Cover-Bild Rattenbrüder für Greetsiel

• Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Dirk Trost

Ostfriesland-Krimi

Ein neuer Fall für Jan de Fries, von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein Ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein Anwalt sucht Gerechtigkeit

Rattenbrüder für Greetsiel
Ein Kriminalroman von Dirk Trost mit 396 Seiten, erschienen am 2.3.21 bei der Edition M als Teil 8 der Reihe "Jan de Fries"

Zum Inhalt:
Da der Anwalt Jan de Fries noch Einkünfte ...

Zum Inhalt:
Da der Anwalt Jan de Fries noch Einkünfte aus seiner ehemaligen Kanzlei bezieht, kann er weiterhin Fälle annehmen.
So ist es ihm sehr wichtig, einem gewissenlosen Brüderpaar auf die Schliche zu kommen, die gemeine Methoden verwenden, um an teure Grundstücke in Greetsiel billig zu kommen.
Jan de Fries ist ein Anwalt der Gerechtigkeit und als er Zeuge eines brutalen Mordes wird, gerät er selbst in Lebensgefahr...

Fazit:
Der mir bislang noch unbekannte Autor bedient sich eines flüssigen Schreibstils.
Die Charaktere werden authentisch beschrieben.
Die LandschaftsBezeichnungen und das Leben der Ostfriesen sind gut dargestellt.
Auch der SpannungsBogen, trotz überraschender Wendungen, wurde gehalten.

Alles in allem ein wirklich spannender Krimi, den ich gerne gelesen habe und mit 5 Sternen als unbedingt lesenswert nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der 8. Fall

Obwohl ich die Serie noch nicht kannte, bin ich sehr gut im 8. Fall aufgenommen worden. Geschickte kurze Erzählungen bringen dem Leser entweder Erinnerungen, falls er die Serie schon kennt oder eine kurze Einleitung, falls er als Fremder hier einsteigt. Das ist sehr angenehm und nimmt auch nicht allzu viel Raum ein.

Die Story ist durchdacht und hat einen roten Faden. Die Erzählweise ist kurzweilig, die Personen werden genauso wie die Örtlichkeiten detailreich beschrieben.

Offiziell zählt es als Krimi, hat aber auf jeden Fall Thrilleraspekte. Ganz zart besaitete Leser kriegen da eventuell an manch einer Stelle schon ein Problem.

Ich habe mich bei Jan in Greetsiel gut aufgehoben gefühlt. Ich werde zwar die bisher erschienenen Teile nicht nachkaufen, die Serie ab dieser Stelle aber gerne verfolgen.

Ich hatte als Neueinsteiger hier sehr viel Spaß und sehr kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Rattenbrüder für Greetsiel? Nicht mit Jan de Fries

Jan de Fries hatte nach seinem Burnout Zuflucht in der Krummhörn gesucht und dort seine neue Heimat gefunden(Granat für Greetsiel). Nun findet er es an der Zeit, wieder in kleinem Rahmen, als Anwalt tätig zu sein und eröffnet eine eigene Kanzlei.
Zur Eröffnung kommen alle seine Freunde, die ihn bereits in den vorigen sieben Fällen begleitet haben. Und Onno bittet ihn gleich um Hilfe. Seine Freundin Nele hat Ärger mit einem Marklerbüro, bei dem sie angestellt war, einen Mitarbeiter verprügelt hat und denen sie dunkle Machenschaften vorwirft.
Obwohl Jan sofort handelt, kann er ein Unglück nicht mehr verhindern. Am Tatort trifft er mit der neuen Kommissarin Dora Oldenburg zusammen - und oh Wunder! Diese nimmt ihn ernst und behandelt ihn nicht so, wie ihre Vorgänger. Die beiden Hundebesitzer schwimmen auf einer Wellenlänge, ergänzen sich sehr gut und klären zum Schluss diesen Fall auf. Allerdings können sie einige brutale Morde nicht verhindern, immer ist der Täter ihnen einen Schritt voraus. Bei diesen Gespann werden es die Verbrecher in Ostfriesland demnächst noch schwerer haben!!
In diesem neuen Buch stellt sich immer mehr heraus, dass Jan de Fries ein friedliebender, tierlieber, genussvoller Mensch ist, dem Gerechtigkeit über alles geht, der für seine Freunde einsteht, so wie diese auch für ihn. Diese Krimireihe ist zu meiner Lieblingsreihe geworden und ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Fall; Denn der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, die Bücher sind spannend, aber mit einem Schuss feinem Humor und leichter Ironie gewürzt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Cleverer Anwalt mit feinsinnigem Humor trifft taffe Kommissarin - ein spannender Fall für Jan de Fries

“Rattenbrüder für Greetsiel” von Dirk Trost ist im März 2021 als Taschenbuch mit 396 Seiten beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich um den achten Fall der Jan de Fries Reihe, der problemlos ...

Es handelt sich um den achten Fall der Jan de Fries Reihe, der problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden kann.

Jan de Fries hat in Greetsiel, einem beschaulichen ostfriesischen Dorf, seine neue Anwaltskanzlei eröffnet.

Bereits während der Einweihungsfeier bekommt er seine erste Mandantin - Jans guter Freund Onno bittet ihn um anwaltlichen Beistand für seine Freundin Nele, die in Schwierigkeiten steckt, weil sie auf dem Greetsieler Hafenfest einen Mann ordentlich verprügelt hat.

Jan beginnt zu recherchieren und steckt bald mittendrin in einem sehr brisanten Fall, denn Nele hat den Mann nicht grundlos attackiert - er arbeitet in einer Firma von Immobilienhaien, die ahnungslosen Bürgern mit perfiden Tricks ihre attraktiven Seegrundstücke abschwatzt und hat ihre Großeltern skrupellos übervorteilt.

Das ist erst der Anfang einer Verkettung unglücklicher Umstände, die ganz Greetsiel erschüttern - und bald schon befindet sich auch Jan in tödlicher Gefahr, denn offenbar hat er schlafende Hunde geweckt...

Dirk Trost hat einen tollen Schreibstil, der den Leser mit ganz viel Lokalkolorit und Liebe zum Detail direkt an die Nordsee katapultiert.

In Jan de Fries hat er eine super sympathische, clevere und engagierte Hauptfigur erschaffen, die einen scharfen Sinn für Gerechtigkeit hat und sich voll einbringt. Außerdem hat er einen sehr erfrischenden, trockenen Humor, der auf feinsinnige Weise einfließt und selbst in den fesselndster Momenten stets unterschwellig präsent ist.

Im Verlauf der Story trifft der Anwalt des Öfteren auf die neue Hauptkommissaren Doro oldenburg, mit der er sich auf Anhieb bestens versteht und die ihm einen tiefen Einblick in die Ermittlungen der Kripo gewährt - dafür bringt er sie selbst auch maßgeblich nach vorne.

Auch alle anderen Charaktere hat der Autor durch detaillierte Beschreibungen lebendig werden lassen, ob sie nun auf der guten oder bösen Seite standen, ich konnte sie vor meinem inneren Auge sehen wie im Kino!

Der Leser wird mit hier einigen Leichen konfrontiert, die Tötungsarten waren vielfältig und alles andere als zimperlich .

Die sich von Anfang an aufbauende Spannung wird permanent gehalten und steigert sich während des Showdowns enorm - zwischendurch habe ich förmlich an den Nägeln gekaut vor lauter Sorge um Jan...

Ein richtig guter Pageturner, der absolut packend ist und in dem man sich sehr zu Hause fühlt!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Alles außer ruhig

Dies ist der 8. Fall mit dem Anwalt Jan de Fries. Ich kannte jedoch keinen vorherigen und habe mich in der Story wunderbar zurecht gefunden. Jan de Fries ist Anwalt und wird bereits auf der Einweihungsfeier seiner Kanzlei in einen spektakulären Fall verwickelt. Skrupellose Immobilienhaie treiben zwei gutgläubige Senioren dermaßen in Not, dass es zu einer Tragödie kommt. Als der Anwalt Gerechtigkeit will, wird er Zeuge eines brutalen Mordes und gerät selbst in Gefahr. Die beschriebenen Szenen sind wirklich filmreif. Der Autor Dirk Trost versteht es actionreiche Szenen sehr bildlich zu beschreiben. Auch bei den Tötungsarten sind seine Protagonisten nicht zimperlich.
Fans von Ostfriesland kommen auch ganz auf ihre Kosten. Viele liebevoll in die Geschichte eingebaute Besonderheiten schaffen Regionalfeeling. Sei es das regelmäßige Krabbenbrötchen oder der Ostfriesentee, kulinarisch wird man verwöhnt. Aber auch die Landschaftsbeschreibungen lassen Urlaubssehnsucht wachsen.
Wirklich spannender Regionalkrimi mit spektakulären (Mord-)Szenen und Nordseeatmosphäre.