Cover-Bild Rattenbrüder für Greetsiel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Dirk Trost

Rattenbrüder für Greetsiel

Band 8 der Reihe "Jan de Fries"

Ein neuer Fall für Jan de Fries, von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein Ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spannend

Jan de Fries ermittelt in seinem 8. Fall. Für mich war es der erste, aber ich war sehr begeistert von dem Buch. Es ist spannend und man kann es schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, aber ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Reihe lesen, da man ja so auch immer mehr Hintergrundwissen über den Ermittler erhält. Das Cover finde ich ansprechend und auch der Schreibstil gefällt mir. Ein rundum gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.03.2021

als Anwalt in Aktion...

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost
zur Geschichte:

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 8. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers. Unser Protagonist Jan erzählt uns seine Geschichte.
Wir befinden uns auf der Greetsieler Krabbenwoche am Hafen und Jan beobachtet eine handfeste Prügelei zwischen einem Mann und einer Frau. Diese ist aggressiv und Jan schreitet ein. Kurze Zeit später fällt der Mann ins Hafenbecken und Jan springt zur Rettung hinterher. Hilfe bei der Bergung erhält er von seinem alten Freund Onna. Dieser kennt das das Opfer und auch die aggressive Frau.
Und so erfährt Jan von Immobilienhaien, die es auf besondere Grundstücke abgesehen hat.
Onna bittet Jan Neles Großeltern zu helfen, denn sie wurden um ihr Hab und Gut gebracht.
Und so macht Jan sich am Tag seiner Neueröffnung der Kanzlei auf den Weg zu Neles Großeltern.
Dort hat sich eine Tragödie abgespielt und Jan benötigt Verstärkung durch die Polizei.
Für Jan steht fest, er will den Immobilienhaien das Handwerk legen und gerät selbst in höchste Gefahr. Kommt mit nach Greetsiel und unterstützt Jan bei seiner Recherche...
Ich hatte das Gefühl, das Spannungslevel steigt ständig an.

Veröffentlicht am 28.02.2021

schamlose Abzocke

Am Eröffnungstag seines neuen Anwaltsbüros bekommt Jan de Fries einen Auftrag, der ihn mehr als einmal an seine Grenze bringt. Ein Immobilienbüro namens «Moin Moin» versucht, sich besonders lukratives zukünftiges Bauland unter den Nagel zu reissen. Um an die besten Filetstücke zu kommen, ist sich der Makler Sven Meuss sowie seine Chefs nicht zu schade, jetzige Besitzer über den Tisch zu ziehen.

Auch im 8. Buch geht es gleich zu Beginn spannend los. Als Leser wird man förmlich mitgerissen. In einigen Kapiteln vergisst man fast zu atmen, da sich die Ereignisse mit teilweise sehr makabrem tödlichem Ausgang überschlagen. Mein Kopfkino lief auf alle Fälle auf Hochtouren mit all den Bildern, die ich mir dabei vorstellte. Um wieder etwas Luft holen zu können, gab es dazwischen immer wieder sehr schöne erholsame Beschreibungen über die Natur und die ostfriesische Idylle. Ich habe förmlich gespürt, dass es Dirk Trost wichtig ist, auch die andere beschauliche Seite dem Leser zu präsentieren.

Die Protagonisten kennt man schon teilweise von seinen früheren Büchern. Auch Motte ist natürlich wieder dabei. Und wenn Jan de Fries der neuen Hauptkommissarin Doro Oldenburg den Unterschied zwischen einem Fischbrötchen und einem Krabbenbrötchen erklärte, musste ich schmunzeln. Ja Doro Oldenburg ist eine sehr aufgeweckte junge Frau. Ihre direkte Art, wie sie in diesem sehr schwierigen Fall ermittelt, hat mir gut gefallen.

Langezeit war mir nicht klar, wer die wirklichen Drahtzieher hinter all den Abscheulichkeiten steckte. Die vor nichts zurückschreckten, um ihr Ziel zu erreichen. Dirk Trost versteht es aber, all die offenen Fragen in einem dramatisch spannenden Showdown zu erzählen. Auch der gewählte Titel «Rattenbrüder für Greetsiel» ist passend gewählt.

Fazit: Ein weiterer Ostfriesland-Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Spannender Reihenkrimi von der Nordseeküste mit viel Lokalkolorit

Das ist nun schon der achte Band der Reihe um den Anwalt Jan die Fries und seine Mitstreiter und die Reihe ist immer noch frisch, spannend und interessant.

Dem Autor gelingt es jedesmal einen neuen, gut aufgebauten Kriminalfall in den Mittelpunkt zu stellen. Neben Spannung gibt es auch oft eine gute Portion Action.

Besonders vorteilhaft ist es, dass die Protagonisten stetig weiter entwickelt werden und kontinuierlich neue (gut gezeichnete) Figuren hinzukommen. Dafür treten dann altbekannte Figuren auch schonmal - vorübergehend - in den Hintergrund.

Insgesamt ein guter Krimi, der viel Lesespass bereitet.

Veröffentlicht am 01.05.2021

spannende Zeit in Greetsiel

In dem achten Fall von Jan de Fries eröffnet dieser seine neue kleine Anwaltskanzlei in seiner schönen Heimat Greetsiel. Gleich bei der Eröffnung bittet Onno Jan um seine Hilfe, da seine Freundin Nele in Schwierigkeiten steckt. Jans Sinn für Gerechtigkeit ist sofort geweckt und er überlegt nicht lange. Die Großeltern der jungen Frau wurden bei dem Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt und Nele möchte die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, wenn schon bald gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich dabei selbst in Gefahr, doch er kämpft und möchte den Machenschaften ein Ende setzen und weitere Opfer verhindern ....

Was für ein toller Krimi, super spannend, sehr flüssig, unterhaltsam, ein toller Ostfrieslandkimi! Bis zur letzten Seite konnte mich der Autor fesseln, wirklich mega spannend. Dies war mein erstes Buch das ich von Dirk Trost gelesen habe und ich war wirklich sehr begeistert und man kann die Teile auch getrennt voneinander lesen, das ist überhaupt kein Problem.

Die Gegend um Greetsiel ist so schön, ich war selbst vor ein paar Jahren dort auf Urlaub und es hat mir sehr viel Freude bereitet manche Orte wieder zu besuchen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band und werde mir in der Zwischenzeit die vorherigen Bände holen.

Wer Lust auf einen spannenden Krimi in Ostfriesland hat, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!!