Cover-Bild Rattenbrüder für Greetsiel
Band 8 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Dirk Trost

Rattenbrüder für Greetsiel

Ein neuer Fall für Jan de Fries, von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein Ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Cleverer Anwalt

Jan de Fries ist ein Anwalt mit grossem Gerechtigkeitssinn. Weil er noch Einkünfte aus seiner ehemaligen Kanzlei bezieht, kann er es sich leisten, Fälle anzunehmen, die weder großes Ansehen noch großen Geldsegen versprechen. Es ist ihm im aktuellen Buch wichtig, einem skrupellosen Brüderpaar das Handwerk zu legen. Die beiden haben sich mit hinterhältigen Methoden die besten Grundstücke in Greetsiel angeeignet.Weil die beiden und ihre Handlanger quasi über Leichen gehen, hat diese Folge noch wesentlich mehr Tempo und Action als das Buch davor. Zum Lesespaß tragen die lebensechten Charaktere viel bei. Natürlich ist Jan de Fries ein Sympathieträger, aber schon seine Mandantin ist dagegen eine regelrechte Kratzbürste. Jede Person hat ihren Wiedererkennungswert. Dazu kommt noch das typisch friesische Küstenflair, sodass ein rundum gelungener Regionalkrimi entstanden ist, der noch viel aufregender ist, als der erste Eindruck vermuten lässt. Ich jedenfalls werde Jan de Fries auch weiterhin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannender Krimi

Eigentlich wollte ich ja nicht noch eine Krimireihe anfangen, jedoch hat mich das Thema "Immobilienhaie" unglaublich gereizt. Es ist immer wieder spannend solche Fälle von einem Rechtsanwalt erzählt zu bekommen und dafür eignet sich das Thema einfach perfekt. Es ist einfach nur beängstigend zu sehen mit welchen Methoden solche Menschen agieren und damit noch meist ohne rechtliche Konsequenzen durchkommen.

Man kann auf alle Fälle komplett ohne Vorwissen in die Reihe einsteigen. Genau das hatte ich nämlich getan und ich hatte mich recht schnell in der Handlung zurecht finden können. Alles wissenswerte über die vorigen Bände erfährt im Laufe der Handlung und so wie es scheint gibt es ohnehin nur wenige relevante Hauptprotagonisten, die einen über längere Zeit begleiten, was mir sehr gelegen kommt. Die Fälle sind wohl in sich geschlossen und so erwartet einem in jedem Teil ein neuer.

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Kapitel geflogen und da der Fall so unglaublich fesselnd war, habe ich das Buch nach dem ersten Viertel kaum noch aus der Hand legen können. Ich wollte einfach nur wissen was diese Immobilienmakler noch so auf dem Kerbholz haben und wie sie letztendlich zur Rechenschaft gezogen werden. Stellenweise überschlagen sich die Ereignisse förmlich und ich hatte mehrfach das Gefühl, dass die Auflösung des Falles kurz bevor steht und dann war dem aber nicht so. Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen und obwohl die Täter von vorne herein klar sind, bleibt es sehr lange unklar ob sie nun für ihre Taten belangt werden können.

Zusätzlich gibt es eine Menge Lokalkolorit und so erfährt man einiges über die Gegend rund um Greetsiel. Das obligatorische Krabbenbrötchen darf natürlich nicht fehlen. Genauso wenig wie der Pilsumer Leuchtturm oder die verschiedenen Wasserläufe.

Auf dem Cover sind die Zwillingsmühlen in Greetsiel zu sehen, die des Öfteren im Buch erwähnt werden. Mir gefällt das düstere Design, was zu der erdrückenden Atmosphäre passt. Und es passt prima zu den restlichen Teilen der Reihe.

Mir wären ein paar weniger Morde und spektakuläre Szenen lieber gewesen und deshalb ziehe ich auch einen Stern ab. Ohne viel vorweg zu nehmen möchte ich an dieser Stelle nur anmerken, dass mir manche Figuren einfach zu überzeichnet waren und man nicht auf jedes Sahnehäubchen noch eine Kirsche zum Abschluss setzen muss nur um einen Punkt zu verdeutlichen. Eine Figur muss halt nicht jedes Klischee erfüllen, was man ihr zuschreiben kann und genau das ist mir hier leider negativ aufgefallen.

Fazit:
Die Reihe werde ich definitiv weiter verfolgen, da ich Jan de Fries als Charakter interessant finde und zu dem schon seit längerem auf der Suche nach einer Krimireihe rund um Anwälte bin. Ein weiterer Pluspunkt der Reihe ist definitiv der Hund Motte, der an sich keine spektakuläre Heldenrolle einnimmt, aber trotz allem eine schöne Ergänzung ist.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spannung an der Nordsee

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost ist der 8 . Band einer Kriminalreihe um den Juristen Jan de Fries. Anfangs kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein,da fehlten mir doch Informationen über den Hauptprotagonisten Jan de Fries. Aber das relativierte sich schnell mit vielen Rückblenden auf die vorherigen Bücher.

Die vielen Landschafts- und Gartenbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen, ich wähnte mich an den Orten und es kam ein wenig Urlaubsgefühl auf.

Die Kriminalfälle um skrupellose und gefährliche Immoblilienhaie,verdeckte Ermittler und Mörder waren sehr spannend,teilweise aber zu brutal beschrieben für mich. Daher ein Stern Abzug . Die Figur des Freundes Onne hat dem ganzen Fall auch die gehörige Portion Humor verpasst,das finde ich auch prima.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Immobilienhaie in Ostfriesland

„Rattenbrüder für Greetsiel“ ist bereits Band 8 der Reihe mit dem ehemaligen Anwalt Jan de Fries. Für mich war es die erste Begegnung mit Jan, aber ich hatte kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Jan ...

Jan de Fries war mir auf Anhieb sympathisch. Ein Mann der handelt und nicht nur zuguckt. Aber auch seine Freunde und guten Bekannten haben mir gefallen. Die Charaktere sind so gezeichnet, dass ich sie relativ schnell in die Guten und die Bösen einteilen konnte.

Ein flüssiger Schreibstil, gepaart mit einer Portion Humor, sorgte für einen tollen Lesefluss. Obwohl relativ schnell klar war, um was es geht, bleibt der Krimi spannend. Das liegt auch an dem interessanten und in manchen Bereichen auch sehr aktuellen Thema.

Dirk Trost hat einen eher ruhigen und nicht so blutrünstigen Krimi geschrieben, der sehr viel Lokalkolorit enthält. Mir hat die Beschreibung von Greetsiel und Umgebung sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Gegend sehr gut vorstellen und fühlte mich teilweise wie vor Ort.

Ich hatte einige schöne Lesestunden und für mich war es auch nicht der letzte Fall mit Jan de Fries. Von mir gibt’s für diesen unterhaltsamen Krimi vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Hat mich nur zum Teil überzeugt

Jan de Fries lässt sich in Greetsiel wieder als Anwalt nieder. Da sein Auskommen gesichert ist, möchte er vor allem Fälle annehmen, bei denen er Menschen helfen kann, auch wenn er dadurch nichts verdienen sollte. Schon bei der Einweihungsfeier seiner Kanzlei weist ihn sein alter Freund Onno auf ein Geschehen hin, das ins Schema zu passen scheint. Den Großeltern von Onnos Freundin Nele wurde Grund und Boden mit unlauteren Mitteln abgeschwatzt. Bald gibt es Tote, und Nele wird verdächtigt.

Der achte Band der Reihe ist mein dritter, ich habe das Gefühl, den Protagonisten schon gut zu kennen, und nicht nur ihn, denn Jans Bekannte, und vor allem sein Hund Motte spielen ebenso eine Rolle in der Reihe, wie die Polizei, wobei hier ein Wechsel stattfand, und Jan es nun mit der Hauptkommissarin Doro Oldenburg zu tun bekommt, die ein bisschen anders ist, und mir schnell gut gefallen hat.

Der Fall allerdings ist mir zu verzwickt, und dadurch unglaubwürdig, gewesen, da wäre weniger mehr gewesen, und artete am Schluss für meinen Geschmack auch ein bisschen zu sehr aus. Ich kann auch nicht jede der Aktionen Jans nachvollziehen, manches kam mir überzogen vor. Dazu ist Jans „Mandantin“ nicht gerade sympathisch. Dafür fühlt man mit den betrogenen alten Menschen deutlich mehr mit. Die – möglichen – Täter sind allesamt absolut negativ gezeichnet, hier hätte ich mir ein bisschen mehr Grautöne gewünscht.

Dennoch habe ich den Roman nicht ungern gelesen, er lies sich zügig lesen und hat mich unterhalten. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Der achte Band der Reihe hat mich nur zum Teil überzeugen können, ein bisschen weniger wäre oft mehr gewesen.