Cover-Bild Rattenbrüder für Greetsiel
Band 8 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Dirk Trost

Rattenbrüder für Greetsiel

Ein neuer Fall für Jan de Fries, von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein Ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Alles außer ruhig

Dies ist der 8. Fall mit dem Anwalt Jan de Fries. Ich kannte jedoch keinen vorherigen und habe mich in der Story wunderbar zurecht gefunden. Jan de Fries ist Anwalt und wird bereits auf der Einweihungsfeier seiner Kanzlei in einen spektakulären Fall verwickelt. Skrupellose Immobilienhaie treiben zwei gutgläubige Senioren dermaßen in Not, dass es zu einer Tragödie kommt. Als der Anwalt Gerechtigkeit will, wird er Zeuge eines brutalen Mordes und gerät selbst in Gefahr. Die beschriebenen Szenen sind wirklich filmreif. Der Autor Dirk Trost versteht es actionreiche Szenen sehr bildlich zu beschreiben. Auch bei den Tötungsarten sind seine Protagonisten nicht zimperlich.
Fans von Ostfriesland kommen auch ganz auf ihre Kosten. Viele liebevoll in die Geschichte eingebaute Besonderheiten schaffen Regionalfeeling. Sei es das regelmäßige Krabbenbrötchen oder der Ostfriesentee, kulinarisch wird man verwöhnt. Aber auch die Landschaftsbeschreibungen lassen Urlaubssehnsucht wachsen.
Wirklich spannender Regionalkrimi mit spektakulären (Mord-)Szenen und Nordseeatmosphäre.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Von Grundstücksspekulation zum Mord

In seinem achten Fall eröffnet Jan de Fries seine neue kleine Anwaltskanzlei in seiner neuen Heimat Greetsiel.

Schon auf der Einweihungsfeier bekommt er seine erste Klientin. Eine hitzköpfige junge Frau, die auf einen Mann eingeprügelt hat, der ihren Großeltern das Grundstück abgegaunert hat.

Dies ist das erste Mal, dass ich ein Buch aus dieser Reihe lese.
Ich muss aber sagen, dass Jan de Fries mir von Anfang an sehr sympathisch war.
Auch die neue Kommissarin Doro Oldenburg war mir mit ihrer geraden und pragmatischen Art sehr sympathisch.

Auch wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und kommt auch nicht mit den Personen durcheinander, da die Geschichte recht abschließend erzählt ist. Man bekommt Hinweise in welcher Verbindung die unterschiedlichen Personen zueinanderstehen und wie sie sich in den ersten Bänden kennen gelernt haben, denn Jan ist ein zugezogener.

Das Buch hat mir von der Schreibweise und dem Erzählstil sehr gut gefallen. Ich liebe die norddeutsche Art, auch wenn ich selbst aus dem Rheinland bin.
Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und recht schnell kommt man aus dem Lesen nicht mehr hinaus, weil man atemlos immer weiterliest. Man will schließlich wissen was als nächstes passiert.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt die Greetsieler Siele und die dazugehörenden Windmühlen.

Ich gebe diesem Buch die volle Punktzahl und kann es jedem Krimifan und gerade auch Fans friesischer Krimis uneingeschränkt empfehlen

RattenbrüderfürGreetsiel

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 23.03.2021

Total genialer Krimi

Für mich ist es der erste Teil mit Jan de Fries, dem Anwalt, der gerade eben seine Kanzlei neu in Greetsiel eröffnet und ich bin total begeistert. Jan de Fries übernimmt gleich bei der Eröffnung seinen ersten Fall und unvermittelt steckt er in spannendster Detektivarbeit.

Jan de Fries ist in meinen Augen ein absoluter Sympathieträger ( okay, er könnte weniger oder gar nicht rauchen) - wirkt zumindestens in diesem Fall ein wenig wie Robin Hood. Sein Gegenpart bei der Polizei ist die Kommissarin Doro Oldenburg, die äußerst patent daherkommt.

Mir gefielen die detaillierten Beschreibungen der Szenen und ich konnte mir auch die Protagonisten nebst Hund sehr gut vorstellen sowie ich ebenso die Darstellung von Greetsiel und Umgebung äußerst gelungen fand. Die Thematik des Buches beinhaltet neben den Immobilienspekulanten und ihren dubiosen Machenschaften, auch das Thema Freundschaft und Liebe - zumindestens habe ich es so empfunden.

Über den Namen Bootsmann für eine Hundedame musste ich grinsen, denn bei mir kam sofort Bilder von dem Astrid Lindgren Film "Ferien auf Saltkrokan" auf.

Alles in allem ein Krimi, der mich sprachlich und inhaltlich absolut überzeugt hat. Ich hoffe auf weitere Fälle!

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannung in und um Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt ...

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Im achten Fall von Jan de Fries beginnt es direkt gewohnt turbulent und Onno taucht direkt auf. Jan de Fries möchte zwar lieber seine Anwaltskanzlei einweihen, aber kann seinen Freund auch nicht im Regen stehen lassen. Er begibt sich direkt auf die Suche nach Onnos Freundin und schon steckt er mitten drin.

Dirk Trost schreibt gewohnt interessant und lässt uns am Leben von Jan de Fries teilhaben. Und somit stecken wir direkt in den Recherchen und dürfen auch bei den polizeilichen Ermittlungen dabei sein. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und bei dem Ermittlungsduo der Polizei hat es auch eine personelle Veränderung gegeben. Der vierbeinige Freund Motte hat wieder eine kleine Rolle im Buch bekommen. Mit viel Spannung und auch dem gewohnten Humor von Dirk Trost wird es nicht langweilig.

Im Laufe der Recherche tauchen einige mysteriöse Gestalten auf, und obwohl auch ein Rädchen ins andere greift, bleibt es bis zum Schluss spannend. Nach der Auflösung dürfen wir auf den 9. Fall gespannt sein. Jan de Fries und seine unkonventionelle Art hat mir wieder sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 21.03.2021

spannende Unterhaltung mit Jan de Fries

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost aus dem Verlag Edition M, TB 396 Seiten, 9,99 €

​​Inhalt

​Band 8

​​Inhalt

​Band 8

Jan de Fries eröffnet seine Anwaltskanzlei. Auf einem Hafenfest erlebt er eine Prügelattacke einer jungen Frau mit, die sich dann als Freundin seines Kumpels Onno entpuppt. Ehe er sich versah steckte er schon in einem komplizierten Dilemma aus Betrug und Mord.

persönliche Meinung

Zu Beginn musste ich mich erst etwas hineinfinden, da ich leider die Bände 1 bis 7 noch nicht gelesen habe. Aber nach einigen Seiten hat mich das Buch schon so gefangen genommen, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Hauptprotagonist Jan de Fries als Rechtsanwalt hat mich total überzeugt, super sympathisch. Auch die Geschichte war von Beginn an spannend und hat mich hervorragend unterhalten. Ich habe direkt die Bände 1 bis 3 gekauft um sie in nächster Zeit zu lesen. Die Reihe mit Jan de Fries hat damit einen neuen Fan.

Von mir gibt es für Band 8 eine klare Kaufempfehlung und 5 ☆☆☆☆☆