Cover-Bild Lustiges Taschenbuch Premium 28
  • Verlag: Egmont EHAPA
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Disney

Lustiges Taschenbuch Premium 28

Chip & Chap - Ritter des Rechts
Wer kümmert sich um die Rechte und das Wohl bedrohter Tiere in aller Welt? Wer hilft, wenn sonst nichts mehr hilft? Wer rettet, wenn es keine Rettung mehr zu geben scheint? Na klar: Chip & Chap und ihre Freunde Trixi, Samson und Summi – die Ritter des Rechts!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende und lustige Abenteuer in einem Band vereint. Ausdrucksstarke Illustrationen, Stilmix und witzige Dialoge. Kindheitserinnerung pur!

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band folgende Geschichten enthalten:

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere ...

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere Kurz-Abenteuer.

Mein Eindruck:

Aus der Premium-Reihe von LTB habe ich bereits die Bände mit Darkwing Duck und den Ducktales gelesen. Das Buchformat ist größer als beim regulären LTB, die schwarze Umschlaggestaltung weckt sofort Neugierde und lässt das geprägte Coverbild und die silberne Schrift zusätzlich erstrahlen.

Die Premium-Serie wird auch als "Reihe mit den etwas anderen Disney-Comics" beworben.

Band Nr. 29 widmet sich vollständig den Rittern des Rechts und lässt gerade Kinder der 1990er Jahre nostalgisch werden.

"Räuber, Diebe gehn' auf Ganoventour,

doch zwei ganz liebe sind schon auf Ihrer Spur,

ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit,

sie sind steht's für dich bereit.

Chip, Chip, Chip, Chip und Chap,

Ritter des Rechts!" (vgl. Titelsong)

Die beiden Backenhörnchen Chip und Chap, der käseverrückte und bärenstarke Mäuserich Samson, sein bester Freund Fliege Summi sowie die pfiffige Tüftlerin Trixi bilden die Rettungstruppe und helfen als "Ritter des Rechts" Tieren in aller Welt aus der Klemme.

Allesamt liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten, die sich als Team hervorragend ergänzen.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten sowie hassgeliebten Gegenspielern wie Al Katzone und seiner Bande, den Pi-Ratten und Fledermaus Foxglove/Foxy.

Die Abenteuer stammen aus der Feder verschiedener Autoren und Zeichner. Gerade letztere sorgen für einen bunten Stilmix.

Der düstere und intensive Graphic-Novel-Stil von Leonell Castellani und Morgan Luthi (jeweils Zeichner der ersten beiden Geschichten) gefällt mir sehr. Hier werden beispielsweise mit zusätzlichen, farbigen Hintergründen die Panels in Szene gesetzt sowie mit der Größe der einzelnen Bilder gespielt. Die anderen Geschichten sind wie in den "normalen" LTBs gestaltet und auch nicht so intensiv coloriert.

Die Abenteuer selbst sind neue Geschichten und auch wenn sie nicht alle inhaltlich vollkommen überzeugen können, vergebe ich für das Gesamtpaket 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Eine kunterbunte Mischung aus spannenden Abenteuern und atmosphärischen Zeichnungen!

Für Fans der Rettungstruppe ein unterhaltsames und nostalgisches Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Lustiges Taschenbuch Premium - 28 - Chip & Chap - Ritter des Rechts" aus dem Jahr 2020