Cover-Bild Brummps
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Dita Zipfel, Bea Davies

Brummps

Sie nannten ihn Ameise
Nach "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" das neue Kinderbuch der Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel. Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie!

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...

Veröffentlicht am 28.01.2022

Anders

Mich persönlich haben die matt-rauhe Haptik und die Covergestaltung dieses Kinderbuches sehr angesprochen, es wirkt dadurch auch etwas retro. Ich kann mir aber vorstellen, dass jüngere Kinder, die ein Vorlesebuch nach dem Cover auswählen, lieber zu farbgewaltigeren Exemplaren greifen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jonny Ameise, der anders ist, als die anderen Ameisen, aber selbst nicht so recht weiß, warum. Seine Freundin, die immer zu ihm hält, ist die Ameise Butz.

Ihre Erlebnisse werden von der Autorin recht ausführlich, anschaulich und sprachgewaltig geschildert. Das ist prinzipiell gut, ich fürchte aber, dass jüngere Kinder überfordert von manchem Abschweifen sind und auch manche Formulierung ist zwar humorvoll für erwachsene Leser, aber für Grundschüler schwer zu verstehen. Nichtsdestotrotz handelt es sich aber um wichtige Themen, die hier bildhaft zur Sprache kommen und die zum Erfahrungsschatz von Kindern in diesem Alter gehören, anders sein zum Beispiel, Zusammenhalt oder, dass man auch mal krank ist. Man sollte das Buch wohl am besten in wohl dosierten Abschnitten gemeinsam lesen und gegebenenfalls Unklarheiten aufklären.

Die vielen Illustrationen sind sehr liebevoll und detaillreich, aber auch wieder wenig bunt, ich mag den Stil, aber es ist, wie so vieles, Geschmackssache. Sie lockern das Buch auf jeden Fall auf und durch einige Textelemente, ist es zwischendurch fast comicartig.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Herzerwärmende Geschichte über Selbstfindung und Mut, über Freundschaft und Liebe.

Jonny Ameise ist so ganz anders als der Rest seiner Verwandtschaft.

Jonny Ameise ist so ganz anders als der Rest seiner Verwandtschaft.

Er kann nicht so gut riechen und sehen wie die anderen Ameisen und ist bei weitem nicht so stark wie sie. Inzwischen ist er auch viel größer und passt schon lange nicht mehr durch die schmalen Gänge im Ameisenhügel.

Der Verdacht beschleicht ihn, dass hier irgendetwas so gar nicht stimmt, denn nun fängt sein Körper auch noch an, seltsam zu brummen ... Brummps!

Um niemanden in Gefahr zu bringen, entschließt er sich schweren Herzens, seiner Familie und dem Ameisenhügel den Rücken zu kehren.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ab 9 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Das Abenteuer wird ergänzt durch zahlreiche kleine und große Zeichnungen.

Wie auch auf dem Cover zu sehen, werden die schwarz-weiß Zeichnungen durch rote Akzente in Szene gesetzt und bieten zudem einen faszinierenden Blick in die Welt der Ameisen.

Mit viel Liebe zum Detail erwecken die kunstvollen und ausdrucksstarken Illustrationen die Charaktere zum Leben. Ganz besonders Jonny schließt man sofort ins Herz.

Dialoge der Ameisen werden oftmals ähnlich einem Comic dargestellt, nächtliche Szenerie durch schwarze Seiten sehr passend und atmosphärisch gestaltet und ein Brummps nimmt auch mal eine gesamte Doppelseite für sich ein.

Mein Eindruck:

Mit viel Humor und Wortwitz wird das Abenteuer erzählt. Leser:innen werden direkt angesprochen und einbezogen, denn hier wird niemand für dumm verkauft Schließlich ist für alle offensichtlich, dass Jonny Ameise keine Ameise ist. Er ist ein Mistkäfer.

Nur Jonny, seine beste Freundin Butz und alle anderen Ameisen wissen es nicht. Wie es dazu kam und wo das Ganze endet, wird auf spannende und unterhaltsame Art geschildert.

Für ein unglaubliches Lesevergnügen sorgen aber nicht nur der lebendige Schreibstil sondern auch bildliche Vergleiche und wundervolle Wortschöpfungen:

"Zwischen dem Wach des Tages und dem Schlaf der Nacht liegt Jonnys Lieblingsort: der Waaf. Im Waaf ist alles Gold und warm, im Waaf ist Jonny stark und genau richtig groß. Hach, der Waaf!" (vgl. S. 34)

Die Protagonisten sind liebenswert und herzlich. Jonny macht sich ernsthafte Sorgen und Butz ist eine wahre Freundin, die - egal was geschieht - zu ihm hält und ihn selbstverständlich auch bei seiner Flucht in die Wildnis begleitet.

Erst die Begegnung mit Käferdame Maggie öffnet Jonny die Augen:

"Mann, Jonny. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort ist?" (Maggie, vgl. S. 113)

Jonny akzeptiert am Ende nicht nur sich selbst, sondern lernt seine Stärken zu schätzen und wird ein Held.

Eine berührende Botschaft: Jeder ist etwas besonderes! Aber manchmal muss man die Dinge erst aus einer andere Perspektive erleben, um dies zu erkennen.

Eine herzerwärmende und humorvolle Geschichte über Identitätssuche, Freundschaft und Liebe mit sympathischen wie authentischen Charakteren!

Fazit:

Das Abenteuer besticht durch Humor und Wortwitz. Zudem zeigt es auf unterhaltsame Weise, dass eine vermeintliche Schwäche eigentlich eine Stärke sein und Anderssein etwas Gutes bedeuten kann.

Zweifarbige, atmosphärische und kunstvolle Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Brummps - Sie nannten ihn Ameise" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ich liebe es.

Ich bin wirklich überrascht, mit wie viel Wortwitz Dita Zipfel und Bea Davis eine Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und den Tod, dann auch noch so kindgerecht, erzählen.
Mir hat es viel ...

Mir hat es viel Freude gemacht auf dieses Abenteuer mit Johnny und Butz zu gehen, bei dem sie Dinge erleben, die fern ihrer Vorstellungskraft sind und es verbindet sie eine bedingslose Freundschaft.
Und ist es nicht diese Art von Freundschaft, die wir uns für unsere Kinder und auch für uns selber wünschen.

Eines verrate ich euch, Johnny ist keine Ameise, aber mehr sage ich nicht. Ihr müsst das Buch also selber lesen und die beiden erleben. Es lohnt sich.

Dieses Buch ist so wundervoll mit Illustrationen verziert und man kann nichts anderes, als in diesem Buch zu versinken.
Ich habe richtig Lust bekommen weitere Bücher von Dita Zipfel und Bea Daviszu lesen, denn ich liebe sie einfach.

Fazit

Eine lehrreiche Geschichte, die mit intelligentem Wortwitz mir ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hat. Für Kinder wird es eines der schönsten Abenteuer sein und Johnny und Butz werden zu Freunden für sie.
Ich kann es von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Schwäche sind Stärken am falschen Ort

„Du hast geglaubt, die großen Geschichten von Liebe, Freundschaft und Tod spielen nur unter Menschen, aber dann hast du einen Mistkäfer kennengelernt […]. Und nichts ist mehr, wie es war.“

Mit diesen ...

Mit diesen Worten endet die Geschichte von Jonny Ameise, der eigentlich ein Mistkäfer ist, und Butz, die – gar nicht ameisenhaft – keine Lust auf Arbeiten hat. Aber mit dem Ende anzufangen ist irgendwie nicht richtig. Ich sollte zum Anfang zurückgehen und schauen, was uns der Wald über diese ungewöhnliche Freundschaft zu sagen hat. Der Wald erzählt in Brummps. Sie nannten ihn Ameise nämlich, was passiert. Er weiß alles. Behauptet er jedenfalls …

Eigentlich hat Dita Zipfel Jonnys Geschichte aufgeschrieben und Bea Davies die Bilder dazu gemalt. Aber vielleicht hat der Wald ihnen vorher verraten, wo sie hinschauen müssen, um diesen wichtigen Moment in Jonny Leben beobachten zu können?

Jonny ist nämlich keine normale Ameise: er ist zu groß, zu tollpatschig und auch sonst ganz anders als die anderen Ameisen. Deshalb machen die sich oft über ihn lustig und mobben ihn. Nur nicht Butz, seine einzige Freundin. Butz ist selbst irgendwie anders und findet Jonny viel besser als ihre gemeinen Schwestern. Dass Jonny eigentlich ein Mistkäfer ist, weiß außer dem Wald und uns Lesenden, die die Illustrationen sehen können, niemand.

Eines Nachts ist Jonny so einsam und traurig, dass er im Halbschlaf anfängt zu brummen. Ganz erschrocken geht er zur Ameisenärztin und bekommt die Diagnose: Brummps! Achtung, Ansteckend! Sieh zu, dass du Land gewinnst! Da machen Jonny und Butz sich auf eine abenteuerliche Reise in den Wald jenseits des Ameisenhügels und finden unterwegs nicht nur eine Mistkäferin namens Maggie, die ganz toll tanzen kann, sondern auch sich selbst.

Davies Bilder erzählen dabei ebenso viel wie Zipfels Text: beinah comichaft spielen Illustrationen und Worte miteinander und bereiten so den Weg des Mistkäfers auf der Suche nach sich selbst. Die abwechslungsreichen dreifarbigen Zeichnungen verleihen der Geschichte einen unaufgeregten und doch fesselnden Anstrich, während die Sprache selbst zwischen kindlicher Erzählstimme und anmutiger Poesie pendelt. Dadurch – und dank der Illustrationen, die bei jeder Betrachtung neue Details offenbaren – lädt „Brummps“ geradewegs dazu ein, vorgelesen zu werden.

Einladend wirken auch die gut recherchierten Hinweise auf natürliches Ameisenverhalten, die neugierige Kinderaugen dazu verlocken, genau hinzusehen und vielleicht selbst ein kleines Wunder zu entdecken. Ach, was schreibe ich, auch Erwachsene werden zum Verweilen und Erkunden verführt!

Zipfel, Davies und der Wald erzählen eine Geschichte von Mobbing und Selbstzweifeln, von sehr realistischen Ängsten und Wünschen, von besten Freund*innen und der Suche nach sich selbst. Vielleicht sogar vom Finden. Die Probleme von ameisenkleinen Leuten können nämlich ganz schön groß sein – groß genug, um dieses tolle Buch darüber zu schreiben!

Dieses Zitat liebe ich übrigens:
“Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort ist?“
Brummps, S. 113

Veröffentlicht am 01.04.2022

Über Freundschaft, Mut und Erkenntnisse

„Was ist los mit mir? Hast du dich das schon mal gefragt? Mach das lieber nicht. Das ist die Art Frage, die an einem rüttelt wie Herbststurm an einer gerade geschlüpften Eiche. Eine Frage, die einen mit ihrer Kraft umwerfen kann.“ (S. 44)

Diese Geschichte wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen. Sogleich angefangen, konnte ich nicht aufhören, über Jonny Ameise und seine beste Freundin, Butz, zu lesen. Es ist eine herzliche Geschichte, die deutlich macht, dass Makel und Unterschiede keine Schwächen sind oder etwas, wofür man sich schämen sollte. Stattdessen sind es Chancen und Möglichkeiten!

Das Cover: Die ausgewählte Farbpalette gefällt mir sehr gut. Ein dunkles Blau und dazu knalliges Orange harmonieren in meinen Augen immer hervorragend. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass ich manche Illustrationen deutlich ansprechender finde als das Gewand des Buches. Es ist niedlich und bildet die wichtigsten Elemente der Geschichte ab, jedoch ist es nicht mein liebstes Bild zur Geschichte.

Die Handlung: Erlebt mit Jonny Ameise und seiner besten Freundin Butz ein großes Abenteuer! Jonny erträgt es langsam bei den Ameisen nicht mehr. Er ist größer als alle, kann weniger tragen und wird ausgeschlossen von ihnen, aufgrund seiner Unterschiede. Butz, die einzige Ameise, die nicht arbeiten möchte, beschließt daraufhin mit ihm fortzugehen. Grund dafür ist auch die Krankheit „Brummps“, die bei Jonny diagnostiziert wurde und ihn zum Brummen bringt. Doch Brummps bietet ihm auch zuvor ungeahnte Möglichkeiten…

Meine Meinung: Diese Geschichte verspricht kurzweilige Lesestunden, die nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch in die Tiefe gehen. Jonnys unermüdliche Freundlichkeit und seine Bemühungen dazuzugehören, waren stets zu spüren. Umso schmerzlicher war die Ausgrenzung der anderen Ameisen, die ihn aufgrund seiner Unterschiede nicht in ihre Kreise aufnehmen wollen. Doch auch Butz Ängste fand ich sehr realistisch und greifbar thematisiert. Das Buch behandelt ernste Themen, die gekonnt in die Geschichte eingeflossen sind, ohne ihr die Leichtigkeit zu nehmen. Das Einzige, was mir teilweise Probleme bereitete, war der Schreibstil. Die Geschichte wird aus der Sicht eines stillen Beobachters erzählt, der mit vielen humoristischen Kommentaren durch die Geschichte führt. Ich musste an vielen Stellen grinsen und wurde gut unterhalten. Gleichzeitig stolperte ich jedoch auch über manche Sätze. Ich brauchte lange, um mich an den Schreistil zu gewöhnen. Ebenso gab es viele lange und komplizierte Fachwörter. Wie sollen die Kinder diese verstehen? Auf der anderen Seite könnten sie auch für einige Lacher bei den jungen Leser:innen sorgen und Neugier wecken.

Die Illustrationen: Am Anfang war ich etwas misstrauisch, ob die alleinige Nutzung von Blau und Orange über das gesamte Buch funktionieren würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt: Ich hätte es mir hinterher nicht anders vorstellen können! Bea Davies schafft es, Räumlichkeiten und Schatten mit sehr simplen Farbaufträgen, Oberflächen und Techniken zu schaffen. Teilweise haben mich ihre Bilder an Drucke erinnert. Doch auch Tupftechniken mit einem Schwamm konnte ich entdecken. Es ist sehr vielfältig und trotzdem simpel gehalten – wirklich bemerkenswert. Ebenso konnte mich begeistern, wie viel Ausdruck die Ameisen in ihren Gesichtern trugen. Mit Mimik wurde gekonnt umgegangen und ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Figuren lebendig wurden. Wirklich außergewöhnlich und erfrischend!

Fazit: Brummps konnte mich sehr gut unterhalten. Aufgrund des Schreibstils vergebe ich hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlungen! Ein Bilderbuch, welches alle Generationen anspricht!