Cover-Bild Brummps
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Dita Zipfel, Bea Davies

Brummps

Sie nannten ihn Ameise
Nach "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" das neue Kinderbuch der Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel. Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie!

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...

Veröffentlicht am 21.02.2022

Anderssein, Mut und Freundschaft

Jonny Ameise heißt so, weil er sich selbst als Ameise sieht und er von Ameisen groß gezogen wurde. Da liegt es ja nur nahe, dass er eine ist. Aber andererseits ist er einfach anders als die ganzen restlichen Ameisen. Er ist größer, schwerer, hat andere Vorlieben als der Rest... Aber das wird nicht groß in Frage gestellt. Plötzlich bekommt er auch noch Brummps - ob das ansteckend ist? Aber was genau ist das überhaupt?
Dieses Buch ist sprachlich in meinen Augen nicht wirklich für Kinder geeignet, mir persönlich entsprach es auch nicht vom Schreibstil her. Was mir jedoch gefallen hat, war die eigentliche Thematik in dem Buch: Anders sein ist kein Makel. Es hat jeder einen Platz auf der Welt und des einen Schwächen sind woanders Stärken. Das Buch vermittelt Toleranz, greift Themen wie Mobbing, die Kraft der Freundschaft und den Glauben an sich selbst auf und macht Mut.
Der Schreibstil ist wie gesagt eigen, definitiv auch die manchmal unruhigen aber interessant gestalteten Illustrationen. Der Humor ist da, die Aufmachung des Covers ok, aber kein Eyecatcher. Fazit: Zum lesen war es etwas unruhig, aber die Message des Buches ist angekommen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Jonny und die Ameisen

Jonny Ameise ist keine Ameise. Aber das weiß Jonny nicht, und auch die Ameisen sind ahnungslos, als sie das Riesenbaby bei sich aufnehmen. Und so wird Jonny zum Außenseiter, angefangen damit dass er zu groß ist um im Ameisenbau zu wohnen. Nur seine Freundin Butz lässt den herzensguten Jonny nicht im Stich, egal wie misslich seine Lage auch ist oder wer sehr ihn die anderen Ameisen hänseln. Bis zum dem Tag, als...gesagt sei nur soviel: Jonny und Butz erleben ein großes Abenteuer, und für Jonny eröffnet sich eine völlig neue Welt jenseits des Ameisenhügels.
Das Buch ist frech und witzig und nachdenklich stimmend zugleich. Vor allem der Sprachwitz, der Grammatik-Fans allerdings die Haare sträuben lassen dürfte, macht das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Die Illustrationen wirken sehr modern in ihrer Dreifarbigkeit und geben dem Buch gleichzeitig einen leichten Retro-Look.
Optisch und sprachlich also topp, aber inhaltlich war mir die Geschichte gerade gegen Ende zu holprig, zu "un-rund" in der Aneinanderreihung der sich immer mehr überstürzenden Ereignisse. Das Ende kam dann auch etwas abrupt und lässt viele Fragen offen, über die man natürlich diskutieren kann.
Ein Buch das äusserst positiv und erfrischend auffällt, dieser Leserin letztendlich aber nicht uneingeschränkt gefällt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eher für ältere

Jonny Ameise ist anders als die anderen Ameisen. Und die sind nicht gerade nett zu ihm. Bis auf Butz, seine Freundin.

Ich finde das Buch ist von Inhalt, Sprache und Länge her eher für ältere Kinder und nicht ab 6 geeignet. Gleichzeitig würde ich das Buch auch mit älteren lieber gemeinsam lesen, denke ich, damit über die Themen dann auch gesprochen werden kann. Die Illustrationen sind niedlich gemacht, aber auch nicht so abwechslungsreich. Und die Schrift ist auf den schwarzen Seiten nicht gut zu lesen.
Ansonsten bin ich mir etwas unschlüssig, was ich von der Geschichte halte: prinzipiell finde ich das Thema Anders sein und Freundschaft schön und wichtig. Und dass die anderen nicht immer nett zu einem sind, entspricht nunmal der Realität. Andererseits fehlte mir ein bischen ein roter Faden und es gab für meinen Geschmack zu viele Anspielungen, die nicht wirklich aufgelöst werden.