Cover-Bild Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Dita Zipfel, Rán Flygenring

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Dita Zipfel erzählt von einer herrlich unerschrockenen Heldin und dem Mut, anders zu sein – ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020

Lucie glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen (die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben) oder Werwolfspucke (die verdächtig nach Honig aussieht) faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht, dass sie wirklich auf Marvin steht – das tun ja sonst schon alle –, aber man kann's ja mal ausprobieren.

• Dieses Buch befindet sich bei Matilda in einem Regal.
  • Matilda hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wahnsinn, dieses Buch mit den tollen Zeichnungen

Luccie lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder Jannis zusammen. Die Mutter hat wieder einen neuen Freund, den Michi. Ein ganz sanft gespülter Mann, der jeden Morgen Kalendersprüche auf den Frühstückstisch legt, vegan lebt und einen uralten Computer besitzt. Vor einiger Zeit war die Mutter mit einer Frau zusammen. Bernie ist Lehrerin und hat eine etwas andere Sicht weise auf die Welt, leider ist sie nach Berlin gezogen.
Luccie möchte in den Ferien zu ihr fahren, leider fehlt ihr das Geld. Darum ist das Angebot für 20 € die Stunden einen Hund auszuführen für sie ein echter Segen. Leider entpuppt sich das Angebot als Fake. Herr Klinge, der es ausgehangen hat, ist uralt, drahtig und sportlich, hat keinen Hund und lebt in einer völlig anderen Welt. Obwohl er manchmal erstaunlich angepasst handeln kann, glaubt er an Drachenherzen, die er als eingemachte Tomaten in seiner Wohnung hat. Auch anders Gemüse stuft er als Teile fantastischer Wesen ein. Luccie soll Rezepte für ihn aufschreiben, wie z.B. einen Liebestrank, der eigentlich Ketchup ist.
Als Luccie diesen Ketchup nachkocht und Marvin, dem Schwarm der In-Clique, anbiete, kommt sie immer mehr in ein Riesenschlamassel.
Eine wahrhaft verrückte Geschichte über eine sehr moderne Familienstruktur, in der auch die Liebe zueinander das Wichtigste ist. Über einen alten Mann mit einer Persönlichkeitsstörung, der Luccie doch einiges erklären kann und einer neuen Freundschaft, die vielleicht mehr werden kann.
Die Zeichnungen, die das Buch sehr schön auflockern sind Aufzeichnungen und Gedanken von Luccie, die so eine Struktur bekommen und die ich großartig fand.
Ich muss zugeben, dass mich das Buch an manchen Stellen schon gefordert hat, aber es lohnt sich bis zum Ende durchzuhalten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Für mich persönlich totaler Flop

Es ist das erste Buch,dem ich nur 1/5⭐ gebe aber leider mochte ich nichts an dem Buch.

Mir hat der Schreibstil überhaupt nicht gefallen, ich persönlich habe die Geschichte als ein einziges Durcheinander wahrgenommen. 😅😬

Spannend war es nicht und eine Lovestory war auch nicht wirklich vorhanden. 🥲

Für mich hatte das Buch einfach nichts was mich fesseln und überzeugen konnte, auch mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren und ich fand sie nicht wirklich sympathisch.😬

Für mich persönlich ein ziemlich schlechtes Buch gewesen aber es gibt bestimmt Leute, denen das Buch gefällt. 😅

Ich denke wenn man mit dem Schreibstil zurecht kommt und auf etwas verrückte Geschichten steht, in denen nicht immer alles logisch ist und auch Fragen offen bleiben, könnte das Buch einem ganz gut gefallen.👍🏼

Zum Abschluss jetzt noch eine positive Sache, ich fand die Zeichnungen, die immer wieder vorkamen ganz cool, hat das Buch wenigstens ein bisschen interessanter zum lesen gemacht.😊