Cover-Bild Historische Reisen - rund um den Globus
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
  • ISBN: 9783958620926
Diverse

Historische Reisen - rund um den Globus

Teil 4 der Serie "Historische Reisen"
Frank Stieren (Sprecher), Frank Arnold (Sprecher), Wolfgang Berger (Sprecher), Beate Rysopp (Sprecher), Erich Wittenberg (Sprecher), Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer)

Zog einer hinaus in die Welt ... In diesem Hörbuch sind es gleich eine ganze Reihe namhafter Abenteurer, Entdecker und begeisterter Reiseschriftsteller, die den Hörer mit auf eine Tour rund um den Globus nehmen. Adelbert von Chamisso fährt zu Wasser bis in die nördliche Beringsee. In wärmere Gefilde zieht es Ida Pfeiffer: nach Kapstadt und Borneo. Annemarie Schwarzenbach dagegen begibt sich ins raue wie bezaubernde Afghanistan. Alexander von Humboldt beginnt eine lange Reise in Südamerika. Joseph Roth unternimmt eine Flussschifffahrt auf der Wolga, während Alfons Paquet die transsibirische Eisenbahn wählt, um Russland zu erkunden. Georg Forster berichtet von einem Aufenthalt im Süden Neuseelands, wohingegen David Livingstone die Schönheit der Victoria-Fälle in Südafrika aus nächster Nähe erlebt. Antoine de Saint-Exupéry schreibt über die poetische Inspiration des Fliegens. Flugpionierin Amelia Earhart unternimmt ihren ersten Flug über den Pazifik. Der Auswanderer Carl Schurz kommt mit seiner Frau in New York an, bevor sie später nach Illinois, Chicago und Watertown weiterziehen. Marie von Bunsen begibt sich, teils auf einem Ochsenkarren, nach Kambodscha und Birma und besichtigt dabei unter anderem Pnom Phen Angkor Wat. Ein ganz besonderer Bericht ist schließlich auch jener von Lawrence von Arabien, der den Hörer in den sagenumwobenen Orient entführt. Dieses Hörbuch ist eine Sammlung für Weit-Weg-Träumer und Freunde historische Reisetagebücher, die von den gut aufgelegten Sprechern wie Frank Arnold, Frank Stieren, Wolfgang Berger, Beate Rysopp gelungen und unterhaltsam in Szene gesetzt wird.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Kopfkino in die alte Welt

Historische Reisen rund um den Globus" aus dem Audiobuch Verlag, besteht aus 2 MP3 CDs incl. Booklet, in einer kartonierten Hörbuchbox. Gefällt mir persönlich sehr viel besser als Plastikhüllen.

Insgesamt ...

Insgesamt 13 Reiseberichte unterschiedlicher Länge entführen den Zuhörer in fremde Welten. Dabei finde ich die Mischung unheimlich spannend und gelungen zwischen eher bekannten (A. Earhart, A. v. Humboldt, T.E. Lawrence...) und (mir zumindest) unbekannteren Persönlichkeiten, wie Annemarie Schwarzbach, Carl Schurz oder auch Adelbert von Chamisso. Im Booklet findet sich jeweils ein Kurz-Porträt incl. Foto mit der Information aus welchem Text der gehörte Auszug stammt, Sprecher und Länge. Selten habe ich ein Booklet so rege genutzt.

Bzgl. der Länge der Reiseberichte gibt es große Unterschiede. Teilen sich auf der 1. CD noch 12 Berichte eine Gesamtlänge von 532 Minuten, lauscht man auf der 2. CD alleine T.E. Lawrence (Frank Arnold) Kriegserlebnissen im Orient (1917/1918) 456 Minuten lang. =Ich setz mal eine Übersicht ans Ende=

Man darf natürlich nicht vergessen, dass man es hier mit Originaltexten zu tun hat, d.h. sie sind manchmal auch etwas anspruchsvoller. Doch dafür sind die Erzähler geübte Berichterstatter und mit wahnsinnig viel Herzblut dabei. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Ida Pfeiffer 1851 in Eigenregie auf ihre zweite (!) Weltreise ging. Sie alle schaffen es, was sie sehen auch vor deinen Augen entstehen zu lassen. Wenn Chamisso seine Schiffsreise beschreibt, fühle ich es sogar schwanken. Genauso wie die Beobachtungen der Flora, Fauna und den fremdländischen Kulturen. Einfach großartig! Und die Sprecher tun ihr Übriges dazu - sehr angenehm, flüssig und mitreißend.

Dass einem nicht jede Geschichte gleich gut gefällt ist klar, tatsächlich aber haben mich fast alle unheimlich gefesselt. Teilweise habe ich mir sogar die dazugehörigen Werke gekauft. Und das sagt doch eigentlich alles.

- Der Transatlantikflug mit der "Friendship" / Amelia Earhart (Beate Rysopp), 54:32 Min
- Das Flugzeug und der Plante / Antoine de Saint-Exupery (Frank Stieren), 17:00 Min
- Aus den Amerikanischen Reisetagebüchern / Alexander von Humboldt (Frank Arnold), 78:08 Min
- Ankunft und Leben in Amerika / Carl Schurz (Wolfgang Berger), 44:16 Min
- Begegnungen im Süden Neuseelands / Georg Forster (Erich Wittenberg), 39:44 Min
- Kambodscha und Birma / Marie von Bunsen (Svenja Pages), 33:43 Min
- Reise nach Kapstadt und Borneo / Ida Pfeiffer (Beate Rysopp), 34:21 Min
- Die Victoria-Fälle / David Livingstone (Eich Wittenberg), 27:02 Min
- Wolgafahrt / Joseph Roth (Wolfgang Berger), 42:57 Min
- Schiffsreise bis zur Beringsee /Adelbert von Chamisso (Frank Stieren), 81:58 Min
- Fahrt mit dem sibirischen Express / Alfons Paquet (Wolfgang Berger), 43:24 Min
- Zwei Frauen allein in Afghanistan / Annemarie Schwarzenbach (Svenja Pages), 35:11 Min
- Die sieben Säulen der Weisheit / Thomas Edward Lawrence (Frank Arnold), 455:56 Min

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine völlig andere Reise

"Historische Reise - rund um den Globus " ist eine Ansammlung von Geschichten über das Reisen durch verschiedenste Länder .

In diesem Hörbuch begleiten wir 13 Persönlichkeiten auf ihren Entdeckungsreisen in vergangene Zeiten . Erfahren aus dem Blick der "Entdecker" über einheimische , ihre geflogenheiten , über Flora und Fauna .

Besonders hervorzuheben ist die vertonung , 6 tolle Sprecher hauchen den Erzählungen leben ein .

Auch das Booklet ist wirklich gut durchdacht , über jede Persönlichkeit gibt es einen kleinen Lebenslauf und ein Bild .

Es waren eine Vielzahl interessanter Geschichten , einzig die längste und ausführlichstere könnte mich nicht wirklich überzeugen .

Veröffentlicht am 13.03.2019

Nicht für jeden

In diesem Hörbuch dürfen wir verschiedenen Autoren lauschen, wie sie, zu verschiedenster Zeit hinaus in die Welt zogen und Menschen, Landschaft und Gepflogenheiten kennen lernten.

Ich finde ...

Ich finde dieses Hörbuch ist wirklich gut gelungen, wenn man nicht zu viel Spannung erwartet. Denn so gehen die Geschichten in ihrer Qualität sehr weit auseinander. Die Story der Frauen, wie Erhardt fand ich wirklich interessant. Manch andere waren jedoch sehr fokussiert auf Beschreibungen von Nebensächlichkeiten. Dies konnte mich dann nicht so sehr fesseln.

Die Sprecher seien hier noch einmal lobend zu erwähnen, denn die Besetzung mit Rysopp und Co. ist wirklich gut gelungen. Zudem ist die Aufmachung wirklich sehr schön.

Empfehlenswert also wirklich eher für diejenigen, die sich darauf einlassen können und nicht unbedingt eine spannende und fesselnde Geschichte erwarten.