Cover-Bild Run, Rose, Run - Eine Nacht in Nashville
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Dolly Parton, James Patterson

Run, Rose, Run - Eine Nacht in Nashville

Roman - Der New-York-Times-Nr.1-Bestseller von Country-Ikone Dolly Parton und Spannungskönig James Patterson
Leena Flegler (Übersetzer)

Doppelt gut: Die Country-Ikone Dolly Parton und der Großmeister der Spannung James Patterson liefern das Highlight des Jahres!

Seitdem sie denken kann, hat AnnieLee den Traum, Countrysängerin zu werden und ganz groß rauszukommen. Mit Mitte zwanzig beschließt sie: Die Zeit ist gekommen, und nichts wird sie aufhalten. Sie trampt nach Nashville, um dort ihr Glück zu versuchen. Und tatsächlich schafft sie es, den Manager einer Bar dazu zu überreden, sie spielen zu lassen. Ihr Auftritt ist ein voller Erfolg! Findet auch Ethan Blake – Countrysänger und Gitarrist für Ruthanna Ryder, der Country-Ikone schlechthin. Ethan ist so angetan von AnnieLee, dass er sie unbedingt Ruthanna vorstellen will. Ihr Traum scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Doch AnnieLee ist nicht, wer sie vorgibt zu sein. Und die Kraft ihrer herzergreifenden Songs basiert auf einem dunklen Geheimnis – ein Geheimnis, das sie bald einzuholen droht …

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende musikalische Reise nach Nashville

Diesen Spannungsroman von James Patterson, den er gemeinsam mit der Countrymusic Ikone Dolly Parton geschrieben hat, stand gleich bei Erscheinen auf meiner Wunschliste. Bücher mit dem Thema Musik sind bei mir immer Wunschbücher und so zog auch "Run, Rose, run" hier ein.

Obwohl ich kein Countrymusic Fan bin, kennt natürlich auch hierzulande jeder Dolly Parton. Sie bringt die musikalische Seite dieses Buches zum Klingen. Und einigen Kritiken zu Trotz: Es steht wirklich nirgends drauf, dass es sich hier um einen Thriller handelt! Es ist ein Roman oder besser ein Spannungsroman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Schon der Prolog konnte mich fesseln und verleitet zum sofortigen weiterlesen, denn AnnieLee, der neue Shooting Star der Countryszene, steht an der Brüstung eines Hotelbalkons und hat vor zu springen....
Danach gehen wir in der Zeit zurück und lernen die junge und freche AnnieLee kennen, die am Highway ihren Daumen raushält und nach Nashville trampen will. Dabei hat sie nur ihren Rucksack, ein bisschen Proviant und eine Pistole....denn sie ist auch auf der Flucht. Selbst ihre geliebte Gitarre hat sie verkauft, um sich endlich den Traum zu erfüllen und in Nashville groß rauszukommen. Dort tingelt sie von einer Musikbar zur nächsten. Und eines Tages ist ihr das Glück hold, denn Ethan Blake, der Gitarrist der Country Legende Ruthanna Ryder, hört sie singen. Er überredet Ruthanna sich AnnieLee anzuhören. Diese erkennt sofort das große Potential des Mädchens und ist bereit AnnieLee unter ihre Fittiche zu nehmen. Bald stellt sich der Erfolg ein, doch AnnieLee beginnt ihre Vergangenheit einzuholen....

Ich mochte die Einblicke in die Musikszene, die James Patterson mit Hilfe von Dolly Parton hier perfekt integriert hat. Die Musik-Clubs, die von Möchtegern Stars überrannt werden und ebenso die Maschinerie dahinter, wie die großen Plattenlabels und Musikagenten, Radiosender und Social Media Agenten. Der Aufstieg von AnnieLee gelingt vielleicht ein bisschen zu reibungslos, passt aber zur Story.
Der eher kleine Krimianteil hält die Spannung über den gesamten Handlungsbogen, denn weder die Protagnisten, noch die Leser, erfahren welches Geheimnis AnnieLee mit sich herumträgt.

Der Schreibstil ist fesselnd und lässt sich gut lesen. Die Figuren sind lebendig gezeichnet und man kann AnnieLees brennen für die Musik spüren. Immer wieder gibt es ein paar Zeilen der Songtexte, die sich die junge Musikerin gerade ausdachte und die ihre eigene Lebenssituation widerspiegelt. Am Ende des Buches gibt es diese dann komplett und mit deutscher Übersetzung, was ich ein bisschen unnnötig finde. Diese Songs kann man auf Dolly Partons gleichnamigen Album anhören. Da ich eher kein Countrymusic Fan bin, habe ich nicht reingehört.

Das große Finale ist spannend, jedoch fand ich das düstere Geheimnis aus der Vergangenheit nicht ganz so dramatisch, wie angekündigt. Generell war mir das Ende fast ein bisschen zu schnell abgehandelt.

Trotzdem tauchte ich wahnsinnig gerne in die schillernde Musikwelt von Nashville ein und kann das Buch jedem Musikfan sehr ans Herz legen.

Fazit:
Wer hier keinen Thriller erwartet, der bekommt einen Spannungsroman mit viel Musik, einem kleinen romantischen Part und einem kriminelles Geheimnis. Thrillerliebhaber kommen jedoch kaum auf ihre Kosten. (Wenn man auf das Cover schaut, wird man auch nirgends das Wort Thriller finden).
Mir hat "Run, Rose, run" auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich habe diese musikalische Reise nach Tennesse genossen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

… unglaubliche Stärke zum Neuanfang, beeindruckend & voller Sehnsucht…

Annie will mit ihrer Musik in Nashville Erfolg haben. Sie ist eine beeindruckende Songwriterin und hat einen engelsgleiche Stimme.
Wird sie ihre traumatische Vergangenheit hinter sich lassen können?

Lest ...

Wird sie ihre traumatische Vergangenheit hinter sich lassen können?

Lest selbst, verliert euch in einer kreativen, emotionsgeladene und nervenaufreibenden Geschichte, die einem zu Herzen geht.
Gesteigert wird dies von den kreativen Auszügen der Lieder. Die schon in den kurzen Zeilen die Sehnsucht, Liebe und Schmerz ausdrücken.

Herausstechend auch die Ikone, die Annie unter die Fische nimmt und der Musiker Ethan, der sich auf den ersten Klang in Annie verliebt hat.

Ein bittersüßes Werk beginnt, was einen in Annies Liebe zur Musik zieht, voller sehnsuchtsvoller Momente, die Neuanfänge präsentiert und uns auch herrliche Persönlichkeiten bietet.

Das Buch bietet ein tolles Lesevergnügen und zieht in den Bann, involviert und schockiert von den Nachwirkungen der Vergangenheit. Die einnehmenden Persönlichkeiten lassen einen verzweifeln und halten Überraschungen bereit.

Ich bleibe daher begeistert, entzückt und von Annie beflügelt. Sie ist so unglaublich, voller Tatendrang, Mut und in ihrer Hingabe zur Musik zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

RunRoseRun

EineNachtinNashville

DollyParton

Rezension

Veröffentlicht am 07.02.2023

Interessante Lektüre für Zwischendurch

Ich bin durch den Instagram Feed des Verlags auf „Run Rose Run“ aufmerksam geworden. Nachdem ich mir den Klappentext sehr aufmerksam durchgelesen habe und dieser - meiner Meinung nach - wirklich vielversprechend klang, war für mich recht schnell klar, dass ich den Roman von James Patterson und Dolly Parton wirklich gerne lesen möchte.

Die ersten Kapitel erwiesen sich als guter Einstieg in die Geschichte. James Patterson‘s Schreibstil wirkte auf mich zunächst recht flüssig, detailliert und „ansprechend“.

Der Autor war darum bemüht die Stadt Nashville so authentisch wie eben nur möglich darzustellen. Mit der Countrysängerin Dolly Parton stand James Patterson eine sehr bekannte Persönlichkeit zur Seite, welche ihm sicherlich für sein neustes Projekt mit Insiderwissen (Erfahrungen, Erlebnisse, …) versorgte und ihn dabei unterstützte in seinem Buch möglichst viele Seiten von Nashville aufzuzeigen. Dem Leser war es somit möglich hinter die Kulissen blicken zu können und ein umfangreiches Bild von der „Stadt der Träume“ zu erlangen. Schonungslos ehrlich und wirklich interessant!

Was ich wirklich schade fand, war die Tatsache, dass sich die Handlung an manchen Stellen sehr zog. Die Story geriet dadurch zwischenzeitlich ganz schön ins Stocken und auch der Lesefluss wurde dadurch negativ beeinflusst.

Die Sammlung an Songtexte, die zuletzt noch viele weitere Seiten für sich beanspruchte, hätte es meiner Meinung nach nicht zwingend gebraucht.

Fazit: Bei „Run Rose Run“ handelt es sich um einen interessanten Roman mit vielen guten Ansätzen. Leider gelang es dem Autor jedoch nicht die guten Ansätze konkreter auszuarbeiten und das vorhandene Potenzial komplett auszuschöpfen, um den Leser letztlich somit zu 100% zufriedenstellen. Dennoch eignet sich „Run Rose Run“ durchaus als Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Country Musik meets Teeniefilm (oder so ähnlich)…

AnnieLee will Country Sängerin werden und gleichzeitig ihr altes Leben hinter sich lassen. Sie trampt nach Nashville und versucht, in den Bars der Stadt singend, entdeckt zu werden. Prompt wird auch eine bekannte Countrysängerin auf sie aufmerksam.

Erinnert dich an Coyote Ugly? Ja, mich auch. Nur halt mit Country Musik. AnnieLee bleibt leider etwas oberflächlich, sie vertraut sich niemandem an und erst ganz zum Schluss erfahren wir wovon sie wegrennt. Für mich vom Plot her einfach ein schlechter Teeniefilm.

Ich finde Dolly Parton ist eine beeindruckende Frau, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Wer Country Fan ist, der wird hier ganz sicher auf seine Kosten kommen. Es gibt ein passendes Album von Dolly Parton (das auch Run Rose Run, wie das Buch, heißt) was ich eine wundervolle Idee und sehr clever finde. So kann man mit der Musik in die Welt von AnnieLee und Ruthanna eintauchen und bekommt zu 100% dieses Südstaaten-Country-Feeling. Das tröstet ein wenig über die eher flache Geschichte hinweg.

Eine breite Empfehlung kann ich daher nicht wirklich aussprechen. Es ist sicherlich eher ein special interest Buch, was man aber aufgrund der Co-Autorschaft von James Patterson vielleicht nicht unbedingt vermutet hätte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Leider keine Zugabe

James Patterson ist der Meister des Thrillers schlechthin und Dolly Parton eine Ikone der Country-Music. Und diese beiden – jeweils Meister ihres Fachs – schreiben gemeinsam ein Buch. Die Erwartungen, die man auf Grund der Tatsache entwickelt, sind hoch, verdammt hoch.

So auch bei mir. Zumal ich mich bisher noch nicht an einen Thriller des so hochgelobten Autoren herangetraut habe.

Nun also mein erster Versuch – und der scheiterte kläglich.

Das Buch liefert Einblicke in die Countyszene, in das Music-Business an sich und beschreibt gut den Existenzkampf derjenigen, die sich für mehr oder weniger talentierte Sänger und Sängerinnen halten. Es gibt auch ein „dünsteres Geheimnis“, aber den Thriller-Anteil an der Geschichte suche ich hier vergebens. Es wird mal minimal spannend – aber es überwiegt eigentlich eher die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und die aufkeimende Liebe. Ja, es war eher eine Liebesgeschichte mit einem minimalen Krimianteil als ein Thriller mit etwas mehr.

Schade eigentlich, denn ich hatte mir auf Grund des Autorenduos tatsächlich wesentlich mehr erhofft.

So gibt es von mir magere 2 ½ Sterne – aufgerundet auf 3 – und der Ruf nach einer Zugabe bleibt von meiner Seite her aus.