Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Veröffentlicht am 29.04.2023

Mitreißend und fesselnd

Während des gesamten Buches verfolgen wir einen Serienmörder, der ganze Familien meuchelt. Dabei geschieht das immer an Orten, die von Naturkatastrophen wie Tornados oder Überschwemmungen heimgesucht werden. Hinter den Auswirkungen des vom Hurrikan Katrina verwüstete New Orleans, geschieht es dann erneut...

Dieses Buch ist die Vorgeschichte der Baztán Trilogie, und hier wird Amaias Kindheit in Elizondo, einem Ort in der Gemeinde Navarra, der von den Bildern und dem Glauben der Menschen des Nordens bevölkert ist, näher beleuchtet. In Rückblenden wird deutlich, wie sehr Überzeugungen die Denkweise prägen können. Das sehen wir auch bei Dupree, der ursprünglich aus Louisiana stammt, und dem Cajun-Glauben angehört.
Wir können Amaias psychologische Entwicklung als Ermittlerin und als begabte junge Erwachsene beobachten, die in der Lage ist, Details zu lesen, die anderen völlig entgehen. Dolores Redondos Schreibstil ist dabei so bildhaft, dass ich mich mitten in der Handlung wähnte. Sie verleiht ihren Figuren eine psychologische Dichte, die zeigt, dass der menschliche Geist das größte Rätsel sein kann, das es gibt. Es geht um Psychopathie, Kindesmissbrauch, die lokale Glaubenssymbolik und die Mystik, die darüber entscheidet, ob jemand Gutes oder Böses tut.

Dieses Buch ist ein wirklich gelungener Thriller. Die Handlung, die Charaktere, der Schreib- und Erzählstil ergeben diesen mitreißenden, fesselnden und sehr unterhaltsamen Thriller. Meinen Lesegeschmack hat das Buch absolut getroffen, deshalb vergebe ich auch gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannender mystischer Thriller

Das Buch mit seinen stolzen über 600 Seiten lässt sich leicht und flüssig lesen, dies liegt an dem unglaublich spannungsgeladenen Schreibstil der Autorin. Ich kannte spanische Schriftstellering zuvor nicht, aber werde sicherlich noch weitere Werke von ihr lesen. Die Kapitel sind alle mit passenden Schlagwörtern zum jeweiligen Inhalt bezeichnet, weiterhin gibt es Orts- und Zeitangabe und entsprechende Rückblicke. Besondern die Protagonistin Amaia Salazar konnte mit ihrem Wesen und ihrer unglaublichen Begabung zu Ihrem Beruf bei mir punkten. Die tiefen Rückblicke in ihre Vergangenheit hatte mich sehr berührt und sie dadurch unglaublich nahbar gemacht. Diese Handlungsstränge hat die Autorin geschickt miteinander verbunden und mit mystischen Elementen und Aberglauben geschmückt. Die Story ist fesselnd, die Spannung von Beginn an vorhanden und zog sich auch über das gesamte Buch hin. Ich gab so viele Momente, die Gänsehaut erzeugen und ein krönendes Finale machte diesen Pageturner stimmig! Hat mir sehr gut gefallen, deshalb gibt es hier auch verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Nordseite des Herzens

Meine Meinung und Inhalt

Das Cover finde ich gelungen, die Farben und die Kombination aus Foto und Buchtitel konnten mich sofort neugierig machen.

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus ...

Meine Meinung und Inhalt

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus interessante und intelligente Ermittlerin wurde gut vom Autor beschrieben .

Bei dem Buch handelt es sich um ein Prequel zu einer älteren Trilogie. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man von Inspector oder Agentin Amaia Salazar noch mehr lesen würde.

Spannend, mystisch, geschildert in verschiedenen Zeitebenen und sehr flüssig und fesselnd zu lesen. Die ganze Reihe ist gut gemacht, mit verschiedenen Protagonisten und interessanten Einblicken in den Nordosten Spaniens. Von mir erhält dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

"Albert hörte die Schreie und die Schüsse. Er riss erschreckt die Augen auf. Womöglich war dies trotz allem ja doch sein Glückstag." (ZITAT)

Inhalt

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert.

"Auch Albert schrie. Er schrie voller Angst nach seiner Mutter. Als er sich einen Moment später selbst nicht mehr hören konnte, weil das Brüllen der Bestie draußen alles übertönte, wusste er, dass dies sein Ende war" - das (vermeintliche) Ende von Albert, dem Kind. Ein Tosen und Lärmen, dass jenen Martin wie ein Magnet anzieht. Ein Unwetter, dass ihm die Leinwand für seine "Kunst" gibt. Eine gnadenlose Kunst." (ZITAT)

Dolores Redondo Meria, geboren 1969, ist eine spanische Schriftstellerin. Sie studierte Jura an der University of Deusto , brach jedoch ab. Danach absolvierte sie ein Gastronomiestudium in San Sebastián und arbeitete danach mehrere Jahre in diversen Restaurants, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihr Debüt als Autorin gab sie mit Kurzgeschichten und Geschichten für Kindern. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der 2017 von dem berühmten Producer Peter Nadermann verfilmt wurde. Die Autorin wurde 2016 mit dem Premio Planeta de Novela ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Rasanter, spannender Thriller

Subinspectora Amaia Salazar absolviert gemeinsam mit verschiedenen europäischen Ermittlern ein Austauschprogram beim FBI in der FBI-Akademie, Quantico, Virginia.
Während ihrer Schulung treibt ein Serienmörder ...

Während ihrer Schulung treibt ein Serienmörder in Oklahoma und New Jersey sein Unwesen.
Special Agent Dupree nimmt die Ermittlungen auf und rekrutiert vorübergehend Salazar als FBI-Agent. Subinspectora Salazar hat in Spanien wegen ihres Gespürs und richtigen Schlussfolgerungen einige schwere Verbrechen aufklären können.
Die junge Frau war Dupree schon durch ihr erstaunliches Einfühlungsvermögen und ihre Selbstsicherheit aufgefallen. Er sieht in ihr eine Bereicherung für seiner Ermittlungsarbeit.

Drei Aspekte haben mit eigentlich davon abgehalten dieses Buch zu lesen. Eine für mich unbekannte Autorin, die allseits hochgelobt wurde, habe ich schon oft gelesen und konnte das herausragende selten bestätigen (meinem eigenen Geschmack folgend), im Klappentext liest man schon vom Serienmörder, was auch nicht mein Geschmack ist und dann noch ca. 630 Seiten. Nach der vortrefflichen Besprechung der Buchinfluencerin Karla Paul, habe ich mich dann doch getraut.
Das Buch hat mich begeistert.
Mein erstes Buch der spanischen Schriftstellerin bzw. Thriller-Autorin hat mich voll überzeugt. Es geht natürlich um einen Serienmörder, aber das Buch hat so viel mehr zu bieten.
Zwei oftmals sogar drei Geschichten werden parallel erzählt. Amaias traurige Kindheit wird Stück für Stück tiefergehend beleuchtet, auch Duprees Vergangenheit kann vieles von seinem Verhalten erklären. Neben der umfangreichen Ermittlungsarbeit erleben wir den Mörder, ohne seine Identität zu kennen, aber mit immer mehr Einblick in seine kranke Vorstellungsweise.
Eigentlich wäre es der Themen genug, weit gefehlt. Die Jagd nach dem Serienmörder, der sich gerne als Samariter oder technischer Helfer bei seinen Opfern einführt, findet in New Orleans im August 2005 statt, während der Hurrikan Katrina die Stadt und ihre Umgebung überflutet und fast alle Häuser zerstört. Die Bilder der Katastrophe hat man noch im Kopf, aber in diesem Buch wird man förmlich mit der Nase ins Wasser und zwischen die Schicksale der Opfer gestoßen.
Ein fesselnder Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann, und der noch lange nachhallt. Trotz vieler Katastrophen und Verbrechen hat Dolores Redondo diesen Thriller mit leichter Hand und gut lesbar geschrieben.
Von dieser Schriftstellerin möchte ich mehr lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb (14. September 2022)
ISBN-13: 978-3442772780
Originaltitel: La cara norte del corazón
Übersetzung: Anja Rüdiger
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Subinspectora ...

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: btb (14. September 2022)
ISBN-13: 978-3442772780
Originaltitel: La cara norte del corazón
Übersetzung: Anja Rüdiger
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gewaltig

Subinspectora Amaia Zalazar von der Polizei in Pamplona darf an einer Fortbildung des FBI in Quantico, USA, teilnehmen. Hier sticht die junge Frau durch ihre Intuition aus den Teilnehmern heraus und wird schließlich von Agent Dupree vorübergehend in sein Ermittlungsteam aufgenommen. Ein Serientäter hat es auf Familien abgesehen, die ein gewaltiges Naturereignis überlebt haben.

„Todesspiel. Die Nordseite des Herzens“ ist Bestandteil eines Romanzyklus, dessen einzelne Teile aber unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich kenne die anderen Bücher bisher nicht, bin nach der Lektüre von „Todesspiel“ aber angefixt und möchte diesen Zustand bald ändern.

Nicht nur der Inhalt des Buches, sondern auch der Umfang ist mit 640 Seiten gewaltig. Mich konnte die Autorin auf jeder einzelnen davon fesseln. Die Handlung ist so spannend, da kam keine Langeweile auf. Neben dem Haupterzählstrang um den Familienmörder gibt es immer wieder Rückerinnerungen in Salazars Kindheit, wo ihr psychisches Päckchen herrührt, das sie zu tragen hat. Auch Agent Dupree hat eine mysteriöse Vergangenheit. Zusammen bilden sie ein schlagkräftiges Ermittlerpaar, dem von anderer Seite immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Die Protagonist*innen sind interessant aufgebaut und wirken sehr menschlich trotz ihrer herausragender Fähigkeiten.

Es mag vielleicht nicht alles realistisch sein, aber Redondo stellt es so überzeugend dar, dass mir beim Lesen gar keine Zweifel kamen. Vor allem auch die Beschreibungen der Hurrikans, zum Beispiel Katrina in New Orleans, gingen mir unter die Haut. Das wirkt so plastisch, so authentisch, dass man meint, den Wind draußen pfeifen zu hören.

Fazit:
Das Buch ist spannend, fesselnd, atmosphärisch und unterhaltsam, Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

★★★★★