Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

• Dieses Buch befindet sich bei zampata in einem Regal.
  • zampata hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Fesselnd

Todesspiel, der neue Thriller von Dolores Redondo, handelt von einem Serienmörder, der immer dann zuschlägt, wenn Naturkatastrophen passieren und die Leute hilfsbedürftig und gutgläubig sind und auf Hilfe warten. Die junge Subinspectora Amaia Salazar, die in ihrer Jugend selbst Schlimmes erlebt hat, hilft dem FBI bei den Ermittlungen und begibt sich mitten nach New Orleans - dem Ort des nächsten Hurrikans und des vermeintlich nächsten Tatorts.

Mir hat der Thriller super gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und trotz der Länge des Buchs kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Rückblicke in die Vergangenheit von Amaia fand ich ausgesprochen spannend. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich hab es wirklich sehr schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein äusserst spannender Thriller

Amaia Salazar, eine junge Subinspectora aus Spanien, besucht eine Fortbildung der FBI-Akademie in Quantico, USA. Sie interessiert sich ganz besonders für Verhaltensanalyse, ein Seminar, das von Agent Dupree gehalten wird. Dupree wurde bereits früher auf Salazar aufmerksam, er vermutet in ihr eine begnadete Ermittlerin. Trotz einiger Widerstände seines Teams nimmt er Salazar mit zu einer laufenden Ermittlung.

Ziemlich zufällig war das FBI auf eine Mordserie gestossen. Stets wurden nach einem Hurrikan ganze Familien - Eltern, drei Kinder und die Grossmutter - erschossen aufgefunden. Alle Opfer lagen gegen Norden ausgerichtet, die Schädel so zerschlagen, dass die Einschusslöcher leicht übersehen werden konnten. Das Team mit Dupree und Salazar macht sich auf nach New Orleans, wo der nächste Hurrikan erwartet und die nächsten Morde vermutet werden.

Das Buch entwickelt einen enormen Sog, die Gedankengänge der beiden Ermittler sind fesselnd und die Annäherung an den Familienmörder geschieht nachvollziehbar und sehr spannend. Lesenswert und eindrücklich ist das Buch aber auch durch die Beschreibung von New Orleans und seiner Bewohner während dem schlimmen Wirbelsturm Katrina.
Im letzten Teil des Buches spielt auch Mystik, Übersinnliches und Vodoo eine Rolle. Ich kann leider mit solchen Themen nicht allzu viel anfangen, die Aufklärung des Falles hätte mir vollauf genügt.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch mit schlüssiger Auflösung. Absolut empfehlenswert trotz Vodoo und Co.