Cover-Bild Das Feuer der Apokalypse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Dominic Selwood

Das Feuer der Apokalypse

Band 2 der Reihe "Ava Curzon"

Ein brutaler Raubüberfall im Turiner Dom. Die Beute: das berühmte Grabtuch!

Ein Auftrag für Dr. Ava Curzon: Die Archäologin und ehemalige Agentin entdeckt bald eine Spur, die zu einem russischen Oligarchen führt. Doch was bezweckt er mit dem Raub? Auf der Suche nach der Antwort gerät Ava immer tiefer in eine dunkle Welt des religiösen Fanatismus und biblischer Geheimnisse.

Ihre Jagd führt sie quer durch Europa - direkt in die Hinterzimmer der Reichen und Mächtigen. Und Ava entdeckt eine Verschwörung von unvorstellbarem Ausmaß: Falls sie den Plan nicht vereitelt, wird ein neuer Krieg im Nahen Osten die Welt ins Chaos stürzen!

Packend und brandaktuell - nach ihrem Debüt in "Das Gottessiegel" entschlüsselt Ava Curzon erneut die Mysterien, an denen die Geheimdienste scheitern. Noch mehr Tempo! Noch mehr Spannung! Eine noch größere Bedrohung!

Jetzt als eBook von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

• Dieses Buch befindet sich bei Nikola in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Dominic Selwood – Das Feuer der Apokalypse

Eigentlich will Ava Curazon, nachdem sie der Geheimdienstarbeit den Rücken gekehrt hat, in Ruhe ihrer archäologischen Arbeit nachgehen. Als man sie jedoch um Mitarbeit in einem komplexen Fall bittet, wird ihr Jagdinstinkt geweckt. Ein russischer Oligarch scheint auf der Suche nach einer mysteriösen Ikone zu sein und eine Prophezeiung von Rasputin wirft mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Haben sie es mit religiösen Fanatikern zu tun oder sind die Männer auf der Spur einer Jahrtausende alten Offenbarung? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der Ava mehr als einmal ins Fadenkreuz ihrer mächtigen Gegner bringt.

Dominic Selwoods Roman bietet all das, was man von einem Verschwörungs- und Geheimdienstthriller erster Güte erwarten kann: unerschrockene Ermittler, sich gegenseitig misstrauende und bekämpfende Dienste, Verschwörungen biblischen Ausmaßes, Geheimbünde und Orden, sowie alte Weissagungen und Mysterien, die nur darauf warten endlich entschlüsselt zu werden. Das alles wird in hohem Tempo erzählt und kulmuniert in einem furiosen Finale.

Natürlich ist die riesige Verschwörung nicht ganz glaubwürdig und auch die Anzahl der Schutzengel, die die Protagonistin Ava benötigt, und das Tempo, mit dem sie sich von einem ins nächste Land bewegt und sofort auf die nächste Spur stößt, kratzen bisweilen an der Grenze der Glaubwürdigkeit. Aber dies sollte nicht der Maßstab sein, denn es ist nun einmal ein Buch, das unterhalten will und das gelingt dem Autor ohne Frage. Ava trägt die Handlung und begleitet den Leser durch ihre Schatzsuche. Besonders gut gefallen hat mir die ausgewogene Mischung zwischen biblisch-historischen Exkursen, die die aktuellen Geschehnisse einordnen und ihnen Plausibilität verleihen, und dem rasanten Tempo der Verfolgungsjagd bzw. dem Wettlauf zwischen Ava und dem Oligarchen. Nie kommt ein Moment des Durchatmens und Sacken-Lassens, immer weiter peitsch Selwood die Handlung voran und liefert ein Puzzleteilchen nach dem nächsten.

Mir war der Autor bis dato nicht bekannt, der Roman hat mich aber neugierig gemacht, dass ich den zweiten Teil einer Reihe gelesen habe, war mir gar nicht aufgefallen, denn er hat auch so wunderbar funktioniert. Thematisch und vom Genre kann sich Selwood direkt neben Dan Brown und Steve Berry einordnen und mit „Das Feuer der Apokalypse“ steht er den ganz großen Erfolgen der beiden Megaseller in gar nichts nach.