Cover-Bild Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Dominique Magdalene Stengl

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

fröhliche Schweinachten
Band der Reihe "Junge und Schwein / cool und wild"
Nichts wünscht sich „Schweini“ mehr, als viele Geschenke zu Weihnachten zu bekommen. Doch „Schweini“ war nicht immer ein ganz so braves Schwein. Wie soll es also jetzt, so kurz vor Weihnachten, noch so viele gute Taten sammeln, dass der Weihnachtsmann ihm alle seine Wünsche erfüllen kann? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird „Schweini“ doch noch sein „Schweinnachtswunder“ erleben?
Mit bestechender Schweinelogik und saukomischer Art, erklärt dir das lustigste Haustier der Welt den Zauber der Weihnacht auf seine Art!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Kein Weihnachten ohne Schweini

Für uns war es das erste Abenteuer das wir von „Junge und Schwein“ gelesen haben. Da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt braucht man keine Vorkenntnisse.

Das Cover ist so wunderschön kindlich ...

Das Cover ist so wunderschön kindlich und verspielt. Es ist unglaublich süß und bringt Winterstimmung ins Haus. Der Klappentext auf dem Buch könnte ein wenig kürzer sein.

Die Illustrationen haben meinen Kindern besonders gut gefallen. Da es wirklich auf jeder Seite etwas zu sehen gibt, ist auch mein Jüngster beim vorlesen sitzen geblieben. Die Zeichnungen sind einfach nur schön und bringen herrliche Weihnachtsgefühle in die Stube herein.

Meine Kids waren begeistert von dem Buch, was wohl auch an dem tollen Schreibstil lag. Der Schreibstil war locker leicht und sehr kindgerecht. Die Geschichte ist lustig, frech und flott. Schweini muss man einfach gern haben. Er ist verpeilt und chaotisch, aber auf eine unglaublich liebenswerte Art. Meine Kinder haben ständig gelacht, wenn er „Dickbauch“ gesagt hat.

Wenn mich etwas gestört hat an dem Buch dann war es „der Junge“. Die Kinder hat es eigentlich nicht gestört, aber mich als Vorleser hat es ein wenig genervt immer „der Junge“, „mein Junge“ zu lesen. Viele wird es vielleicht nicht stören und ich verstehe auch das es zum Buch dazugehört, aber beim vorlesen war es manchmal einfach etwas zu viel.

Das Buch bekommt trotzdem 5 Sterne, da es meine Kinder begeistern konnte und zum lachen gebracht hat. Die Geschichte vermittelt tolle Werte von Freundschaft, Zusammenhalt und Weihnachten. Schweini ist einfach ein total liebes und lustiges Haustier mit dem Herz am rechten Fleck, auch wenn er ganz schön viel anstellt. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Schweini und sein Schweinachtswunder

"Junge und Schweini - fröhliche Schweinachten" ist eine wunderbar andere aber überaus turbulente Weihnachtsgeschichte mit Schweini und seinem Lieblingsjungen.

Schweini ist furchtbar aufgeregt, denn in ...

Schweini ist furchtbar aufgeregt, denn in wenigen Tagen schon ist Weihnachten und über nacht ist der Regen gefroren und hat alles in eine schneeweisse Winterlandschaft verwandelt. Doch eine Schneeballschlacht endet in einer rollenden Lawine mit der sie ziemlichen Schaden anrichten. Als dann auch noch ein weissbärtiger "Dickbauch" mit rotem Mantel, Schweini und seinen Jungen aus dem Teich retten muss und verkündet das nur brave Kinder und Schweine viele Geschenke erhalten, wird Schweini nervös. Er braucht dringend gute Taten, doch wie soll Schweini jetzt noch so viele gute Taten sammeln? Ob er es schafft doch noch ein Schweinachts-wunder zu erleben?

Mit einer etwas anderen aber trotzdem wunderbaren Weihnachtsgeschichte, schafft es Dominique Magdalene Stengl, junge wie auch ältere Leser von Beginn an in Schweinis Abenteuer zu entführen. Denn mit dem wahrlich besonderen Hausschwein Schweini wird es einfach nie langweilig, ist immer schweinisch unterhaltsam und abenteuerreich, der mit seiner bestechenden Schweinelogik für turbulente aber auch saukomische Aktionen sorgt.

Er ist ein authentisch, witzig ausgearbeiteter Charakter mit großem Herzen und viel Liebe darin, der mit seinem Jungen ein Weihnachtswunder erlebt und durch seine eben etwas andere Art für zahlreiche Lacher und gute Unterhaltungsmomente beim lesen sorgt. Zwar wirft Schweini auch viele Kraftausdrücke um sich, das ich in Kinderbüchern eigentlich nicht so glücklich formuliert finde, aber irgendwie passt es, wenn man es mit einem Augenzwinkern betrachtet, trotzdem ganz gut zum Gesamtkonzept und Schweini, mit seiner ausgeprägten Schweinelogik.
Doch Schweini kann nicht nur saukomisch und jede Menge Chaos und Unruhe stiften, sondern schafft es auch mit vereinten Kräften ein kleines Weihnachtswunder entstehen zu lassen, sodass das Fest doch noch gerettet werden kann, das für glückliche Gesichter und eine Fröhliche Schweinnachten sorgt.

Insgesamt ein etwas anderes Weihnachtsabenteuer, das aufgelockert durch farbenfrohe und zahlreiche Illustrationen, die teilweise ganzen Buchseiten zieren für weihnachtlich gute Unterhaltung sorgt. Empfohlen zum Vorlesen oder für junge Leser ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Frohe (Sch)weihnachten

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Schweini ist ganz aufgeregt. Irgendetwas riecht merkwürdig. Doch wo kommt der Geruch her? Von draußen? Tatsächlich, der Regen ist erfroren und ganz weiß. Als Junge das sieht jubelt er los und geht mit Schweini in den Schnee....

Die Geschichte von Schweini wird aus Sicht des Schweines erzählt. Schweini lebt mit Junge und Mami-Frau in einem Haus und erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Für Schweini ist alles neu und so lernen die Kinder zusammen mit Schweini den Zauber der Weihnacht kennen. Dieser wird mit klarer Schweinelogik erklärt.

Dominique Magdalene Stengl ist mit dem Buch eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte gelungen. Ich habe sie zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Für sie als Erstleser war es noch etwas schwer zu lesen, aber zusammen hatten wir unseren Spaß. Dank der vielen Illustrationen von Magdalena Karbasz ist das Buch außerdem sehr farbenfroh geworden.

Und wie es sich für eine ordentliche Weihnachtsgeschichte gehört, darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Wer wissen will, wer den bärtigen Gesellen begleitet, muss das Buch jedoch selber lesen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.

Luises Fazit lautet: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Weihnachten der anderen Art ...

Klappentext:

Klappentext:

"Schweini" ist furchtbar aufgeregt, als mit dem ersten Schnee auch noch ein seltsamer, weißbärtiger "Dickbauch" mit rotem Mantel auftaucht. Als "Scheint" aber herausfindet, dass der "Dickbauch" zu Weihnachten nur Geschenke für die braven Kinder und Schweine bringt, beginnt ein Wettkampf gegen die Zeit. "Schweini" ist besorgt, denn es war nicht immer ein ganz so braves Schwein. Es bräuchte dringend ein paar gute taten für das goldene Buch des Dickbauches. Doch wie um Himmels willen soll "Schweini" so kurz vor Weihnachten noch so viele gute Taten sammeln, um alle Geschenke seiner Wunschliste zu erhalten? Wird "Schweini" doch noch das "Schweinnachts-wunder" erleben?

In der wunderbar anderen Weihnachtsgeschichte erklärt dir das lustigste Haustier der Welt den Zauber der Weihnacht mit bestechender Schweinelogik und auf saukomische Art.

Cover:

Ein wunderschönes Cover, dass die Vorfreude auf Weihnachten weckt. Man erkennt einen kleinen Jungen und sein Schwein, welches eine rote Mütze und Schal trägt und einen Schlitten in der Hand hält. im Hintergrund ist ein wunderschön geschmückter Tannenbaum zu erkennen und Schneeflocken fallen vom Himmel. Hochofen sieht man auch den Weihnachtsmann in seinem Schlitten mit den Rentieren davor.

Nachdem uns das erste Abenteuer von Junge und Schwein schon sehr gefallen hat, waren wir sehr neugierig auf dieses besondere Buch zu Weihnachten.

Die Junge und Schwein Bücher sind in sich abgeschlossen, so dass man keine Vorkenntnisse braucht, aber natürlich sind diese von Vorteil. Man kann die Bücher aber ganz unabhängig von einander lesen.

Junge und Schweini sind einfach ein tolles Gespann und dies kommt auch in dieser zauberhaften Geschichte rüber. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Eine humorvolle Sprache lockert das Ganze auf und die Ausdrücke von Schweini, sowie einige Handlungen und Ereignisse bringen einen zum Schmunzeln und Lachen.

Die Geschichte ist aus Schweinis Sicht geschrieben und bekommt so sehr viel an Witz und Charme. Schweini ist ein besonderes Schwein und hat einen besonderen Jungen und zusammen sind sie ein tolles Team. Als dann der erste Schnee kommt und Junge und Schweini durch eine kleine Katastrophe auf den Weihnachtsmann treffen und Schweini so erfährt, dass nur brave Jungen und Schweine Geschenke zu Weihnachten bekommen, versucht Schweini durch gute Taten sein Punktekonto aufzubessern. Ob ihm das gelingen wird und was er alles dabei lernt, das lest am besten selbst.

Eine wunderschöne vorweihnachtliche Geschichte mit sehr viel Humor, aber auch sehr viel Herzenswärme und Liebe. Man spürt den Geist der Weihnacht in dieser wunderschönen schweinachtlichen Geschichte. Schweini und Junge sind einfach wundervoll und herzallerliebst. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen, denn sie sind beide sehr sympathisch und einfach nur zum Knuddeln. Schweini ist chaotisch und herzensgut zu gleich und tritt dabei in so manches Fettnäpfchen. Seine sausüße Art kommt einfach gut an und er überzeugt durch seine eigene Schweinelogik. Eine wunderschöne Geschichte die durch tolle Illustrationen noch mehr unterstrichen wird. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und veranschaulichen das Gelesene.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte die sich lohnt und unter keinem Weihnachtsbaum fehlen sollte. Einfach nur empfehlenswert.

Fazit:

Eine wunderschöne Schweinachtsgeschichte über Junge und Schweini, mit tollen Illustrationen und humorvollen Charakteren.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Fröhliche Schweinachten ! :)

Eine fabelhaft , witzige Geschichte ,aus der Sicht eines Schweines. Ein Lesespaß für Groß & Klein von der Autorin Dominique Magdalene Stengl.

Verlieben muß man sich sofort in das hochwertige , weihnachtliche ...

Verlieben muß man sich sofort in das hochwertige , weihnachtliche und farbenfrohe Buchcover. Man möchte augenblicklich in das Buch hineinblättern und sich in die winterliche Geschichte vertiefen....Viele witzige,farbenfrohe Illustrationen, die die Vorstellungskraft fördern und man sich sofort weihnacht (schweinacht)-lich fühlt.

Zum Buch : Gemeinsam sind Schweini und der Junge einfach glücklich ! ..und das mit Recht :)...ein tolles Junge + Schweingespann ! Alle sind im Haus des Jungens ,momentan so aufgeregt...Was hat das zu Bedeuten?...Ein große Baum wird in die Stube gestellt und bunt geschmückt , der Junge spricht nur von brav sein , wegen der Geschenke...die ein Mann mit dickem Bauch , Rauschebart und roten Mantel bringt...Schweini ist ganz durcheinander und der Sache muss er natürlich sofort auf den Grund gehen...Was bedeutet das Schweinachts-wunder ? ...

Durfte schon das dritte Buch, der symphatischen Autorin vorstellen und beim Vorlesen blinken sofort fünf Weihnachts (Schweinnachts-sterne plus auf :) Ein ganz besonderes ,weihnachtliches Kinderbuch über das" wildeste Haustier der Welt" , natürlich Schweini! Saukomisch erzählt aus Schweinesicht , habe ich mich sofort in das verrückte Schwein verliebt. Herzlich finde ich , die treue, quirrlige Wesensart von Schweini. Man muss es einfach gernhaben , auch wenn Schweini mit seinen herzensguten Taten , oft ins Fettnäpfchen tritt. Genau das macht aber diese "saulustige" Geschichte aus...Das ist Schweinis Schweinelogik und genau das ist, aus seiner Sicht, das Richtige !

Ein garantierter Lesespaß , den ihr unbedingt Lesen( Vorlesen) müsst... FRÖHLICHE SCHWEINACHTEN !