Cover-Bild Tierisch wertvoll
Dominique Magdalene Stengl

Tierisch wertvoll

Der besondere Gedichtband für Kinder
"Tierisch wertvoll" Das besondere Kinderbuch

Der Gedichtband „Tierisch wertvoll“ enthält 5 spannende Geschichten für Kinder und Erwachsene in Reimform, die mit zauberhaften Bildern illustriert wurden. Die Gedichte überzeugen sowohl mit ihrem Sprachwitz, als auch mit ihren lehrreichen, spannenden und kindgerechten Inhalten zum Schmunzeln und Nachdenken. Das Buch beeinhaltet darüberhinnaus die passende Hör CD, die von der Autorin gesprochen wird.

Was macht diese Gedichtereihe so wertvoll?
Die "Tierisch wertvoll" Gedichte Reihe ist ein Buch zum interaktiven Lesen, sowie zum Lernen, Erleben, Hören und Spielen. Das Buch richtet sich auf 3 Ebenen an den Leser:
Sprachliche Ebene
Auditive Ebene
Bildliche Ebene
Jeder Geschichte liegen gesellschaftstragende Werte zu Grunde, die in der Entwicklung von Kinder von zentraler Bedeutung sind und spielerisch aufgearbeitet werden.
(z.B. Selbstvertrauen, Teamorientierung, Egoismus, Zielorientierung, Entscheidungsfindung, Leichtsinn etc.)
Der Ansatz des interaktiven Lesens, ermöglicht es das Buch mit mehreren Personen gleichzeitig zu lesen indem jeder Figur eine eigene Textfarbe zugewiesen ist, die in der Legende am Anfang jeder Geschichte definiert ist.
Für jüngere Kinder bietet das Buch die inkludierte Hör-CD, in der die Autorin die Gedichte spricht. Die Hör-CD ist puristisch gehalten und arbeitet nur mit akustischen Impulsen um die Sprachmelodie und Phonetik im Vordergrund zu halten. Kinder lernen so Lyrik zu genießen und können die Gedichte selbst leicht auswendig lernen. Der Gedichtband spricht zudem mit seinen zahlreichen Illustrationen gerade die „noch nicht Leser“ an.

Ein Gedichtband zum Lernen, Spielen, und Erleben von wichtigen Verhaltens-Werten für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Gedichtband, für Kinder, mit Wertevermittlung und einer Hör-CD

Klappentext:

Klappentext:

Der Gedichtband „Tierisch wertvoll“ enthält 5 spannende Geschichten für Kinder und Erwachsene in Reimform, die mit zauberhaften Bildern illustriert wurden. Die Gedichte überzeugen sowohl mit ihrem Sprachwitz, als auch mit ihren lehrreichen, spannenden und kindgerechten Inhalten zum Schmunzeln und Nachdenken. Ein Gedichtband zum Lesen oder Vorlesen mit viel Spaß für Groß und Klein. Das Buch beeinhaltet darüberhinnaus die passende Hör CD, die von der Autorin gesprochen wird.

Cover:

Ein wunderschönes Cover ziert dieses Buch. Das Format ist diesmal länglich im Querformat und dadurch durchaus etwas ungewöhnlich. Auf dem Cover ist ein Grillenorchester zu sehen mit drei Grillen samt Geige und einen eindrucksvollen Maestro. Im Hintergrund ist eine wunderschöne Wiese mit tollen Blumen und vielen kleinen Marienkäferchen und Bienen zu erkennen. Wunderschön gezeichnet und mit vielen tollen Details. Ein zauberhaftes Cover das begeistert und einen sehr anspricht.

Dies ist ein einzigartiges und wundervolles Kinderbuch, dass sich sehr von anderen Kinderbüchern abhebt.

Dies Buch ist in Versform bzw. Gedichtform geschrieben und so wird diese Literarische Kunst auch den Jüngsten näher gebracht.

Das wundervolle Hardcover sticht weiterhin hervor, da es nicht im Hochformat sondern im Querformat geöffnet wird und es somit eine besondere Form hat.

Das Buch besteht aus fünf wundervollen Geschichten in Gedichtform, die sehr gut zu lesen sind am Ende meist eine Moral oder Lehre haben, die man daraus ziehen kann.

Diese Gedichtform ist mal etwas anderes und bringt den Kindern das Reimen bei. Die Geschichten sind sehr gut und verständlich geschrieben. Man kommt jeweils gut in die Geschichte hinein und kann sich in das jeweilige Tier hineinversetzen und erlebt mit diesem seine Geschichte, die dann meist ein besonderes Ende hat.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die fünf Geschichten sind allesamt sehr schön. Die Gedichtform kommt sehr gut an. Auch die Protagonisten sind herzallerliebst. So leidet man ein wenig mit der Grille "Traumichnicht" mit oder möchte dem Wurm "Entscheidnix" bei seiner Entscheidung am liebsten helfen. Auch die Schnecke Kiki, der Schmetterling "Schaumichan" und die Motte "Habenmoechte" konnten mich begeistern. Sehr liebevolle Charaktere bei denen man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt.

Wahnsinn was man mit Gedichten alles machen kann und dazu dann noch diese wundervollen Illustrationen die das Buch abrunden und das Gelesene nochmals veranschaulichen. Die Illustrationen passen sehr gut zum text und sind wunderschön gezeichnet.

Besonders toll hat mir auch gefallen, dass es am Ende der Geschichte eine Moral gibt und man etwas dabei lernen kann. Es ist nicht einfach nur eine Geschichte oder ein Gedicht, sondern es steckt immer mehr dahinter. Das hat mich besonders daran begeistert.

Ein weiteres Highlight ist die Hör-CD, die dem Buch beiliegt. Auf dieser sind von der Autorin die Gedichte raufgesprochen wurden. Die wunderschöne Stimme und die Ruhe mit der die Gedichte vorgetragen werden, haben mich begeistert. Die Autorin schafft es, auf der CD, die Gedichte auf eine wundervolle Art und Weise mit emotionales Betonung vorzutragen, so dass man sich ganz dem Gesprochenen hingeben kann und einfach nur zuhören und genießen möchte. Buch und CD sind einfach nur gelungen und eine eindeutige Lese- und Hörempfehlung.

Fazit:

Ein wertvolles Buch, bei dem man sehr viel lernen kann und das durch seine Gedichtform und der beigefügten Hör-CD überzeugt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Tierisch wertvoll

In diesem Buch finden sich 5 Geschichten in Reimform. Sie handeln jeweils von einem Tier mit einer besonderen Eigenschaft. Da sind die Grille Traumichnicht, der Wurm Entscheidnix, die Schnecke Kikki, der Schmetterling Schaumichan und die Motte Habenmöchte.

In Gedichtform werden die Geschichten über diese Tiere erzählt. Dabei ist der Erzähler immer schwarz gedruckt und die verschiedenen Tiere in unterschiedlichen Farben. Zu den Texten gibt es wundervolle Illustrationen.

Am Ende des Buches befindet sich eine Audio-CD. Auf ihr sind alle 5 Gedichte, gesprochen von der Autorin selbst kombiniert mit Musik.

Uns gefallen die Geschichten sehr gut und wir empfehlen das Buch gerne weiter. Die Kinder lernen durch die Gedichte etwas fürs spätere Leben, so sollte man sich durchaus etwas zutrauen, manchmal muss man eine Entscheidung treffen, wer zu gierig ist, den bestraft das Leben und wer zu sehr selbstverliebt ist, findet schlecht Freunde.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Wertvolles Kinderbuch für Groß & Klein

Wie wichtig Werte für Groß und Klein sind , erzählt uns die Autorin Dominique Magdalene Stengel in ihrem zauberhaften Kinderbuch Tierisch wertvoll
Fünf liebevoll illustrierte Tiergeschichten laden uns ...

Fünf liebevoll illustrierte Tiergeschichten laden uns zum gemeinsamen Lesen ein. Besonders schön ist , das alle Geschichten in Reimform geschrieben sind , so macht das Lesen und Vorlesen noch mehr Spaß ! Der interaktive Leseansatz bekommt eine neue Dimension , indem man abwechselnd Texte vorliest. Dies erkennt man in jeder Geschichte , mit dem Einsatz verschiedener Farben. Die Mitleser müssen dadurch sehr aufmerksam ihren Leseeinsatz abwarten und sind dadurch konzentriert und mittendrin in der Geschichte ! Das finde ich klasse... Lesespaß garantiert ! :)

Die fünf wundervollen Geschichten , vermitteln für Große und kleine Leser wichtige Werte fürs Leben . Kindgerecht und bildlich verständlich sehr gut zu Verstehen.

Da ist die stille Grille TRAUMICHNICHT , die überhaupt kein Selbstvertrauen hat , obwohl seine Schwester das große Talent erkennt....Schafft Sie es, die kleine ,talentierte Grille zu Überzeugen ?
oder..
Der Wurm ENTSCHEIDNIX , der sich mit jeder Entscheidung , die er für sich nun mal treffen muß, in große Gefahr begibt....
Ich möchte Euch nicht zuviel verraten... Vielleicht möchtet ihr ja bald selbst dieses besondere Kinderbuch , mit den zauberhaften Kurzgeschichten Lesen !....

Das hochwertige Bilderbuch mit seinen nostalgischen Zeichnungen, hält aber noch eine Überraschung für Euch bereit , Für jüngere Kinder ist ein Hör CD zur Geschichte enthalten , der Phantasie sind somit keine Grenzen gesetzt....Einfach wunderschön !
Von mir ein klare Buchempfehlung für Groß und Klein und fabelhafte fünf Sterne plus für ein einzigartiges Kinderbuch.