Cover-Bild Der Zauber von Immerda 3 – Das verschluckte Königreich
Band 3 der Reihe "Der Zauber von Immerda"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Dominique Valente

Der Zauber von Immerda 3 – Das verschluckte Königreich

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer), Sarah Warburton (Illustrator)

Zum ersten Mal seit Hexen gedenken dürfen magische Kinder mit nicht-magischen zur Schule gehen! Doch warum wollen die Lehrer allen Schülern einreden, Magie sei schädlich? Anemona geht der Sache nach und zusammen mit der Tornado-Elfe Stormy und dem Peg Jungen findet sie heraus, dass Immerda in größter Gefahr schwebt! Um diese abzuwenden, muss Anemona ein vor Jahrtausenden versunkenes Königreich wiederfinden. Wird Anemonas Gabe dazu ausreichen?

Ein phantastisches Setting und viele originelle Figuren: der dritte Band der Serie. Ausgestattet mit vielen Bildern von Sarah Warburton.

Alle Bände der Serie »Der Zauber von Immerda«:

Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag (Band 1)
Ein Hellseher sieht schwarz (Band 2)
Das verschluckte Königreich (Band 3)

Veröffentlicht am 18.01.2022

Spannend, warmherzig und humorvoll

Meinung

Meinung
Es ist schon eine Weile her, als ich zuletzt Immerda besuchen durfte. Der dritte Band knüpft nahtlos an das Ende seines Vorgängers an und auch wenn die Erinnerungen daran schon ein wenig verschwommen sind, fiel mir der Einstieg sehr leicht.

Dominique Valente sorgt mit ihrem Schreibstil, dass man das Werk nicht mehr aus der Hand legen möchte - man vergisst alles um sich herum, schwelgt in Erinnerungen und erwischt sich nicht nur einmal dabei, wie sich der Mund zu einem Lächeln kräuselt.

Auch „Das verschluckte Königreich“ entführt den Leser zu einer packenden und abenteuerlichen, sowie amüsanten, geheimnisvollen und überraschenden Reise durch die Seiten. Nicht nur, dass hier einem die Welt der Fantasie zu Füßen gelegt wird sorgte bei mir für leuchtende Augen, sondern vielmehr die Neologismen, welche sich durch die Geschichte schleichen und auch ab und an Einzug in meinen Eigenen Wortschatz halten.

Es war aber nicht nur das Abenteuer an sich, welches mein Leserherz erfreute, sondern auch das Wiedersehen bekannter Charaktere, wie z.B. Anemona, die mich mit ihrer Güte, ihrer Liebenswürdigkeit und vor allem ihren Mut in mein Herz schleichen konnte. Ebenso auch alle neue bekannte Protagonisten überzeugten durch Herz, Humor und Authentizität, die ich so sehr an Geschichten dieser Art schätze.

Fazit:
Spannend, warmherzig, pfiffig, humorvoll und magisch. Eine wundervolle Reihe, bei der mich auch dieser Band nicht enttäuscht zurück ließ. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein neues tolles Abenteuer, das mich vollkommen verzaubern konnte!

Da mir die ersten beiden Bände von der „Der Zauber von Immerda“ - Reihe so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Immerda-Abenteuer habe ich mich tierisch gefreut.

Magisch begabten Kindern ist es seit jeher verboten auf nicht-magische Schule zu gehen. Zumindest war das bis vor kurzem noch Gesetz. Als die Wol-Brüder diese Regel ganz plötzlich ändern und Junghexe Anemona fortan die Schulbank mit nicht-magischen Kindern drücken soll, hält sich ihre Begeisterung sehr in Grenzen. Zudem ist sie auch äußerst misstrauisch. Warum haben die Wol-Brüder ihre Meinung auf einmal so geändert? Und wieso sollen die Lehrer den Schülern eintrichtern, dass Magie schädlich sei? Für Anemona steht sofort fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen muss. Zusammen mit der Tornado-Elfe Stormy, dem Jungen Peg und ihrem Kobold Oswald findet sie schnell heraus, dass Immerda in großer Gefahr schwebt. Um ihre Heimat zu schützen, müssen Anemona und ihre Freunde ein lang verschollenes Königreich wiederfinden. Ein neues unglaubliches Abenteuer beginnt...

Es ist bei mir nun tatsächlich schon wieder über ein Jahr her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe und obwohl mir dessen Handlung inzwischen nicht mehr vollkommen präsent ist, habe ich mühelos in den Nachfolger hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Da die Bände aufeinander aufbauen, rate ich sehr, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Meiner Ansicht nach braucht man das Vorwissen, um den Erzählungen ohne Probleme zu folgen zu können.

Der dritte Band setzt relativ zeitnah an dem Ende des Vorgängers an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Die Geschichte beginnt mit Anemonas erstem Schultag, welcher nicht nur ganz anders verlaufen wird als gedacht, sondern auch der Beginn eines neues großen Abenteuers sein wird.
Bei mir trat von Anfang an das ein, was schon bei den beiden vorherigen Bänden der Fall war: Einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Die Handlung hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen können und der tolle Schreibstil von Dominique Valente hat sich erneut hervorragend für mich lesen lassen. Da meine Begeisterung in keinster Weise nachlassen sollte und dank der kurzen Kapitel und den vielen Illustrationen ein angenehm flüssiger Lesefluss entsteht, bin ich auch dieses Mal nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kurzer Zeit beendet.

Dominique Valente hat mich auch mit diesem Band auf ganzer Linie überzeugen können, ich finde ihn genauso bezaubernd wie beiden Vorgänger. Auch die Story in „Das verschluckte Königreich“ nimmt uns auf eine packende und gefährliche Reise voller Überraschungen, Geheimnisse, Magie und Wunder mit und wird mit viel Tempo, Humor und Fantasie erzählt. Ich bin aus dem Mitfiebern und Schmunzeln abermals kaum mehr herausgekommen und von dem großen Einfallsreichtum der Autorin war ich erneut ganz fasziniert. Dominique Valente hat ihrer Kreativität zweifellos wieder ihren Lauf gelassen. Zusammen mit Anemona und ihren Freunden wird es uns an die wundervollsten magischen Orte verschlagen, wir werden vielen außergewöhnlichen Geschöpfen begegnen und in den Genuss von lauter amüsanten Wortneuschöpfungen kommen.

Neben der Geschichte bin ich auch von den Figuren wieder absolut begeistert. Ob gut oder böse, alte Bekannte oder neue Charaktere – allesamt wurden sie mit viel Liebe, Witz und Charme ausgearbeitet.
Da hätten wir zum Beispiel unsere Romanheldin und personale Erzählerin Anemona, die sich schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Anemona ist pfiffig, liebenswert, stark und mutig – man muss diese aufgeweckte junge Hexe einfach gernhaben.
Mein persönlicher Liebling ist und bleibt jedoch Oswald, Anemonas mürrisches Monster von unterm Bett. Mit seiner einmalig-grummeligen Art und seiner herrlichen Sprechweise hat er mich mal wieder bestens unterhalten. Ich liebe diesen Kobold einfach, für mich ist Oswald ganz klar der Star in dieser Reihe.

Neben unserer Hauptprotagonistin und ihrem Kobold (der KEINE Katze ist!) sind noch so einige weitere vertraute Gesichter wieder mit von der Partie - wir dürfen aber auch vielen neuen Personen begegnen. Tornado-Elfe Stormy beispielsweise und dem Jungen Peg, mit denen zusammen sich Anemona und Oswald auf die Suche nach dem versunkenen Königreich machen werden. Ob sie es wohl finden werden? Nun, das Unterfangen wird auf jeden Fall nicht einfach sein, so viel sei schon mal gesagt – die vier werden so einige Gefahren und Rätsel meistern müssen. Zum Glück schlummert in den Freunden aber viel Cleverness, Mut, Kampfgeist und Entschlossenheit und da sie sich stets aufeinander verlassen können und mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften prima ergänzen, wird ihnen die Rettung Immerdas ganz bestimmt gelingen...Oder?
Die Antwort auf diese Frage werde ich euch hier natürlich nicht geben, die müsst ihr schon selbst herausfinden. Nur so viel noch: Mir hat das Ende richtig gut gefallen, obwohl es ziemlich gemein ist, da es sehr dramatisch und offen ist. Hoffentlich müssen wir uns auf den nächsten Band nicht allzu lange gedulden, ich bin schon so gespannt wie es wohl weitergehen wird.

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Das Cover ist ein echter Hingucker, mir gefällt es von allen drei Covern am besten. Eine Karte vorne im Buch, die das Setting zeigt, gibt es dieses Mal leider nicht, aber dafür etwas anderes Feines (was, verrate ich hier jedoch nicht, hehe).
Auch die Geschichte ist klasse aufgemacht. Sarah Warburton hat die Erzählung mit zahlreichen großartigen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die die Geschehnisse perfekt begleiten und die märchenhafte Welt Immerda wunderbar zum Leben erwecken.

Fazit: Spannend, witzig, warmherzig und magisch. Ein neues fanatisches Abenteuer!
Auf meine Rückkehr nach Immerda habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Mich hat auch der dritte Band völlig verzaubern können. Dominique Valente und Sarah Warburton bescheren uns mit „Das verschluckte Königreich“ eine weitere fantasievolle und zauberhaft illustrierte Geschichte voller einzigartiger Charaktere, origineller Ideen und wertvoller Botschaften, die einen von Anfang bis Ende mitreißt und einfach nur unheimlich viel Spaß macht. Ich habe Anemona und ihre Freunde liebend gerne auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller 3. Band

Band 3 der Reihe hat mich wieder verzaubern können. Diesmal geht es um die fiesen Machenschaften der Wol-Brüder.

Seit kurzem wurde beschlossen das die magischen Kinder zusammen mit den nichtmagischen in die Schule gehen dürfen. Ich persönlich fand die Idee total toll, hier jedoch ist nicht jeder darüber erfreut. Vor allem die nicht-magischen Personen.
Doch es steckt mehr dahinter und Anemonia findet sich in einem Abenteuer wieder, das zusammen mit neuen Freunden ziemlich spannend wird.
Mir haben die neuen Figuren sehr gefallen, die im dritten Band vorkommen. Vor allem die Elfen haben es mir angetan. Auch die Suche nach einem verschollenen Königreich war eine schöne Idee für dieses Buch.
Mir hat natürlich auch wieder Oswald gefallen, der Kobold, der aussieht wie eine Katze. Der darf in keinem Buch fehlen und bringt mich immer wieder zum Lachen.
An Spannung hat es in diesem Abenteuer nicht gefehlt. Dazu kommen die wunderschönen Illustrationen von Sarah Warburton, die das Buch aufwerten.
Das Ende hat mich gefesselt und ich habe mich sehr gefreut zu lesen, das es wohl noch weitergeht mit dieser tollen Reihe. (Ich dachte immer es ist eine Trilogie). Ich freue mich schon unglaublich auf den nächsten Band.