Cover-Bild Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Dominique Valente

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Band 1 der Reihe "Der Zauber von Immerda"
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer), Sarah Warburton (Illustrator)

In Anemonas Hexenfamilie hat jede eine besondere magische Fähigkeit. Sie selbst kann leider nur verschwundene Dinge wiederfinden. Eine ziemlich unmagische Fähigkeit, vor allem, wenn es sich um verlegte Gebisse handelt (Igitt!). Bis eines Tages Moreg Vaine, die mächtigste aller Hexen, Anemona um Hilfe bittet: Der letzte Dienstag ist verloren gegangen – und einzig Anemona kann ihn wiederfinden. Zusammen mit Oswald, dem miesgelaunten Monster von unter dem Bett, begibt Anemona sich auf die Suche nach dem verlorenen Tag und einem uralten Zauber, der ganz Immerda zu bedrohen vermag …

Originell, bestechend humorvoll, voller Phantasie und überraschender Wendungen: Band 1 der phantastischen Serie um die Hexe Anemona und das magische Land Immerda.

Mit Bildern von Sarah Warburton

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein absolutes Highlight

Dieses Buch ist für mich eine absolute Überraschung gewesen. Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Story derart begeistert.
Große Worte, ich weiß, aber absolut gerechtfertigt.
Der Schreibstil der Autorin ...

Große Worte, ich weiß, aber absolut gerechtfertigt.
Der Schreibstil der Autorin ist witzig, fantasiereich und sehr angenehm zu lesen. Ich liebe den kreativen Umgang mit Sprache und dieser ist der Autorin extrem gut gelungen. Hier muss man auch die Arbeit der Übersetzer loben, denn sie haben den Charme und die Wortspiele wahnsinnig gut ins Deutsche übertragen.
Aber auch die spannende und abwechslungsreiche Handlung war absolut überzeugend. Wer glaubt, Kinderbüchern fehle es an Tiefe, der irrt – besonders in diesem Fall. Es werden sozialkritische Themen angesprochen und beleuchtet, ohne dass der Roman seine Leichtigkeit und den Unterhaltungsfaktor verliert.
Natürlich muss man hierbei auch die vielen Charaktere erwähnen – allen voran Protagonistin Anemona –, die dieses Buch zu etwas Besonderem machen. Sie alle sind verschieden, haben ihre Fehler, gewisse Ecken und Kanten, doch genau das lässt sie so lebendig und außergewöhnlich erscheinen. Gerade bei den Figuren merkt man schnell, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und Taten mehr zählen als Worte.
Ich weiß, das klingt alles recht kryptisch, aber ich möchte euch den Spaß nicht nehmen.
Mich hat die Story geflasht. Sie war neu, anders, ungewöhnlich, humorvoll, spannend und voller Abenteuer und Gefahren. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich schon darauf, es bald mit meinen Kindern ein weiteres Mal zu erleben. Auch wenn mich das Cover nicht so ganz überzeugen konnte, bin ich froh, dass ich diese magische Geschichte entdecken durfte und freue mich schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein magisches Abenteuer

Das Cover des Buches hat mich einfach nur verzaubert. Ich finde es wunderschön, sowohl von dem Zeichenstil, als auch von den Farben her.

Aber auch das innere lässt staunen. Hier gibt es ...

Aber auch das innere lässt staunen. Hier gibt es im Buch viele Illustrationen, die mich einfach nur begeistert haben. Ich finde es unglaublich schön, wenn man Bilder zu der Geschichte hat und wenn diese auch noch einen tollen Zeichenstil haben, macht das ganze noch mehr her.

Die Protagonistin Anemona ist eine Hexe. Sie ist jedoch sehr unglücklich mit ihrer Kraft, da ihre Schwestern und ihre Mutter bessere Dinge können. Denn in dieser Welt, in der das ganze spielt bekommt eine Hexe nur eine bestimmte Zauberkraft.
In Anemonas Fall ist dies verloren gegangene Dinge zu finden.

Ich persönlich fand diese Gabe wirklich toll, vor allem, da sie damit wirklich gutes Geld machen kann. Eine ihrer Schwestern kann z.B. Dinge explodieren lassen, was meiner Meinung nach nicht so spektakulär ist (und wer bitte, bezahlt so was denn?).

Und so kommt es auch das sie eine große Aufgabe bekommt und sich in ein Abenteuer stürzt. Sie muss nämlich einen verloren gegangen Tag finden. Das dies nicht einfach so geht, ist fast schon klar.

Mir gefiel ihr Abenteuer sehr gut. Auch die Kreaturen, die die Autorin in die Geschichte geschrieben hat, haben mir gut gefallen. Besonders gern mochte ich übrigens Oswald, einen Kobold in Katzenform.
Die Kapitellänge fand ich sehr angenehm, da sie eher kurz gehalten wurden. Und auch der Schreibstil an sich hat sich flüssig und einfach lesen lassen.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer, das den Leser verzaubert und in eine andere Welt reisen lässt.

Veröffentlicht am 17.04.2020

wie mut wachsen kann

Meinung
Über zahlreiche positive Rezensionen zu diesem Werk bin ich gestolpert und als ich es dann in den Händen hielt lies das Lesen natürlich nicht lange auf sich warten.

Eine Story über Hexen, Magie ...

Meinung

Eine Story über Hexen, Magie und Geheimnisse wie könnte ich bei diesem unwiderstehlichen Klappentext auch widerstehen. Und es war eine magische Reise voller Abenteuer, die die Lust am zaubern wecken. Im Roman lernen wir Anemona kennen, welche anders ist als die anderen Hexen und eher belächelt wird. Doch eines Tages wird genau ihre Gabe gebraucht, denn die Suche nach etwas ganz besonderen beginnt.

Mutig, hilfsbereit, höflich und voller Güte muss man die Eigenschaften von Anemona einfach lieben. Man merkt wie sie sich in dieser Story entwickelt und auch der Glaube an ihre bisher eher belächelte Gabe wächst. Sie beginnt sich selbst mit anderen Augen zu sehen.

Wie in vielen Geschichten über Hexen findet man auch in Immerda einen ungewöhnlichen Begleiter. Oswald, welcher sich für ein abscheuliches Monster hält und mit seinen kleinen Defiziten zur Grammatik einen immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Auch der Bösewicht konnte eindeutig seine Spuren hinterlassen und ich bin gespannt, wie es mit diesem Schurken weiter gehen wird.

Aber das Detail steckt nicht nur in den Charakteren. Der Ideenreichtum der Autorin erscheint unerschöpflich und bringt so manchen skurrilen Gegenstand hervor (z..B. Anemonas Besen Wisper, das Romanorakel oder das Umhangporta) bzw wirft auf alltägliches ein anderes Licht. Zudem sorgen zahlreiche Begegnungen im Verlauf für einen Hauch Leben in diesem Buch.

Natürlich steckt auch in diesem Kinderbuch mehr als nur eine magische Geschichte. Es kristallisiert sich recht schnell heraus, in welche Richtung der inhaltliche Aspekt gehen soll. Jeder einzelne Protagonist hat ein Laster mit dem er versuchen muss umzugehen. Zudem spielt auch Akzeptanz in Bezug auf andere, aber auch auf sich selbst, seine Wünsche, seine Träume und seinen Idealen zu folgen bzw. an Niederschlägen zu wachsen.

Fazit
Ein Kinderbuch, welches nicht nur für die jungen Leser optimal ist, sondern auch denen die ein Stück Kind und Magie im Herzen bewahrt haben ein großes Abenteuer bietet. Bezaubernde Protagonisten,skurrile Wortgefechte und einer endlos wirkenden Kreativität sorgen für magische Lesestunden. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein gelungener Reihenauftakt!

In Anemonas Hexenfamilie hat jede eine besondere magische Fähigkeit. Sie selbst kann nur verschwundene Dinge wiederfinden. Ziemlich unmagisch findet sie, doch eines Tages steht Moreg Vaine, die mächtigste Hexe aus ganz Immerda, bei ihr auf. Sie bittet gerade Anemona um Hilfe, denn der letzte Dienstag ist verloren gegangen und nur Anemona kann ihn wiederfinden. So macht sie sich zusammen mit dem Monster unter ihrem Bett, Oswald, und Moreg auf den Weg. Auf ihrer Reise durch Immerda treffen sie auf einen verwirrten Drachen, eine edelmütige Trollin und noch einigen mehr. Können sie gemeinsam Immerda vor dem düstersten Zauber retten, der das Land heimgesucht hat?

Das Buch sieht einfach zauberhaft aus, das Cover ist in seiner bunten Aufmachung sehr hübsch und zusammen mit der Story hat es mich voll und ganz abgeholt.
Anemona steht immer etwas im Schatten ihrer Schwestern und kommt sich mit ihrer magischen Fähigkeit immer etwas schwach vor. Nur mit ihrer Granny ist es anders, denn sie sieht immer das Besondere in ihr. Sie ist ein durch und durch tolles Mädchen, das man von Anfang an einfach nur liebhaben kann. Sie ist auf dem Boden geblieben und sieht sich manchmal schwächer, als sie eigentlich ist.
Aber auch alle anderen Charaktere, wie Moreg, die mächtigste Hexe, vor der alle Angst haben, Oswald, der mit seinem besonderen Sprachstil einfach witzig daherkommt und alle anderen sind detailliert beschrieben und besonders.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an für sich gewonnen, denn sie ist toll geschrieben und besticht durch die fantasievolle, magische Reise durch ganz Immerda. Die Begegnungen mit den magischen Wesen sind immer etwas ganz besonderes und auch der Weg zur Lösung ist gut gewählt. Denn es hat schon ganz schön große Auswirkungen, wenn so ein ganzer Tag einfach fehlt.
Immer wieder findet man besondere Orte, Fähigkeiten und neue Persönlichkeiten, die die Story zu etwas ganz Besonderem machen. Es gefiel mir auch sehr gut, dass Anemona im Laufe der Geschichte zu sich selbst findet und merkt, dass ihre Fähigkeit doch nicht so unnütz ist und man an sich glauben muss. Auch der Zusammenhalt der bunt zusammengewürfelten Gruppe war toll beschrieben und man sieht wieder, dass sich Abenteuer mit vereinten Kräften besser bewältigen lassen. Erst zum Ende hin ist die Geschichte etwas düsterer, aber immer noch in einem Maß, dass es die jungen Leser gut packen können.
Zusätzlich gibt es im Buch immer wieder wunderschöne Illustrationen, die das Geschehen perfekt untermalen.

Für mich ein perfekt gelungenes Buch! Tolle Aufmachung, wunderschöne Story und liebenswerte Charaktere, die einen neugierig auf den nächsten Band machen. Fantasievoll, magisch, witzig und spannend! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Magische Geschichte

Zauber und Magie für unsere kleinen Ladies in der Familie. Wir haben hier 3 Harry Potter Freunde und da ist jegliche Abwechslung in Sachen Magie, sehr willkommen.
Die besonderen Fähigkeiten der Hexenfamilie ...

Die besonderen Fähigkeiten der Hexenfamilie begeistern auch mich.
Sehr spannend und ansprechend für alle Altersgruppen geschrieben.

Ideales Lesealter: 8-10 Jahre