Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 26.05.2022

Flashback in die 1980er Jahre

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Morettis und die Murphys kontrollieren die Straßen von Providence, Rhode Island. Zwei Mafia Clans, der eine irisch, der andere italienisch, die ihre Claims abgesteckt haben und sich gegenseitig respektieren und koexistieren. Bis ein Murphy einem Moretti die Frau ausspannt – und damit einen blutigen Krieg auslöst.

Mit „City on Fire“ (Verlagsgruppe HarperCollins, Mai 2022) startet Don Winslow seine Thriller-Trilogie. Und der Start könnte nicht besser sein! Er katapultiert uns vom Jetzt ins Jahr 1986 nach Rhode Island. Allein anhand seiner Sprache fühlt man sich direkt zurückversetzt in diese Zeit. Sein Schreibstil ist ausdrucksstark und mitreißend und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Don Winslow bringt uns direkt hinein in die Geschäfte der Mafia. Drogen, Schutzgeld, Menschenhandel – jede Gruppe hat sich ein anderes Standbein gesichert. Und eigentlich könnten alle gut nebeneinander koexistieren, wenn da nicht diese eine Frau wäre. Die Frau, wegen der der Krieg losgetreten wurde. Mir gefällt die Darstellung der Familien richtig gut. Jeder Einzelne wirkt authentisch. Als wären sie direkt dieser Zeit entsprungen und wieder zum Leben erwacht. Die alternden Mafiabosse, ihre aufstrebenden Zöglinge, die das Zepter an sich reißen aber in ihrem jugendlichen Leichtsinn oft mit dem Kopf durch die Wand wollen. Es ist spannend mitzuerleben, wer in den Familien die Zügel in der Hand hat und wie die Alten doch immer noch ausreichend Einfluss haben, um mit einem Wink alle Entscheidungen zu ändern. Wie Danny, der eine Art Ziehsohn und eher ein Geduldeter war, plötzlich an die Macht kommt und entscheiden muss. Für sich, das Wohl seiner Familie und seiner Gang.

Das Buch ist auch absolut spannend geschrieben. Man ist mitten drin im organisierten Verbrechen, den Zahlungen an die Polizei und die Politiker, den Deals mit dem FBI. Und selbst innerhalb der Familien versucht jeder, für sich selbst das Beste rauszuziehen. Und genau das macht dieses Buch so spannend: Dass keiner weiß, wem er wirklich vertrauen kann. Dann noch die Geschichte von Danny und seiner Mutter, die plötzlich wieder auftaucht. Von seiner geliebten Frau Terri und ihrer Krankheit. Neben all der fulminanten und rasanten Spannung, bringt das noch eine ganz besonders emotionale Note in die Erzählung mit hinein und ich bin schon sehr gespannt, wo uns der Autor im zweiten Teil hinschicken wird. Wie es mit Murphy, Danny und Ian weitergeht. Wo sie landen werden. Ob sie sich doch noch Madeleine anschließen werden, deren Geschichte ebenfalls abenteuerlich und spannend ist. Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Trilogie!

Fazit:
Mit „City on Fire“ steigt Don Winslow in seine Thriller-Trilogie um Danny und die Mafiafamilien von Rhode Island ein. Das Buch hat wirklich alles! Es zeigt uns ein authentisches Bild des organisierten Verbrechens in den 1980er Jahren. Lässt die alte Zeit wiederaufleben. Den Glamour in Las Vegas, die Clankämpfe, die Intrigen und Bündnisse. Wir erleben Drogendeals, Schutzgelderpressungen. Handel mit Politikern, Polizei und dem FBI. Dürfen dabei sein, wenn Danny, der immer mehr geduldet als akzeptiert war, plötzlich an die Spitze des Murphy-Clans kommt. Wie er mit seiner Frau und um sie kämpft und plötzlich seiner Mutter, die er nie zuvor gesehen hat, gegenübersteht. Dieses Buch war spannend, mitreißend, fesselnd und emotional.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung an alle, die mehr über das organisierte Verbrechen und Clankämpfe erfahren möchten!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Super Einstieg

Zuerst hat mich dieses Cover angesprochen. Der matte Hintergrund und der Titel in fluoriszierender Schrift fällt schon auf trotz seiner Schlichtheit. Durch sein loses Umschlagcover und sein zusätzliches Lesebändchen hinterlässt es zusätzlich noch einen hochwertigen Eindruck. Der Blick auf den Klappentext verspricht einen hochwertigen Thriller. Auch der Blick ins Buch hält den hochwertigen Eindruck, denn es ist in drei Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel beginnt mit einer Illustration von Rhode Island. Hier spielt die Geschichte auch und so hat man sofort ein Bild vor Augen. Im ersten Kapitel lernt man die beiden Clans um die es hier geht erst einmal kennen. Es ist so wie man sich die Mafia Familien vorstellt und man hat klare Bilder im Kopf. Im zweiten Kapitel fängt es dann an spannender zu werden und es liest sich zügig weg.
Der Schreibstil ist angenehm, Don Winslow weiß seine Leser*innen mit Worten zu fesseln und macht die Sache mit seinen oft kurzen Kapiteln noch spannender.
Der Charakter Danny ist hier eigentlich die Hauptperson. Er hat sich im Laufe der Geschichte zu seinem Vorteil entwickelt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und von dem ich gerne erfahren würde, wie es weiter geht. Da es eine Trilogie ist, wird es wohl nicht allzu lange dauern.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Machtspiele

Wir schreiben das Jahr 1986, Danny Ryan und sein bester Freund Pat Murphy, Sohn des Oberhaupts der irischen Mafia, die in den Straßen von Providence, Rhode Island, ihr Unwesen treibt, genießen das Leben. Es gibt einen Pakt mit der italienischen Mafia-Familie Moretti, man lebt mehr oder weniger friedlich nebeneinander her und profitiert gelegentlich voneinander. Dies ändert sich jäh, als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt. Die Situation spitzt sich zu, Drohungen werden ausgesprochen, Ultimaten gestellt, bis die Situation völlig eskaliert und es ein erstes Opfer gibt. Dabei wird es nicht bleiben.

„Die Nonnen haben früher immer gesagt, der Teufel kommt in Gestalt eines Engels. Das Schlimmste macht man immer aus den besten Beweggründen. Das Abscheulichste tut man für diejenigen, die man am meisten liebt.“ (Seite 322)

Es geht um Familie, Freunde, Loyalität und Verrat; es geht um Liebe, Sex, Prostitution und auch Leidenschaft; es geht um Heroin und andere verbotene Substanzen, die Verteidigung von Territorien, um Schutzgeld und Macht; es geht um Gier, Korruption und anderen Schmutz. Es geht Auge um Auge, Zahn um Zahn, verletzte Eitelkeiten, arrogante Persönlichkeiten, dumme Versprecher und schlaue Schachzüge. Eine Story, die Thriller und Tragödie gleichermaßen ist und förmlich nach einer Verfilmung schreit. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte doch nicht zum Ende kommen. Habe gebangt, gelitten, geweint und geflucht. Der Schreibstil des Autors begeistert mich immer wieder aufs Neue, denn obwohl er fast ausschweifend erzählt, bleibt es durchgehend spannend und kein Wort ist zu viel. Ich wäre nun bereit für den zweiten Teil, denn dieser war grandios! Fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung gibt es von mir. Das war meisterlich!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Meisterwerk

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Ich mag das schlichte Cover, denn das Buch benötigt tatsächlich nicht viel Bildsprache – es spricht für sich.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow ...

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow und er versteht es einfach den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Das Buch lässt sich leicht lesen und deshalb kann man kaum noch aufhören. Mich hat der Plot ein bisschen an den Paten oder an den zweiten Sohn erinnert.
Interessant ist auch, dass die Handlung in den 80er Jahren spielt.
Man lernt das Mafia-Leben ganz gut kennen und sieht sich auch den Schwierigkeiten von Aussteigern gegenüber. Es ist aber auch nichts für schwache Nerven, da die Mafia-Kriege ziemlich ausarten und dabei munter gemordet wird.
Ich freue mich, dass es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, die nächsten zwei Bände werde ich definitiv lesen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Packender, temporeicher Thriller-Auftakt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuesten Werk „City on Fire“ hat der gefeierte US-amerikanische Bestseller-Autor Don Winslow den Auftakt zu einer neuen großartigen Thriller-Trilogie vorgelegt, in der er inspiriert von Homers Klassiker „Ilias“ die Geschichte um zwei amerikanischen Gangsterfamilien erzählt – dem italienischen Mafiaclan Moretti und den irisch-stämmigen Murphys - zwischen denen sich plötzlich nach langjährigen einvernehmlichen Geschäftsvereinbarungen ein unerbittlicher und verhängnisvoller Kampf um Kontrolle, Macht und Geld entspinnt.
Bezugnehmend auf die klassische Vorlage stellt Winslow den verschiedenen Teilen seines Romans Zitate aus „Ilias“ voran und präsentiert uns in seinem 3-teiligen Epos quasi eine Neuinterpretation des alten Stoffs im zeitgenössischen Gewand.
Die sehr brutale und blutrünstige Geschichte über diesen vollkommen aus dem Ruder laufenden Krieg der beiden Familienclans um Ansehen, Loyalitäten, Familienbande, Liebe, Verrat und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes ist in Providence in Winslows Heimatstaat Rhode Island angesiedelt und versetzt uns zurück in die 1980er Jahre. Gekonnt lässt Winslow uns eintauchen in ein raues Milieu, in dem die Mafia-Familien ihr einträgliches, symbiontisches Auskommen haben zwischen Glücksspiel, Kleinstadtkriminalität, Gewerkschaften, Kredithandel, Schutzgelderpressung, Prostitution bis hin zu Drogenhandel.
Ein banaler Anlass ausgelöst durch irrationale Eifersucht auf eine geheimnisvolle Schöne setzt eine unfassbare Gewaltspirale in Gang, die eine Spur von unzähligen Leichen auf beiden Seiten nach sich zieht, und dafür sorgt, dass sich das Blutvergießen kaum noch stoppen lässt. Schließlich geht es den erbitterten Konfliktparteien nicht mehr nur um Rache, sondern um die gesamte Kontrolle des organisierten Verbrechens zwischen New York und Boston.
Soweit es die Polizei betrifft, hat hier Abschaum Abschaum beseitigt, und jetzt wartet man auf die unausweichliche Vergeltung, darauf, dass weiterer Abschaum noch mehr Abschaum beseitigt.“
Im Mittelpunkt der sich zunehmend zuspitzenden, wendungsreichen Handlung steht Danny Ryan als Protagonist und unfreiwilliger Held, der eigentlich von einem besseren Leben träumt. Als Sohn des ehemaligen irischen Gangsterbosses und mit Terri Murphy verheiratet, gerät er zwischen die Fronten dieses chaotischen Machtkampfs und steigt eher unfreiwillig zum Oberhaupt des irischen Mobster-Clans auf, um mit seiner besonnenen Art weiteres Blutvergießen abzuwenden.
Don Winslow versteht es hervorragend mit seiner klaren, prägnanten Erzählweise die Szenen sehr plastisch und einprägend einzufangen, so dass das eigene Kopfkino rasch anspringt. und
Mühelos lässt er uns abtauchen in dieses befremdliche Setting - eine harte und unbarmherzige Welt, in der für Sentimentalitäten, Moral und Gewissen kein Platz zu sein scheint. Die knackigen, bissigen Dialoge sorgen zudem für ein authentisches Flair. Gekonnt lässt er seine äußerst packende Story schrittweise immer mehr an Fahrt aufnehmen, um dann bisweilen das hohe Tempo wieder etwas zurückzunehmen und auch einige ruhigere, bewegende Momente zuzulassen. Don Winslow versteht wirklich sein Handwerk!
Auch seine Figuren hat er sehr facettenreich und interessant angelegt. Er verwendet viel Zeit darauf, uns ihre unterschiedlichen Charaktere und Hintergrundgeschichten nahe zu bringen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung mitverfolgen kann - auch wenn viele mit ihrem Verhalten sehr zwiespältige Gefühle bei mir weckten.
Nach dem genialen Cliffhanger bin ich sehr gespannt, wie er sein fesselndes Epos im zweiten Band „City of Dreams“ weiterführen wird…

FAZIT
Ein packender, temporeicher Auftakt einer brillant angelegten Thriller-Trilogie über den brutalen Krieg zweier Gangsterfamilien mit einer clever konzipierten und komplexen Handlung.
Ein Muss für alle Fans von Mafia-Thrillern!