Cover-Bild City on Fire
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 14.08.2022

Zwei Gangs auf Rhode Island 1986 – ein sehr spannender Krimi!

Die Irische und italienische Mafia, die Murphys und die Morettis, feiern im Sommer 1986 gemeinsam am Strand von Rhode Island freundschaftlich. In friedlicher Koexistenz leben diese beiden Einwanderergruppen von Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung. Mit ihnen kamen auch die vielen katholischen Heiligen in die an sich protestantische Stadt Providence, mit den Vororten Dogtown und Federal Hill. Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren die Straßen mit ihrer irischen Gang, bis Paz’s jüngerer Bruder Liam einem Moretti die Freundin ausspannt und damit einen entsetzlichen Krieg entfacht. Freundschaft, Vertrauen und Loyalität sind verloren und viele Mitglieder beider Gangs sterben in diesem Kampf um Macht, Geld und Ansehen, nach ihren Regeln ohne Einbeziehung der Cops. Als Pat als Kopf der Murphys brutal getötet wird und Dannys Frau an Krebs verstirbt, will Danny raus aus diesem Business. Sein letzter Deal um Drogen sollte ihm das dazu nötige Startkapital liefern. Gelingt ihm mit seinem kleinen Sohn und Vater ein Neuanfang?
Die Szenerie ist voll überzeugend bildlich und auch sprachlich beschrieben. Spannend!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend

Das Buch spielt im Jahr 1986. Es geht um zwei rivalisierende Banden deren Streit eskaliert, als jemand des einen Clans die Freundin von jemanden des anderen Clans ausspannt. Ich fand das Buch sehr spannend und es passt zu den restlichen Büchern des Schriftstellers, der ja immer sehr aufregend schreibt. Auch hier der Schreibstil packend und die Figuren sind interessant. Das Buch besticht durch überraschende Wendungen. Eine tolle Geschichte, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Band 1

Die neue Trilogie des Autors startet 1986 in Providence, Rhode Island.
Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen.

Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung ...

Die neue Trilogie des Autors startet 1986 in Providence, Rhode Island.
Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen.

Das ändert sich aber radikal, als Pat sein Bruder einem Moretti die Frau ausspannt. Was sich dieser natürlich nicht bieten lässt und die Ehre Rache fordert. Der Kampf zwischen der irischen und der italienischen Familie, wird blutig, tödlich und macht Danny ungewollt zum Oberhaupt der Murphys.

Don Wislows Erzählertalent ist wirklich unglaublich! Seine klassische Mafiageschichte um Macht, Ehre, Ruhm und Liebe ist ein echt spannendes Buch! Manche Charaktere lernt man leider nur oberflächlich kennen, da sie auch sehr schnell wieder das Zeitliche segnen. Die anderen hingegen haben viel Potenzial und ich bin schon sehr gespannt auf die Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Seine letzte Trilogie

Leider konnte ich Don Winslow nicht auf seiner Lesereise in Deutschland hören und sehen, aber ich habe ein sehr eindringliches Interview mit ihm gehört, in dem er auch über das Ende seiner Autorentätigkeit sowie seine Zukunftspläne sprach. Dabei ist die Trilogie mit dem Auftakt des Thriller "City on Fire" bereits beendet; Winslow sieht seine Bestimmung nun dort, wo er durch seinen Einfluss mehr erreichen kann als im schriftstellerischen Wirken.

"City on Fire" ist nicht der erste Winslow-Roman, den ich gelesen haben. Wie schon vorher beeindruckt mich der Autor durch seiner atmosphärischen Studien und das stets präsente Lokalkolorit des Hafenortes auf Rhode Island. Winslow selbst ist an der Küste Rhode Islands aufgewachsen und kennt die Gegend, von der er schreibt, also sehr gut.

Wieder einmal begleiten wir Winslow in das Mafiamilieu. Hier geht es um Italiener und Iren in den achtziger Jahren. Der erste Band scheint vor allem dazu zu dienen, die Figuren und das Milieu einzuführen und die beiden anderen Bände vorzubereiten. Dennoch ist auch "City on Fire" recht spannend, wenn man dran bleibt und damit nicht den Faden verliert.

Ich mag vor allem den typisch amerikanischen und manchmal auch poetischen Schreibstil, der aber hin und wieder fast ins Saloppe gleitet. Don Winslow weiß, wovon er erzählt, er hat die Handlung und die Figuren gut durchdacht und meisterhaft ausgearbeitet. Ich würde gern auch die anderen beiden Teile lesen, die bereits vollendet sind. In "City of Dreams" konnte man ja am Ende des Buches bereits hereinlesen. Ich freue mich auf die letzten Bände der Trilogie und des Autors und gebe "City on Fire" natürliche die volle Sternzahl.

Auch das Cover und das Layout des Buches sollte noch erwähnt werden; beide sind besonders gelungen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

großes Kopfkino

Was für ein genialer Mafiosi-Thriller. Man hat die Bilder vom "Paten" im Kopf, wenn man dieses Buch liest. Die italienischen "Spagetthi-Fresser" geraten mit den irischen "Kartoffel-Fressern" aneinander. Alles wegen einer dummen Tante, die ihren Italiener wegen einem Iren sitzen lässt. Und der rächt sich überzogen blutig, so dass sich nun die Iren wiederum zu einer Revanche gezwungen sehen. Schnell wird daraus ein Bandenkrieg. Und mitten drin Danny, der Sohn eines ehemaligen Bosses, der eigentlich lieber ein kleiner Fisch wäre, der eine ruhige Kugel schiebt und mit Frau, Kind und Freunden schöne Urlaube und ein unspektakulären Leben führen würde. Aber man lässt ihn nicht. Nachdem seine Chefs sich in diesem dummen Bandenkrieg umbringen lassen und er um seine kleine Familie fürchtet, sieht er sich gezwungen, das Ruder in die Hand zu nehmen. Dabei ist er ziemlich kreativ und schlau bei der Wahl seiner Mittel und wendet sich erst mal an die Schwarzen, die natürlich eine eigene Bande haben . So mancher hat ihn ganz gewaltig unterschätzt.

Die Geschichte ist lakonisch und bitterböse erzählt. Mehr als einmal tun einem die Beteiligten fast leid, weil sie nicht raus kommen aus der Todesspirale, wie sehr sie es auch versuchen. Das Gangstermillieu ist die erzählerische Spielwiese, auf der Don Winslow immer wieder zur Höchstform aufläuft. Er führt dem Leser mit großem Können all die Untiefen und menschlichen Abgründe vor Augen, aber auch all das, was jeden Menschen, auch die Bösen, bewegt. Denn auch sie lieben ihre Familie, fürchten den Tod, schwören den Freunden Treue und versuchen einfach zu überleben. Nicht immer erfolgreich und nicht immer gesetzestreu.

Ganz großes Kopfkino.
Volle Punktzahl