Cover-Bild City on Fire (ungekürzt)
Teil 1 der Serie "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: Harper Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire (ungekürzt)

Thriller
Dietmar Wunder (Sprecher), Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

»Ich kann es kaum erwarten, das zu lesen. Winslow in Bestform.« Stephen King zu Jahre des Jägers

»Mit eindringlicher Menschlichkeit in den tragischen Details und mit einer epischen Monumentalität, die geradezu an Shakespeare erinnert – vermutlich der beste Cop-Roman aller Zeiten.« Lee Child zu Corruption

Veröffentlicht am 19.07.2023

Lesehighlight

🔥 »An einem sonnigen Tag am Strand fing es an, denkt er, und es endet damit, dass du kalte Erde auf den Sarg deines besten Freundes wirfst.« 🔥

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und ...

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und italienischen Verbrechersyndikate Amerikas der 1980er und 1990er Jahre.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt.
Teil 1 baut dabei die Geschichte auf. Darin erfährt man sehr viel über die jeweiligen Familien und wie es letztendlich zum Krieg kommt.
In Teil 2 und Teil 3 spitzt sich die Lage zu. Es wird mega spannend und blutig.

Ich habe dieses Buch - auch dank des rasanten und packenden Schreibstils - sehr schnell gelesen.
Jede Seite hat mich dabei gefesselt. Ich habe die Luft angehalten und mitgefiebert. Habe mit Danny und allen Anderen mitgelitten und mitgerätselt.

Diese Geschichte war unglaublich. Spannung pur bis zur letzten Seite. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich den Storylauf vorhersehen.

Wow - einfach nur wow. Grandios. Absolute Leseempfehlung von mir für diesen Thriller über 2 Mafiaclans, über Liebe, Familie und Verluste.
Daher vergebe ich 5 ➕ von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Unterhaltsam, spannend und fantastisch vorgelesen

Von Don Winslow habe ich schon einige Bücher gelesen, weshalb ich auf City on Fire sehr gespannt war. Der Klappentext klingt auch super und so war es ein Leichtes, sich für dieses Buch zu entscheiden.
Es ...

Es hat etwas gedauert, bis ich in die Story gekommen bin, denn gerade am Anfang werden viele Personen eingeführt. Aber kaum hatte ich verinnerlicht, wer wohin gehört, macht das Buch richtig Spaß.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und unheimlich fesselnd. Die italienische Mafiafamilie Moretti beherrscht Dogdown in Providence in Rhode Island. Doch auch die irische Mafia hat ihre Finger im Spiel. Eskaliert ist das Ganze wegen einer Frau, da ein Ire seine Finger nicht bei sich behalten konnte und so beginnt eine blutige Fehde.
Inhaltlich erfährt man viel zu den verschiedenen Mafiagangs und wie diese ihre Geschäfte führen. Ich fand den Einblick in die Strukturen sehr interessant.
Danny Ryan ist bei weitem nicht die Nummer eins, doch er sieht als Mitglied der Murphy Gang das kommende Verderben. Wenn seine Familie nicht ins Unglück gestürzt werden soll, muss er handeln. Es gab viele Figuren, die mir nicht sehr sympathisch waren, was jedoch angesichts des Genres, in dem alle ihr Betätigungsfeld haben, kein Wunder ist. Doch Danny Ryan hat es geschafft und konnte meine Sympathien gewinnen. Don Winslow hat hier einen intelligenten und ehrbaren Protagonisten geschaffen.
Gewalt und Korruption beherrschen die Geschichte ebenso wie Hass und Neid. Ja, es ist zwischendurch schrecklich düster, aber das war zu erwarten und es hat hier auch super gepasst. Die Story ist spannend und am Ende liegen die Nerven blank. Es geht actionreich zu und es passiert viel gleichzeitig. Doch Don Wislow hat das Talent, dafür zu sorgen, dass der Leser nie den Faden verliert. Das hat er klasse gemacht.

Das Hörbuch hat Dietmar Wunder vorgelesen und es war ein Vergnügen, ihm zuzuhören. Er hat eine sehr angenehme Stimme, liest lebendig und fesselnd mit Höhen und Tiefen vor und man kann die Stimmen der Protagonisten gut unterscheiden. Es hat Spaß gemacht, dieses Hörbuch anzuhören, denn Dietmar Wunder hat immer den passenden Ton getroffen.

Fazit:
Ein Thriller, der mich absolut überzeugt hat. Interessante Charaktere, viel Spannung, aber auch ungeschöntes Alltagsleben und Action sowie ein fantastischer Sprecher sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen

Veröffentlicht am 01.09.2022

Phänomenal

1986: Danny Ryan hat nach langer Suche seinen Platz gefunden. Er lebt mit seiner Frau Terry, eine Tochter des John Murphy, der im Glückspiel, Raub, Schutzgelderpressung, Gewerkschaften, Polizei, Behörden und in vielem anderen seine Finger hat, in Dogtown, eingebunden in die Murphy-Familie.
Die Murphys leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti bis Laim Murphy einem Moretti die Frau ausspannt. Der unausweichliche Krieg hinterlässt keinen dieser Familien unbeschadet. Und Danny Ryan…?

Ich fürchte, dass ich bisher noch kein Buch von Don Winslow gelesen habe. Warum, weiß ich nicht, aber das wird sich ändern.
Dieses Buch hat mich förmlich umgehauen. Hätte ich es nur gelesen, wäre ich sicher auch beeindruckt gewesen, aber von Dietmar Wunder gelesen, ist es ein Meisterwerk.
Im Grunde genommen hat Don Winslow einen Bandenkrieg zwischen einer schottischen Gang und der Italienischen Mafia beschrieben. Wäre für mich jetzt nicht besonders erwähnenswert.
Don Winslow schildert Hintergründe, Herkunft und Werdegang jedes einzelnen Protagonisten, spricht über die Traditionen, ihren Ehrenkodex, ihre Treue und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Seine Erzählweise zeichnet sich durch nüchterne Berichterstattung aus, halt so wie es ist, kein erhobener Zeigefinger, keine Verurteilung.
Zum ersten Mal habe ich die Beweggründe nachvollziehen können. Was nicht heißt, dass ich das Verhalten dieser Clans billige, aber ich verstehe, warum es so und nicht anders läuft.
Don Winslow ist ein wunderbarer Erzähler und Dietmar Wunder die beste Stimme dafür.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Atemberaubende Familien-Mafia-Geschichte

City on fire ist der erste Band der aktuellen Trilogie von Don Winslow. Es geht um Ehre, Freundschaft, Betrug, Liebe und Geld. Wir befinden uns in Dogtown, den Straßen von Providence in Rhode Island. Zwei Clans haben sich miteinander arrangiert. Iren und Italiener teilen sich die Geschäfte in der kleinen Stadt. Bis zu dem Tag, an dem einer der irisch-amerikanischen Murphys einem italienisch-amerikanischen Moretti die Frau ausspannt.

Das Gerangel auf den Straßen von Providence wird selbst dem FBI bald zu bunt und bald ist sich auf beiden Seiten niemand mehr seines Lebens sicher. Nach einem Mord kümmert sich Danny Ryan um die Geschäfte der Murphys. Er will Frieden, will Dogtown den Rücken kehren. Doch weder die eigene Familie noch der gegnerische Clan lassen Danny in Ruhe und fordern ihn zu immer neuen und kühnen Entscheidungen heraus.

Danny Ryan ist für mich nicht nur Protagonist sondern auch Ruhepol in dem Bandenkrieg. Danny hat es nicht leicht. Jede Seite fordert ihn, am meisten jedoch fordert Danny Ryan sich selbst. In dem Versuch, der Familie und dem angestrebten Frieden gerecht zu werden, muss er am Ende des Tages immer noch sich selbst in die Augen sehen können. Und seiner Frau.

Don Winslow lässt die Geschichte 1986 in seiner Heimatstadt spielen. In Providence, Rhode Island, kennt er sich aus. Kennt jeden Stein - und jeden Bewohner der kleinen Stadt. Genau dieses Gefühl vermittelt Don Winslow mir als Leser. Bereits nach kürzester Zeit gehe ich mit den Clanmitgliedern in der Stadt ein und aus. Ich weiß, wie der Kaffee schmeckt, wo es Chop Suey mit Weißbrot gibt. Und ich kenne die Familienmitglieder auf beiden Seiten der Mafia. Die italienische Familie, die irische Familie. Ich kenne die Eigenheiten, die Charakterzüge und ich tauche tief in die Geschichte und die zwischenmenschlichen Beziehungen ein.

Die kurzen Sätze, bzw. die kurzen Aneinanderreihungen von Geschehen, halten meine Aufmerksamkeit in Schach. Ich habe keine Gelegenheit mit meinen Gedanken abzudriften. Weder bei der Beschreibung der Örtlichkeiten noch bei längeren Wortgefechten. Ich bin stets im Geschehen. Immer darauf bedacht, ja nichts zu verpassen. Nicht die kleinste Wendung, das winzigste Detail darf mir bei dieser Familienfehde entgehen.

Während ich die tolle Aufmachung des Buches bewundere, lausche ich der Stimme von Dietmar Wunder, der das Buch eingelesen hat.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Jeder Abschnitt ist mit einer schwarz-weiß Fotografie, einem extra Titel mit Ortsangabe und einem Zitat versehen. Das Bild lädt zum Verweilen ein, der Text schickt die Gedanken auf Reisen. Beim Hörbuch kann das nicht passieren. Da sorgt Dietmar Wunder mit seiner einzigartigen Stimme für den Fortgang der Handlung. Krieg, Sex und Macht werden stimmlich gekonnt miteinander vereint. Die Forderung, der Willen der Charaktere ist förmlich spürbar. Die Angst und die Gefahr aber auch. Die Stimme von Dietmar Wunder passt perfekt zu der Geschichte, zu dem Geschehen, zu den Charakteren. Am liebsten hätte ich die Geschichte in eins gehört.

Ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände und bin ein wenig traurig, da Don Winslow angekündigt hat, dass es - hoffentlich nur vorerst - seine letzten Romane sein werden, die er geschrieben hat. Wichtig sind Don Winslow zur Zeit nämlich vor allen Dingen folgende: die Demokratie in Amerika und keinen Kandidaten wie Donald Trump an der Macht. Dafür hängt er seine Schriftstellerei erst einmal an den Nagel und setzt seinen Bekanntheitsgrad bei Twitter für seine Werte ein. Denn eins kann er auf keinen Fall: wegschauen und nichts dagegen tun, dass ein Trump wieder an die Macht kommt.

Fazit
City on fire ist für alle, die atemberaubende Geschichten um Mafiafamilien mögen und Spannung ertragen können.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Dietmar Wunder ist spitze

"City on fire" von Don Winslow ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Das Hörbuch hat eine Länge von ca. 570 Minuten. Die 9,5 Stunden sind schnell gehört.
Dietmar Wunder performt großartig. Seine Art die ...

"City on fire" von Don Winslow ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Dietmar Wunder performt großartig. Seine Art die Charaktere zu sprechen, machen das Hörbuch zu einem Genuss. Da ist die Story fast nebensächlich.

Das Jahr 1986 in In Providence, Rhode Island ist gespickt mit Drogen, Alkohol, Geld und Machtspielen. Die italienische Mafia-Familie Moretti beherrscht Dogdown. Aber auch die Iren mischen mit, was oft zu Scherereien zwischen den Banden führt.
Eine Frau bringt eines Tages das kochende Fass zum überlaufen. Weil einer der Iren seine Finger nicht in der Tasche lassen kann, wird die italienische Mafia stocksauer.

Der erste Mord geschieht und es folgen noch einige weitere. Die Rivalität ist hoch, das Schießeisen sitzt locker. Wenn Danny Ryan nicht will, dass seine Familie ins Unglück stürzt, muss er handeln. Er ist zwar Mitglied in der Murphy Gang, doch das große Sagen hat er nicht.
Doch wie kann man die erhitzten Gemüter beruhigen, ein Ding der Unmöglichkeit. Das Hornissennest vibriert gefährlich, jedes falsche Wort führt zu einer Kugel.

Korruption, Gewalt, derbe Worte und ein Karussell aus Hass und Neid beherrschen die Geschichte. Mir war es teilweise zu brutal. Durch die charismatische Stimme des Sprechers bin ich trotzdem bis zum Schluss mit den Ohren dabei geblieben.
Sympathisch war mir kaum ein Charakter. Dafür ist mir dieses Milieu zu unangenehm.
Es ist aber kein Minuspunkt in meiner Bewertung. Das Buch verdient 5 Sterne.

Es ist eine komplizierte Geschichte mit vielen Seiten der Gewalt. Aufmerksam zuhören ist wichtig, da auch der Sarkasmus verstanden werden muss, um dem Fluss der Erzählung folgen zu können.
Es sind sehr viele Figuren im Spiel, durch die geniale Performance von Dietmar Wunder konnte ich die Personen gut auseinanderhalten. Er ist unglaublich talentiert, seine Stimme zu variieren. Er ist u.a. der Synchronsprecher von Daniel Craig, ich hatte nur am Anfang James Bond im Kopf. Dann übernahm die Geschichte die Führung und ich habe die Stimme genossen.
Zum Schluss ist die Spannung kaum auszuhalten. Es passieren viele Dinge gleichzeitig, doch es wird nicht undurchsichtig. Da es eine Trilogie ist, bin ich gespannt, was mit meiner Lieblingsfigur wird. Danny Ryan hat als Einziger doch noch meine Sympathie gewonnen. Wer die Geschichte hört oder liest, wird mich verstehen.
Dieser Thriller bietet ein vielseitiges Programm an Unterhaltung.
Durch ausblenden mancher allzu brutaler Szenen, habe ich ein phantastisches Hörerlebnis gehabt.