Cover-Bild Ich bin der Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Donato Carrisi

Ich bin der Abgrund

Susanne Van Volxem (Übersetzer), Olaf Roth (Übersetzer)

Der Müllmann lebt ein Leben der Gewohnheit und Routine, mit Ausnahme des gelegentlichen, aber denkwürdigen besonderen Abends. Was er nicht weiß, ist, dass alles in wenigen Stunden auf den Kopf gestellt werden wird – durch die Begegnung mit einem Mädchen mit einer lila Haarsträhne. Er, der sich entschieden hat, unsichtbar zu sein, ein kaum wahrnehmbarer Schatten am Rande der Gesellschaft, wird in die unsägliche Geschichte dieses Mädchens verwickelt werden. Und noch etwas weiß der Müllmann nicht: dass da draußen schon jemand nach ihm sucht. Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Betroffen machend und extrem spannend

„Ich bin der Abgrund“ von Donato Carrisi ist ein Psycho-Thriller im wahrsten Sinne des Wortes: Im Vordergrund steht nicht nur eine geschundene Psyche, sondern mehrere. Sie alle reagieren unterschiedlich auf ihr Trauma. Die Spannung kommt bei diesem Psychogramm nie zu kurz, wenngleich der ein oder andere Zufall etwas unglaubwürdig daherkommt.

Der Müllmann, der namenlose Protagonist des Buchs (Namenlosigkeit herrscht im Buch übrigens prominent vor und verleiht ihm damit einen fast parabelhaften Anstrich), tötet Menschen. Aber nicht aus Lust, sondern aus einem Zwang heraus, der aus einem extremen Kindheitstrauma entstanden ist. Als er eines Tages mehr oder minder aus Versehen das Leben einer jungen Frau rettet, beginnt er eine Verbindung zu spüren, wie er sie zuvor nie erlebt hat. Diese Aktion weckt aber die Aufmerksamkeit der „Fliegenjägerin“, die sich auf seine Fersen heftet – eine Frau mit ihren ganz eigenen Dämonen, die sich der Ausrottung häuslicher Gewalt verschrieben hat. Eine spannende Jagd beginnt.

Das vorherrschende Thema im Buch ist Missbrauch – schonungslos wird geschildert, was jungen Menschen widerfährt und sie zu älteren, grausameren, resignierteren Menschen macht. Das macht diesen Thriller zu einem Buch, das nicht einfach auf billige Art schockieren und seinen Lesenden einen kalten Schauer über den Rücken jagen will, sondern betroffen machen, das Leid greifbar machen. „Ich bin der Abgrund“ präsentiert uns keine Monster, sondern vielschichtige, komplexe Charaktere mit echten Biographien, was ihm im Thriller-Genre eine gewisse Sonderstellung einräumt.

Diese Komplexität überträgt sich leider nicht immer auf den Handlungsablauf, der doch häufiger zu recht unglaubwürdigen Zufällen greift, um die Geschichte voranzutreiben. Das sorgt für so manches Stirnrunzeln, tut aber dem deutlich erkennbaren Spannungsbogen nur wenig Abbruch.

„Ich bin der Abgrund“ ist ein Psycho-Thriller, der den Menschen und seine Psyche an sich in den Vordergrund stellt, was ihm – trotz kleiner Schwächen auf Handlungsebene – meisterhaft gelingt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen

Vorneweg möchte ich eine Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen aussprechen. Das Buch handelt von einem Mann, der in der Kindheit mehrfachen körperlichen wie auch psychischen Missbrauch überlebt hat. Diese Szenen werden über das ganze Buch hinweg Thema bleiben. So wird er als Erwachsener selbst Täter. Man empfindet Verständnis, Antipathie, Sympathie…. Es bleibt ein einziges emotionales Hin- und Her.
In der Story taucht eine sogenannte `Fliegenfängerin` auf, über deren geheimnisvolle Vergangenheit man nichts erfährt. Sie hat außer dieser Bezeichnung keinen Namen. Jedoch kümmert sie sich um Frauen, die von ihren Partnern missbraucht werden. Auf, für mich, mysteriöse Weise, ermittelt sie und stößt dabei auf diverse Ungereimtheiten. Die Polizei sieht dort allerdings keine Notwendigkeit tätig zu werden Es gibt einige Situationen und auch Schlussfolgerungen, die diese `Fliegenfängerin` trifft, allerdings auch sehr `an den Haaren herbei gezogen` sind. ZB. würden nur Laien bei einer Reanimation Rippen brechen.
Insgesamt für mich, als selbst Betroffene, ein anstrengendes Buch. Es ist sehr turbulent, hat diverse Spannungsbögen. Viel Böses, psychisch Belastendes. Vieles ist mir allerdings bei der Recherche der `Fliegenfängerin` mehr Wahrsagerei als Beweise/ Fakten.