Cover-Bild Super fresh
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Donna Hay

Super fresh

Jeden Tag schnell und leicht gekocht

‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Frisch und lecker

Donna Hay ist Australiens führende Kochbuch-Autorin und kochte sich in die Herzen und nahezu jede Küche ihrer Landsleute. Sie steht für einfache und dennoch inspirierende Rezepte. Mit „Super Fresh“ legt sie ein Kochbuch vor, dass nicht nur von der Aufmachung etwas Neues und Besonderes ist.

Das Buch kommt als eine Art Paperback, was auch schon mein einziger Kritikpunkt ist. Ich mag diese Kochbücher nicht so gerne, weil die Seiten sich nicht so klar umblättern und hinlegen lassen, so dass man beim Kochen schnell mal einen Blick ins Buch werfen kann. Man muss die Seiten immer beschweren, damit sie sich nicht umblättern, während man noch in den Töpfen rührt. Aber wie gesagt: Mein einziger Kritikpunkt.

Das Buch wirkt edel und anders, was auch an den schwarzen Seiten liegt. Die Rezepte und die Fotos machen direkt einen modernen Eindruck, was ich sehr ansprechend finde. Ohne großes Tamtam geht es auch direkt mit den Rezepten los, die sich in folgende Rubriken aufteilen:

- Aus Pfanne und Ofen
- Ruck-Zuck-Dinner
- Einfach ausgetauscht
- Die Big Bowl
- Quick-fix
- Ab in den Tiefkühler
- Süßes

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Rezept mit dem passenden Foto vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte modern. Einige Zutaten sind eher exotisch, aber alles ist im gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Es gibt Rezepte mit Fleisch, aber auch viele vegetarische Rezepte. Dabei sind alle Gerichte schön anzusehen und irgendwie mal anders und neu. Das mag ich sehr.

Insgesamt ein wirklich schönes und sehr ansprechendes Kochbuch, aus dem ich noch sehr viel nachkochen werde. Das knusprige Nudel-Omelett hat es schon mal in mein Alltags-Rezepteheft geschafft, weil ich das noch sehr oft nachkochen werde – wobei ich die Füllung variieren werde. So lecker!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Lecker & Gesund

Das Kochbuch „Super Fresh“ der Köchin und Autorin Donna Hay überzeugt durch ein sehr hochwertiges Design, viele schöne Bilder und interessante Rezepte. Viele Rezepte haben mich sofort angesprochen und laden zum nach kochen ein. Der schwarze Hintergrund, verbunden mit der weißen Schrift sieht sehr edel aus und auch die Bilder wirken hochwertig. Klasse ist auch das es wirklich zu jedem Rezept ein Bild gibt und man so gleich einen guten Eindruck vom Rezept bekommt. Dabei hält das Buch sowohl für Fleisch- und Fischliebhaber, als auch für Vegetarier eine bunte Auswahl bereit. Gemeinsam haben die Rezepte alle eins, viel frisches Gemüse!

Für Kochanfänger ist das Buch allerdings meiner Meinung nach weniger geeignet, da die teilweise recht kurzen Kochanleitungen schon etwas Wissen voraussetzen. Eine Zeitangabe sowie Infos zu Kaloriengehalt und Nährstoffen, fehlen leider. Auch hat man nicht alle Zutaten im Vorrat zu Hause und braucht für so manches Gewürz einen gut ausgestatteten Supermarkt. Für Kochinteressierte und Fans ist das neue Werk von Donna Hay trotzdem eine gute empfehlenswerte Anschaffung!

Mal wieder ein tolles Kochbuch von Donna Hay

Donna Hay ist eine australische Kochbuch-Autorin und ich habe bereits einige Kochbücher von ihr. Sie zeigt, wie man mit einfachen Zutaten frische und einfache Gerichte zaubern kann. Ich persönlich finde, dass ihre Gerichte immer recht raffiniert sind und man trotzdem mit vielen Basic Produkten auskommt.
Dieses Kochbuch fokussiert sich auf schnelle und frische Gerichte für jeden Tag. Das Buch ist gut verarbeitet und in sehr düsteren Farben gehalten. Dadurch wirkt es sehr edel. Die weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund erinnert mich immer an die Kreidetafeln in kleinen Bistros.
Im Gegensatz zu meinen anderen Kochbüchern von Donna, sind hier die Bilder nochmal schöner und besser in Szene gesetzt. Das könnte fast ein Food-Bildband sein. In anderen Büchern steht häufig das Rezept im Fokus, hier ist es eindeutig das Bild. Und das ist auch mein erster Kritikpunkt. Ich finde ein Kochbuch sollte sich auf die Rezepte konzentrieren. Ich habe nichts dagegen tolle Bilder in Kochbüchern vorzufinden – ganz im Gegenteil. Wenn es aber bedeutet, dass in recht kleiner Schrift das Rezept irgendwo auf der Seite untergeht, dann finde ich das Schade. Zudem haben mir bei den Rezepten die Zeitangaben gefehlt, immerhin sollen es ja schnelle Gerichte sein. Vom Aufbau her fand ich das Buch stylisch, aber nicht gut vom Handling. Man hat nicht auf einen Blick sehen können, für wie viele Personen das Rezept ist, das ist im Fließtext versteckt. Ein klassischer Aufbau wäre sicherlich praktischer. Schade fand ich auch, dass doch sehr viele ausgefallene Produkte verwendet wurden. Frisch und Alltagtauglich muss nicht gleich ausgefallen sein. Das kenne ich so auch nicht von den anderen Kochbüchern. Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit diesem Buch eine andere Richtung einlegen wollte.
Da die Rezepte trotzdem der Hammer sind und ich Donnas Bücher echt mag, gibt es von mir dennoch 4 Sterne.

Interessantes aus Australien

Donna Hays Kochbuch "Super fresh: Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag" folgt dem Motto "Simple made special" = "Jeden Tag schnell und leicht gekocht" und hat mir sehr gut gefallen. An die dunkle, wenn auch elegante, Aufmachung musste ich mich zwar erst gewöhnen, außerdem finden sich auch hier bedauerlicherweise wieder einmal keinerlei Nährwertangaben, aber davon abgesehen gibt es an diesem wirklich sehr gut durchstrukturierten Buch wohl kaum etwas auszusetzen.
Die Rezepte sind nach einer kurzen Einleitung in 7 Themenkreise unterteilt und meist für 4, gelegentlich auch für 4 - 6 Personen konzipiert, werden durchwegs verständlich erklärt und jeweils von einem sehr ansprechenden Foto ergänzt.
Am Ende des Buches befinden sich ein achtseitiges "Glossar", Angaben zu Maßeinheiten, Ofentemperaturen und Gewichten sowie das Register.
Vielen Rezepten sind jeweils passende Informationen zu Ergänzungs- und/oder Austauschmöglichkeiten beigefügt. Angaben wie "Ein ähnliches Rezept hat mein Sohn einmal auf seinem Computer entdeckt" halte ich zwar für durchaus entbehrlich, andererseits geben sie dem Buch eine auflockernde persönliche Note. Einen ganz persönlichen Gefallen tat mir die Autorin übrigens in der verführerischen letzten Rubrik "Süßes": Sehr viele der dortigen Rezepte enthalten Kokos, eines meiner No-gos bzw. No eats! Dadurch wurden einige Verführungen entschärft)

Leckere und gesunde Gerichte

Das Kochbuch ist etwas größer im Format, ist aber dennoch handlich. Eine Hardcoverausgabe hätte mir zwar etwas besser gefallen, aber die Aufmachung gefällt mir. Die weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund sieht gut aus und dazu noch die schönen Fotos der fertigen Gerichte. Jedoch habe ich beim Lesen der Rezepte gemerkt, dass die helle Schrift auf dunklem Hintergrund anstrengender zu lesen ist.

Hier wird sehr viel mit frischem Gemüse zubereitet. Es sind keine alltäglichen Rezepte. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten ist, der wird hier sicher fündig. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte. Aber es gibt auch einige, die mich so gar nicht reizen. Es gibt Gemüse, das wir nicht mögen, aber man kann ja auch Zutaten austauschen. Wenn es der ganzen Familie schmecken soll, ist es nicht immer so einfach.
Ganz so alltagstauglich finde ich die Rezepte nicht. Eine Zeitangabe ist hier leider nicht vorhanden. Auch die Zutatenlisten sind teilweise länger als erwartet. Ich finde die Gerichte sehr ausgefallen und auch die Zutaten hat nicht jeder in seiner Küche. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, hat wahrscheinlich einiges war hier benötigt wird, davon zu Hause. Hinten im Glossar gibt es noch Informationen über die Grundzutaten, die man stets im Vorrat haben sollte und auch Erklärungen zu den ungewöhnlicheren Zutaten. Schade finde ich auch, dass weder eine Kalorienangabe, noch Nährwertangaben vorhanden sind. Wenn es um ein Kochbuch über ausgewogene Ernährung geht, ist dies doch eher ungewöhnlich.

Ein Kochbuch mit vielen interessanten Rezepten für leckere gesunde Gerichte mit dem gewissen Extra.