Cover-Bild Super fresh
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Donna Hay

Super fresh

Jeden Tag schnell und leicht gekocht

‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein kultiges Kochbuch

„Wir alle wünschen uns, köstliche Mahlzeiten ohne viel Aufwand zuzubereiten. Wenn jedoch Begriffe wie „gesund“ oder „nährstoffreich“ ins Spiel kommen, schrecken viele gleich zurück… aus Angst, dieser Schub an Nährstoffen ginge auf Kosten des Geschmacks und der einfachen Zubereitung. Aber ich kann Ihnen versichern: Das passiert niemals!“

Wer zu „super fresh“ greift, hat ein Kochbuch der besonderen Art in der Hand. Es kommt bereits in einer ungewöhnlichen Aufmachung daher: die Seiten sind schwarz und die Schrift weiß. Dadurch werden die oftmals sehr kunstvollen Gerichte in den Vordergrund gerückt. Nicht umsonst ist Donna Hay Foodstylistin: Die einzelnen Gerichte sind derartig ansprechend und harmonisch gestaltet, dass man unwillkürlich bei deren Betrachtung an Kunst denkt. Alles andere als langweilig ist auch die Komposition der Zutaten. Da werden einem beispielsweise drei verschiedene Pizzarvarianten präsentiert, deren Boden nicht etwa aus Mehl, sondern hauptsächlich aus Blumenkohl besteht. Viele der in dem Kochbuch dargebotenen Speisen sind asiatisch angehaucht. Hoisin-Sauce, Kaffirlimettenblätter, Ketjap Manis, Chinakohl, Mirin (japanischer Reiswein), Misopaste, Nori, Glas-, Reis- und Soba-Nudeln, Shaoxing (chinesischer Kochwein), Shiso-Blätter und Tamarisauce sind einige der asiatischen Zutaten, die Donna Hay verwendet. Für Menschen, die die gute Hausmannskost ohne Schnickschnack bevorzugen, ist „super fresh“ somit nicht zu empfehlen. Aber jeder Kochende, der gerne Neues oder neuinterpretiertes Bekanntes ausprobiert, wird seine helle Freude an „super fresh“ haben. Dieses 225-seitiges Kochbuch mit sage und schreibe 96 Rezepten bietet eine breitgefächerte Bandbreite an Rezepten für jeden Geschmack. So werden beispielsweise auch 14 der 96 Rezepte in drei Variationen präsentiert: Es wird beispielsweise das Miso-Hähnchen aus dem Ofen im ersten Rezept mit Kürbis, im zweiten Rezept mit Brokkoli und im dritten Rezept mit Aubergine serviert. Oder es gibt ein Lasagnerezept mit Minzspinat, ein anderes mit Schwarzkohl und ein weiteres mit Salbei und Kürbis. Das heißt man kann die Gerichte der Stimmung, Jahreszeit oder auch den eigenen Vorlieben anpassen. Auch die Desserts können sich sehen lassen: Da locken Kokoseiscreme mit Karamellsauce, gegrillte Vanillepfirsiche mit Mandelcrunch und ein Schokofudgekuchen, der komplett ohne Mehl auskommt, um die Wette. Mein absoluter Liebling ist bisher die Bananentarte – die sollte jeder unbedingt ausprobieren!

Alles in allem ist „super fresh“ ein inspirierendes Kochbuch voller innovativer Gerichte, das sowohl Neues als auch neuinterpretiertes Bekanntes vorstellt. Es ist ein Kochbuch, dank dem man mit nicht zu großem Aufwand tolle Ergebnisse erzielt. Ein kultiges Kochbuch, das mit der Zeit geht und ganz bestimmt Anklang findet – sowohl beim Koch als auch bei den Gästen!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Feelgood Food

Natürliche Schönheit, Ausgewogenheit und Frische ist mein erster Einduck zum Cover von "Super Fresh" gewesen. Und das spiegelt auch den Inhalt dieses modernen und zeitgemäßen Kochbuchs wieder. Denn die Botschaft ist ganz klar, die moderne Küche muss gesund, kreativ und frisch sein, ohne dabei im normalen Alltag zu stressen.

Die Autorin Donna Hay ist schon ein internationaler Star unter den Kochbuchautoren. In ihrem neuen Werk "Super Fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag" merkt man sofort, dass sie die richtige Balance aus Zeit und frischen Zutaten für ihre Alltagsküche gefunden hat.
Das Kochbuch ist voller Rezepte, die auf den Alltag zugeschnitten sind und sehr viel Raum für Abwandlungen und Zutatenexperimente lassen.

Ob Gerichte aus Pfanne und Ofen, Ruck-Zuck-Dinner, Bowls oder Rezepte auf Vorrat für den Tiefkühler,... die Möglichkeiten sind riesengroß.

Auf einer Doppelseite ist jeweils ein Foto und das passende Rezept zu finden. Die Anleitung zur Zubereitung ist eher schlicht und einfach gehalten, so dass man einen guten Überblick erhält.
Allerdings hätte ich mir an dieser Stelle eine grobe Zeitangabe und auch den ein oder anderen Kniff für die Zubereitung gewünscht.
Da das Kochbuch viele Zutaten enthält, die nicht unbedingt in jedem Vorrat vorhanden sind, hätte ich mir auch hier Vorschläge für Alternativen gewünscht.
Zu vielen Gerichten erhält man am Ende der Seite ein paar persönliche Worte der Autorin. Dies macht das Kochbuch beim Stöbern nach Neuem noch abwechslungsreicher.

Bei so viel toller Auswahl habe ich mich natürlich direkt an's Ausprobieren begeben und das geschmackliche Ergebnis war schon sehr überzeugend.
Die Kürbis-Bowl konnte mich rundum begeistern. Sie hat genau das wiedergegeben, was das Buch verspricht. Die Bowl war ohne großen Aufwand zubereitet und dabei ein ganz besonderes tolles Geschmackserlebnis.
Eine etwas andere Herausforderung waren hingegen die Zucchini-Ravioli. Die Ofen-Tomatensoße war überraschend schnell vorbereitet, doch dann kamen die Ravioli.
Hier hätte ich mir ein paar Tipps und Tricks gewünscht, denn bei dieser Fertigung bin ich an meine könnerischen Grenzen gestoßen, um nicht zu sagen, ich habe formtechnich total versagt.
Zeitlich hat dieses Gericht sicherlich auch den Alltagsrahmen gesprengt, allerdings muss ich sagen, es war ein absolutes geschmackliches Highligt.

Mich konnte "Super Fresh" geschmacklich überraschen und überzeugen. Ich freue mich schon durch diese kulinarischen Anregungen meine Alltagsküche weiter zu bereichern.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Kreative Rezepte mit teilweise doch recht ausgefallenen Zutaten

Als ich das Kochbuch zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich doch etwas über den recht instabilen Paperback-Einband trotz des relativ hohen Preises überrascht. Hier hätte ich mir gerade bei einem Kochbuch, das manchmal ja doch etwas strapaziert wird, eine höherwertige Ausstattung erhofft.
Das Konzept des Kochbuches der australischen Köchin und Bloggerin Donna Hay, tolle Aromen und gesunde Komponenten in die Alltagsküche zu integrieren, klingt aber toll und auch die Fotos zu den Rezepten sind sehr appetitanregend. Die Rezepte werden verschiedenen Kategorien zugeordnet und zwar nicht "klassisch" Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts, etc., sondern "Aus Pfanne und Ofen", "Ruck-Zuck-Dinner", "Einfach ausgetauscht", "Die Big Bowl", "Quick Fix", "Ab in den Tiefkühler" und "Süßes".

Die Rezepte enthalten dann auch wirklich eine Menge interessanter Kombinationen und wirken so, als ob am Ende tolle Aromen zu schmecken sind. Für meinen Geschmack ist aber noch etwas zu häufig Fleisch Bestandteil der Speisen und die Zutaten sind auch nicht alle und vor allem nicht zu jeder Jahreszeit im erstbesten deutschen Supermarkt auf dem Heimweg von der Arbeit zu bekommen, wodurch die Alltagstauglichkeit für mich nicht voll gegeben ist. Vieles bietet sich, auf Grund des Aufwands doch eher für ein Abendessen mit Gästen an.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Chic und modern

‚Simple made special‘, so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra....

Also, so einfach fand ich viele Rezepte nun doch nicht. Eine gewisse Erfahrung sollte man für dieses Kochbuch doch mitbringen. Und außerdem auch einen gut sortierten Asialaden... Aber die Rezepte waren teilweise für mich richtig gut, andererseits auch sehr ungewöhnlich. Wer gerne in der Küche Neues ausprobiert, wird viel Spaß haben.

Auch die Aufteilung innerhalb des Buches war mir neu. Aus Pfanne und Ofen, Einfach ausgetauscht, Die Big Bowl und Süßes. Es wird wirklich sehr viel im Ofen und in der Pfanne gemacht. Und eine gute Idee: es wird auch an das Einfrieren gedacht.

Wunderbare dunkle Fotos runden das Buch ab. Leider wurde wieder nicht an ein Lesebändchen gedacht. Sehr ärgerlich.

Ein sehr modernes, stylisches und trendiges Kochbuch.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Frisch und lecker

Donna Hay ist Australiens führende Kochbuch-Autorin und kochte sich in die Herzen und nahezu jede Küche ihrer Landsleute. Sie steht für einfache und dennoch inspirierende Rezepte. Mit „Super Fresh“ legt sie ein Kochbuch vor, dass nicht nur von der Aufmachung etwas Neues und Besonderes ist.

Das Buch kommt als eine Art Paperback, was auch schon mein einziger Kritikpunkt ist. Ich mag diese Kochbücher nicht so gerne, weil die Seiten sich nicht so klar umblättern und hinlegen lassen, so dass man beim Kochen schnell mal einen Blick ins Buch werfen kann. Man muss die Seiten immer beschweren, damit sie sich nicht umblättern, während man noch in den Töpfen rührt. Aber wie gesagt: Mein einziger Kritikpunkt.

Das Buch wirkt edel und anders, was auch an den schwarzen Seiten liegt. Die Rezepte und die Fotos machen direkt einen modernen Eindruck, was ich sehr ansprechend finde. Ohne großes Tamtam geht es auch direkt mit den Rezepten los, die sich in folgende Rubriken aufteilen:

- Aus Pfanne und Ofen
- Ruck-Zuck-Dinner
- Einfach ausgetauscht
- Die Big Bowl
- Quick-fix
- Ab in den Tiefkühler
- Süßes

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Rezept mit dem passenden Foto vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte modern. Einige Zutaten sind eher exotisch, aber alles ist im gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Es gibt Rezepte mit Fleisch, aber auch viele vegetarische Rezepte. Dabei sind alle Gerichte schön anzusehen und irgendwie mal anders und neu. Das mag ich sehr.

Insgesamt ein wirklich schönes und sehr ansprechendes Kochbuch, aus dem ich noch sehr viel nachkochen werde. Das knusprige Nudel-Omelett hat es schon mal in mein Alltags-Rezepteheft geschafft, weil ich das noch sehr oft nachkochen werde – wobei ich die Füllung variieren werde. So lecker!