Cover-Bild Super fresh
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Donna Hay

Super fresh

Jeden Tag schnell und leicht gekocht
'Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Super leckere Gerichte

Das Buchcover fand ich sehr ansprechend und hat mich sofort heurig auf den Inhalt gemacht. Die Innenseiten sind sehr schön gestaltet. Das Papier ist schwarz und somit kommen die Bilder von den einzelnen Gerichten sehr schön zur Geltung und sind ansprechend.
Am liebsten hätte ich davon alles sofort gekocht und gegessen.
Die Texte zu den Rezepten sind eher kurz gehalten und verständlich formuliert.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und fand die Gerichte auch alle sehr lecker und auch meistens schnell zubereitet. Allerdings sind vereinzelt Zutaten, die man nicht immer überall hat, aber das finde ich sehr schön, da es so Abwechslung gibt. Zudem gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis mit einzelnen Zutaten um nachzulesen um was es sich handelt.
Aufgefallen ist mir allerdings, das die Autorin sehr gerne Ahornsirup benutzt. Je nach Geschmack ist das bestimmt lecker. Ich persönlich mag es nicht so gerne und habe daher oft weniger benutzt als vorgegeben war.
Mein Favorit aus dem Buch war auf jeden Fall die Pizza. Sie geht super schnell und ist super lecker und daher sehr gut für den Alttag.

Veröffentlicht am 20.02.2021

schnell, frisch, lecker

Das neue Kochbuch von Donna Hay ist sehr modern aufgemacht. Es kommt wie ein großformatiges Taschenbuch mit Softcover daher und lässt sich, nach anfänglicher Überraschung darüber, sehr gut händeln. Die Seiten sind schwarz mit weißer Schrift, das sieht sehr edel aus und lässt sich dennoch gut lesen. Die Fotos sind sehr schön und ansprechend, sie machen direkt Lust auf das Nachkochen.

Die Autorin hat für dieses Buch gesunde, nährstoffreiche Gerichte, die sich einfach und schnell umsetzen lassen, zusammengestellt. Die Auswahl, die ich bisher nachgekocht habe, war lecker, in kurzer Zeit zubereitet und sah auch sehr ansprechend aus.

Die Rezepte sind in folgende Kapitel unterteilt: aus Pfanne und Ofen, Ruck-Zuck-Dinner, einfach ausgetauscht, die big bowl, quick fix, ab in den Tiefkühler, Süßes, Glossar und Register. Die Überschriften sind weitestgehend selbsterklärend und treffend. Man findet unter den Kategorien schnelle, gesunde Gerichte, die auch etwas hermachen, wenn „Koch“ mal beeindrucken möchten. Die Inspirationen für den Tiefkühler fand ich für stressige, lange Arbeitstage sehr hilfreich.

Ein paar Kleinigkeiten fand ich leider nicht ganz so gelungen: Das Buch riecht auch nach einiger Zeit des Gebrauches noch immer sehr nach Chemie. Die Rezepte sind jeweils für 2 oder 4 Personen, diese Angabe findet sich immer im kleingedruckten am Ende des Rezeptes, das ist nicht so übersichtlich. Nährwertangaben und durchschnittliche Zubereitungszeiten wurden nicht angegeben. Darauf wurde wohl verzichtet, da die Rezepte alle gesund und schnell sein sollen, doch ist es für Diabetiker oder Menschen mit Allergien immer schön, wenn solchen Daten irgendwo übersichtlich mit aufgeführt sind.

Fazit: ein ansprechendes modern aufgemachtes Kochbuch, das mich noch eine Weile weiter inspirieren wird.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Exotische Küchenexperimente

Die australische Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gesunde Gerichte hinkriegen kann. Einfache Arbeitsbeschreibungen sowie Fotos zu jedem Rezept machen Lust darauf, seine Kochkünste an diesem Buch auszutesten.

Bisher kannte ich die Autorin nicht, und war deshalb zunächst etwas abgeschreckt von den vielen Zutaten, die Donna Hay als „einfach“ bezeichnet, die bei uns aber eher exotisch klingen. Dass sich aber die australische Küche von der deutschen sehr unterscheiden muss und somit auch in der Beschaffung und Verwendung der Zutaten, wurde mir dann recht schnell klar. Einige der Rezepte sind deshalb sehr exotisch geraten für mich und meine Familie, ich finde sie eher nicht familientauglich für einen deutschen Haushalt mit Kindern. Ansonsten gefällt mir der gesundheitliche Aspekt der Gerichte und ich freue mich, dass die Rezepte recht gemüselastig und dennoch lecker ausfallen. Und natürlich gibt es auch einige Leckereien, die dem Anspruch genügen, auch in einer deutschen Küche mit den hiesigen Zutaten eine schnelle und gesunde Mahlzeit zu kochen, die auch noch sehr schmackhaft ausfällt. Wer geschickt und kreativ ist im Kochen, wird bald auch für die etwas exotischeren Rezepte einen guten Ersatz in deutschen Supermärkten finden.

Wegen der Schwierigkeit, einige der Zutaten zu beschaffen, muss ich leider einen Punkt Abzug geben, deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich selbst hatte leider nur das Ebook, würde aber unbedingt empfehlen, die Printversion zu verwenden.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung

Klappentext: „‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.“

In Donna Hays Kochbuch „Super Fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ teilen sich insgesamt knapp 100 Rezepte nach einer kurzen Einleitung auf folgende sieben Kapitel auf:

Aus Pfanne und Ofen
Ruck-zuck-Dinner
Einfach ausgetauscht
Die Big Bowl
Quick Fix
Ab in den Tiefkühler
Süßes

Die Rezepte haben auf mich einen eher durchwachsenen Eindruck gemacht. Beim ersten Durchblättern bin ich hier auf nur wenige Rezepte gestoßen, die ich unbedingt sofort nachkochen wollte oder überhaupt konnte. Der Untertitel „Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ hat bei mir unter anderem auch die Erwartung geschürt, dass es sich bei den vorgestellten Rezepten auch zu einem großen Teil und Gerichte handelt, die auch mit wenigen Zutaten auskommen, von denen man vielleicht sogar schon einiges im gut sortierten Vorratsschrank finden könnte. Meiner Meinung nach ist dem hier eher nicht so. Die Zutatenlisten sind häufig sehr lang und ein spontanes Nachkochen war für mich kaum möglich. Von diesem Aspekt aber mal abgesehen hat mir das Kochbuch doch sehr gut gefallen. Die Gerichte werden alle mit Foto vorgestellt und dabei super in Szene gesetzt. (Mir liegt die E-Book-Version vor, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei der Druckausgabe noch umso besser zur Geltung kommt.) Wo die Zutatenlisten vielleicht etwas länger ausfallen, bleiben die verständlichen Arbeitsschritte doch eher übersichtlich, was wiederum super auf den Buchtitel passt.Geschmacklich finden sich hier auch viele außergewöhnliche Kochideen, so dass hier sicherlich für jeden etwas Passendes dabei ist.

Fazit: eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung, nur mit leider oft ebenso umfangreichen Zutatenlisten.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Kochbuch mit tollen neuen Rezeptideen...

Donna Hay ist Foodstylistin und eine in Australien sehr bekannte Bestsellerautorin, die bereits 27 Kochbücher herausgebracht hat. Mir war Donna bis jetzt nicht bekannt, aber das dunkle Cover ihres neuesten Werkes stach mir gleich ins Auge, und so musste ich gleich hineinschmökern.

Als Liebhaberin von nahrhaften Köstlichkeiten, die auch schmecken, und als Sammlerin neuer Rezepte hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht.

Beim ersten Blick hinein sind mir die wunderbaren Fotos aufgefallen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dazu einladen, sich die Rezepte näher anzusehen. Einige davon laden durchaus zum ausprobieren ein und haben mir neue Ideen geliefert, wie zum Beispiel die Pasta mit Knoblauchbrösel, Ricotta und Zitrone und die Fladenbrotpizza, die Kichererbsenbällchen und die Blumenkohl-Tahin-Küchlein, andere sind mir wieder viel zu zeitaufwendig und haben mir zu ausgefallenen Zutaten, die man nur im Asiashop bekommt. Wer macht zum Beispiel einen Röstknoblauch, der 45 Minuten im Rohr backen muss, bis er weich wird? Ich nicht. So, genug der Kritik. Jetzt zum positiven:

Besonders gefallen haben mir die Kapitel Ruck-Zuck-Diner für die schnelle Küche, und das Kapitel "Ab in den Tiefkühler", das ich in einem Kochbuch noch nie gesehen habe und eine gute Idee für stressige Tage ist. Sehr interessant fand ich auch das "Einfach ausgetauscht" Kapitel, wo das Grundrezept immer gleich bleibt, und die anderen Zutaten, je nach belieben ausgetauscht werden können. Die herrliche Lasagne werde ich sicher ausprobieren

Weiters, wie könnte es anders sein, hat mir das Kapitel mit den süßen Rezepten gefallen. Tolle Rezepte, wie die Cashew-Energiebällchen und die Schokoriegel ohne backen, und das Mango-Kokos-Sorbet laden dazu ein genossen zu werden.

Zu guter Letzt hat mir das Glossar zum Schluss sehr gut gefallen! Hier wird man sowohl über spezielle Zutaten, die Maßeinheiten, und die Gewichtsumrechnung in Tassen informiert, als auch über die Ofentemperatur von Grad in Fahrenheit.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen tollen neuen Rezeptideen zum ausprobieren, mit ein paar Kritikpunkten: Teils zu aufwendige Rezepte, teils sehr ausgefallene Zutaten.

Von mir gibt es eine Schmöker- und Ausprobier-Empfehlung