Cover-Bild Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Dora Heldt

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Wintergeschichten

Wo geht’s denn hier zum Schnee?

Dora Heldt nimmt uns mit in ihre Winterwelt und erzählt in heiterem Ton, warum es im Altweibersommer schneien kann, was das Weihnachtsfest mit Mallorca zu tun hat und warum am 23. Dezember manchmal ein hässlicher Hund gesucht werden muss. Spritzige und humorvolle Geschichten rund um die Zeit des Schneematsches, der Glühweinstände und der ersten Frühlingsgefühle. Ganz klar: Das »Must-have« für Dora-Heldt-Fans. Und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

lustige und ergreifende Kurzgeschichten zum Thema Winter

Dora Heldt berichtet über viele Geschehnisse die mit dem Thema Winter zu tun haben.

Da ist zum einen die alte Dame, die mit ihren 92 Jahren dem Sohn einer Mieterin erzählt hatte das sie so gerne nochmal den Schnee sehen würde, um mit ihm Schlitten zu fahren. Als es mit ihren Kräften im Sommer aber schon zu Ende ging organisierten die Mieter ihres Wohnhauses Schnee für den Sommer.
Oder da waren die älteren Damen, die ihrer Männer so überdrüssig waren, dass sie gemeinsam Pläne für deren Ableben ersannen.
Zum anderen die reiseunlustige Mitarbeiterin die ausgerechnet bei der Weihnachtstombola den Hauptgewinn zog und dann auf ihrer Heimatinsel genau den Urlaub erlebte den sie erwartet hatte.
Insgesamt 8 oder 9 Geschichten unerschiedlicher Länge finden sich auf den CD´s und haben mich gut unterhalten.
Für alle die Weihnachten und Winter auch mal von der tragisch komischen Seite sehen wollen genau das richtige um im Vorweihnachtsstreß abzuschalten, auch wenn ich mir die CD´s im herrlichsten Frühling angehört habe, da mir die Coronakrise nicht viel Möglichkeiten lies zu reisen, außer eben in Gedanken.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Schön für den Winter

Schnee ist auch nur hübsch gemachtes Wasser“ beinhaltet zehn Kurzgeschichten, die zur Winter- und Weihnachtszeit spielen. Drei dieser Storys haben mir richtig gut gefallen, der Rest war aber auf jeden Fall auch schön für zwischendurch. Da ist sehr emotionales dabei, aber auch humorvolles und sogar kurioses, mit dem man so gar nicht gerechnet hätte. Es geht unter anderem um Familie, Nachbarschaft, Freundschaft und Liebe. Außerdem trifft der Leser auf ein paar bereits bekannte Charaktere aus Dora Heldts anderen Romanen.