Cover-Bild Drei Frauen, vier Leben
Band 2 der Reihe "Die Haus am See-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Dora Heldt

Drei Frauen, vier Leben

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ›Drei Frauen am See‹
"Was ist mit den Briefen?" "Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …" Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Einfach gigantisch!

„Drei Frauen , vier Leben“ ist die Fortsetzung des Spiegelbestsellers „Drei Frauen am See“. Jedes Buch kann jedoch unabhängig voneinander gelesen werden. Aber ich kann euch nur empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Denn diese Bücher sind etwas ganz anderes, als man von der Autorin Dora Heldt gewohnt ist. Eine erstere Dora Heldt, jedoch einfach brillant.
Aber nun zur Geschichte: Ein Jahr ist nun seit Maries viel zu frühem Tod, der Alex, Jule und Friederike nach einem jahrelangen Zerwürfnis wieder zusammengeführt hat. Seither ist wirklich vieles geschehen. Alex, die Verlagsleiterin in einem Buchverlag ist und für ihre Arbeit brennt, erhält überraschend die Kündigung. Jetzt versucht sie im Haus am See zur Ruhe zu kommen und über ihre Zukunft nachzudenken. Friederike findet im Haus ihrer Mutter – als diese ins Altenheim kommt – überraschend Unterlagen über ihren unbekannten Vater. Sie begibt sich auf die Suche und erlebt eine unglaubliche Überraschung. Auch in Jules Leben gibt es Neuigkeiten. Nach ihrer Scheidung war sie alleinerziehende Mutter, aber Pia ist nun erwachsen und führt ihr eigenes Leben, und endlich hat die Liebe in Jules Leben wieder Einzug gehalten. Mit Torge scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Plötzlich überrascht Pia alle mit einer Nachricht, die das Leben der Freundinnen verändert. Ihre Freundschaft erweist sich jedoch als großes Geschenk. Und auch Hanna, Maries Lebensgefährtin, fühlt sich im Kreise von Alex, Jule und Friederike wohl und findet hier Halt und eine Heimat.
Ein gigantischer Roman, indem ich auf wohlbekannte und immer noch vertraute Protagonistinnen treffe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Sofort finde ich mich im Haus am See wieder und fühle mich hier einfach wieder pudelwohl. Die Freundschaft von Alex, Jule und Friederike ist einfach einmalig. Schön, dass sie sich nach vielen Jahren endlich ihren Kummer von der Seele geredet haben und hier im Haus am See, das sie von Marie geerbt haben, positiv in die Zukunft blicken. Schön fand ich, wie sie sich rührend um Hanna gekümmert haben. Gemeinsam ist dieser Schmerz und Verlust doch besser zu verkraften. Und dann ist da Pia, die auf einmal vor einer schwierigen Entscheidung steht. Auch sie wird von den Tanten liebevoll aufgefangen. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre haben mich viele Emotionen übermannt.
Ein Buch, das unter die Haut geht und ein tolles Lesevergnügen ist. Für mich zählt es zu den Lesehighlights 2021. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese berührende Lektüre 5 Sterne.