Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 12.12.2019

Klasse Auftakt

Ich durfte Luce von Doreen Hallmann dank einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar.

Luce, ein Buch was schon durch dein Äußeres definitiv ins Auge fällt und in keinem Schrank fehlen darf.

Wie der Name schon sagt geht es in dem Buch um Luce, ein 17 jähriges Mädchen was lieber ihren Träumen nachhängt und keine Freunde hat außer Jules ihren besten Freund.

Ihr leben ändert sich schlagartig als sie nach dem Besuch einer geheimnisvollen Feier angegriffen wird. Ab da wird alles anders.

Doreen schreibt wunderbar, man kommt super rein in das Buch und kann sich toll darin verlieren. Ihre Protagonisten wirken authentisch auch wenn Luce mich manchmal nervt mit ihrem Verhalten gegenüber Jules und Jason.

Einen Narren hab ich an Mel gefessen, ich liebe ihre quirlige Art und ihre Freundlichkeit.

An Spannung fehlt es dem Buch definitiv nicht und das Ende ist wirklich gemein, aber umso gespannter bin ich auf den zweiten Teil. Was für Fähigkeiten wird Luce wohl noch entdecken und wie wird sie sich im Bezug auf die Jungs entscheiden? Dann ist da ja noch Mel und die Offenbarung am Ende, doch was bedeutet das im Bezug auf Jason und was hat Endemir damit zu tun?

So viele Fragen hoffentlich geht es bald weiter.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Hektik, Stress und eine Hand voll chaotischer junger Erwachsener

„Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag.
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen ...

Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer …“
Quelle: Buchrücken „LUCE – Liebe und magische Welten“ von Doreen Hallmann

Auf „Luce“ aufmerksam geworden bin ich durch das Bloggerteam auf Instagram. Und es hörte sich so interessant an, dass ich es auf der einen Seite unbedingt haben wollte und auf der anderen wieder mehr in Fantasy-Bücher einsteigen wollte.

Der Klappentext hatte mir eine interessante neue magische Welt versprochen und der Titel lässt auf eine Liebesgeschichte hoffen, was durch das Cover – ein schönes und überaus buntes Herz – unterstützt wird. Zusätzlich ist das Buch auch von innen sehr hübsch designt worden. Die Kapitelanfänge und -enden, sowie die Seitenzahlen sind leicht verschnörkelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte um die Protagonistin Luce hat mir allerdings leider nicht so gut gefallen. Die neue magische Welt war an sich ziemlich aufregend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass viele Informationen irgendwie untergegangen sind. Vor allem auch dadurch bedingt, dass der Schreibstil auf mich etwas unausgereift und hektisch wirkte. Ich hatte das Gefühl, jegliche Handlungen mussten Zack-auf-Zack passieren, sodass beim Leser vielleicht eine dauerhaft anhaltende Spannung hervorgerufen werden sollte. Bei mir ist das leider vollkommen nach hinten losgegangen, denn so konnte ich die Geschichte nicht wirklich genießen. Der Schreibstil selbst war ansonsten recht flüssig, nur hat sich durch die vielen Informationen auch öfter mal etwas wiederholt.
Zusätzlich zu der magischen Welt geht es auch noch um die Liebe. Aber es ist keine normale Beziehung, die aufgebaut wird, sondern eher eine ziemlich komplizierte Dreiecksgeschichte. Dieser Handlungspart hat auch leider den größten Storyanteil ausgefüllt.

Im Zuge dieser Beziehung hat man auch die verschiedenen Charaktere kennengelernt. Auf der einen Seite sind sie alle sehr unterschiedlich, aber andererseits auch alle gleich. Die Jungs sind absolute Streithöhne und ziemlich eifersüchtig. Und die Mädchen wirken auf mich ziemlich naiv und egoistisch. Vor allem aufgefallen ist mir, dass sich die Namen extrem ähnlich anhören, was beim Lesen teilweise für Probleme gesorgt hat, z.B. Jules und Jason. Es war einfach ein ständiges Hin und Her und die Charaktere haben in meinen Augen alle ein extrem kindisches Verhalten an den Tag gelegt, was ich mir bei Menschen in dem Alter eigentlich schon nicht mehr vorstellen kann.

Die Geschichte endet mit einem riesigen Cliffhanger. Für mich bedeutete das an dieser Stelle ehrlich gesagt nur noch mehr Drama. Grundsätzlich bin ich schon neugierig auf den zweiten Band, weil ich hoffe, dass sich das Verhalten der Charaktere vielleicht ändert und man noch etwas mehr über die neuen Welten erfährt. Nur ist von diesem ersten Band der „Civitas Lux Saga“ leider nicht viel mehr hängen geblieben, als dass sich fast alles um eine sehr chaotische Dreiecksbeziehung dreht und eine sehr naive 18-jährige, die keine Ahnung vom Leben hat oder was sie selbst will.

Ich denke, dass „Luce“ eindeutig für jüngere Leser als mich (22) geeignet ist, da diese vielerlei Dinge noch nicht so hinterfragen oder durchdenken, wie ich es mittlerweile tue.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Schöner und spannender Auftakt der Reihe

Obwohl der Schreibstil locker und leicht zu lesen ist hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Als ich dann aber in der Welt von Luce und ihren Freunden angekommen bin, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin hat einen tollen Blick für Details und beschreibt sogar Gerüche. Die Magischen Welten und ihre Wesen konnte ich mir so sehr gut vorstellen. Es hat gleich noch viel mehr Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Die Charaktere mag ich sehr gerne. Besonders Luce, Jason und Mel habe ich in mein Herz geschlossen. Aber auch Jules mochte ich gerne auch wenn er mir manchmal etwas auf die Nerven ging, tat er mir schon etwas leid. Mit einigen Figuren wurde ich nicht richtig warm und ich hätte sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt um sie zu klaren Gedanken zu bringen. Aber auch solche Figuren gehören doch irgendwie dazu, sonst wird es schnell langweilig.

Besonders die magischen Wesen und deren Geschichten haben mir gut gefallen. Auch die Namen einiger Figuren sind sehr außergewöhnlich und passen hervorragend zur Geschichte.

Die Geschichte fängt langsam an und nimmt dann immer mehr an Fahrt auf. Zwischen ruhigen Szenen in denen es viel um Liebe und Freundschaft geht, wird es immer spannender. Es passiert sehr viel und einige unerwartete Wendungen gibt es auch noch. Hier schafft es die Autorin Spannung, Liebe und Freundschaft gekonnt zu verbinden und schafft ein tolles Gleichgewicht ohne das Thema aus den Augen zu verlieren. Das Ende ist wirklich ganz fies. Ein paar Gedanken in diese Richtung hatte ich zwar während des Lesens aber es hat mich dennoch überrascht und dann.. ENDE. Jetzt heißt es abwarten bis Band 2 rauskommt und die Geschichte von Luce weitergeht. Ich bin schon wahnsinnig gespannt drauf und freue mich schon sehr.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Spannung, Liebe und Geheimnisse - wirklich tolles Debüt

Die 18jährige Luce lebt ein einfaches und normales Leben. Dies ändert sich allerdings als sie mit ihren besten und einzigen Freund Jules zu einer Party eingeladen wird. Diesen Abend möchte er nutzen um Luce seine Liebe zu gestehen. Doch schafft er es einfach nicht. Sie lernen beide die Geschwister Mel und Jason kennen, was sich als Glücksfall für Luce herausstellt. Ist es doch Jason der sie aus den Händen einer widerlichen Kreatur befreit und ihr Leben rettet. Doch warum wird sie verfolgt? Warum gibt es andere Wesen und wieso ist diese Sache mit der Liebe so schwer?

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich bin begeistert. Da passt einfach alles. Inhaltlich wunderschön und äußerlich ebenfalls. Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, schön flüssig und auch locker. Also richtig gut zu lesen. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und Jason habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch die Bösewichte fand ich richtig gut, sie waren meiner Meinung nach richtig fies. Dieser Roman hat alles was ich als Leser sehr gerne mag: Spannung, Geheimnisse und natürlich Liebe! Also perfekt! Für mich ein wirklich lesenswertes Werk, das nie Langeweile bei mir aufkommen lies und mich sehr gut unterhalten hat. Da es sich hier ja um den ersten Teil einer Trilogie handelt, freue ich mich natürlich auf Band 2 und 3. Ich werde nämlich auf alle Fälle weiter lesen, da ja Teil 1 meiner Meinung nach mit einem echten Paukenschlag endet. Da fragt man sich am Ende als Leser: "Hey, und jetzt? Wie geht es weiter?" Ich werde also der Autorin und ihren weiteren literarischen Werke die Treue halten und freue mich schon auf ein "Wiederlesen" mit Luce und ihren Freunden. Ein tolles Erstlingswerk das Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 18.11.2019

schöner Auftakt, einer spannenden Geschichte

"Doch was sollen wir tun, wenn uns jemand nicht aus dem Kopf geht, wenn sich alles andere dadurch anfühlt, wie auf Eis gelegt. Ein schwebender Zustand, sind hypnotisiert, es gibt nichts auf dieser Welt, das den Moment symbolisiert, in dem sich Liebe auf einmal personifiziert." -Queens of Daydreams-

Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihrenAlltag. Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel. Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause. Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer...

mein Fazit:

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich im Vorfeld so viel darüber gelesen und gehört hatte. Das Cover sah toll aus und machte Laune auf mehr. Auch andere Leser bestätigten mir das und sagten, ich solle es unbedingt lesen.

Ich war aus diesem Grund auch super Happy, als ich es endlich bekam. Das Cover sieht so noch schöner aus, wie auf den Bildern und wie es von der Autorin und ihrem (Manager)Mann verpackt wurde....einfach wahnsinn. Ich wollte es zu Anfang gar nicht auspacken, da es so zauberhaft eingewickelt war. Auch ein super schönes Lesezeichen, mit praktischem Gummiband gab es dazu. Aber da ich es ja nicht zum anschauen haben wollte, musste ich es auspacken und fing dann auch gleich an mit Schmökern - um dann als erstes festzustellen, das im Innenteil noch eine schöne Signatur auf mich wartete. Jetzt aber los.

Es ist sehr einfach in die Geschichte rein zufinden, da der Schreibstil locker und fluffig ist. Ich hatte keine Mühe die Charaktere kennenzulernen und zu verstehen. Manche mag ich sehr gerne und manche hätte ich am liebsten am Kragen gepackt. Es gab einige Stellen, da war es schwer mit dem Lesen zu pausieren. Es passierte dann sehr viel und auch viele neue Wendungen taten sich auf.

Klar, an manchen Stellen ist die Spannung auch mal nicht ganz so hoch und es passiert mal nicht so viel (das gibt es bei anderen Büchern auch), aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Normalerweise mag ich Geschichten mit Lovestorys nicht so gerne, aber in dieser hier ist es so schön verpackt, so dass ich mich nicht davon bedrängt gefühlt habe und ohne Schwierigkeiten lesen konnte. An jedem Kapitelanfang ist ein Zitat zu finden, welches manche Weisheit bereithält und schön geschrieben ist. Auch die kleinen Verzierungen, mit denen vereinzelte Seiten geschmückt sind, sehen toll aus.

Das schlimmste ist aber das Ende...da spannt uns die Autorin ganz schön auf die Folter, wie es weitergeht. Es gibt dort eine allerletzte Entwicklung, die schräger nicht sein könnte und dann....ja dann ich Schluss.

Das, liebe Freunde, ist wirklich der Höhepunkt....denn jetzt heißt es "warten". Warten auf den 2.Band, warten auf die Aufklärung der letzten Handlung und warten, auf das weitere Leben von Luce.
Ich bin gespannt darauf...