Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 05.05.2020

Spannende Fantasygeschichte mit Fokus auf einer Dreiecksbeziehung

Die 18-jährige Luce führt ein recht beschauliches und unspektakuläres Leben, bis sie nach einer Party von einer schrecklichen Kreatur angegriffen und verletzt wird. Während ihr einziger Freund Jules zuerst nichts davon mitbekommt, rettet der mysteriöse Fremde Jason sie in letzter Sekunde. Und ehe sie sich versieht, wird Luce teil einer magischen Welt und muss schon bald feststellen, dass nicht nur sie, sondern auch ihr gesamtes Umfeld, all die Leute die ihr nahestehen, davon betroffen sind...

Das Cover des Buches konnte mich auf den ersten Blick nicht vollständig abholen. Es ist mir persönlich ein wenig zu wild und ich hätte es schöner gefunden, wären die sanften und geschwungenen Schriften aus dem Innenteil des Buches dort verwendet worden.
Der Innenteil selbst hat mir deutlich besser gefallen. Kleine Ornamente und ein passender Spruch zu Beginn jedes Kapitels zeigen deutlich, wie viel Liebe dahinter steckt und sind ein echter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls recht gut gefallen. Er war zwar relativ einfach gehalten, konnte mich aber vor allem durch unglaublich bildhafte Beschreibungen der unterschiedlichen Welten überzeugen.
Was mich jedoch gestört hat, waren - gerade zu Beginn des Buches - einige kleinere Fehler und die künstliche Verlängerung enorm vieler Sätze durch die Verwendung von Doppelpunkten.

Im Allgemeinen war ich am Anfang der Geschichte ein wenig enttäuscht davon. Nach den vielen positiven Rezensionen und dem interessanten Klappentext waren meine Erwartungen vielleicht ein wenig zu hoch.
Es fing bereits bei der Protagonistin Luce an. Sie erschien mir sehr sprunghaft, teils sehr naiv. Ich persönlich mag diese Art von Charakteren nicht besonders gerne und empfinde gerade die sprunghafte Eigenschaft als ein wenig anstrengend. So kam es, dass ich nicht richtig warm mit Luce wurde.
Ein weiteres Problem meinerseits war die Dreiecksbeziehung zwischen Luce, Jules und Jason (an diesen Stellen habe ich mich während den ersten Seiten übrigens oft verhaspelt, fast schon ein richtiger Zungenbrecher), welche mir zu sehr in den Fokus gerückt wurde. Sie nahm etwa ein Drittel der Geschichte ein und verdrängte meines Erachtens nach - leider sehr häufig - die Fantasyelemente.

Kamen diese aber erst einmal richtig heraus, war ich wirklich begeistert davon. Einen richtigen Höhepunkt erlebten sie im letzten Drittel des Buches. Dieses erschien mir deutlich stimmiger als der vorangehende Teil. Die Dreiecksbeziehung rückte in weite Ferne, Luce wurde immer sympathischer, der Spannungsbogen spitzte sich zu (und endete in einem fiesen Cliffhanger) und endlich war Fantasy angesagt. So konnte ich diesen Teil noch einmal richtig genießen und wurde hervorragend unterhalten.

Schade, dass die Machart dieses Teiles nicht auf das gesamte Buch übertragen wurde. Das soll keineswegs heißen, dass es schlecht war, allerdings anders als erwartet. Umso gespannter bin ich nach dem Ende auf den nächsten Band - ich hoffe, dass dieser hält, was die letzten Seiten des Vorgängers versprechen. Dann steht den fünf Sternen nichts mehr im Wege.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2021

gut aber ausbaufähig

Ich finde das Buch nicht schlecht allerdings konnte es mich nicht 100% überzeugen. Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang aber viel zu viel Verzierung so, dass der Titel darin ein bisschen untergeht. Ich fand die Akzente im Buch allerdings eine schöne Idee mit dem geschwungenen Buchstaben und einen Spruch an Anfang eines jeden Kapitels hat das Buch nochmal was Eigenes bekommen.
Ich finde die Ähnlichkeit zu Chroniken der Unterwelt ist ein bisschen zu viel, an sich die Idee finde ich cool aber die Umsetzung hätte man vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können in dem man die Handlung und den Aufbau so verändert, dass man nicht direkt an Cassandra Clares Werke denkt.
Trotz der Parallelen hatte ich viel Spaß bei Lesen, die Reise in die verschiedenen Welten fand ich sehr spannend. Ich hatte hier und da meine Probleme mich mit Luce anzufreunden, denn ich finde ihr Verhalten und Denkweise in manchen Situationen ein bisschen zu kindisch. So behandelt man nicht seinen einzigen Freund und im Allgemeinen finde ich, dass ihre Prioritäten völlig falsch angesetzt sind in gewissen Situationen.
Das Ende ist ein riesiger Cliffhänger was mich nicht unbedingt stört, da das bei vielen Büchern so ist. Mir sind einige Rechtschreibfehler aufgefallen und der Wechsel der Formatierung auf manchen Seiten hat mich ein bisschen irritiert und aus dem Konzept gebracht, was ich sehr schade fand.
Ich würde mir wünschen, dass die Geschichte in den nächsten Bänden ein bisschen individueller ist von der Handlung und auch die Charaktere sich weiterentwickeln. Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch sehr gerne gelesen und ich bin schon auf die nächsten gespannt.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ganz in Ordnung

Luce verfolgte mich schon eine ganze Weile. Ich sah den Titel in vielen Leserunden, auf diversen Plattformen, auf Social Media bei diversen Bloggern. Und vor allem waren es die positiven Stimmen, die den Reihenauftakt so interessant für mich machten. Ich wurde neugieriger und neugieriger, bis ich schließlich meine Chance ergriff und dem Buch die Gelegenheit einräumte, mich zu überzeugen.

Ich muss sagen, dass ich recht angetan war. Trotz der begeisterten Stimmen bin ich mit relativ niedrigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, alles andere hat mir im Vorfeld schon zu oft das Bein gebrochen.
Im Geschehen bin ich relativ schnell angekommen, auch wenn ich mit der Erzählweise nicht zu 100% warm wurde. Gerade in diesem Fall hätte es hervorragend gepasst, zum Beispiel Luce aus ihrer Ich-Perspektive berichten zu lassen, schade, dass die Autorin sich dagegen entschieden hat. Hier und da fand ich die Satzkonstruktionen auch etwas holprig, ich bin im Allgemeinen nach dem Einstieg einfach nicht so fluffig-leicht durch die Geschichte spaziert, wie ich es mir gewünscht hätte.

Luce als Protagonistin war sympathisch, aber kein Volltreffer. So richtig auf einer Welle war ich nicht mit ihr, was schade ist, denn davon hängt bei mir ein großer Teil der Bewertung ab. Aber immerhin war sie mir nicht zu anstrengend oder hat nicht nachvollziehbaren Kram abgezogen.

Die Magie und Fantasie der Geschichte erinnerte mich teils sehr an andere Bücher, was ich schade fand, aber gleichzeitig auch irgendwie verstehen kann, denn wer erfindet heutzutage schon noch das Rad neu als Schreiberling. Dennoch waren mir die Parallelen teils etwas zu ausgeprägt.

Eine gute Story, die mich aber nicht zur Gänze fesseln und begeistern konnte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine absolut fantastische Welt mit zu viel Drama

Luce geht mit ihrem besten Freund Jules auf eine Party, zu der sie eingeladen worden waren. Allerdings läuft nicht alles wie geplant und Luce wird auf dem Weg nach Hause von einer bizarren magischen Kreatur angefallen und von Jason gerettet. Durch diesen Vorfall lernte Luce auch Jasons Schwester Mel und eine ganz andere Welt als die ihre kennen…

Die Protagonisten:

Luce war mir leider weniger symphytisch, sie behandelte ihren besten Freund nicht unbedingt gut und das von Anfang an, was mir nicht gefiel, da sie auch leicht überheblich wirkte. Jules, Luces besten Freund konnte ich allerdings auch nicht so gut leiden, da er immer sehr drängend und egoistisch war. Die Geschwister Jason und Mel mochte ich hingegen schon mehr, sie waren echt cool.
Die Charaktere hatten es mir alle nicht sonderlich angetan, jedoch wurde das bei den meisten mit der Zeit etwas besser.

Die Umsetzung:

Ich hatte das Buch vor etwas längerer Zeit unglaublich oft auf Instagram gesehen und deshalb schon länger ein Auge darauf geworfen, und als ich es nun gelesen hatte, war ich ein bisschen enttäuscht. Die Gestaltung des Buches finde ich super, das Cover ist echt schön und vor allem die vielen kleinen Details im Buch haben es mir angetan. Den Schreibstil finde ich auch echt gut, er ist flüssig zu lesen und am meisten mochte ich die Beschreibungen der Welten, da sie einfach so wunderschön malerisch waren.
Das größte Problem an diesem Buch war die unermüdliche Dreiecksbeziehung, die das ganze Buch größtenteils dominierte, diese war unglaublich anstrengend, da Luce sehr unentschlossen war und sich auf nichts festlegen konnte. Sie wollte wahrscheinlich niemanden verletzen, aber hatte es immer wieder getan, ohne es überhaupt zu merken oder ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Insgesamt waren diese Beziehungen echt merkwürdig, unter anderem deswegen, dass die Jungs immer wen Luce und sie sich geküsst hatten, dachten, dass sie ein Paar wären. Das machte für mich keinen Sinn. Generell kamen mir die Protagonisten teilweise viel jünger als ihr eigentliches Alter vor.
Die Story an sich, ohne die Dreiecksbeziehung war allerdings echt toll und vor allem die magischen Welten hatten es mir richtig angetan. An sich wäre das Buch super, aber durch diese überaus anstrengende und kindische Dreiecksbeziehung muss ich dem Buch leider einen größeren Abzug geben.

Die Welten sind wirklich unglaublich magisch und toll, wer allerdings nicht mit Dreiecksbeziehungen klarkommt, sollte das Buch nicht lesen, da vor allem diese Dreiecksbeziehung eine richtige Herausforderung für die Nerven ist, zumindest war es das für meine. Deshalb bekommt das Buch von mir auch leider nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein schönes Buch für zwischendurch ❤

In das Buch rein zu finden war etwas schwerer weil es am Anfang in der dritten Person geschrieben ist und man sich daher nicht in die Protas "reinfühlen" kann, allerdings ändert sich das dann in laufe der Kapitel sodass es einfacher wird und man auch jeden aus seiner Sicht versteht. Das gute ist nämlich das es abwechselnd aus drei sichten erzählt wird: Der von Jules, Jason und größten teils der von Luce da sie ja die Hauptfigur ist. Die von Jules und die von Jason fand ich sehr interessant, realistisch und vor allem authentisch weil man sie einfach so gut nachvollziehen kann und es in echt definitiv auch so wäre im Gegensatz zu der von Luce. In den ersten Kapiteln erfährt man ja das sie Achtzehn ist aber wenn man so ihr Handeln und ihre Gedanken betrachtet hat man eher das Gefühl das sie 14 ist was schon gestört hat da dann gewisse Handlungen nicht wirklich dazu passen. Das wäre somit auch eins der größten Probleme: Wenn Sie 18 ist dann passt ihre kindliche und weinerliche Art überhaupt nicht dazu (es sei denn sie ist hochsensibel) und wenn sie 14 ist dann haut das zwar hin aber sie hätte nicht so leichtfertig mit einem der Jungs geschlafen. Dort fehlte mir nämlich auch etwas: die unweigerliche Unsicherheit. Luce ist ja eher zurückhaltend und etwas scheu aber in der Sache war sie ziemlich forsch und hat sich nicht wirklich Gedanken drüber gemacht was schon merkwürdig war beim lesen. Daher fand ich Luce ein eher schwere Prota mit der ich bis zum Ende nicht wirklich grün geworden bin. Es gibt aber auch noch ein paar andere Kritik Punkte wie ein paar Fehler in den Handlungen, unlogische Geschehnisse und das alles leider eher vorhersehbar war. Dazu muss ich aber auch gestehen das ich an das Buch sehr hohe Erwartungen hatte was ziemlich unfair ist das es mir vermutlich besser gefallen hätte wäre das nicht gewesen (Großes Sorry 🙊). "Luce" hat aber definitiv auch ein paar tolle Pluspunkte wie Mel die man gleich ins Herz schließen muss, schöne Settings, gut ausgearbeitete neben Charaktere und ein mega schönes Lese Flair ❤ Nicht zu vergessen das Hammer Cover 😍😍😍