Cover-Bild LUCE
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe bis in alle Ewigkeit (Band 3)
Band 3 der Reihe "Civitas Lux Saga"
Der Besitzer der vier Artefakte erlangt große Macht. Doch die Geschichte hinter den Relikten birgt ein Geheimnis. Die Vergangenheit, die düster und rätselhaft im Verborgenen lag, verschmilzt nun unheilvoll mit der Gegenwart.

Das Ende einer abenteuerlichen und kräftezehrenden Reise rückt Stück für Stück näher. Luce und ihre Freunde erwarten Hindernisse und Gefahren, die alle Kraft und großen Mut erfordern. Argor scheint ihnen jedoch stets einen Schritt voraus zu sein. Wem können sie wirklich trauen?

Spannend, gefährlich, sonderbar: Das fulminante Finale der Civitas Lux Saga!

LESER- UND PRESSESTIMMEN (Band 1 und 2)

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Abenteuerreise durch phantastische Welten" - Lesermeinung -

"Spannend und mitreißend" - Lesermeinung -

"Traumhafte Bildgewalt. Absolut fesselnd. Bestechend geheimnisvoll." - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein guter Abschluss mit einigen Schwächen

Ich war schon sehr neugierig auf das Finale dieser Reihe und wie die magische Geschichte um Luce, Mel, Jason und Jules ihr Ende finden würde. Der dritte Band von „Luce“ konnte mich leider nicht so überzeugen wie die Vorgänger, aber ist dennoch ein passender Abschluss für die Reihe.

Genau wie schon in den ersten beiden Bänden hat mir das Setting wieder total gut gefallen. Die Welten, die Doreen hier geschaffen hat, sind wirklich faszinierend und komplex, mit vielen Details und kreativen Ideen versehen und immer sehr ausführlich beschrieben. Es war total interessant mit Luce und den anderen durch diese Welten zu reisen und immer mehr darüber zu erfahren, da die Orte auch alle toll ausgearbeitet waren.
Der Schreibstil von Doreen Hallmann hat mir auch wieder total gut gefallen, er liest sich sehr locker und flüssig und so bin ich von Anfang an wieder gut in die Geschichte reingekommen.

Die meisten Charaktere mochte ich auch in diesem Band wieder sehr gerne und sind sie mir durch ihre Entwicklung auch immer sympathischer geworden.
Luce ist eine tolle Protagonistin, die sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt und stärker und erwachsender wird. Sie ist sehr hilfsbereit und würde für ihre liebsten alles tun, sodass sie sich auch öfters für sie in Gefahr begibt. Ihre Handlungen waren für mich oftmals nicht ganz nachvollziehbar und hat mir auch eine tiefe Bindung zu ihr gefehlt, doch habe ich sie dennoch sehr gerne auf ihrer Reise begleitet.
Auch Jason, Mel und Jules waren mir alle sehr sympathisch genau wie auch die meisten anderen Charaktere, die man auf ihrem Weg kennenlernt, doch hat mir bei ihnen allen ein wenig die Tiefe und Vielschichtigkeit gefehlt, sodass ich teilweise das Gefühl hatte, sie nicht wirklich zu kennen.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen, da die Handlung direkt auch an den Cliffhanger von Band zwei anschließt und so einen guten Übergang bildet. Die Geschichte war sehr komplex und voller Ideen, sodass es auch keine Längen gab und ich immer sehr schnell vorangekommen bin. Dennoch konnte mich die Story die meiste Zeit nicht wirklich mitreißen, da in vielen Momenten einfach extrem viel passiert ist und alles dadurch sehr verwirrend wird. Die vielen verschiedenen Handlungsstränge, Perspektivenwechsel und Gedanken- und Zeitsprünge machen es einem oft schwer einen richtigen Durchblick zu bekommen, der Handlung immer komplett zu folgen und zuzuordnen, wer sich so befindet. So gab es viele spannende Ansätze, doch wurden sie in meinen Augen einfach nicht tief genug ausgearbeitet, Nebenhandlungen haben keinen wirklichen Abschluss genommen und sind im Sand verlaufen und die Spannung ist dadurch in manchen Momenten ein wenig untergegangen, da es einfach zu viel war. Außerdem kamen mir einige Dinge auch sehr unrealistisch vor, da Umstände einfach nicht genauer beleuchtet wurden und Verbindungen aus dem Nichts aufgetaucht sind, die aber auch nicht wirklich relevant für die Handlung waren.
Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich mitreißen. Die Gefühle zwischen Luce und Jason waren für mich einfach nicht greifbar und es gab für mich auch keine wirkliche Anziehung, sodass ich nicht mit ihnen fühlen konnte. Genauso waren auch die anderen Verbindung zwischen den Charakteren für mich nicht wirklich tiefgründig und haben sich teils auch sehr schnell und nicht nachvollziehbar verändert.
Das Ende lässt noch sehr viele Fragen offen und kam auch etwas abrupt, doch hat es mit insgesamt auch gut gefallen.

Fazit: Der dritte Band konnte mich leider nicht so überzeugen wie die beiden Vorgänger, doch überzeugt das Buch mit einem flüssigen Schreibstil, faszinierenden, magischen Welten, einer spannenden Grundidee und sympathischen Charakteren, denen es aber ein wenig an Tiefe fehlt. Die Spannung kommt in meinen Augen ein wenig kurz, da die Story durch die vielen Handlungsstränge, Perspektivenwechsel und Sprünge sehr verwirrend ist und einfach der Durchblick fehlt.