Cover-Bild Old Bones - Tote lügen nie
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Tote lügen nie

Thriller
Michael Benthack (Übersetzer)

Kannibalische Siedler und eine Wahrheit, die noch immer Tote fordert:
der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe der Bestseller-Autoren Preston / Child um die Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson
1846 wird ein Siedler-Treck, bekannt als die Donner Party, in der Sierra Nevada vom Winter überrascht. Nur durch Kannibalismus kann ein Teil der Gruppe überleben. Doch das ist nicht die grausamste Wahrheit.
Die Archäologin Dr. Nora Kelly ist begeistert, als ihr Hinweise auf das bis heute nicht entdeckte Lager der sagenumwobenen Donner Party zugespielt werden. Doch die Ausgrabungen erweisen sich schnell als erheblich gefährlicher, als Nora vermuten konnte. Bald führen ihre Recherchen die Archäologin und ihr Team auf die Spur eines Verbrechens in der Gegenwart, das weitaus grausamer und bizarrer ist als der Kannibalismus der Siedler. Die Ermittlungen in dem Fall leitet die junge FBI-Agentin Corrie Swanson. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass Corries erster großer Fall auch ihr letzter zu werden droht …

Dr. Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson sind Lesern von Preston / Child schon aus den Pendergast-Thrillern und dem Stand Alone »Thunderhead« bekannt. Mit »Old Bones – Tote lügen nie« starten die Bestseller-Autoren eine neue Thriller-Reihe, die neben den Fans von Agent Pendergast auch Leser begeistern wird, die die Abenteuer von Indiana Jones oder Lara Croft lieben.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Preston/ Child – Old Bones ,Tote lügen nie

Preston/ Child – Old Bones ,Tote lügen nie

Corrie Swanson ist nun beim FBI, doch die langweilige Aufarbeitungs-Arbeit motiviert sie nur wenig. Als sie dann endlich ihre Chance bekommt und einen Mordfall aufklären darf, ist sie voller Eifer. Schon bald fällt ihr auf, dass es einen Zusammenhang mit einigen Grabschändungen im ganzen Land gibt und sie ermittelt weiter.
Dr. Nora Kelly bekommt ein Angebot des Museums: Sie soll aufgrund eines alten Tagebuches von Tasmin Donner nicht nur ein verschollenes Camp finden, sondern gleichzeitg auch einen Schatz bergen. In den Weiten der Wüste schein dies unmöglich. Doch schon bald müssen sie und ihr Team feststellen, dass die Gerüchte um den Schatz die Runde gemacht haben und sie sich beeilen müssen.
Unterdessen kreuzen sich die Wege von Corrie und Nora, denn die Antworten für Corries Fall liegen eindeutig in der Vergangenheit.

Ich habe in den letzten Monaten die komplette Pendergast-Reihe des Autorenduos gelesen, und war nun neugierig auf das Spin-Off. Sowohl Dr. Nora Kelly als auch Corrie Swanson sind mir also aus der Buchreihe bekannt. "Tote lügen nie" ist ein eigenständiges Buch, Vorkenntnisse werden nicht benötigt und der Fall ist in sich abgeschlossen.
Wie nicht anders zu erwarten gibt es auch in diesem Thriller sowohl wissenschaftliche als auch mystische Komponenten, was die Spannung steigert.
Der Erzählstil ist fesselnd und modern. Die Story wird schnell zum Pageturner. Die Spannung ist durchgängig auf hohem Niveau und das Tempo angenehm. Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Der Großteil wird je aus der Sicht von Nora und Corrie erzählt.
Die Kapitel sind von der Länge her okay, die Wechsel zwischen den Perspektiven sind klar erkennbar.
Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Da ich ja nun schon Nora und Corrie aus der Buchreihe kannte, hatte ich noch mein Bild im Kopf. Es gab in dieser Hinsicht keine Überraschungen für mich, für Neueinsteiger gestaltet sich die Figurenausarbeitung sicherlich ebenfalls detailliert und anschaulich.
Corrie ist tough, aber manchmal auch etwas zu temperamentvoll obwohl ihr der Job beim FBI sicherlich gut tut und sie auf ihre Außenwirkung bedacht ist. Das sie als junge Frau nicht immer den Respekt bekommt, den sie verdient, dass alteingesessene Polizisten ihre Witze oder gar anzügliche Bemerkungen machen, damit kann sie weitestgehend gut umgehen. Sie wird mit allerhand Schwierigkeiten konfrontiert, die sie überwiegend gelassen über sich ergehen lässt. Ich finde aber gerade die temperamentvollen Ausbrüche interessant, denn hier zeigt sich, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ich mag Corrie und freu mich auf die Frische und den Pfeffer den sie in die Story bringt.
Dr. Nora Kelly wirkte, wie auch in anderen Büchern der Pendergast-Reihe, etwas distanziert, aber durchaus freundlich und kompetent. Ihr Job steht an erster Stelle, und der Verlust ihres Ehemannes ist auch hier noch ein Thema. Im Verlaufe der Geschichte wird sie zugänglicher. Ihr "Auftraggeber" Benton scheint seinen Anteil dazu beizutragen.
Fachwissen wird gut in die Geschichte eingefügt ohne überladen zu wirken. Die mystische Komponente ist zwar nur gering, aber es gibt sie.
Schön finde ich, dass wir am Ende dann doch noch kurz auf Pendergast treffen.

Die verschiedenen Schauplätze sind allesamt detailliert, bildhaft und atmosphärisch ausgearbeitet. Der Hauch von Bedrohung liegt in der Luft. Das Thrill-Feeling ist ebenfalls vorhanden und begleitet uns durch das Buch. Die Spannung ist greifbar und die verschiedenen Stimmungen des Ausgrabungsteams/der Charaktere sind ebenfalls gut eingefangen.

Auch der Spin-Off der Pendergast-Reihe konnte mich überzeugen, hat mich gefesselt und mir ein paar interessante, spannende und teils gruselige Lesestunden beschert. Das Kanibalismus-Thema ist sicherlich keine leichte Kost, aber gehört zur Auflösung des Falles.
Ich bin auf weitere Bücher des Autorenduos gespannt und natürlich gibt es an dieser Stelle auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover hat mit dem Rindschädel und der Farbgebung etwas "Western"-lastiges, hat mich aber angesprochen.

Fazit: spannender, mysteriöser, temporeicher und interessanter Thriller aus dem Pendergast-Universum. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Gruselige Mythen und ganz viel Spannung

Clive Benton ist am Ziel: Er hat das Tagebuch von Tazmine Donner gefunden, einer Angehörigen der legendären Donner-Pioniere - Siedler, die im Jahre 1846 in der Sierra Nevada einschneiten und laut Sage nur durch Kannibalismus überlebten. Mit dem Tagebuch sieht er die Chance, das bisher verschollene dritte Camp zu finden. Gemeinsam mit der Archäologin Dr. Nora Kelly beginnt er die Suche. Gleichzeitig bekommt es die junge FBI-Agentin Corrie Swanson mit einem mysteriösen Fall zu tun. Aus alten Gräbern verschwinden Knochen. Die Spuren führen zu den Donner-Pionieren und auch an der Ausgrabungsstätte geschehen merkwürdige Dinge...

"Old Bones - Tote lügen nie" ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder des Autorenduos Preston & Child. Und dieser Auftakt hat mich sehr überzeugt. Wie man es von ihnen gewohnt ist, spielen auch hier alte Sagen und Mythen eine große Rolle. An so mancher Stelle läuft es einem hier kalt den Rücken herunter. Spukgeschichten am Lagerfeuer, unheimliche nächtliche Erlebnisse der Campbewohner - das läßt den Leser nicht unbeeindruckt. Gekonnt sind hier historisch belegte Fakten und Fiktion zu einer überaus spannenden Geschichte verwoben. Die Arbeit an der Ausgrabungsstätte wird sehr gut beschrieben. Man versteht hier die einzelnen Arbeitsschritte und lernt nebenbei noch etwas darüber. Es wird aber auch die Frage aufgeworfen, ob man für archäologische Forschung das Recht hat die Totenruhe zu stören und wer darüber entscheiden darf. Ein schwieriges Thema! Wie von den Autoren gewohnt, besticht auch dieses Buch durch einen wunderbaren Schreibstil. Man liest mit Begeisterung, erhält ein Bild der Charaktere und weiß nie so genau, wem man trauen kann und wem nicht. Ein kleines Highlight ist hier der Auftritt von Agent Pendergast. Ihn hier zu treffen, war eine gelungene Überraschung!

Mir hat dieses Buch sehr zugesagt - und ich warte schon gespannt auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Gelungene Kombination aus Fiktion und Realität

In der neuen Serie von Preston und Child steht die Archäologin Nora Kelly und FBI Agentin Corrie Swanson im Mittelpunkt. In dem Auftakt geht es um eine Gruppe von Siedlern, die 1846 aufgrund eines plötzlichen Wintereinbruchs in der Sierra Nevada um ihr Überleben kämpfen mussten. Ihre einzige Chance aufs Überleben sahen die Siedler im Kannibalismus. Doch es gibt noch eine weitere grausame Wahrheit…
Nun springen wir in der Zeitleiste in die Gegenwart. Als die Archäologin Nora Kelly neue Hinweise über das Lager der Siedler erhält, ist sie völlig begeistert. Doch bei den Ausgrabungen kommt es zu kleinen Tragödien und Fehlschlägen. Die Wahrheit kommt immer näher ans Licht und Nora findet eine Spur eines viel grausamen Verbrechens als den des Kannibalismus. Corrie Swanson wird eingeschaltet, um der Gruppe der Archäologin Hilfe zu leisten. Dabei ahnen die beiden Frauen nicht, dass ein Anfang gleichzeitig das Ende sein kann.

Der Thriller basiert auf den Geschehnissen, die 1846 real den Siedlern zugestoßen sind. Die historische Rahmenhandlung wird im Buch gut erläutert, wodurch man über das Buch hinweg, immer die Hintergrundinformationen im Kopf hat, die die Geschichte noch spannender machen. Mich hat sogar das Buch motiviert, mehr über die Donnerfamilie herauszufinden. Seit der ersten Seite habe ich bemerkt, dass die Autoren eine grandiose Atmosphäre kreieren können. Mit ihrem Schreibstil gelang es Ihnen, mir ein Kopfkino herbei zu zaubern. Insbesondere die Handlungen in der Natur und an den Ausgrabungsstätten konnte man sich exzellent vorstellen. In der Geschichte begegnen wir zwei Protagonisten, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Einmal Nora, die auf ihrem Gebiet sehr erfahren ist und zum anderen Corrie, die sehr frisch in ihrem Beruf tätig ist. Trotz des Gegensatzes ergänzen sich beide Protagonisten in der Handlung sehr gut. Beide Frauen wirkten sehr sympathisch und authentisch. Auch wenn in diesem Thriller wenig Blut fließt, ist die Spannung ausschlaggebend dafür, dass es sich hier um ein spannungsreiches Buch handelt. Zähe und langatmige Momente lassen sich in diesem Buch an keiner Stelle wiederfinden.

Insgesamt ist der Thriller „Old Bones“ ein hervorragender Mix aus einem realen Ereignis verknüpft mit einer fiktiven neuen Handlung. Der bildhafte Schreibstil lässt uns durch eine schaurige Handlung führen. Einfach toll.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mischung aus History und Fiktion

Im Jahr 1846 wird die Donner Party, ein Siedler-Treck, in der Sierra Nevada vom Winter überrascht. Ein Teil der Gruppe überlebt, weil sie zu Kannibalen geworden sind. Doch es steckt auch noch eine ganz andere Wahrheit dahinter.
Als der Ärchologin Nora Kelly Hinweise über dieses Lost Camp zugespielt werden, ist sie Feuer und Flamme die Ausgrabungen zu starten. Diese vermeintlich harmlosen Ausgrabungen werden sehr schnell gefährlicher als Nora vermutet hatte. Die Recherchen von ihr und ihrem Team führen schon bald in eine bizzare Gegenwart, die weitaus grausamer ist als der Kannibalismus damals.

"Old Bones - Tote Lügen nie" ist der Auftakt in eine neue Reihe um Ärchologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson.

Wer die Pendergast-Thriller von Preston/Child bereits kennt, der kennt auch schon Nora Kelly und Corrie Swanson. Da ich die andere Thriller-Reihe noch nicht kenne, habe ich die beiden jetzt zum ersten Mal kennengelernt.
Swanson war mir im Gegensatz zu Kelly von Anfang an unsympatisch, doch mit dem tollen lebendigen und gefühlvollen Schreibstil hat das Autoren-Duo es geschafft diesen Charkter zum Schluss sympatisch zu machen.

Anfangs waren es zwei Handlungsstränge, die aber sehr schnell in einen Haupthandlungsstrang zusammen geflossen sind. Da in dem Handlungssttrang um Swanson am Anfang recht umher gesprungen wurde, war ich etwas verwirrt und bin auch nicht ganz so gut ins Buch reingekommen.

Doch der gesamte Plot des Buches war richtig interessant. Es war eine Vermischung aus historischen Gegebenheiten und Fiktion. Beides wurde richtig gut verknüpft. Man kann es auch als eine neue Interpretation der Geschichte von der Donner-Party sehen.

Hauptsächlich wurden hier die Ausgrabungen des Lost Camps beschrieben. Ab und an war hier recht viel ärchologisches Fachwissen, wodurch das Tempo rausgenommen wurde und es nicht ganz so spannend war. Da ich aber ärchologisch interessiert bin, war es für mich trotzdem noch sehr interessant zu lesen.

Zum Schluss gab es für mich noch unerwartete Wendungen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Ein tolles Buch mit historischen Gegebenheiten und Fiktion, welches sich zu lesen lohnt. Ärchologisch Interessierte werden hier auf ihre Kosten kommen. Aufgrund einiger Kleinigkeiten gibt es von mir nur 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Interessanter Thriller mit historischem Hintergrund

Der Beginn einer neuen Serie des Autorenteams Preston+Child führt den Leser auf die Spuren der historischen Donner Party, ein Siedler-Treck der im Jahr 1846 in der Sierra Nevada vom Winter überrascht wurde und mit gruseligen Mitteln ums Überleben kämpfte.

Hier wurden zwei Handlungsstränge nebeneinander aufgebaut, da ist zum einen ein Historiker der mit einem Lageplan der Donner-Siedlung aus einem Tagebuch einer Treck-Teilnehmerin an die Archäologin Nora Kelly herantritt um mit ihrer Hilfe eine Ausgrabung finanzieren zu lassen. Und zum Anderen die unerfahrende FBI-Agentin Corrie Swanson, die mit ihrem ersten eigenen Mordfall beauftragt wird und deren Wege sich durch ihre Ermittlungen mehr und mehr mit denen der Siedler-Expedition verknüpfen.

Für mich war dies der erste Preston+Child-Thriller und ich empfand den Schreibstil als fessend. Mir hat die Idee der Story sehr gut gefallen, mal etwas anderes als der ewige Serienmörder-Brei. Die historischen Hintergründe waren sehr interessant geschrieben und auch die ganzen Details einer Ausgrabung wurden bildlich sehr gut dargestellt.

Die Protagonisten waren für mich allerdings sicht so richtig greifbar, ich sah keine Möglichkeiten sie richtig kennen zu lernen. Und auch die Auflösung des Falls fand ich nicht unbedingt spektakulär und der Grund etwas verwaschen und nebensächlich erläutert.

Alles in allem war dies aber ein gelungender Serienauftakt und ich werde sicherlich auch den nächsten Teil lesen, der wohl Mitte des nächsten Jahres erscheinen soll.