Cover-Bild Kräuter für Gelenke und Co.
  • Verlag: Aurum in Kamphausen Media GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Dr. Anja Schemionek, Katharina Hinze

Kräuter für Gelenke und Co.

Die kleine Kräuterreihe
Wenn die Gelenke nicht richtig mitmachen, dann wird Bewegung zur Qual. Die Einschränkungen durch Gelenkprobleme im Alltag sind immens! Oft müssen Medikamente eingenommen werden. Wer sich bei Arthrose, Rheuma, Verstauchungen & Co Unterstützung auf natürliche Weise holen möchte, ist mit diesem Büchlein gut bedient: Bewährte Kräuter werden mit ihrer Bedeutung für Gelenke vorgestellt und viele einfache Rezepte von lang erprobten Kräuteranwendungen machen die praktische Umsetzung leicht.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gutes Helferlein

"Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten - sei es für reine Schmerzen oder auch für Rheuma, Verstauchungen und Co - vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen und welchen Schmerzen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Hilfreicher kleiner Kräuterratgeber

In diesem weiteren Band aus der kleinen Kräuterreihe geht es um die Gelenke. Dies ist ein vielschichtiges Thema, denn es gibt unterschiedliche Probleme mit dem Bewegungsapparat. Da sind einmal die vorübergehenden Beschwerden wie Muskelkater oder Schmerzen wegen Verletzungen wie Zerrungen oder Prellungen. Andere Gelenkbeschwerden sind langfristiger und teils auf chronische Entzündungen zurückzuführen. Für beides gibt es hilfreiche Kräuteranwendungen. Im Hauptteil werden hier die fünf wichtigsten Kräuter besprochen: echter Beinwell, echte Arnika, Brennnessel, Ackerschachtelhalm und Heublumen. Das sind fünf echte Klassiker in der Kräuterheilkunde. Während Beinwell, Arnika und Heublumen äußerlich zur Anwendung kommen, hier zu findet man zahlreiche Rezepte für Auflagen, (Teil-)Bäder, Salben, Tinkturen, Massageöle etc., so sind Schachtelhalm und vor allem die Brennnessel auch für den inneren Gebrauch, und man kann seinen Gelenken mit einem Schachtelhalmtee oder mit Brennnessel in Form von Suppen, Smoothies etc. etwas Gutes tun. Im Anhang findet man weitere hilfreiche Pflanzen für Gelenkprobleme, da wären genannt: Weihrauch, weißer Senf, Weide und Herbstzeitlose, die wieder eher kurz abgehandelt werden. Jedoch gibt es zum Weihrauch ein Rezept für einen wohltuenden Balsam, für den weißen Senf hat das Büchlein eine Anleitung für Umschläge parat, und auch die Zubereitung eines scherzlindernden Weidenrindentees wird erklärt. Die Herbstzeitlose ist giftig und gehört deshalb nicht in die Hände des Laien, sondern findet nur in der Homöopathie Anwendung.
Insgesamt ist das Büchlein jedoch sehr nützlich und viele Anregungen für die praktische Umsetzung geeignet.