Cover-Bild Glück | Ratgeber
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 31.10.2020
Dr. Günther Koch, Volha Karankevich- Koch

Glück | Ratgeber

Einfach glücklicher leben ...
Glück – wer strebt nicht danach?
Dieser Ratgeber hilft dir, deinem ganz persönlichen Glück ein Stück näher zu kommen.

Im ersten Teil ermittelst du mithilfe der Cantril-Leiter und des Oxford-Happiness-Fragebogens zunächst dein derzeitiges Glücksempfinden und erfährst, welche externen und persönlichen Faktoren Einfluss darauf haben.
Im zweiten Teil werden dir die Bereiche aufgezeigt, die sich auf dein Glück auswirken und die du selbst beeinflussen kannst:
Werte und Wertebewusstsein
Zeitmanagement
Freizeitmanagement
Partnerschaft
Schlafqualität
Selbstkontrolle

Umfangreiches Download-Material unterstützt dich dabei, dein persönliches Glücksempfinden zu steigern – Step by Step!lebe.jetzt ist die neue Ratgeber-Marke von blue panther books ...

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein GLÜCK, dass ich es lesen durfte...!

"Die kleinen orangen Ratgeber" mit dem schlichten Cover kenne ich sehr gut und habe viele Bücher dieser Reihe schon verschlungen, bisher allerdings mit anders orientierten Themen.

Vom Erscheinungsbild ...

Vom Erscheinungsbild her liebe ich diese Ratgeber: Sie sind klein, befassen sich kompakt, aber trotzdem eindringlich mit einer Thematik. Man kann sie flüssig und ohne große Anstrengung lesen.
So auch diesen.

Glück ist ein Bedürfnis, dass jeder Mensch erleben möchte; ein Begriff, der schwer zu fassen ist.
Wie kann das in so wenigen Seiten befriedigend aufgeschlüsselt werden?, dachte ich.
Umso gespannter war ich auf den Ratgeber Glück...

Ausgehend von einer Zweiteilung der Thematik in
"Was du wissen solltest" und "Was du tun kannst", folgt das Büchlein der Logik dieser beiden aufeinander aufbauenden Schwerpunkte.
Es wird aufgezeigt, welche Faktoren das eigene Glück beeinflussen (können, z.B. Werte und Erwartungen, und, wie man KONKRET an seinem persönlichen Glück arbeiten kann.
Eine absolut schlüssige Art des Umgangs mit diesem weiten Feld, finde ich.
Man erhält tolle Tipps und Anregungen in Form von Übungen, die sich wirklich ohne größere Mühen umsetzen und in den Alltag integrieren lassen.

Besonders der pragmatosche Ansatz hat mich begeistert. Man kann anhand von Fragebögen speziell und personengebunden Informationen und ein Gespür für sein Glück erhalten.

Für mich als "Glücks-Novize" ein rundum überzeugender Einstieg in das große Ganze!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wirklich hilfreiches Buch

Eine wirklich tolles Buch. Sehr interessante Thesen und Überlegungen sind im Buch vorhanden. Viele der Punkte waren mir neu und haben mir sehr geholfen einen Überblick zuerhaschen.
Viele der Punkte und ...

Viele der Punkte und Übungen war sehr interessant, die Ressourcen der Tests war sehr beeindruckend und interessant. Viele der Tipps werde ich aufjedenfall versuchen und auch versuchen beizuhalten. Werde ich aufjedenfall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Das eigene Glück finden

Der Ratgeber, " Glück- Einfach glücklicher Leben", von dem Autorenduo Dr. Günther Koch und Volha-Karankevich- Koch ist im Lebe.jetzt Verlag erschienen. Das Buch ist eine A6 Hardcover Ausgabe.

Es beginnt ...

Es beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Das Buch ist in 2 Teilen unterteilt.
Der erste Teil beinhaltet Themen zu dem Schwerpunkt : " Was du wissen solltest". Der zweite Teil beinhaltet Punkte zum Thema " Was du tun kannst".
Das Buch beinhaltet Themen wie man selbst an seinen Glück arbeiten kann, sowie an einer glücklichen Partnerschaft. Es gibt viele Faktoren, welche das Glücklichsein beeinflussen. Unter anderem spielen hier Erwartungen, persönliche Faktoren, eigene Werte und das Zeitmanagement eine Rolle. Das Buch beinhaltet nicht nur wissenswerte Infos und Studien, sondern auch Übungen, Fragebögen und Tipps. Ich finde das Buch leicht verständlich und spannend geschrieben. Sehr gut finde ich, dass ich in einigen Passagen als Leser/Inn direkt angesprochen werde. Die Kapitel enthalten vieles, was ich schon wusste. Die Dinge wurden mir jedoch durch Lesen nochmals bewusst vor Augen geführt.

Auch das Ende des Buchs, welches den Satz vom Anfang erneut aufgreift, fand ich sehr rund und schön gestaltet. "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende".

Veröffentlicht am 22.11.2020

Guter Ratgeber mit praxisnahen Tipps

Dr. Günther Koch hat einen sehr guten Ratgeber mit vielen spannenden Informationen verfasst, der das Thema des Glücks einfach verständlich erklärt.

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu ...

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen.

Auch finde ich es gut, dass das Buch durch die Gestaltung übersichtlich gestaltet ist.

Ich finde die Aufteilung des Buches sehr gelungen, weil ich finde, dass es alles Wichtige enthält, ohne jedoch überladen zu sein. Sodass die Auswahl der Fakten, gepaart mit den praxisnahen Tipps eine gute Kombination ist.

Da es zu diesem Thema leider schon etliche Ratgeber gibt, war für mich persönlich wenig Neues vorhanden, weil ich mich schon näher mit dem Thema befasst hatte.

Mir gefällt der Ratgeber dennoch gut und er erhält 4 von 5 Sternen.