Cover-Bild Ich will meinen Körper zurück!
  • Verlag: Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Dr. med. Markus Klingenberg

Ich will meinen Körper zurück!

Fit werden nach Schwangerschaft und Geburt. Das richtige Workout für schöne Mamas - mit Trainingsplan.
Tschüss Baby-Bauch, hallo Fitness: Sport nach der Geburt – so gelingt es!

Das Kind ist da und alles ist anders: Die ersten Monate mit Baby sind aufregend. An regelmäßiges Training ist da kaum zu denken. Doch gerade jetzt braucht der Kör-per Bewegung, Muskelaufbau und Entspannung – dann gelingt es auch, zur alten Form zurückzufinden. Was es dabei zu beachten gilt, wie sich Mütter im Alltag mit Kind Zeitinseln schaffen können und wie viel Sport wann möglich ist – all das erklären die Ärzte Markus und Miriam Klingenberg gemeinsam mit der Personal-Trainerin Moni Homann in ihrem Buch:

- Von A wie Abnehmen nach der Schwangerschaft bis Z wie Zeitmangel: So werden Mütter nach der Geburt wieder fit!
- Hormone, Ernährung, Psyche: wie sich Körper und Leben durch Schwangerschaft und Geburt verändern
- Trainingspläne und effektive Übungen, zusammengestellt von einem Experten-Team aus Sportmedizinern, Orthopäden und Fitness-Trainern
- Sport mit Baby: alle Übungen lassen sich zuhause ausführen
- Unterhaltsam geschrieben und liebevoll illustriert: ein hilfreicher Begleiter und ein motivierendes Geschenk für Mütter!

Bewegung, Ernährung, Entspannung: was Frauen über Sport nach der Schwangerschaft wissen müssen

Dieser Ratgeber bietet alles, was Mütter in den ersten Monaten mit Kind brauchen: Motivation, Information und die Erfahrung von Frauen, die selbst erlebt haben, wie sich ein Leben nach der Geburt verändert. Nun geben sie weiter, was ihnen geholfen hat, nach der Schwangerschaft wieder mit dem Sport zu beginnen: Rückbildungsgymnastik und Übungen, die den Beckenboden stabilisieren, Kardiotraining für Kreislauf und Stoffwechsel bis hin zu Core Workout und Training für Bauch - Beine – Po – so werden Mamas nach der Geburt wieder fit!

• Dieses Buch befindet sich bei dennys in einem Regal.
  • dennys hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

ganzheitlicher Leitfaden

Klappentext:

Wie kann ich als Frau nach einer Schwangerschaft effektiv und gesundheitsbewusst trainieren, um wieder die gewünschte Form zu erlangen?
Die körperlichen Veränderungen, eine immerwährende ...

Klappentext:

Die körperlichen Veränderungen, eine immerwährende Müdigkeit und ständiger Zeitmangel prägen häufig die ersten Monate nach einer Geburt. Dieser Ratgeber beschreibt kurz und einprägsam, welche Herausforderungen eine junge Mutter zu bewältigen hat. Motivierend und unterhaltsam geschrieben, erhält die Leserin Tipps für ihren Alltag und ihr Training.

Cover:

Das Cover ist sportlich angelegt mit einer Frau beim Handstand und dem Nachwuchs, der dieses auch versucht. Ein sehr niedliches und auch sehr schönes Cover, welches das Interesse weckt und gut zum Thema passt.

Dieses Buch umfasst nicht einfach nur Übungen, um nach der Schwangerschaft wieder fit zu werden, sondern es befasst sich mit der Gesamtsituation. Die Veränderung des Körpers und auch der kompletten Lebensänderung wird hier eingehend beschrieben und sich auch in einem sehr guten Umfang damit befasst.

Des Weiteren wird auch auf die veränderten Gefühle und Emotionen eingegangen, der Veränderung des Körpers durch die Schwangerschaft und die Sehnsüchte und Erwartungen daraus seinen alten Körper wieder zu erlangen.

Ein Buch für fitte Mamis und die, die es werden wollen.

Die einzelnen Situationen werden sehr gut beschrieben und auch die Eindrücke von unterschiedlichen Müttern werden hier sehr gut mit eingebunden und geben Mut. Ein Buch , welches Schwangere aufbaut und motiviert nach der Geburt werden fit zu werden.

Man bekommt hier die richtige Portion Selbstvertrauen, Mut und Engagement und möchte am liebsten sofort loslegen. Auch die beigefügten Trainingsübungen und Pläne sind sehr gut beschrieben und durchdacht. Das Ganze wird durch wundervolle Fotos und Bilder sehr gut abgerundet.

Die Übungen lassen sich sehr gut nachmachen und sind sehr schön beschrieben und angeleitet, so dass man diese sehr gut nachvollziehen kann und auch sehr leicht nachmachen kann.

Ein Buch, welches sehr gut motiviert, auch nach der Schwangerschaft wieder Sport zu treiben und dabei hilft wieder fit zu werden.

Die Übungen sind nicht nur für Schwangere geeignet, auch wenn man einfach mal wieder mehr auf seinen Körper achten will, wird man hier sehr gut motiviert und findet hier einige tolle Übungen, die weiterhelfen. Ein toller Leitfaden, um seinen Körper wieder in Form zu bringen.

Fazit:

Ein toller Leitfaden, um seinen Körper wieder in Form zu bringen und dies auf ganzheitlicher Ebene, unterstützt durch tolle Übungen und motiviert durch Eindrücke, sowie Aussagen von anderen Müttern.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Fundiertes Wissen um wieder fit zu werden

Wer möchte nach einer Schwangerschaft, nicht sofort seinen alten Körper zurück haben. Das dies nicht ganz so einfach ist, kann die Mehrzahl aller Muttis wohl bestätigen.
Umso gespannter war ich auf "Ich ...

Umso gespannter war ich auf "Ich will meinen Körper zurück" von Dr. med. Markus Klingenberg. Der Klappentext verspricht ein klares Konzept für den sportlichen Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft.

Der Aufbau des Ratgebers gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Mitwirkenden und ihr fachlicher Hintergrund, werden sehr ansprechend dargestellt. Es gibt so einige Erklärungen, was während und nach der Schwangerschaft mit dem Körper passiert und warum eine sanfte aber konsequente Rückbildung so wichtig ist.
Auch geht es um den veränderten Tagesablauf nach der Geburt des Babys und dass man sich selbst trotz alledem nicht aus den Augen verlieren darf.
Ein nicht unerheblicher Teil des Buches, widmet sich den Erfahrungen und Erlebnissen diverser, schon vor der Schwangerschaft sportlich aktiver Mütter. Dies erfolgt in Interviewform mit den stets gleichen 10 Fragen. Die Antworten sind so vielfältig wie interessant und haben mich einige Male zum Nachdenken und reflektieren angeregt.

Mein einziger Kritikpunkt als unsportlicher Laie, sind die diversen Fachbegriffe wie Symphyse oder Rektusdiastase. Diese werden entweder gar nicht oder wie im Fall der Rektusdiastase erst auf Seite 197 erklärt. Dadurch drängte sich mir einige Male der Eindruck von "Betriebsblindheit" auf, da wahrscheinlich ausschließlich Fachleute an dem Ratgeber mitgearbeitet haben. Nicht jedoch unwissende und unsportlicher Testleser, die nicht über das fachspezifische Hintergrundwissen verfügen.
Andersherum gesehen, bekommt man hier fundiertes und umfassendes Wissen aus medizinischer wie sportlicher Sicht.
Wer also auch schon vorgeburtlich eine kleine Sportskanone war, bekommt eine wunderbare Grundlage für den Wiedereinstieg in den Sport.

Versteht mich aber bitte nicht falsch. Auch Frauen die, wie ich, bisher eher kleineres Augenmerk auf Sport und Fitness gelegt haben, erhalten tolle, leichte Übungen um wieder fit und mobil zu werden. Die Trainingseinheiten sind für jeden Geschmack und nach einem Ampelsystem sehr gut wählbar.
Für mich ein sehr interessanter und empfehlenswerter Ratgeber, der tatsächlich ein klares Konzept zur Verfügung stellt.