Cover-Bild Essen gegen Schmerzen
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Dr. med. Petra Bracht, Johann Lafer, Roland Liebscher-Bracht

Essen gegen Schmerzen

90 Genussrezepte für einen gesunden Bewegungsapparat und mehr Gelenkigkeit
Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe
»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts!
Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schmerzfrei dank Dehn-Übungen und leckeren Rezepten

Das Buch "Essen gegen Schmerzen" von Dr. med. Petra Bracht; Johann Lafer; Roland Liebscher-Bracht zeigt auf dem Buchcover die 3 Autoren - sehr sympatisch!

Bereits 2019 suchte Johann Lafer wegen starker ...

Bereits 2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.

Hier haben die 3 ihr 2. Buch herausgebracht. Im Buch geht es erst einmal in einem Interview zischen den 3en um die Scherzen von damals und was sich zu heute verbessert hat. Dann kommt ein sehr interessanter Theorieteil über das Entstehen der Schmerzen und was Scherzen überhaupt sind.

Ganz Besonders toll finde ich dann im nächsten Kapitel die Dehnübungen von Roland Liebscher-Bracht: Schmerzfrei Dehnen! Richtig Klasse! Habe ich direkt ausprobiert und es wirkt wirklich Wunder! Immer wieder mit einbauen und bei der Durchführung aller 2-3 Tage bringt es Erleichterung im ganzen Körper, mit wenig Aufwand.

Am Ende des Buches findet man dann noch 90 sehr vielversprechende fleischfreie Rezepte von Johann Lafer.

Ganz tolles Buch! Ich werde mir auch das erste Buch noch holen und lesen. Kann ich jedem mit chronischen Schmerzen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Für jeden geeignet

Essen gegen Schmerzen erschienen bei Gräfe und Unzer hat mein Interesse geweckt da hier Spitzenkoch, Ernährungsmedizinerin und Schmerzspezialist gemeinsam ihre Tipps und Vorschläge geben. Schmerzen entstehen duch zu hohe Belastungen, dass wissen wir eigentlich mittlerweile alle; aber wie kann ich die dauerhaft lindern, wenn ich nicht nur die chemische Keule anwenden will. Spezielle Bewegungstherapien und eine Umstellung der Ernährung kann da schon sehr hilfreich sein. Genau das vermitteln uns Johann Lafer, Petra Bracht und Roland Liebscher - Bracht in diesem Werk. Zunächst erfahren wir hier wo die Schmerzen überhaupt herkommen, dafür gibt es eine Ursache und die sollte schnellsmöglich gefunden werden. Weiter geht es damit, wie wir bei Schmerzen richtig essen. Eiweiß, Kohlehydrate, Ballaststoffe, Omega 3, dann findet sich ein ausführliches 15-Min. Beweglichkeitsprogramm, anschließend präsentiert Johann seine veganen Rezepte.

Die Einführung ist eigentlich sehr lang, für diejenigen, die sich aber erst neu damit beschäftigen, ist es sehr interessant. Es liest sich gut und für jeden leicht bzw. verständlich. Für die Bewegungstherapie braucht man das ein oder andere Hilfsmittel. Ich habe bereits einige davon zu Hause und ich denke ein Theraband hat mittlerweile eigentlich jeder in der Schublade. Die Rezepte von Lafer sind einfach, lassen sich für jeden schnell machen. Die Zutaten hat man meistens schon im Vorratsschrank und ansonsten findet man die in jedem gut sortierten Supermarkt. Da wird jeder etwas passendes für sich entdecken. Wir lieben davon die kleinen Genussmomente - die Pancakes und Smoothies.

Jedem, der versucht seinen Schmerz in den Griff zu bekommen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Hilfreicher Ratgeber mit 90 pflanzlichen Rezepten

Schon das erste Buch des Autorentrios habe ich mit Begeisterung gelesen und inzwischen schon viele Rezepte von Johann Lafer nachgekocht. Hier kommt nun eine tolle Ergänzung, denn in diesem Buch werden, passend zum "Schmerzfrei-Konzept", neunzig neue Rezepte vorgestellt.

Zuerst jedoch gibt es auch diesmal eine Einführung in die Materie. Man erfährt, wie Johann Lafer zum Ehepaar Liebscher-Bracht gekommen ist und wie ihm geholfen werden konnte, ganz ohne Operation, sondern nur durch gezielte Übungen und eine Ernährungsumstellung.

Was man am Anfang des Buches erfährt, war mir bereits bekannt, da ich schon mehrere Bücher von Liebscher-Bracht gelesen habe. Aber es kommen ja immer wieder neue Interessierte hinzu, die bisher noch nichts von dieser bahnbrechenden Methode gehört haben, und für die ist die Einführung ganz sicher äußerst interessant und wichtig.

Ich habe mich schon länger auf dieses Konzept eingelassen und am eigenen Leib erfahren, wie hilfreich es sein kann, bestimmte Dinge im Leben zu ändern. Andererseits musste ich auch schon "Lehrgeld" zahlen, denn ich konnte feststellen, dass ein vermehrter Genuss von entzündungsfördernden Lebensmitteln sehr schnell den alten Zustand wieder hervorbringt. Man muss die neuen, gesünderen Ernährungsgewohnheiten und auch die entsprechenden Übungen dauerhaft anwenden, nur dann hat man die gewünschten Erfolge.

Die Übungen von Roland Liebscher-Bracht können auch von unsportlichen Neueinsteigern problemlos ausgeführt werden, denn man findet im Buch verschiedene Schwierigkeitsstufen, die nach und nach aufeinander aufbauen. Frau Dr. Petra Bracht setzt sich für die pflanzliche Ernährung ein, und von Johann Lafer kommen die praktischen Rezepte dazu.

Die Rezeptauswahl ist vielseitig, und man findet ganz einfache wie auch kompliziertere und aufwendigere Gerichte, die man je nach Anlass und Situation passend zubereiten kann.

Schon die Frühstücksideen gefallen mir sehr. Da ist ein Rezept für selbst gemachtes Granola auf Vorrat dabei und ein leckerer Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel und Cranberrys, den ich schon mehrfach genossen habe. Auch die Bananen-Buchweizen-Pancakes mit Blaubeersoße klingen sehr lecker und werden sicher bald ausprobiert.

Das schnelle Dinkel-Pfannenbrot ist toll und schmeckt nicht nur mit einem Aufstrich sehr lecker, sondern man kann es auch gut als Beilage servieren. Von frischen Smoothies bis hin zu knusprigen Müsliriegeln oder Cookies ist für jeden Geschmack etwas dabei, und das Besondere ist: die Rezepte sind alle vegan.

In diesem Buch finden sich viele interessante Abwandlungen gewohnter Gerichte. So mag ich beispielsweise sehr gerne Rote-Bete-Carpaccio, normalerweise mit Orangen, Zwiebeln und Kapern. Hier habe ich eine interessante und ausgesprochen leckere Variante mit Wasabi-Gurken-Nudeln und Tempeh gefunden.

Es sind viele gut ausführbare Rezepte enthalten, die sich schnell und leicht nacharbeiten lassen, beispielsweise "Gebratene Süßkartoffeln mit Maronen und Feldsalat", das "Pilz-Maronen-Gulasch mit Knödeln", "Pastinaken-Gröstl mit Rosenkohl, Apfel und Räuchertofu" oder "Dinkel-Vollkorn-Pizza mit Ratatouille-Sugo".

Es sind natürlich auch Rezepte dabei, die ich, aus ganz unterschiedlichen Gründen, wohl nie ausprobieren werde. Da spielen persönliche Vorlieben und Abneigungen ebenso eine Rolle wie die Tatsache, dass manches einfach in der Zubereitung zu aufwendig für den Alltag ist oder dass ich bei mir im Umkreis einige Zutaten nicht bekomme. Bei manchen Rezepten, beispielsweise wenn Koriandergrün bei den Zutaten angegeben ist, ersetze ich dieses durch Petersilie oder lasse es einfach weg, da ich den seifigen Geschmack nicht mag. Viele Rezepte lassen sich auch gut abwandeln. Das Wichtige ist ja letztendlich, sich gesünder zu ernähren, und das ist am besten mit pflanzlicher Kost möglich, da ist sich das Autorenteam einig. Auf jeden Fall kann ich sehr viele wichtige Informationen aus diesem Buch für mich mitnehmen, und der Großteil der Rezepte wird im Lauf der Zeit ganz sicher von mir ausprobiert.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Essen gegen Schmerzen

Klappentext:

Klappentext:
Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe
Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Abwechslungsreiche Rezepte die man gut nach kochen kann. Aber leider sind zu wenige Rezepte mit dabei. Ansonsten war das ganze um Athrose sehr interessant dargestellt wie man durch gutes, gesundes Essen die Gesundheit im Begriff bekommen kann.
Die Rezepte kann ich persönlich mit in meinem Plan einbauen, so das man mehr Abwechslungsreiche Ernährung hat ohne das es langweilig wird und man die Lust daran verliert. Für mich war das Buch Hilfreich, um so an gute Rezepte zukommen.
Insgesamt war das Buch gut geschrieben und man konnte dies flott lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mit Essen gegen den Schmerz

Da bei mir gerade Polymyalgie diagnostiziert wurde, war ich auf der Suche nach Bücher, die mir mit Übungen und Ernährungstipps zusätzlich zu den Medikamenten helfen können. So bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir gedacht, dass ich hier vielleicht Anregungen und Tipps für meinen Alltag holen könnte.

Das Buch gliedert sich grob in zwei Teile. Einmal einem Teil, der sich mit der Entstehung von Schmerz und was man mit Übungen und Ernährung dagegen machen kann beschäftigt. Und in eine Rezeptteil, in dem Johann Lafer vegane Rezepte vorstellt, mit denen man dann seinen Essensplan anpassen kann.

Es gibt auch einen kleinen Übungsteil in dem für die unterschiedlichsten Arten von Schmerzen Übungen vorgestellt werden, die man einfach zu Hause in den Alltag einbauen kann. Allerdings sollte man für manche der Übungen entsprechende Hilfsmittel, natürlich am besten die, die im Shop von Liebscher & Bracht erwerben kann. Es geht auch anders, aber manche Übungen gehen eben nicht ohne Hilfsmittel.

Die Rezepte sind fantasievoll zusammengestellt und beinhalten nicht allzu exotischen Zutaten. Das meiste bekommt man einfach im Supermarkt oder man hat es eh daheim. Nachdem meine Familie aber leider an manchen Ecken ziemlich schleckig ist, kommen nicht allzu viele Rezepte zum Ausprobieren in Frage.

Alles in allem ein ausgewogen zusammengestelltes Buch, das gute Anregungen bietet und mit dem man sich auch zum Thema Schmerz, seine Entstehung und wie man mit Sport und Ernährung gegensteuern kann schlau machen kann.