Cover-Bild Luft nach oben
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Michael Barczok

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht
Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Veröffentlicht am 30.01.2019

ein guter Überblick

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Wussten Sie, dass wir täglich einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Wer sich einfache und grundlegende Antworten erhofft, ist mit dem Buch von Dr. Barczok auf jeden Fall gut bedient. Man erhält einen guten und vor allem leicht verständlichen Überblick über die Arbeitsweise der Lunge, warum richtiges Atmen wichtig ist und wodurch die Lunge geschädigt wird. Etwas genervt war ich vom permanent erhobenen Zeigefinger beim Thema Rauchen. Ich habe zwar selbst vor einer Weile schon aufgehört, aber die permanente Ermahnung "Rauchen schädigt die Lunge" nervt mich auch heute noch. Das weiß jeder Raucher, und trotzdem wird kein Argument der Welt ihn dazu bringen, den Glimmstengel wegzulegen.
Ansonsten liest sich das Buch gut und die Hinweise, was bei Husten gut und was eine gute Werbemaschinerie ist, werde ich sicherlich beherzigen.

Auch die Atemübungen seiner Frau waren gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzen.

Ich fühle mich also nach der Lektüre
- gut informiert über die Lunge
- werde beim nächsten Husten keine Präparate kaufen
- das Rauchen auch weiterhin lassen
- bei den Allergien das weiterhin machen, was ich bisher getan habe (neue Ideen gab es da leider nicht im Buch)
- und die Atemübungen ein wenig in den Alltag einbauen

Veröffentlicht am 29.01.2019

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! (nach oben)

Der Pneumologe Dr. Barczok informiert in diesem Buch verständlich über die Lunge und verschiedene Krankheiten wie Lungenentzündung, COPD, Asthma, Tuberkulose, Lungenkrebs und Schlafapnoe. Im letzten Kapitel steuert seine Frau allerlei Atemübungen bei, die leicht umgesetzt werden können.

Ich fand das Buch äußerst informativ und konnte viel Neues erfahren. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene und lockern das Buch auf, an manchen Stellen hätten es für meinen Geschmack noch mehr davon sein dürfen.

Dr. Barczok stellt frühzeitig klar, dass er Homöopathie als Komplementärmedizin betrachtet, sie also für eine Ergänzung der Schulmedizin hält. Wer in diesem Buch auf pflanzliche Alternativen oder andere Lösungen hofft, wird dementsprechend nicht fündig.

Das Thema Feinstaub und Luftverschmutzung scheint dem Autor wichtig zu sein und damit trifft er definitiv den Nerv der Zeit. Außerdem spricht er nicht selten das Thema Rauchen an und macht deutlich, wie schädlich es auf unterschiedlichen Ebenen ist. Mir gefällt einerseits, dass er mit seiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg hält, sondern an die Leserschaft appelliert. Andererseits mündet fast jedes Kapitel darin, dass man dringend mit dem Rauchen aufhören sollte - als würde der Weltfrieden davon abhängen.

Dr. Barzcok lässt immer wieder Begegnungen mit Patienten einfließen, die zum Teil lustige Situationen schildern. Manche davon gehen meiner Meinung nach aber auf Kosten der Patienten und lassen den Autor überheblich wirken. Wer auf alternativmedizinische Möglichkeiten hofft oder Cortison gegenüber kritisch eingestellt ist, wird bloßgestellt. Damit trifft er nicht meinen Humor, die anschließenden Erklärungen sind dagegen einleuchtend und hilfreich.

Dr. Barczoks Teil endete für mich recht abrupt mit einer Erklärung für die geringe Anzahl an Pneumologen in Deutschland. Warum nicht ein paar positive Worte zum Schluss? Stattdessen erhält man eine Rechtfertigung für Terminknappheit bei Lungenärzten. Schade!

Im letzten Kapitel beschreibt seine Frau verschiedene Atemübungen. Ich habe einige davon ausprobiert und denke, dass sie unterstützend wirken können. Hier erhält man dann auch Ideen dafür „wie richtiges Atmen uns stärker macht“. Damit kommt der Untertitel des Buches im Verhältnis zum Rest zu etwas zu kurz.

Alles in allem ein informatives Buch über die gängigen Lungenkrankheiten. Seinen Humor konnte ich zwar nicht teilen, trotzdem ist es eine Bereicherung im Regal für Menschen, die sich genauer mit der Lunge beschäftigen oder mit dem Rauchen aufhören möchten. Aber Achtung! Allergische Katzenliebhaber und Anhänger der Alternativmedizin werden damit nicht glücklich.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Informativ und Verständlich

In einfachen Sätzen und Beispielen wird erklärt, wie unsere Lunge und Atemwege funktionieren. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind? Und was heißt es eigentlich eine Allergie zu haben? Wie kann man mit Asthma und COPD umgehen und wie kann man die Lunge durch Übungen trainieren und sie stärken?

Die Autoren
Dr. Michael Barczok ist Internist und Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin. Seine Frau Susanne Menrad-Barczok ist Atemtherapeutin.

Wertung:
In dem Sachbuch wird verständlich erklärt, wie die Lunge funktioniert und was genau eine Allergie ist. Außerdem wird immer wieder angemerkt, dass Rauchen alles andere als gesund für die Lunge ist. Es werden viele Risiken für die Lunge erwähnt, darunter auch Feinstaub, was es mit unserem Körper bzw. unsere Lunge antut. Der Schreibstiel ist leicht und gut verständlich. Außerdem schafft es der Autor auch mit tollen Beispielen aus der Natur unsere Atemwege zu beschreiben. Interessant fand ich, dass Hustenstillende oder Schleimlösende Medikamente nicht immer hilfreich sind, manchmal sogar eher schädigen als heilen. Das Thema Asthma und COPD hat mich besonders interessiert und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Einige Erzählungen aus seinem Leben mit den Patienten hat der Arzt hier ebenfalls beschrieben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Aber er hat auch ungewöhnliche Mittel benutzt, um die Patienten zu ihrer Gesundheit zu zwingen, wenn sie gar nicht hören wollten.

Leider ist der Übungsteil, wie wir unsere Lunge stärken können recht kurz gehalten, dafür sind aber sehr nützliche Tips dabei.

Fazit:
Insgesamt ein sehr eindrucksvolles und gut verständliches Buch über ein wichtiges Thema. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Luft nach oben

Dr. Michael Barczok ist ein führender Pneumologe aus Ulm. In seinem Buch „Luft nach oben“ hat er alles medizinische das unser lebenswichtiges Organ -Die Lunge- betrifft zusammen gefasst und ein Kapitel mit Übungen -wie jeder, egal wie alt und wie gesund oder krank, seine eigene stärken- und mehr Luft bekommen kann.

Im ersten Teil erklärt der Autor ausführlich, leicht verständlich und sehr anschaulich, wie unsere Atmung und die Lunge funktioniert und was es alles braucht, damit für uns, dieser so alltägliche-selbstverständliche Prozeß, so reibungslos laufen kann.
Dann werden alle Krankheiten, die die Lunge bekommen kann- anschaulich erklärt und oft noch mit einer Geschichte, einem Patientenbeispiel aus der täglichen Praxis ergänzt. Dr. Barczoks angenehmer Plauderte und sein leichter, verständliche Schreibstil, lassen oft vergesen, daß viele der Krankheiten lange tödlich waren oder auch heute noch sind. Dass Rauchen das schädlichste ist, was man seiner Lunge antun kann, wird immer und immer wieder, in einem Mantra wiederholt und mit einer sanften Beharrlichkeit, die mich, je öfter er erwähnt wurde, schmunzeln lies.

Alles in allem ein sehr informatives und kurzweiliges Buch. Für alle, die mehr über die Lunge und Atmung erfahren wollen oder besser verstehen möchten, was sie mit ihrem Asthma, ihrer COPD tun können, damit sie mehr Luft haben.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Informativer Ratgeber über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD

"Luft nach oben" ist ein informativer Ratgeber des Pneumologen Dr. Michael Barczok über die Lunge mit Schwerpunkt Asthma und COPD mit integriertem Kapitel der Atempädagogin Susanne Menrad - Barczok und Illustrationen von Leonard Riegel.
Sobald man das Buch aufklappt findet man einen ersten Atemtest, der die eigene Lunge auf den Prüfstand stellt.
Der Einstieg in die Materie ist der allgemeinen Anatomie und Funktionsweise gewidmet, die vor allem durch viele Illustrationen und durch tolle bildhafte Erklärungen auf Basis der "phantastischen Reise" überzeugen. Wie mit einem geschrumpften U-Boot wandert man durch das innere der Lunge.
Der nächste große Punkt sind die Gefahren in unserer Luft von Feinstaub bis Ozon, Allergenen und Rauchen.
Im folgenden werden die verschiedenen Erkrankungen erklärt, wobei die Erkrankungen Asthma und COPD zusammen knapp hundert Seiten einnehmen und somit einen großen Schwerpunkt bilden.
Der Schreibstil ist flüssig und locker wie in einer Art Gespräch zwischen Arzt und Patient aufgebaut und wird immer wieder durch Anekdoten aus der Sprechstunde aufgelockert und ergänzt, wobei er manchmal auch zu außergewöhnlichen Mitteln greift um seine Patienten zu überzeugen das "Richtige" zu tun.
Auch Rauchalternativen wie Shisha oder e-Zigarette werden näher beleuchtet.
Für mich waren einige neue Informationen dabei, obwohl ich schon viel über das Thema gelesen habe. Vor allem der letzte Abschnitt der Athemtherapeutin gibt hilfreiche Tipps um die Lunge auf Dauer zu trainieren und einige Übungen an die Hand. Mir persönlich war dieser Teil aber recht klein gehalten und ich hätte gerne noch mehr darüber gehabt, wie richtiges atmen uns stärker macht, zumal es auf dem Cover groß angepriesen wird, aber leider nur knapp 25 Seiten einnimmt.
Insgesamt kann man den Ratgeber jedem ans Herz legen, der medizinisch und gesundheitlich interessiert ist oder an Asthma und COPD erkrankt ist.