Cover-Bild Studentenfutter
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Dr. Oetker Verlag, Dr. Oetker

Studentenfutter

Rezepte für die man keinen Doktortitel braucht: schnelle und leckere Rezepte für die nächste Lernpause oder WG-Party!

Wenn die Sehnsucht nach Mutters Küche und der Hunger groß sind, hat Dr. Oetker für Studenten die Lösung parat: leckere Rezepte für jeden Tag, für kleines Geld und geringes Zeitbudget, die auch Kochanfängern auf Anhieb gelingen. Von Gerichten, die auf kleinem Raum zubereitet werden können über Rezepte für eine Person bis hin zu Snacks für die WG-Party oder für süße Lernpausen. Tandoori-Spieße, überbackene Enchiladas, Buletten wie bei Muttern, Pastasalat mit Rucola und fruchtiges Tiramisu lassen das Studentenherz höherschlagen. Für diese Gerichte braucht man keinen Doktortitel. Alle Rezepte sind kinderleicht zubereitet, schmecken jedem und schonen die WG-Kasse. Eine clevere und umweltbewusste Alternative zum Mensa-Einerlei!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein hochwertiges Kochbuch voller Inspiration

Was für ein tolles Buch! Bereits die optische Aufmachung gefällt mir außerordentlich gut, das Buch ist größer als erwartet und kommt als sehr hochwertiges Hardcover. Des Weiteren gefällt mir die Farbgebung und prinzipielle Aufmachung, auch die Fotos der Gerichte sind sorgfältig aufgenommen und ausgewählt und erzielen somit zu einhundert Prozent ihren Zweck: Sie machen Appetit und Lust aufs Nachkochen. Ich empfinde „Studentenfutter“ optisch als wahnsinnig ansprechend!

Aber nicht nur das Äußere überzeugt, auch der Inhalt ist sehr ansprechend. Da ist zum einen die sehr strukturierte und gut übersichtliche Gliederung von Frühstück über Lunch und Abendessen bis hin zu Desserts und Partyfood. Ein Register am Ende bietet die Möglichkeit, Rezepte schnell nachschlagen zu können. Besonders gut und passend für die Zielgruppe war das erste große Kapitel: Der „Ratgeber“. Dieser wird sicherlich gerade Kocheinsteigern eine große Hilfestellung sein, gibt es hier doch ausführliche Erklärungen zum Einkauf, Handwerkszeug und Lebensmittellagerung. Perfekt für jeden, der sich zum ersten Mal eine eigene Küche einrichtet! Auch Hinweise zu verschiedenen Ernährungsformen wie vegetarisch und vegan sorgen für Aufklärung und die „Pannenhilfe“ wird sicherlich dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Absolut gelungener Aufbau und Zusatzinhalt!

Und nun zum eigentlichen Hauptteil des Kochbuches: Den Rezepten! Diese klingen nicht nur lecker, sondern lassen sich auch problemlos und mit einfachen Mitteln nachkochen. Es ist eine gelungene Mischung zwischen altbewährten Klassikern wie Pizza Margherita und modernen internationalen Gerichten wie Schaschuka oder Poké Bowl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Vielfältigkeit und Kreativität der Rezepte hat mich beeindruckt und es hat mir großen Spaß bereitet, die leckeren Gerichte nachzukochen. Die ist aufgrund der guten Beschreibungen und Zutatenliste gut gelungen. Ich habe viel zusätzliche Inspiration für eine ausgewogene Ernährung erhalten und bin rundum begeistert von „Studentenfutter“, das nicht nur für Studenten das Potenzial zum Lieblingskochbuch hat.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Studentenfutter ,nicht nur für Studenten

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und sieht edel aus.Die Rezepte in dem Buch sind von allem was dabei-so das der Leser garantiert was findet.Es gibt leichte Gerichte die schon in einer halben Stunde auf dem Tisch stehen können,aber auch hochwertigere Rezepte die aber auch mit einen kleinen bischen mehr Zeitaufwand nicht viel länger dauern.Die Rezepte werden von Bildern der Gerichte begleitet.So hat man einen Eindruck wie es aussehen soll.Am Anfang bekommt man noch Tips zur Vorratshaltung,Hinweiße zur Haltbarkeit der Vorratsware ergänzen sich sehr gut.Zu jedem Rezept gibt es noch Varitationsideen,was ich auch sehr gut finde.

Das Kochbuch hat nun mein Sohn ,so das Hotel Mama mal Pause machen kann.Es bekommt 5 Sterne -den ich finde es super.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wirklich hilfreich und einfach

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick. Die Bilder/Illustrationen sind passend gewählt und gefallen mir sehr gut. Alle Rezepte die ich schon probiert habe sind sehr lecker und gelingen auf jeden Fall. Einfach Zutaten die man in jedem Lebensmittelladen bekommt. Gute Rezepte für den kleinen Geldbeutel mit viel Abwechslung. Dieses Buch ist Gold wert.
Ich werde dieses Buch auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Die fünf Sterne hat sich das Buch mehr als verdient und am Liebsten würde ich 7 Sterne dafür vergeben.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Volltreffer

Ein echter Volltreffer ist das komplett neu aufgelegte Kochbuch "Studentenfutter". Der Titel zeigt schon, wer die Zielgruppe dieser äußerst informativen Rezeptfundgrube ist, aber nicht nur diese werden davon profitieren. Nicht nur die Studierenden, die bei uns ein uns aus gehen, fanden Cover und Aufmachung sehr ansprechend.

In einem Ratgeberteil am Anfang werden Basics erklärt, Tipps zu Einkauf, Lagerung und veganer/vegetarischer Ernährung gegeben und wenn doch nicht alles so klappt wie erhofft, die Pannenhilfe beschrieben.

Im Rezeptteil findet man die Kategorien Frühstück, Lunch, Abendessen, Desserts und süße Pausen sowie Snacks und Partyfood.

Neben Klassikern wie Spaghetti Bolognese und Backkartoffeln gibt es auch exotischere Rezept wie Thai-Salat im Glas oder Currywurst im Glas oder Schakschuka. Letzteres habe ich gleich nachgekocht. Die ganze Familie war begeistert. Die Kombination von viel Gemüse und Eiern in der Pfanne ist einfach zu kochen und ist sehr lecker. Auch One Pot Mac'n'Cheese hat uns sehr gemundet.

Bei fast jedem Rezept gibt es Variationsideen und Zubereitungstipps. Hinweise zur Haltbarkeit erleichtern die Vorratshaltung, damit auch in stressigen Zeiten eine gesunde Ernährung mit wenig Zeitaufwand möglich ist. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass versucht wird mit möglichst wenig Fertigprodukten auszukommen.

Dieses Buch bereichert meine Küche! Gerne vergebe ich 5 Kochlöffel-Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Nicht nur für Studenten

Im Dr. Oetker Kochbuch „Studentenfutter“ sind Rezepte aufgeführt, die laut Klappentext „Gesünder als Fast Food, leckerer als Mensaessen und günstiger als Feriggerichte“ sind. Da kann ich nur zustimmen, auch wenn ich nie studiert habe. Hier findet jeder das richtige Rezept für sich.

Nach einer Einführung, einigen Tipps zur Vorrathaltung und dem richtigen Handwerkzeug, Tipps zu Einkauf und Lagerung, einer Erklärung zu vegetarischer und veganer Ernährung und einer sehr praktischen Seite zur „Pannenhilfe“ folgen unter den Rubriken

- Frühstück
- Lunch
- Abendessen
- Dessert & süße Pausen
- Snacks & Partyfood

Rezepte zu allen möglichen Gelegenheiten. Egal ob man für sich allein oder für mehrere Leute kocht, es findet sich immer das richtige Rezept. Dabei sind die Rezepte einfach und leicht nachzukochen, so dass auch ein Kochanfänger schnell zum Erfolg kommt. Das gefällt mir sehr.

Für mich ist das Buch perfekt, weil ich mir immer Kleinigkeiten für die Arbeit vorbereite, die ich dann mitnehme. Dafür sind die Rezepte perfekt.

Wer ein Kochbuch mit aufwändigen Rezepten erwartet, ist hier falsch. Wer einfache und leckere Rezepte für jeden Tag sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Und dabei braucht man kein Student sein, denn das sind Rezepte für jeden und jede Altersgruppe.

Vom Brötchen backen bis zum leckeren Abendessen kann man sich mit diesem Kochbuch durch den Tag kochen. Ich bin gerne dabei und freue mich auf mehr auszuprobierende Rezepte!