Cover-Bild Die Reenergize-Formel
  • ISBN: 9782919808175
Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher

Die Reenergize-Formel

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

»Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?«

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Tolles Sachbuch, welches sich zugleich sehr unterhaltsam liest

Dieses Buch ist geschrieben von dem Autorenduo Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher. Das leuchtend gelbe Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und hat mich dadurch auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Titel „Die Reenergize-Formel – der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück“ hat mich eher weniger angesprochen.

Auch wenn es sich hier um ein Sachbuch handelt, so ist es dafür doch außergewöhnlich unterhaltsam zu lesen. Der Schreibstil des Autorenduos ist wirklich toll. Das Buch ist informativ, wirkt aber keineswegs langweilig oder belehrend, sondern ist immer wieder so amüsant geschrieben, dass man schmunzeln muss. Das Buch ist auch für den Laien sehr gut verständlich.

Es ist eine große Themenvielfalt enthalten, so dass jeder sich das rauspicken kann, was für ihn wichtig oder interessant ist. Es geht los mit der Evolution und dann werden Themen wie Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress usw. unter die Lupe genommen, und das sind nun mal Themen, die alle angehen. Bei dieser Themenvielfalt wird natürlich nicht so ganz in die Tiefe der jeweiligen Themen eingedrungen. Aber ich fand es wirklich total super und sehr informativ zu lesen und die wichtigsten Punkte jeweils erklärt zu bekommen. Ich habe mich mit den meisten dieser Themen schon beschäftigt, aber trotzdem auch wieder Neues erfahren.

Sehr schön fand ich auch am Ende jedes Kapitels die zusammenfassenden Praxistipps, die das Wichtigste nochmal kurz zusammenfassen.

Abgerundet wird dieses Buch durch ein sehr umfassendes und ausführliches Quellenverzeichnis.

Für mich ein tolles Buch, welches man immer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Die Reenergize- Formel

"Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können. »Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas? Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art..."

Die Autoren schaffen es in diesem Sachbuch ihr sehr fundiertes und weitreichendes Wissen zu den Themen Evolution, Ernährung, Bewegung und Stress dem Leser zu vermitteln. Wer jetzt an ein typisches eher langatmiges Sachbuch mit vielen Fachbegriffen und Statistiken denkt, irrt sich. Das Autorenduo erklärt die Themen sehr anschaulich, informativ aber nie langweilig. Dies liegt nicht zuletzt an viel Humor, welches die Themen auflockert. Besonders gut gefallen mir die Tipps zum Umsetzen des zuvor Gelesenen im Alltag und die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende jedes Kapitels.

Fazt:
Ich konnte aus dem Buch „Die Reenergize- Formel“ viel neues Wissen entnehmen, welches ich bereits versuche in meinen Alltag zu integrieren. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, da sehr viel Wissen auf humorvolle Weise vermittelt wird und man dadurch nie Langeweile verspürt. Zudem ist das Buch für jeden Laien verständlich, da das Geschriebene gut verständlich und nachvollziehbar ist . Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Informativ und großartig zu lesen

„Die Reenergize-Formel - Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück“ ist ein Sachbuch von den Autoren Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, in dem es um Glück und Energie geht, das wonach wir im Grunde alle streben. Aber wie gelangen wir zum Ziel ?
Der Schreibstil der Autoren ist wirklich gelungen. In einer lockern, leichten und amüsanten Art vermitteln sie Fakten und wichtige Informationen über die Evolution, das innere Gleichgewicht, Ernährung, Bewegung, Gehirn, Nervensystem, Entstehung von Stress, Stressmanagement und vieles mehr. Themen, die notwendige Informationen liefern, um zu Energie zu kommen, ausgeglichener zu werden und zum Glück zu finden. Die Themen sind komplex, aber die Erklärungen eingängig.
Am Ende jedes Abschnitts gibt es „Tipps im Überblick“, die das Wesentliche nochmals kurz und knackig zusammenfassen. Die Ratschläge sind praxisnah und ich denke, dass da jeder etwas für sich rausziehen kann. Außerdem gibt es Beispiele und geschichtliche Hintergrundinformationen, die die Themen abwechslungsreich und interessant machen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viele Fakten so unterhaltsam präsentiert bekommen habe.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Nicht nur ein Ratgeber

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:
Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns, sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

"Sie sind als Gewinner geboren - mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?"

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser innen, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Die Reenergize Formel ist ein interessantes und unterhaltsames Sachbuch zum Thema Gesundheit. Es werden biologische Zusammenhängeanschaulich erklärt. Dies wird durch eine Prise humor aufgepeppt.

Die Sprache ist leicht verständlich und flüssig. Die Beispiele zu den einzelnen Themen sind praxisnah und gleichzeitig mit wissenschaftlichen Fakten untermalt. Anfangs wird das Wunder der Geburt sehr ausführlich beschrieben. Es ist interessant und informativ aber keinesfalls langweilig oder belehrend.
Am Ende jeden Kapitels findet man "Tipps im Überblick". Diese Zusammenfassung ist sehr hilfreich. Der Leser findet viele praktische Tipps, wie er sein seine Energie einteilen kann, um gut durchs Leben zu kommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Unterhaltsam und einleuchtend erklärt

Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher beschreiben aus fachlich kompetenter und unterhaltsamer Sicht, die uns Normalbürger völlig unverständliche Arbeitsweise unseres Körpers in biochemischer und evolutionsbegründeter Hinsicht.

Ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen kann. Am Anfang empfand ich evolutionsbegründeten Erklärungen etwas zu theoretisch und viel zu weit ausgeholt. Trotzdem hat mich das Buch immer wieder gefesselt und überrascht. Eigentlich bin ich nicht unbelesen, was meine Gesundheit betrifft. Vieles war mir schon vorher bekannt, aber es wurde mir in diesem Buch noch einmal erklärt, Ursachen beleuchtet und vor allem augenzwinkernd begründet, warum ich nicht immer das maximale aus meiner Lebenssituation mache.

Manchmal hat es mich überfordert, meistens brachte es aber ein einleuchtendes Aha zu Tage.

Wir brauchen mehr von solch unterhaltsamen Erklär-Büchern.