Cover-Bild Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Dr. Thomas Schmitz, Sven Siebert

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Impfen ist ein heiß diskutiertes Thema – und die Verunsicherung besonders bei jungen Eltern groß.

Was häufig übersehen wird: Die öffentliche Debatte darüber bestimmen vor allem Impfskeptiker und -gegner.

Mit »Klartext: Impfen!« bringen der Kinderarzt Dr. med. Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert die hitzige Diskussion zurück auf eine sachliche Ebene. Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, beschreiben die Krankheiten, gegen die heute geimpft werden kann, erklären, wie Impfen funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist.
Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfen rettet Leben, im Zweifelsfall das eigene — und das unserer Kinder.

Mit den drei Impfkalendern Deutschland, Österreich, Schweiz

• »Dieses Buch informiert sachlich und unabhängig über das heiß diskutierte Thema.« Brigitte Woman
  • »Wissenschaftlich fundiert und gut recherchiert.« ekz Bibliotheksservice
  • »Gut verständlich, unterhaltsam« ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sachlich & klar

Das Thema „Impfen“ wurde bei uns in der Familie immer wieder kontrovers diskutiert und ich muss zugeben, dass ich jedes Mal wieder ein wenig verunsichert war, was denn nun der richtige Weg ist.

Mit dem ...

Mit dem Buch „Klartext: Impfen!" machen der Kinderarzt Dr. Thomas Schmitz und der Journalist und Biologe Sven Siebert ihren Standpunkt deutlich und hinterlegen diesen mit schlüssigen Argumenten und Fakten.

Zuerst erläutern die Autoren woher die Skepsis gegenüber dem Thema kommt und dass hierbei Vorurteile und Halbwahrheiten eine große Rolle spielen. Natürlich „schreien“ immer die am lautesten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und es wird schnell übersehen, dass der Anteil derer verschwindend gering ist. Es wird deutlich wie wichtig es ist Risiko und Nutzen zu betrachten und zu berücksichtigen. Die Autoren verschweigen die Nebenwirkungen nicht, aber sie machen deutlich wie wichtig ist abzuwägen.

Neben den historischen Hintergründen zum Thema Impfen fand ich auch die verschiedenen Arten der Impfungen und wie diese funktionieren äußerst interessant.

Das Buch ist informativ, sachlich, verständlich und dabei gleichzeitig auch unterhaltsam geschrieben, so dass es sich angenehm lesen lässt.

Dieses Mal möchte ich auch keine Leseempfehlung aussprechen. Vielmehr möchte ich darum bitten, das Buch zu lesen, da die Informationen einfach wichtig und für jeden relevant sind.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Impfen?? ja oder nein !!

Dieses Buch, geschrieben von dem Kinderarzt und Privatdozent Dr. Thomas Schmitz und dem Journalisten und Diplombiologen Sven Siebert befasst mit einem sehr wichtigen Thema.
Sollen wir unsere Kinder ...

Sollen wir unsere Kinder und natürlich auch uns selbst IMPFEN lassen.....Die Verunsicherung, gerade bei jungen Eltern ist groß und das Thema wird heiß diskutiert.....
Und gerade Imfgegener und-Skeptiker führen gerne das große Wort.
Die beiden Autoren bringen diese hitzige Diskussion zurück auf eine sachliche Ebene.
In acht Kapiteln werden nicht nur die Krankheiten, gegen die heute geompft wird beschrieben, es wird auch erklärt wie Impfen funktioniert....
Auch die fiesen Erreger und bösen Keime werden erklärt.
Außerdem erzählen sie von den Anfängen des Impfen und davon warum heute durch das Impfen viele Krankheiten ihren Schrecken verloren haben ..... die Pocken sind dadurch ausgerottet worden!!!!!!
Sie gehen aber auch auf Impschäden und Nebenwirkungen ein.
Fachgerecht und oft humorvoll appellieren die beiden Autoren an unsere Vernunft:
IMPFEN schützt - es rettet LEBEN. Nicht nur das eigene und das unserer Kinder, sondern auch das von denen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
Ein Buch das jeder kennen sollte - eine Leseempfehlung für alle!!!!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein nützliches und hilfreiches Aufklärungsbuch

Klappentext: Impfen ist ein Riesenthema, und bringt große Verunsicherung mit sich. Vor allem junge Eltern fragen sich: Soll man wirklich sein erst wenige Wochen altes Baby etlichen Mehrfachimpfungen aussetzen? Was ist mit den Nebenwirkungen, Impfreaktionen und Impfschäden? Welche Rolle spielt die Pharmaindustrie?
Dabei wird oft übersehen: Die öffentliche Debatte zum Thema wird vor allem von Impfskeptikern und Impfgegnern bestimmt.
Mit «Klartext: Impfen!" bringen der Kinderarzt Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert die erhitzte Diskussion zurück auf eine Ebene der Sachlichkeit und Gelassenheit.
Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, erklären - von Diphtherie bis Tetanus, von Rotaviren bis HPV - die verschiedenen Krankheiten und verdeutlichen, wie Impfen eigentlich funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist. Denn schon heute gibt es wieder eine Vielzahl von vermeidbaren Krankheitsfällen. In Europa steigt die Zahl der Masernfälle, vielfach kommt es zu schweren Krankheitsverläufen. Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfungen retten Leben, im Zweifelsfall das Ihre.

Hierbei handelt es sich um ein Aufklärungsbuch rund um das Thema Impfung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Impfung war damals und ist auch heute noch ein viel diskutiertes Thema, was häufig auch Verunsicherung hervorruft. Soll man sich und seine Kinder impfen lassen oder besser nicht. Dieses Buch klärt auf, gibt Beispiele dazu, wie manche Krankheiten damals ohne Impfung ausgebrochen sind und erklärt auch alle wichtigen Krankheiten ausführlich genug. Zudem informieren die Autoren, wie Impfungen funktionieren und eventuelle Nebenwirkungen.

Fazit:

Ein Aufklärungsbuch über ein wichtiges Thema, dass uns auch heute noch immer beschäftigt und häufig verunsichert. Dieses nimmt dem Leser meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück der Verunsicherung und enthält ausreichend Informationen über das Thema Impfung. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine Hommage an die Aufklärung

Gegen allen Erwartungen habe ich, man glaubt es kaum, zu einem Sachbuch gefunden! Als ich den Klappentext zu diesem Hochbrisanten und viel diskutierten Thema durchlas, musste ich, als praktizierende Sozialpädagogin, einfach zugreifen. Mit viel Genauigkeit und einer Vielzahl an wissenschaftlichen Fakten gespickt, die man als Laie wissen will, (oder eben auch nicht, manchen reicht auch die Antwort ja oder nein), geht der Berliner Charitee Arzt alle Fragen rund ums Impfen an. Dabei holt er uns perfekt an der von Informationen und Fehlinformationen, Hoffnungen und Bedenken kreierten Position ab, die unsere alltäglichen Entscheidungen ausmacht. Dabei beginnt er mit dem Diskurs über die neue Impffreiheit als Gesundheitsideal, gibt auch Impfgegnern eine Stimme und beleuchtet Fakten kritisch hinterfragend. Auch auf die Vorwürfe der Geldgier gegen die Pharmaindustrie wird angemessen eingegangen. Die Autoren gehen Schritt für Schritt, und für ein medizinisches Sachbuch sehr verständlich und ansprechend geschrieben die Geschichte des Impfens durch. So erfahre ich, dass beispielsweise Menschen schon sehr frühzeitlich im fernöstlichen und asiatischen Lebensraum eine simple Technik hatten, sich zu impfen. Wie die Aufklärung dafür sorgte, dass mehr Menschen einen Schutz erhielten, den wir nun vielleicht bereitwillig wegwerfen? Ich lerne etwas über den Herdenschutz, indem eine Grundimmunisierung des Bevölkerungsgroßteils dafür sorgt, dass unsere schwächsten Mitglieder, die sich teils nicht impfen lassen können, eine bessere Chance haben, selbst gesund zu bleiben. Und ich erfahre von Krankheiten, die ich zum Glück, durch Impfen, eben nicht mehr erleben muss/te.

Fazit: Sehr nützlich! An einigen Stellen wird für meinen Geschmack etwas zu ausufernd erzählt, doch im großen und ganzen kann ich dieses Buch nur jedem Wärmstens empfehlen, der sich Gedanken dazu machen möchte oder selbst vor der Frage steht: Lasse ich mein Kind impfen?

5 / 5 Pfoten von Miaslesezeilen.de

Veröffentlicht am 22.11.2019

Interessantes und informatives Buch!

Es gibt bereits viele Bücher zum Thema Impfen. Jedoch sind die meisten dem Impfen gegenüber negativ aufgestellt und stellen viele Behauptungen auf. Dieses Buch versucht dem entgegenzuwirken, in dem die Autoren auf sachlicher Ebene das Thema Impfen erklären, sowie die Risiken und Vorteile erläutern und versuchen Vorurteile oder Behauptungen aus der Welt zu schaffen. Am Anfang des Buches wird auch die Geschichte des Impfens vorgestellt. Es werden auch die verschiedenen Krankheiten, wie zum Beispiel Polio, Masern, Diphtherie, etc. vorgestellt gegen welche Kleinkinder und auch Erwachsene geimpft werden.
Ich persönlich finde dieses Buch sehr interessant und informativ. Die Autoren erklären die komplexen Vorgänge auf sehr einfache Art und Weise, so dass auch nicht Mediziner sich vorstellen können, was Impfen für einen Menschen bedeutet und welche Risiken es dabei gibt. Es wird auch öfters darauf hingewiesen, dass das Impfen auch soziale Verantwortung bedeutet. Denn wenn sich nicht alle Menschen gegen bestimmte Krankheiten impfen, ist es sehr gut möglich, dass die Krankheit wieder ausbricht und viele Menschen darunter leiden. Dies passiert immer mal wieder. Auch in Deutschland! Natürlich gibt es auch Risiken beim Impfen und es kann zu Komplikationen kommen, jedoch ist die Herstellung von Impfstoffen und die eigentliche Durchführung so stark reguliert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zu einschneidenden Komplikationen kommen kann. Die Vorteile des Impfen sind um ein vielfaches Höher als die Risiken, was die Autoren auch versuchen zu verdeutlichen. Der einzige Kritikpunkt, welchen ich habe ist, dass es an manchen Stellen das Thema Impfen sehr einseitig diskutiert wird. Jedoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mehr über dieses Thema wissen machte.