Cover-Bild Dragon Ball Side Stories - Yamchu
Band der Reihe "Dragon Ball Side Stories"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.11.2018
Dragon Garow Lee, Akira Toriyama

Dragon Ball Side Stories - Yamchu

Yamchu
Cordelia Suzuki (Übersetzer)

Auf dem Weg zu einer DRAGON BALL-Veranstaltung verunglückt ein Highschool-Schüler, als er eine Treppe hinunterfällt. Beim Aufwachen findet er sich in der DRAGON BALL-Figur Yamchu wieder. Als großer Fan der Serie weiß er über die Zukunft dieser Figur Bescheid ‒ und beschließt, die Dinge fortan in seine Hände zu nehmen und somit auf das Schicksal Yamchus Einfluss zu nehmen. Doch was bedeutet dieses Eingreifen für die anderen Mitspieler im Universum?!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Dragonball Side Stories Yamchu

Mein Tipp: Unbedingt erst lesen wenn ich auch die ersten drei Bände von Dragonball Super gelesen habt. Dann macht der ganze Manga am Ende auch mehr Sinn :)

Wie auch beim Dragonball Super ...

Wie auch beim Dragonball Super Manga ist der Zeichenstil, auch wenn er leider nicht vom Meister Toriyama-sama persönlich ist, sehr gut und flüssig. Ich selbst habe sogar wenig unterschiede zum vorherigen Dragonball Manga erkannt. Wie auch DBS Mangaka Toyotaru ist Lee sehr gut ausgewählt und macht seine Sache toll, auch wenn die Fußstapfen sehr groß sind! Aber Toriyama hatte auch hier das letzte Wort und auch die gesamte Side Story stammt von ihm.

Inhaltlich war ich erst seeeehr skeptisch. Yamchu mochte ich noch nie besonders und auch der Titel war schon irgendwie komisch. Der Klappentext hatte mich das völlig verwirrt. Was hat das ganze denn mit Dragonball zu tun?!

Es wird also ein normaler Schüler aus unserer Welt als Yamchu wiedergeboren. Als Leser ist dies eigentlich ziemlich witzig mitzuverfolgen, denn unser Protagonist ist selbst auch großer Dragonball Fan und weiß so ganz genau was passieren wird. Wie wir alle wissen ist Yamchu ja besonders dafür bekannt das er während der Hauptstory ziemlich oft stirbt und das kann er ja nun verhindern.

Dieser Manga ist superwitzig und einfach genial für alle Dragonball Fans. Das Ende will ich hier jetzt natürlich nicht verraten, aber es hat mich ziemlich überrascht und den ganzen Manga toll abgerundet. Ich hätte sogar noch gern mehr gelesen, trotzdem war er so einfach perfekt.

Fazit:

Überraschend gut! Typischer Dragonball und ein Pflichtkauf für DB Fans!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Tolle Idee, aber für mein Fan-Herz nicht gut umgesetzt

Klappentext

Klappentext

Meinung

Ich selbst bin ein großer Dragonball Fan, also war es für mich eigentlich ganz klar, auch diesen Manga zu lesen, also habe ich ihn kurz nach dem Erscheinen auch besorgt, nach dem ersten Kapitel jedoch wieder zur Seite gelegt. Es hatte mich gerade nicht angesprochen, dachte ich. Nun habe ich es nach langem herum liegen aber erneut angefangen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie mehr erhofft hatte. Ich hatte mehr erwartet, vielleicht sogar besseres. Ja, ich habe zwischendurch leicht gegrinst, ja gegen Ende auch mal gelacht. Aber es war nicht so, dass ich es gut nennen würde. Ganz ehrlich bin ich sogar eher etwas enttäuscht, vor allem auch, wenn ich es mit der richtigen Dragonball Reihe vergleiche.

Die Idee an sich ist ja tatsächlich sehr cool und hat mich total fasziniert, aber ich fand die Umsetzung einfach nicht besonders gelungen. Die Kapitel sind total unzusammenhängend. Es liegen Jahre zwischen den Kapiteln, so dass ich jedes mal erst wieder überlegen musste, wo ich mich gerade eigentlich befinde. Eines der Kapitel war so wirr, dass ich eher denke, dass da ein Fehler zwischengekommen ist beim Zeichnen.

Mir ist klar, dass ich nicht in einem Buch die komplette Story haben kann, aber dann hätte man sich vielleicht auf einen kürzeren Zeitraum begrenzen sollen. Aber so wurde es nunmal gezeichnet und vom Jump Magazin abgedruckt, also kann man da nicht viel machen.

Kurz und Knapp

Mein Dragonball - Fanherz wurde von diesem Manga enttäuscht, daher kann ich an dieser Stelle auch keine Empfehlung aussprechen. Zwar war die Idee dahinter gut und faszinierend, umgesetzt hat es mir allerdings nicht gefallen. Es war zu wirr und die Kapitel zeitlich einfach zu weit auseinander.

(Für Neueinsteiger meiner Meinung nach nicht geeignet)