Cover-Bild Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
  • ISBN: 9783743205406
Dylan Thuras, Rosemary Mosco

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!

Das besondere Geschenkbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahre
Bea Reiter (Übersetzer), Joy Ang (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebtes Thema: Unsere Erde + Spannende Sachbücher + Durchgehend detailreich farbig illustriert + Leicht verständliche Texte + Großformatiges Hardcover +

Komm mit auf eine außergewöhnliche Expedition: Dieser Atlas zeigt dir die 100 geheimnisvollsten Orte der Welt!

Erkunde das „Tor zur Hölle“ in Turkmenistan, den Quallensee in Mikronesien und die immerwährenden Gewitter in einer Bucht in Venezuela! Folge Millionen Jahre alten Dino-Spuren in Bolivien und lerne japanische Mönche kennen, die sich selbst mumifizieren. Lausche singenden Sanddünen in der Wüste Gobi und staune über riesige, von Menschen gemachte Zeichnungen in der Nazca-Wüste. Die sind so groß, dass man sie nur von einem Flugzeug aus überschauen kann.

Dieses spannende, reich illustrierte Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren ist ein spannender Reiseführer zu den außergewöhnlichsten Orten der Welt. Mit Witz und Gespür für echte „Wow“-Momente erzählen Dylan Thuras und Rosemary Mosco von 100 faszinierenden Reisezielen in 47 Ländern. Das Buch enthält neben spektakulären Tatsachen auch geografische Koordinaten sowie eine Liste zur Reiseausrüstung für eigene Erkundungstouren und weitere Tipps für junge Abenteurer.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Dieses Buch ist ein richtiges Abenteuer!

Klappentext
„Komm mit auf eine außergewöhnliche Expedition: Dieser Atlas zeigt dir die 100 geheimnisvollsten Orte der Welt!
Erkunde das „Tor zur Hölle“ in Turkmenistan, den Quallensee in Mikronesien ...

Klappentext

Worauf wartest du noch? Pack deine Sachen und begib dich auf den größten Abenteuertrip deines Lebens!“

Gestaltung
Als ich das Buch zum ersten Mal sah, fiel es mir vor allem wegen seinem Cover auf. Ich habe es schon von weitem gesehen und gedacht „Das MUSST du dir einfach genauer ansehen!“. Mir gefällt die Farbgebung dabei richtig gut. Das Cover ist so bunt und gleichzeitig nicht kitschig oder quietschig, sondern vielmehr stimmig. Dass der Titel in dem hellen Lichtschein steht und dabei von den Ausschnitten verschiedener Illustrationen umrahmt ist, gefällt mir dabei besonders gut.

„Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“ ist in meinen Augen so viel mehr als „nur“ ein Geschenkbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Dieses Sachbuch ist für sich genommen schon ein Abenteuer, das seinesgleichen sucht. Es gibt hier so viel zu entdecken und erfahren, dass meine Augen beim Lesen vermutlich geleuchtet haben wie die Nebelscheinwerfer bei einem Auto. Ich habe es geliebt, dass ich mit jeder Seite ein neues Land bzw. einen neuen magischen Ort kennen lernen durfte.

„Atlas Obscura“ ist eine Sammlung vom verschiedenen außergewöhnlichen und atemberaubenden Plätzen rund um den ganzen Globus. Dabei gibt es eindrucksvolle Illustrationen und spannende Informationen über jeden dieser Orte. Ich habe auf diese Weise von Gegenden erfahren, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Auch konnte ich Orte entdecken, die ich echt interessant fand. Auch wenn die Zielgruppe dieses Buches Kinder und Jugendliche sind (und ich etwas älter bin), bin ich total angetan von der Idee dieses Sachbuches, da ich Reiseziele für mich entdecken konnte.

Mit dem Buch kann man also Wunschreiseorte entdecken und auf seine Reiseliste setzen. Aber durch die beeindruckenden Illustrationen fühlt es sich beim Lesen auch so schon so an, als sei man mitten an den magischen Orten. Die Zeichnungen von Joy Ang sehen atemberaubend schön aus, was meiner Meinung nach oftmals vor allem an der Farbgebung und dem Spiel mit verschiedenen Lichteffekten lag. Aber auch der Zeichenstil an sich hat mir gut gefallen, weil er eine Mischung aus Realismus und Comiczeichnungen war.

Ergänzt wurden die atemberaubenden Illustrationen durch komprimierte Wissenstexte, die gespickt waren mit einer Vielzahl an spannenden Informationen. Über jeden Ort konnte ich spannendes, überraschendes und unglaubliches erfahren. Gut fand ich, dass die Texte dabei nicht zu ausschweifend wurden, denn ich denke, dass gerade die Kürze für Kinder perfekt ist, da sie zum Lesen motiviert. Cool fand ich auch, dass es nicht nur Informationen über die Orte in dem Buch gab, sondern auch Tipps, was man als Entdecker für eine Ausrüstung benötigt. Auch andere Hinweise für Abenteurer gab es in diesem Buch zu entdecken, wodurch „Atlas Obscura“ zu einer gelungenen Mischung wird.

Fazit
Dieses Sachbuch ist mehr als einfach „nur“ ein Buch! „Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“ ist ein wahres Abenteuer, denn durch die beeindruckenden, farbigen Illustrationen und die kurzen, informativen Texte tauchte ich ein in unglaubliche Orte, von denen ich noch nie im Leben gehört habe. So erfuhr ich viel Wissenswertes, konnte aber gleichzeitig auch neue Reiseziele und Orte entdecken, die ich gerne einmal besuchen würde.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 29.02.2020

Einmal um die Welt

Irgendwann fangen Kinder an, die Welt um sie herum zu entdecken. Fragen zu stellen und sich für verrückte und abenteuerliche Dinge zu interessieren. Meine 8jährige Tochter hat diese Phase seit etwa einem Jahr, wobei sie jetzt richtig zum tragen kommt. So hat sie sich ein Guinnessbuch der Rekorde geholt, aber auch dieser Atlas trifft genau diesen Nerv.

Das Buch ist trotz seiner Größe recht handlich. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und lädt die Kinder zu einer kleinen Weltreise ein. Und was brauchen kleine Abenteuer als erstes? Genau, die passende Ausrüstung. Damit startet auch das Buch. Auf einer Doppelseite wird den Kindern zunächst erklärt, was sie alles benötigen und wofür.

Im Folgenden kann man dann entweder die vorgeschlagene Reiseroute durch die Welt sukzessive durchgehen oder querbeet einsteigen. Jedes Reiseziel wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Der Hintergrund wurde dabei thematisch angepasst und stimmt optisch auf das Ziel ein.

Zunächst erhält der kleine Abenteurer einen Überblick über die „technischen Daten“ des Landes. Dabei werden vor allem die Lage, Sprache, Wappen und Kuriositäten erwähnt. Zwei Besonderheiten werden ausführlicher mit GPS-Daten dargestellt. Am Ende findet man noch kleine Tipps und schon geht es zum nächsten Abenteuer.

Im Anhang findet der kleine Abenteurer eine Übersicht über Transportmittel, Beispiele für Fragen, die während der Reise gestellt werden könnten, Tipps für Entdecker sowie eine Weltkarte, in die erwähnten Orte eingezeichnet sind.

Das Buch ist sehr liebevoll gemacht, es eignet sich perfekt für Kinder im Alter meiner Tochter, da es sowohl sprachlich wie auch von der Schriftgröße dem Alter (3. Klasse) angepasst ist. Meine Tochter liest das Buch nicht sukzessive von Beginn an, sondern blättert in dem Buch herum und sucht sich die Seiten heraus, die sie an jenem Tag interessieren.

Fazit:
Ein toller Atlas, der von den üblichen Atlanten deutlich abweicht und durch seinen einzigartigen Aufbau, die Gestaltung und Grafik die Neugierde nicht nur bei kleinen Abenteurern weckt und fesselt. Meine Empfehlung für Kinder, die sich für die Besonderheiten und Kuriositäten der Welt anfangen zu interessieren.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Atlas der besonderen Art

Dieser außergewöhnliche Atlas nimmt dich mit auf eine abenteuerliche Reise an die 100 geheimnisvollsten Orte unserer Welt.

Selbstverständlich beginnt jede Abenteuerreise zuerst einmal ...

Selbstverständlich beginnt jede Abenteuerreise zuerst einmal mit dem Packen der notwendigsten Reiseutensilien. Damit man auch nichts vergisst, gibt es auf den ersten Seiten eine interessante Packliste – hierbei wurde sogar ans Ziegenfutter gedacht, falls dem Reisenden zufällig ein paar hungrige Ziegen begegnen sollten. Der Reiseplan dieser spannenden Expedition führt uns dann an äußerst außergewöhnliche und höchst interessante Orte. Ziele wie die Schokoladenhügel auf der philippinischen Insel Bohol oder die Eisdiele Coromoto in Venezuela, die täglich ungefähr 60 von insgesamt 900 Eissorten anbietet, klingen ganz nach meinem Geschmack. Von einer Geheimwohnung im Eiffelturm habe ich mal was gehört, aber dass es in der kleinen Stadt Yoro Fische regnen soll, war mir neu. Die kurzen, aber dennoch informativen Texte sind ideal für interessierte Grundschulkinder, die gerne spannende Abenteuer erleben.

Fazit:
Der „Atlas Obscura Kids Edition“ von Dylan Thuras und Rosemary Mosco entführt Leser zwischen 8 und 10 Jahren auf eine faszinierende Reise an die 100 abenteuerlichsten Orte unserer Welt. Wissenswerte und interessante Fakten haben mich beeindruckt und deshalb gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Dylan Thuras/Rosemary Mosco – Atlas Obscura, Kids Edition

Dylan Thuras/Rosemary Mosco – Atlas Obscura, Kids Edition

Wußtet ihr, dass es in Brasilien eine Insel nur für Schlangen gibt oder in Indien ein See voller Skelette? Das in Russland ein Himmelskörper in der Erdatmosphäre explodiert ist und ein kompletter Wald vernichtet wurde? Das es im Pariser Eiffelturm eine kleine Wohnung gibt oder das es in Kolumbien flüssige Regenbögen gibt?
Nein? Dann ist dieses Buch genau richtig, da es dich auf eine außergewöhnliche Reise mitnimmt und dir viele besondere Orte zeigt, die alle etwas gemeinsam haben: Sie sind ein Abenteuer wert.

„Atlas Obscura, Kids Edition“ ist ein Buch aus der Feder von Dylan Thuras und Rosemary Mosco. Die aufwendigen und sehr hübschen Illustrationen sind von Joy Ang.
Das 112 Seiten starke Buch aus dem Loewe Verlag ist zwar für Kinder gemacht, aber auch die Erwachsenen haben viel Freude beim Lesen und lernen die verschiedensten Sehenswürdigkeiten, kuriosen oder schaurigen Orte, kunterbunte Seen etc kennen.
In kurzen, einfach Sätzen ist das Buch zum Vorlesen aber auch Selberlesen sehr gut geeignet. Die vielen wunderschönen Illustrationen dazu auf jeder Seite, geben einen kurzen Eindruck vom Ort.
Wir haben das Buch sehr gerne gelesen, und werden es immer wieder hervorziehen.
Schön dabei sind die Kurzbeschreibungen zu jedem Ort nebst den Koordinaten (Breiten- und Längengrad), ein paar kuriose Fakten aus dem Land, die Lage, die Hauptstadt und die Einwohnerzahl. Hier macht Lernen Spaß und die virtuelle Reise, die wir verbringen ist mit viel Wissen, Abenteuer und Spaß erstellt. Ein sehr schönes Buch, das ganz oft gelesen werden kann, weil man immer noch etwas neues entdeckt.
Wir sind begeistert.

Fazit: Lust auf eine Abenteuerreise? Dann ist „Atlas Obscura – Kids Edition“ genau das richtige Buch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Genial!

Ich hab das Buch gesehen und wusste sofort: Ich MUSS es haben! Und Gott sei dank hab ich es! So ein absolut tolles und interessantes Buch schon lange nicht mehr in der Hand gehabt!

Unser Abenteuer beginnt ...

Unser Abenteuer beginnt gleich zu Anfang mit einigen dingen, die man bei Abenteuer unbedingt dabei haben muss. Und wenn man sich das erst mal durchgelesen hat geht es gleich mal nach Island.

Unglaubliche Bilder und Beschreibungen erwarten uns. 47 Länder. 100 fantastische Orte. 100te einzigartige Abenteuer. 1 Buch.

Vom heißesten Ort der Welt bis hin zum kältesten, erlebst du hier in diesem Buch einfach alles! Und sogar Österreich und Deutschland ist ein Abenteuer wert! In Österreich findest du eine Eisriesenwelt und ein unglaubliche Bibliothek!

Für mich ein absolutes MUSS und Highlight! Man muss es haben und für mich ist es definitiv ein Highlight für 2019 !!!