Cover-Bild Einübung ins Schweben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Dževad Karahasan

Einübung ins Schweben

Eine ethische und existentielle Grenzerfahrung vom literarischen Chronist Sarajevos
Katharina Wolf-Griesshaber (Übersetzer)

Peter Hurd, Altphilologe und Mythenforscher, kommt zu einer Lesung nach Sarajevo – wenige Tage vor Beginn des Krieges. Als sein Übersetzer und Bewunderer Rajko ihn am Busbahnhof wieder verabschieden will, fasst Peter spontan den Entschluss zu bleiben: die Chance, mitzuerleben, wie Menschen sich in Extremsituationen verhalten, will er sich nicht entgehen lassen. Mit Rajko teilt er den Alltag, er begleitet ihn durch die unter Granatenbeschuss liegenden Nachbarschaft, lernt Freunde und Verwandte kennen, auch Sanja, in die er sich verliebt. Eines Tages macht er sich allein auf den Weg und kehrt zurück, kaum wiederzuerkennen …

Noch nie hat Karahasan, der literarische Chronist Sarajevos, so eindringlich und facettenreich davon erzählt, was es bedeutet, in einer eingekesselten, von Rauchschwaden und Gestank durchzogenen Stadt die Tage und Nächte zu überstehen und dennoch die Hoffnung und den Humor nicht zu verlieren. Um eine unsichtbare Achse kreisend, lotet seine Geschichte eine ethische und existentielle Grenzerfahrung aus – die Einübung ins Schweben.

• Dieses Buch befindet sich bei Samtpfote in einem Regal.
  • Samtpfote hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Da wäre mehr möglich gewesen

Nach einer Lesung in Sarajevo beschliesst der Altphilologe und Mythenforscher Peter Hurd, seinen Aufenthalt in der Stadt zu verlängern. Sein Übersetzer und Freund Rajko, der ihn über alle Massen bewundert, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Als der Krieg ausbricht und die Stadt über vier Jahre hinweg belagert wird, gibt Hurd sich einem Rausch nach dem anderen hin, probiert alle Drogen aus, die er finden kann und entfernt sich immer weiter von seinem alten Selbst, das der Ich-Erzähler Rajko vergeblich nach wie vor in ihm zu finden sucht, während er selber in seinem Alltagstrott stehen und gefangen bleibt.

Am 8. Februar bin ich mit Marija von @allemeinebuecher ins Literaturhaus Zürich gegangen und habe gemeinsam mit ihr die Lesung von Dževad Karahasan zu seinem neuen Buch "Einübung ins Schweben" besucht (die Bilder seht ihr HIER). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwa hundert Seiten des Buches gelesen und Karahasan hat an besagtem Abend zufällig auch genau die drei Szenen vorgelesen, die mir bis dahin am besten gefallen hatten. So weit, so gut. Schon bei der Lesung zeigte sich aber auch: dieser Mann holt gerne aus, weicht ab und doziert unaufhaltsam vor sich hin und die Moderatorin Katrin Eckert hatte ihre liebe Mühe, zu Wort zu kommen. Beim weiteren Lesen dieses Buches haben genau diese Eigenschaften, das endlose Abschweifen, das zuweilen krampfhaft anmutende Suchen nach Analogien in der griechischen Mythologie und Philosophie, das Aneinanderreihen von Worten, dazu geführt, dass ich dieses Buch nur noch weglegen wollte. Nicht nur wird kaum aus der belagerten Stadt berichtet (ich frage mich, welches Buch der Feuilleton gelesen hat, wenn er einstimmig von diesen "eindringlichen Schilderungen" schwärmt), sondern vor allem Rajkos Innensicht imklusive zahlreicher philosophischer Betrachtungen abgebildet, auch wird ein Drogentrip erzählt, der konstruiert wirkt und nicht zuletzt sind die Frauenfiguren stereotyp erzählt und kleingehalten. Ausserdem wird eine vermutliche Vergewaltigung verharmlost. Karahasan, der durchaus erzählen könnte, was er in zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten beweist und dessen Liebe zu Sarajevo ungebrochen ist, will mit seinem neuesten Buch wohl vor allem zeigen, wie belesen und lebenserfahren er ist. Vielleicht ist dieser Stil einfach ein wenig in die Jahre gekommen, aber vielleicht wird ein solcher Text von einem alten weissen Mann halt auch dann nicht besser, wenn er aus dem Land stammt, in dem das Erzählen eigentlich ein eigener Sport ist.

"Mir ist nicht einmal der Krieg passiert, mir ist auch nicht die Belagerung Sarajevos passiert. Mir ist nur der Verlust meiner Stadt passiert, und der ist mir wirklich passiert."

Fazit:
Weniger wäre mehr gewesen. Hätte Karahasan sich auf seine Geschichte konzentriert und dem roten Faden eine Chance gegeben, sich zu entspinnen, wäre das eine schöne, runde Sache mit grossem Potenzial geworden. Ich bin froh, dass ich bereits sehr viele andere Autorinnen und Autoren aus dem ehemaligen Jugoslawien für mich entdecken durfte, die mich mehr zu überzeugen vermochten und kann für dieses Buch keine Empfehlung aussprechen.