Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Fifty Shades of Grey - erotischer geht es nicht.

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erotisch, mitreißend, gefühlvoll

Natürlich kannte ich im groben und Ganzen die Geschichte des Buches, denn sie ist ja recht bekannt. Aber dennoch konnte die Story mich an einigen Stellen wirklich überraschen und der Umfang des Buches positiv beeindrucken.
Die Geschichte beinhaltet erotische Szenen, so wie man es auch erwartet. Diese sind wirklich gut beschrieben und lassen sich wunderbar lesen. Sie erzeugen dieses gewisse Prickeln und eine schöne Spannung. Aber nun kommt das, was ich mir von dem Buch anfangs noch nicht erwartet hatte: es beinhaltet sehr viel mehr als nur diese Erotik. Auch sonst ist die Story toll und beinhaltet viel Gefühl und Persönlichkeit. Es geht um die Beziehung der beiden Charaktere, dabei wird die Unnahbarkeit und Dominanz von Mr Grey sehr gut rübergebracht und kleine Aspekte aus seiner Vergangenheit machen den Leser neugierig auf mehr. Aber auch Ana als Protagonistin fand ich toll, einfach ihr Verhalten, ihre unschuldige aber auch mutige und aufgeschlossene Art hat mich sehr fasziniert.
Wenn man das Buch liest muss einem klar sein, dass es viel um Dominanz und Unterdrückung der Frau geht, aber andererseits wird eben auch die Dynamik der Beziehung und der Einfluss einer starken Protagonistin deutlich.
Fazit: ein tolles Buch, dass nicht nur durch die erotischen Szenen sondern auch durch die generelle Handlung und den Schreibstil in dem diese erzählt ist punkten konnte. Und ein Buch, das auch tolle Charaktere enthält: Mr Grey mit seiner Unnahbarkeit und zerrissenen Vergangenheit und Ana mit ihrer Unschuld, aber auch in ihrer Forschheit, Freundlichkeit und ihrem Mut.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Entwicklung pur

Während des Romanes lernen wir Anastasia Steele und Christian Grey kennen. Diese fangen an eine Liebesbeziehung zu führen, die aber aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen immer wieder Probleme aufweist.

Während ...

Während des Lesens war ich immer wieder überrascht wie sehr mich das Buch mitnimmt. Die Seite flogen nur so dahin und das Buch war sehr schnell ausgelesen. Leider ging mir regelmäßig Anastasia durch ihre Angst und Unsicherheit auf die Nerven und auch Christian machte mich regelmäßig Wahnsinnig.

Doch welches Mädchen träumt nicht davon einen gut aussehenden, aktrakktiven und dazu noch reichen Mann als Partner zu haben. Der weiß wie man einen verwöhnt.

Christian ist das zwar alles irgendwie, aber er ist noch so viel mehr düsteres.
Ein wenig enttäuscht hat es mich wie wenig Sexszenen es tatsächlich gab. Hatte irgendwie mit mehr gerechnet. Ich fand allerdings auch interessant Anastasias Entwicklung und Gedanken mitzuerleben.

Das Ende hat mich sehr enttäuscht. Dennoch werde ich den zweiten und auch den dritten Band noch lesen, damit ich den Hype, der schon längst abgeklungen ist, voll mitnehme.

Das Cover ist ganz ok, Blumen passen ja irgendwie zur Thematik, aber umhauen tut mich das jetzt nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Auftakt zu einer Reihe die sich lohnt

Ich musste mich zum Lesen dieser Reihe lange überreden lassen, da ich nicht dachte dass sie mir gefallen könnten. Doch ein Mal angefangen könnte ich das Buch kaum wieder aus der Hand legen. Es ist eine leichte Geschichte mit Tauchgang ins BDSM-Milieu. Absolut lesenswert und trotz der Romance und Anschmachtungen gar nicht schlecht geschrieben.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Konnte mich nicht begeistern

Achtung Spoiler!!!
Cover: Ich finde das Cover schön, spiegelt aber meiner Meinung nach nicht den Inhalt wieder.

Achtung Spoiler!!!
Schreibstil: Ich kam mit dem Schreibstil leider nicht so gut klar, weil bestimmte Beschreibungen sehr oft wiederholt wurden. Zum Beispiel: lange Finger, innere Göttin, Unterbewusstsein...
Diese Wiederholungen haben mich so sehr gestört. Es ist irgendwann nur noch langweilig und nervig.
Charaktere: Christian fand ich am Anfang toll, aber am Ende war er nur noch anstrengend. Sobald die Gespräche ernster wurden, wollte er sofort Sex. Anastasia war mir am Anfang sympathisch, aber am Ende hat sie nur noch genervt. Fast die ganze Zeit hat sie an Christian, an sein Geheimnis und an Mrs. Robertson gedacht. Sie hat ihm nicht so wirklich vertraut, hat ihm aber die ganze Zeit gesagt, dass sie es tut. Ana war naiv und redet über die große Liebe, obwohl sie sich erst 1-2 Monate kennen und sie vorher noch keine Erfahrung im Liebesleben hatte. Sie beschwert sich über die Art von Christian, wusste aber genau worauf sie sich einlässt. Am Ende des Buches WOLLTE sie von Christian geschlagen werden, hat ihn dann aber angemault, weil er es getan hat und krank ist.
Meine Meinung: Das Buch hat sich sehr in die Länge gezogen, was vor allem an dem Vertrag lag. Der Vertrag war total lang und es hat sich viel wiederholt. Er kam komplett zweimal in dem Buch vor und am Ende nochmal ein bisschen. Und das Ende vom Lied: Ana unterschrieb den Vertrag nicht. Und vorher sich noch über viele Punkte beschweren.
Fazit: Ich gebe dieses Buch 3/5 ⭐️ weil der Anfang gut war, aber dann die Charaktere und der Schreibstil immer unerträglicher wurden. Das Buch hätte man deutlich kürzen können. Die Kapitel waren auch sehr lang. Dadurch hatte man das Gefühl, man käme nicht voran.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sexy und geheimnisvoll!

Ich glaube jeder hier hat schon einmal den Namen Christian Grey gehört. Oder zumindest Fifty Shades Of Grey.
Ich wollte wissen, was hinter diesem Mysterium steckt. Was verbirgt sich hinter Christian Grey?
Ich ...

Ich war natürlich schon etwas voreingenommen, weil ich die Filme schon gesehen hatte, aber ich war trotzdem gespannt.
Ich lernte Christian als sehr verschlossene und präsente Persönlichkeit kennen. Christian, war sehr herrisch und hat immer einen bestimmten Tonfall an den Tag gelegt. Er trug einen exzellenten Panzer, so wie alle gebrochenen.
Ich glaube, Christian hat gewisse Dinge einfach nicht verstanden. Er hat nichts was seinen außergewöhnlichen Lebensstil betraf in Frage gestellt, weil er es nicht anders kannte.
Was sehr auffallend war, war dass Ana oft geweint hat. Natürlich wegen ihm. Und er hat nicht verstanden, dass gewisse Verhaltensfacetten, seinerseits toxisch für sie waren.
Er hat am Anfang, alles nur durch seine Dom-Augen gesehen, und war blind für Ana. Allerdings, hat er mit der Zeit langsam die Augen geöffnet. Ich war im einen Moment, Schockiert und im nächsten gerührt. Christian hat andauernd Entscheidungen getroffen die unvorhersehbar waren und langsam aber sicher, eine sanfte Seite entwickelt, weil er Gefühle für Ana entwickelt hat.
Am Ende wollte er das nur leider nicht wahr haben, und ich musste am Ende ein Paar Tränen verdrücken und mein Herz zusammen mit dem von Ana brechen lassen.
Die Geschichte war gefühlsgeladen und spannend.
Der Schreibstil war super flüssig und die Protagonisten vielseitig.
Christian ist ein Protagonist der Sorte, die ich am liebsten habe. Er ist eine gebrochene Seele und er glaubt, dass er keine Erlösung verdient. Aber das tut er. Es gibt für jede verlorene Seele Hoffnung.
Und es gibt immer die eine Person die uns rettet.
Ich hoffe das kann Ana für Christian sein.