Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 12.01.2015
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Fifty Shades of Grey - erotischer geht es nicht.

Die heiß ersehnte Kinosensation des Jahres: der erste Band der Bestsellertrilogie jetzt verfilmt mit Dakota Johnson und Jamie Dornan! – Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen und kommt schon bald nicht mehr von ihm los. Denn er hat etwas in ihr berührt, das sie trotz aller Widerstände dazu bringt, ihren Gefühlen nachzugeben. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe, vor der sie zunächst zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht ... Deutscher und weltweiter Filmstart am 12. Februar 2015.

Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Mega Sexy

Ich habe zuerst den Film gesehen und da ich es nicht erwarten kann, bis der zweite Teil endlich in die Kinos kommt, habe ich angefangen die Reihe zu lesen.....
... und ich liebe dieses Buch!

Christian ...

... und ich liebe dieses Buch!

Christian Grey ist steinreich, sexy und außerdem absolut verrückt nach Anastasia... Dieses Buch ist erotisch, fesselnd und man leidet förmlich mit. Ganz besonders das Ende dieses Buches empfand ich als sehr intensiv und man möchte sofort wissen, wie es weitergeht.

Sehr sehr SEXY!!!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Positiv Überrascht

Klappentext

Klappentext
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht…

Da momentan der dritte Teil der Reihe im Kino läuft, auf allen Social Media Kanälen fleißig darüber diskutiert wird und ich noch kein einzigen Teil gelesen oder als Film geschaut hatte, beschloss ich den ersten Teil einfach mal zu lesen, auch aus Neugier, da ich davor noch kein Buch aus der Genre Erotik gelesen hatte und ich kann schon im Voraus sagen, dass ich von diesem Buch positiv überrascht wurde.

Der Klappentext und auch das Buchcover, sowohl das ursprüngliche, als auch das neuere von der Filmversion des Buches, spricht einen auf der Stelle an und mit dem Klappentext und dem Buchtitel zusammen macht es auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Man findet von Anfang an sehr gut in die Geschichte hinein, da es kurz vor dem Moment anfängt, als die weibliche Protagonistin den männlichen Protagonisten das erste Mal begegnet. Schon bei der ersten Begegnung schafft es die Autorin, das Knistern zischen den beiden zu verdeutlichen und es deutet schon alles darauf hin, dass es zwischen den Zweien noch heiß hergehen wird. In der weiteren Geschichte wird die Verbindung zwischen den Protagonisten immer mehr aufgebaut und langsam entwickelt sich daraus immer mehr, auf beiden Seiten, was auch der Leser deutlich spüren kann. Dazu kommt, dass man sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzt fühlt, da sowohl die wichtigen Personen, als auch die verschiedenen Umgebungen und Situationen sehr gut beschrieben werden.

Zu den einzelnen Charakteren, vor allem zu dem Protagonisten, bleiben anfangs viele Fragen offen, die auch bis zum Ende des Buches nicht alle beantwortet werden und so einen sehr guten Grund geben, auch die anderen Bände zu lesen. Nicht alle Charaktere sind von Anfang an sympathisch, so wie andersrum einige Personen ganz und gar sympathisch sind, aber im Laufe des Buches noch eine auffällige Entwicklung mitmachen, was ebenfalls sehr gut beschrieben und durchdacht ist.

Die erotischen Stellen sind nicht langweilig, billig oder unrealistisch geschrieben, sondern lebendig und lassen den Leser in eine andere Welt gleiten, da alles sehr genau beschrieben ist und man auch die Lust und Begierde der Protagonisten sehr gut nachempfinden kann.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig, doch an bedeutenden Stellen merkt man eine bedrückte Stimmung und da wird auch der ganze Schreibstil anders, was einen nochmal die Qualität des Buches deutlich macht. Das Buch war schnell zu lesen, trotz kleiner Schrift, und so vergehen selbst die stark 600 Seiten sehr schnell.

Mein Fazit
Trotz Bedenken, dass das Buch billig wird, kann ich es jedem, der erotische Romane mag, empfehlen und ehrlich gesagt wundert es mich, dass doch so viele sagen, wie schlecht dieses Buch ist. Klar ist keine spannende Handlung dahinter aber es ist ein EROTISCHER ROMAN und da geht es nun mal hauptsächlich um Sex und schicke Männer.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Meine innere Göttin flüstert: „Mehr!!!“

Wie konnte es nur passieren, dass ich eine der letzten war, die dieses Buch gelesen hat? Ich versteh es bis heute nicht! Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich erst knapp zwei Jahre später, nach Veröffentlichung in Deutschland, mich getraut habe, dieses Buch zu lesen. Ja, ich war bescheuert!!!

Am Anfang peinlich berührt, sodass ich den ersten Teil nicht mal in der Bahn gelesen habe. Was haben die nur alle mit diesem Buch?, fragte ich mich! Okaaaay. Die ersten 100 Seiten waren jetzt nicht dramatisch, aber dann… dann… als Ana über ihre eigenen Füße ins Büro von Christian Grey stolperte, weil sie in Vertretung für ihre Freundin Katherine ein Interview mit Mr. Grey hat, da… genau da… war es um mich geschehen.

Ihr Charakter so unheimlich nervenaufreibend, eben typisch für Ana. Sie ist sehr intelligent, sensibel, lustig und unverbesserlich romantisch und hat noch keinerlei Erfahrungen mit Männern. Aber dennoch verfolgt sie ihren Lebensplan. Nur macht sie leider die Rechnung ohne Mr. Grey, dem tyrannisches Kontrollfreak.

Oh, er ist so gut beschrieben worden, dass ich tatsächlich ein Bild im Kopf hatte. Zum Glück wurde dann aus dem Protagonisten für den Film dann auch Jamie Dornan gewählt. Nur er passte mit dem beschriebenen Protagonisten Christian Grey überein. Kein anderer! Punkt, Basta! Ich hatte echt Panik, dass sie sich für einen anderen entscheiden würden, der noch zur Auswahl stand. Er überzeugt in der Rolle des hartkernigen CEO’s. Und dennoch hat es E. L. James geschafft aus dem eigentlich arroganten A*** einen unbemerkt romantischen Gentlemen zu machen. Das ist Bombe! Das ist perfekt. Ich habe bisher kein Buch gelesen, wo der „böse, chauvinistische“ Mann in seinem Charakter so wandelbar sein wird. Ana’s Witz, den er manchmal gar nicht lustig findet, bringt mich immer wieder zum laut Loslachen. Aber Christian, wäre nicht Christian, wenn er nicht die Kontrolle darüber behalten würde.

Auch die Aneinanderreihung verschiedener Probleme ist wirklich gut umgesetzt. Mich hat zwar die Geschichte hinter Christians Vergangenheit ganz schön mitgenommen, aber sogleich bekommt er von mir mehrere Mitleidsboni. Ich hätte ihn gern mal in den Arm genommen. Faszinierend umgesetzt hat es E. L. James, dass Christian immer mehr ungewollte Premieren hat mit Ana. Dabei ist er doch was ganz anderes gewohnt und will doch eigentlich auch gar nicht diese „Blümchensex“-Geschichten! Sprachlich und stilistisch wirklich sehr gut geschrieben. Echt einfühlsam mit sehr viel Witz und Charme. Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass das Buch mit seiner Geschichte und den darin vorkommenden Situationen, irgendwie „billig“ wirkt. Im Gegenteil. Ich finde (bis auf, dass er Millionär ist) alles sehr realistisch. Und trotz seiner Millionen ist es auch realistisch genug. Jede kleinste Szene ist gut reflektiert geschrieben, dass ich die Geschichte gelebt habe. Meine Bedenken am Anfang waren nach den ersten Seiten zerstreut, da ich nicht, wie andere, die „billige, gossige“ Sprache wiedergefunden habe. Ja, es war auch mal hardcore innerhalb des Buches, innerhalb des „Red-Rooms“ und innerhalb… ähem. Wo war ich?

Fazit: Ich habe noch nie, nie in meinem ganzen Leben, Bücher doppelt gelesen! Aber jetzt ist es meine ganz eigene Premiere mit Ana und Christian!!!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Shades of Grey – Geheimes Verlangen ist, ohne jeden Zweifel, ein Buch, das polarisiert und in den letzten Wochen bzw. Monaten für jede Menge Gesprächsstoff sowie einige Diskussionen gesorgt hat.
Sprachlich ...

Sprachlich gesehen ist es gewiss kein Meisterwerk, aber das will und muss es ja auch gar nicht sein. Im Gegenzug ist es durchaus unterhaltsam, zumindest für diejenigen, die dem Genre nicht grundsätzlich abgeneigt sind. Wer generell keine Erotikromane mag, braucht es gar nicht erst zu lesen, denn nichts anderes ist Shades of Grey – Geheimes Verlangen, auch wenn es aus einer Twilight-Fan-Fiction entstanden ist. Es ist zudem nicht nur ein harmloses Erotikbuch, sondern eines, das zu einem großen Teil von BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism) handelt, weshalb es nicht unbedingt für besonders zart besaitete geeignet ist, denn rohe Gewalt, hier in Form von brutalen Schlägen, bleibt dabei nicht aus.

Shades of Grey – Geheimes Verlangen ist aber auch ein Roman, der neben den zahlreichen Sexszenen eine fesselnde Handlung sowie interessante Figuren zu bieten hat. Beide Elemente sorgen dafür, dass man förmlich an den Seiten klebt und das Buch trotz seiner Länge von immerhin knapp sechshundert Seiten sehr schnell ausgelesen hat.

Vor allem die unheimlich sympathische Protagonistin Anastasia Steele, mit der man sich sehr gut identifizieren kann, macht das Buch so amüsant. Sie ist eine ziemlich außergewöhnliche, junge Frau, aber dennoch sehr glaubwürdig und authentisch. Lediglich ihre äußerst ruhige und gelassene Reaktion auf Christians ungewöhnliches Spielzimmer sowie den besonderen Vertrag, den er ihr schließlich vorlegt, in dem sämtliche Aspekte ihres sexuellen Verhältnisses vorab geklärt werden sollen und welcher somit auch seine ungewöhnlichen BDSM-Vorlieben enthält, ist nicht so ganz plausibel, wobei es natürlich noch unrealistischer gewesen wäre, wenn sie ihn sofort ohne zu zögern unterschrieben hätte. Trotzdem ist es unbegreiflich wie Ana auch nur eine Sekunde ernsthaft daran denken kann einen Vertrag zu unterzeichnen, der darauf abzielt sie zu einer willenlosen Sexsklavin zu machen.
Davon einmal abgesehen kann man Anas Gefühle sowie ihre Taten aber die meiste Zeit nachvollziehen, was nicht zuletzt auch aus der gewählten Ich-Perspektive resultiert, durch die man sich gut in Ana hineinversetzen kann.

Christian Grey ist dagegen tatsächlich eine Figur mit nahezu unendlich vielen Facetten und wird damit dem (Original)Titel des Buches mehr als gerecht. Er ist interessant und kann wirklich außerordentlich charmant sein, dann aber auch wieder verschlossen, geheimnisvoll und sogar bedrohlich wirken. Er scheint zwei völlig gegensätzliche Seiten in sich zu vereinen: die liebevolle, lebensfrohe, die Ana immer wieder in seine Arme triebt, aber auch die dunkle, gewalttätige, die Ana die Flucht vor ihm ergreifen lässt.

Auf der einen Seite kann man sehr gut nachvollziehen, warum Ana sich in Christian verliebt, denn er kann, wie gesagt, sehr charmant sein, wenn er will, ist sehr aufmerksam und merkt sich scheinbar alles, was Ana ihm erzählt. So hat er z.B. schon bei ihrem ersten Besuch ihren Lieblingstee zu Hause oder schenkt ihr, neben praktischen Dingen, etwas, das perfekt auf sie abgestimmt ist und zu ihr passt. Christian empfindet außerdem sehr viel für Ana, wie er sich selbst nach und nach eingestehen muss, sogar mehr als er jemals zuvor für eine andere Frau empfunden hat, kann aber nicht richtig mit diesen neuen Gefühlen umgehen.

Andererseits sorgen sein extremer Kontrollzwang, seine geradezu mittelalterlichen Ansichten und sein Wunsch sie zu verletzen immer mehr dafür, dass man sich von ihm abwenden will. Nicht seine sexuellen Vorlieben sind so abschreckend und beängstigend, sondern sein Hang zur Gewalt und Unterwerfung. Man kann ihn zwar nicht richtig für seine Taten hassen, nicht einmal für die eigentlich unverzeihlichen, seine Sympathie nimmt im Verlauf der Handlung jedoch leider stetig ab. Dennoch bleibt er ein sehr interessanter Charakter und ist damit vermutlich auch einer der Hauptgründe, warum man zu den Fortsetzungen greifen wird, denn als Leser möchte man natürlich mehr über ihn sowie seine Vergangenheit erfahren und wissen, warum er sich z.B. nicht gern berühren lässt und vor allem, warum er Ana unbedingt Schmerzen zufügen will.

Ferner möchte man natürlich herausfinden, ob Ana ihn irgendwie von seinen Problemen befreien kann. Gerade die Beziehung zwischen Ana und Christian ist es doch, die die Geschichte so fesselnd macht. Anfänglich erinnert sie zwar schon noch stark an Twilight, im weiteren Verlauf vergeht dies jedoch und E.L. James entwickelt eine eigenständige Story um ihre beiden Hauptfiguren, die mit Twilight nicht mehr viel gemein hat.

Ana und Christian sind jedoch nicht die einzigen tollen Charaktere in Shades of Grey – Geheimes Verlangen. Anas Freundin und Mitbewohnerin Kate ist ebenfalls eine sympathische Figur und Christians Familie sowie die so genannte Mrs. Robinson sind Personen, die man in den folgenden Bänden gerne noch etwas näher kennen lernen würde.

Der Schreibstil der Autorin ist nichts besonderes, lässt sich aber angenehm und flüssig lesen. Insbesondere die abwechslungsreichen Sexszenen sind gut beschrieben, weder zu vulgär noch zu metaphorisch.
Wirklich nervig ist ab einem gewissen Zeitpunkt allerdings Anastasias so genannte ‚innere Göttin’, mit der sie teilweise ganze Gespräche führt als wäre diese eine richtige Person. Hier wäre weniger häufig wirklich mehr gewesen, wie das Sprichwort sagt.

FAZIT

Insgesamt ist Shades of Grey – Geheimes Verlangen vor allem ein unterhaltsamer Roman, der zwar sprachliche und stilistische Schwächen aufweist, dafür aber mit einer sympathischen Heldin, einem interessanten Protagonisten und einer fesselnden Handlung punkten kann.
Für Fans des Genres ist es definitiv zu empfehlen. Alle anderen sollten vermutlich lieber die Finger davon lassen, da ein Missfallen sonst praktisch vorprogrammiert ist.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Gefühle pur

Hab lange gebrauch und immer wieder gesagt "das lese ich nicht" - hab mich dann aber doch durchgerungen und... alle 3 Teile innerhalb einer Woche verschlungen.
Ist keine Schmuddelliteratur, wie von vielen ...

Ist keine Schmuddelliteratur, wie von vielen beahuptet. Im Gegenteit, verborgene Gefühle kommen wieder ans Tageslicht.
Aber... selber lesen und sich ein Urteil bilden.