Cover-Bild Nachts, wenn der Garten blüht
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
E. L. Swann

Nachts, wenn der Garten blüht

Hedda Pänke (Übersetzer)

Es ist nie zu spät für die Liebe. Maggie, eine noch immer beeindruckend schöne Frau, die seit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt, hat mit dem Leben beinahe abgeschlossen. Bis Tristan Mallory, ein begnadeter Gartenarchitekt, der das Nachbargrundstück gestalten soll, sie auf ihrer Terrasse entdeckt. Um sie kennenzulernen, beginnt er nachts heimlich in ihrem Garten zu arbeiten. Eine magische Liebe entfaltet sich zwischen den beiden - der Neid und Missgunst ihrer Mitmenschen zunächst nichts anhaben können. Eine zeitlose, zauberhafte Liebesgeschichte, wunderschön erzählt Der Bestseller der bekannten Kinderbuchautorin Kathryn Lasky

Veröffentlicht am 28.05.2020

Berührend

Maggie sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl, ist aber immer noch eine beeindruckende Frau, auch wenn das Leben scheinbar nichts mehr für sie zu bieten hat. Das ändert sich erst, als sie Tristan kennenlernt, der das Gartengrundstück nebenan gestaltet und zu dem sie langsam Gefühle aufbaut. Ich fand den Roman sehr berührend. Er ging direkt ins Herz mit einer schönen Story, spannenden Figuren und einem schönen Schauplatz der Handlung. Dazu kommt ein schöner Schreibstil, der einen hautnah dabei sein lässt und die Gefühle der Figuren ganz wunderbar beschreibst, und auch das tolle Cover. Ich hatte viel Freude beim Lesen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Maggie Roe

E. L. Swann ist das Pseudonym der amerikanische Schriftstellerin Kathryn Lasky.
Ihr Roman „Nachts, wenn der Garten blüht“ liest sich wunderbar. Es ist ein liebenswerter Roman über die Liebe.

Die 61jährige ...

E. L. Swann ist das Pseudonym der amerikanische Schriftstellerin Kathryn Lasky.

Die 61jährige Maggie hatte einen Schlaganfall von dem sie sich gut erholt. Sie war Witwe eines Alkoholikers, ihre Ehe war schwer. Ihre beiden Kinder haben dieses Laster geerbt.
Im Nachbarhaus wird der Garten von dem Gartenarchitekt Tristan erneuert. So lernen die beiden sich kennen. IHR Garten und Tristan werden zu einer besonderen Medizin.
Aber Maggie erlebt noch viele Aufregungen.

Die Autorin hat diese Geschichte angenehm und wunderbar gestaltet. Ich war von diesem Roman gefesselt. Es ist eine Geschichte wie das Leben sie schreibt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Für romantische Blumenliebhaber

"Nachts, wenn der Garten blüht" ist das perfekte Buch für Blumenliebhaber und Romantiker (am besten natürlich in Kombination). Ausnahmsweise erzählt dieses Buch nicht die Geschichte eines jungen Paares, sondern die von zwei etwas älteren Leuten, zwischen denen sich eine sanfte, liebevolle Romanze entfaltet. Das Buch war wirklich schön zu lesen und es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie sich gleichzeitig mit dem Garten auch die Beziehung zwischen den beiden und Maggies Genesung entwickelt. Das Ende kam dann etwas überraschend, passt aber ziemlich gut zu dem Buch.
Ab und zu war mir der Fokus etwas zu sehr auf die Blumen gelegt - wenn man da nicht so im Thema ist, gerät man etwas in die Versuchung, darüber wegzulesen. Nichtsdesto trotz ist es ein schöner, kurzweiliger Roman.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Herbstglühen

Maggie stammt aus einfachen Verhältnissen, hatte aber die besten Voraussetzungen für eine eigene Karriere. Sie entschied sich allerdings für ein Leben als Ehefrau eines reichen Mannes. Dieser Ehemann und ihre eigenen beiden Kinder erwiesen sich dann leider als Flop, weil alle drei starke Trinker sind und waren. Nun ist Maggie Witwe, aber anstatt endlich frei von ehelichen Zwängen das Leben genießen zu können, kämpft sie mit den Folgen eines Schlaganfalls. Die Liebe zu ihrem ehemals prächtigen Garten gibt ihr Kraft und spornt sie an, die Kontrolle über ihren Körper wiederzuerlangen. Auf dem Nachbargrundstück entsteht unter der Planung eines renommierten Landschaftsgärtners eine herrliche Gartenanlage. Die gemeinsamen Interessen verbinden die beiden Menschen zu einer romantischen und zugleich leidenschaftlichen Liebe, die alle körperlichen Gebrechen unwichtig werden lässt.

Es ist eine schöne Geschichte, die von der Autorin erzählt wird.

Sie macht Mut, niemals aufzugeben, auch wenn die Umstände schwierig werden.

Sie macht ebenso Mut, für sein eigenes Leben, solange es irgendwie geht, die Verantwortung nicht aus der Hand zu geben.

Und sie gibt die Zuversicht, dass die wahre Liebe nicht nur der Jugend vorbehalten bleibt.

Dies ist ein Roman für Romantiker. Für Menschen, die mit dem Herzen lesen.

Für mich persönlich liegt der Schwerpunkt etwas zu sehr auf einzelnen Blumensorten, aber gerade das wird Gartenfreunden sicherlich extrem gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die Blüte des Lebens

Seit ihrem Schlaganfall ist Maggie, eine ältere Dame, auf einen Rollstuhl angewiesen und muss sich auch sonst im Alltagsleben ganz neu zurechtfinden. Dinge, die bisher für sie selbstverständlich waren wie Laufen und Sprechen, muss sie mit viel Energie- und Kraftaufwand wieder ganz neu erlernen, wobei sie Pfleger unterstützen. Auf ihre Kinder ist dabei leider kein Verlass, denn ihre Tochter ist Alkoholikerin und der Sohn bekommt nichts auf die Reihe. So bleibt Maggie nur ihr wunderschöner Garten, den sie momentan nicht selbst bewirtschaften kann, sondern ihm dabei zusieht, wie er nach und nach verwildert. Als sie Bekanntschaft des etwa gleichaltrigen Landschaftsgärtners Tristan macht, der sich sehr aufmerksam um die Gestaltung des Nachbargartens kümmert, entspinnen schon bald zarte Bande zwischen den beiden, die die Liebe zur Natur und den Pflanzen teilen. Das bringt nicht nur Maggies verwilderten Garten bald wieder zum Blühen, auch Maggie erlebt auf ihre alten Tage nochmals eine Blütezeit in ihrem Leben…
E.L.Swann hat mit „Nachts, wenn der Garten blüht“ einen feinsinnigen Liebesroman vorgelegt, der besonders durch seine in leisen Tönen angewandte metaphorische und bildreiche Sprache überzeugen kann. Mit Maggie lernt der Leser eine alte Dame kennen, die sich mühsam wieder ins normale Leben zurückkämpft und dabei feststellen muss, dass ihr bei vielem erst einmal nur der Beobachtungsposten bleibt. Vor allem der Aufenthalt in ihrem Garten mit seinem Füllhorn an Pflanzen, Bäumen und Sträuchern hilft ihr einerseits bei der inneren und äußeren Genesung, aber vor allem das Zusammentreffen mit dem etwa gleichaltrigen Tristan, der ihre Leidenschaft für Flora und Fauna teilt, lässt Maggie wieder zum Leben erwachen, nachdem sie sich eigentlich schon fast aufgegeben hat. Über die Sprache der Pflanzen- und Blumenwelt lässt die Autorin die zwei älteren Herrschaften miteinander kommunizieren, um ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle miteinander zu tauschen. Gerade dieses zarte Anbandeln ist sehr schön gelungen und lässt viel Romantik aufkommen. Auch die Tatsache, wie sehr sich Maggie und Tristan ergänzen und vieles miteinander teilen, gibt dem Leser das Gefühl, dass sich dort zwei Seelenverwandte getroffen haben. Ebenso wie ihre Gärten erwachen auch die beiden erneut zum Leben und spenden sich gegenseitig Energie.
„Nachts, wenn der Garten blüht“ ist ein Roman voller Farben und Licht, leise erzählt, der aber Mut macht, etwas zu wagen und sich nie aufzugeben. Verdiente Leseempfehlung!