Cover-Bild Solange wir lügen
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
E. Lockhart

Solange wir lügen

Alexandra Rak (Übersetzer)

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Krasse Entwicklung

Solange wir Lügen. Dieser Titel ist einfach der Hammer! Genau wie das Cover. Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es sofort kaufen! Es sieht einfach so toll aus. Jedoch muss ich leider sagen, dass mir die Geschichte nicht gefallen hat. Die Story ist für abgehoben und die Familie ist für mich einfach unnatürlich. Die Charaktere mochte ich leider auch nicht. Doch die Wendung, die war super cool! Das ganze Buch über hat man gemerkt, da stimmt was nicht! Doch man wusste nicht was los ist, bis die entscheidende Wendung kam. Die hatte es in sich. Ich möchte nicht spoilern deshalb sag ich jetzt nicht so viel dazu, aber das rettet das Buch wenigstens noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Liebe. Die Wahrheit.

MEINUNG:

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr begeistert und wollte das Buch unbedingt lesen.

4 Freunde – ein schrecklicher Unfall und ein Mädchen ohne Erinnerung. Das hört sich nach einer tollen und spannenden Story an. Was ist da wohl passiert und warum kann sich Cadence an nichts mehr erinnern?

Cadence konnte einem wirklich leidtun. Sie hatte vor 2 Jahren einen Unfall, kann sich an nichts mehr erinnern und keiner möchte ihr etwas sagen. Die Sache wird in der Familie einfach totgeschwiegen und jeder möchte es einfach vergessen. Doch die Kopfschmerzen, die Cadence seit dem Unfall begleiten, lässt sie einfach nicht vergessen.

Leider konnte der Schreibstil mich nicht so richtig überzeugen, da die Sätze oft ziemlich abgehakt waren. Das hat mich beim Lesen ziemlich gestört und ich konnte so nicht wirklich eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. An manchen Stellen habe ich auch überlegt, das Buch zur Seite zu legen, aber dann hat die Neugier gesiegt, da ich ja unbedingt wissen wollte, was denn nun wirklich passiert ist. Das Ende kommt mit einem großen Knall, der einen überrascht und schockiert zurücklässt. Auch wenn mich die Story nicht wirklich überzeugen konnte, so hat es sich doch gelohnt, das Buch zu Ende zu lesen.

FAZIT:

Der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Schwieriger Schreibstil, aber das Ende schockt

Der Klappentext sagt nicht viel von der Handlung aus, es gut eine reiche Familie , um ein Mädel, dass sich unheimlich in einen Jungen verliebt, einen schrecklichen Unfall und einer schlimmen Wahrheit.
Ein ...

Ein Jugendbuch durch und durch, ab 14 Jahren.

Mein Fazit: ich fand den Schreibstil nicht gut, er ist sehr gewöhnungsbedürftig und hebt sich dadurch sehr von meinen bisher gelesenen Büchern ab. Ich persönlich finde ihn nervend, dies ist aber Geschmackssache.
Die Geschichte ansich bzw. die Handlung finde ich sehr gut, das Ende des Buches schockt ziemlich.
Aber dadurch, dass mich der Schreibstil so "genervt" hat, war ich froh, dass ich das Buch fertig gelesen habe...

Veröffentlicht am 30.10.2023

E. Lockhart - Lügner-Reihe 1 Solange wir lügen

"Solange wir lügen" habe ich erst im 2. Anlauf fertig gelesen und es ist nichts, was ich jemanden aktiv empfehlen würde.

Es landete auf meiner Leseliste, weil es 2017 in meiner Aktion "vergessene Schätze" von Kathi vom Blog Lesendes Federvieh vorgestellt wurde.

Ich stellte mich auf eine eher leichte Lektüre ein, denn das Cover assoziierte ich mit einem simplen Jugendroman. Die Sprache passt tatsächlich auch perfekt dazu. Doch ein wenig mehr Tiefgang hätte ich schon erwartet, denn Jugendlichen ab 14 kann man durchaus ein bisschen mehr zutrauen.

Was ich bekam, war verwirrend, oberflächlich, ohne Gefühle oder Emotionen und zudem unglaubwürdig.
Lediglich die Wende hat mich überrascht, da ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, mir Gedanken zu machen und somit auch nicht spekulierte, was passiert sein könnte. Doch was genau passierte, kann ich so nicht nachvollziehen, da es für mich logisch nicht passt.

Die Gesellschaftskritiken, die hier immer wieder durchscheinen, sind wichtig. Ich hätte mir einfach eine bessere Ausdrucksweise der Autorin gewünscht. Eine Spur mehr gedankliche Substanz und das Werk hätte richtig gut werden können.

2022 - ganze 7 Jahre später! - kam ein zweiter Teil zur Familie raus. Ob ich ihn lesen werde? Wahrscheinlich eher nicht, obwohl der Klappentext schon interessant klingt ... Vielleicht hat sich ja E. Lockhart mit den Jahren sprachlich verbessert ...

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.06.2017

HIn- und Hergerissen

Zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr sehr gut.. Der Schut6zumschlag ist ziemlich transparent. Wenn man ihn abmacht sieht man nur noch das Haus auf den Klippen und darunter das Meer.. Ich mag das total, wenn Bücher unterm Schutzumschlag noch so schön sind.. Das Mädchen auf dem Schutzumschlag ist vermutlich Candence um die sich diese Geschichte handelt und der Junge Gat – der eine ziemlich große Rolle für Candence spielt.

Zum Klappentext: Ich finde der Klappentext klingt total spannend und ich hatte wirklich ganz viel Lust auf dieses Buch.

Schreibstil: Die Autorin schreibt ganz merkwürdig, aber aussergewöhnlich. Sie schreibt oft sehr kurze Sätze und macht ganz viele und sehr ungewöhnliche Textumbrüche.

Dieses Buch ist ein Jugendbuch mit gaanz großer Schrift, daher liest man die 318 Seite seeeehr schnell.. (eigentlich – ich habe ewig dafür gebraucht, weil…?

Meine Meinung: …weil, mich das Buch nicht so gepackt hat.. An den Schreibstil konnte ich mich auch nicht richtig geewöhnen und irgendwie zog es sich auch ewig bis irgendwas passiert. Ich weiß auch immer noch nicht warum in dem Buch immer von „Den vier Lügnern“ die Rede ist…

Das Ende hat mich zwar überrascht, aber alles in Allem hat mir das Buch eher weniger gefallen, leider.. ?