Cover-Bild Noah Hewitt und die Nordlichtkreaturen
Band 1 der Reihe "Noah Hewitt und die Nordlichtkreaturen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Ebru Adin

Noah Hewitt und die Nordlichtkreaturen

Parnels Zirkus
Ein junger Hüter der Sterne.
Eine magische Reise über den Wolken.
Und die Entdeckung der Nordlichtkreaturen.

Noah Hewitt wächst in Eveshams Waisenhaus auf und muss schon früh lernen, wie hart die Welt sein kann. Vor seinem Alltag fliehend, begegnet er dem Zirkusdirektor Parnel Boon, der Noah offenbart, dass er ein Hüter ist. Von nun an muss er seiner Aufgabe nachgehen, die geheimnisvollen Nordlichtkreaturen zu suchen. Denn sie sind der Schlüssel gegen den bösartigen Hüter Aros, der Noah um jeden Preis finden will.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Die Magie der Himmelskörper

Im Buch lernt der Leser Noah kennen, ein Kind welches im Waisenhaus lebt und dort nicht gerade gut behandelt wird. Eines nachts hört er Glöckchen läuten und läuft aus dem Haus, er entdeckt dort eine schemenhafte Kreatur mit lila Augen. Die Sterne aber warnen ihn vor dieser und Noah flieht in die Nacht hinaus. Er gelangt schließlich zu einem Zirkus und erfährt, dass er schon längst mittendrin steckt in einer Geschichte, die sich um Sterne und Magie dreht!

Das Buch richtet sich an Kinder ab ungefähr 10/11 Jahre, aber kann auch gut von Erwachsenen gelesen werden. Für mich ist es eine All-age-Fantasygeschichte! Der Schreibstil hat mir von Anfabg an gut gefallen, leicht verständlich auch für Kinder, dennoch märchenhaft!

Noah fand ich vom ersten Augenblick an sehr sympatisch, er hat so etwas ganz liebes, naives und kindliches an sich, dass es einem sehr leicht macht ihn schnell ins Herz zu schließen! Aber auch alle anderen Personen, die man nach und nach im Zirkus kennen lernt sind sehr gelungen gezeichnet und jeder einzigartig mit ganz unterschiedlichen Charakterzügen.

Sofort war ich mitten in der Geschichte, in der sich alles um Sterne, Magie und Zirkus dreht. Eine wunderbare, märchenhafte Welt mit unglaublich schönen Themen in die man eintauchen und versinken kann. In der Geschichte finden sich immer wieder Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte, dies macht die Geschichte für alle Altersklassen interessant.

Ausserdem mochte ich die Liebe zum Detail im Buch sehr gern, wie zum Beispiel ein zauberhafter Süssigkeitenwagen, von dem ich nur zu gern das ein-oder andere genascht hätte ;)

Fazi: Ein zauberhaftes All-age-Abenteuer mit wunderbaren Themen und Personen. Mir hat es richtig gut gefallen und ich gebe gern die volle Punktzahl!

Zu Info: Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, würde sich aber zur Not auch allein lesen lassen, da dieser Teil in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 16.11.2020

tolle, spannende Fantasystory

Am Anfang des Buches lernen wir sogleich Noah kennen, der in einem Waisenhaus lebt und dort kein schönes Leben führt. Er hat eine besondere Bindung zu den Sternen, sieht Dinge in Ihnen und es scheint so, als sprächen sie mit ihm… doch die anderen Kinder können das nicht sehen und hänseln ihn deshalb oft. Als er eines Nachts, von Glöckchen geweckt wird und raus aus dem Waisenhaus geht, ist es ein Blauer Vogel, der ihm seinen Weg in eine neue Zukunft zeigt…

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und durch die sehr detaillierte und bildliche Beschreibung, konnte ich mir die unterschiedlichen Wesen und Charaktere, sowie den Zirkus, mit seinen Düften, sehr gut vorstellen. Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen und habe gemeinsam mit Noah gelitten. Es ist nicht schön, was er in der Vergangenheit erlebt hat… umso mehr freut es mich, dass er eine neue „Familie“ gefunden hat, die ihn beschützt.
Die Magischen Wesen und die unterschiedlichen Charaktere gefallen mir sehr gut, genauso, wie die Nordlichtkreatur, die wir in diesem Buch kennenlernen dürfen und ich freue mich schon sehr, auf die anderen. Es wird spannend bleiben, was Noah noch alles auf seiner Reise erleben wird und welche Geheimnisse wohl noch aufgedeckt werden. Ein spannendes, magisches Buch, mit einem Jungen, der eine ehrenvolle Aufgabe hat und Freunde, die ihm dabei helfen, aber auch viele Feinde… es erinnert ein kleines bisschen an Harry Potter, aber es ist trotzdem ganz anders und so toll.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Faszinierend, gruselig und absolut magisch

Noah Hewitt wächst in einem Waisenhaus auf. Dort ist sein Leben alles andere als einfach. Die Kinder hänseln ihn und bezeichnen ihn als einen «Sternenspinner».
Als er eines Nachts von seiner unheimlichen ...

Als er eines Nachts von seiner unheimlichen Gestalt aufgesucht wird, weisen ihm die Sterne den Weg. Noah flieht und landet in einem Zirkus voller Magie.
Der Zirkusdirektor offenbart ihm, dass er ebenfalls Magie beherrscht, sogar einer der seltenen «Hüter» ist und somit die letzte Chance für das Zirkusvolk, zurück in ihre magische Welt zu kommen.
Noah muss lernen seine Kräfte zu kontrollieren und sie einzusetzen. Denn um den Zirkusleuten, die für ihn wie eine Familie werden, helfen zu können, muss Noah nicht nur die Nordlichtkreaturen finden, sondern auch gegen einen dunklen Gegner ankämpfen.

Ich fand das Buch wirklich wunderbar. Der Schreibstil war bildhaft und mitreissend, bescherte mir mehr als einmal Gänsehaut und übermittelte eine magische Stimmung.
Das Setting war der Hammer. Es war mal etwas ganz anderes. Ein Zirkus voller Magie, Nordlichter und Sternenstaub. Normalerweise spielen Kinderfantasybücher einfach in einer anderen Welt, in die man durch ein Portal gelangt, das die Kinder dann zufällig entdecken. Da das so klischeehaft ist, weiss man immer schon, was kommen wird. Doch hier hatte ich wirklich keine Ahnung, was passieren würde. Und das hat mich dazu gebracht, das Buch regelrecht zu verschlingen.
Die Charaktere fand ich wirklich toll. Noah war mir von Anfang an sympathisch und auch die Zirkusleute (zumindest die meisten) mochte ich sehr gerne. Am liebsten war mir, glaube ich, Aurora, die zwar nett und unschuldig wirkt, aber voller Power und Mut steckte.
Und dann war da noch dieser gruselige Clown, der mir ganz schön Herzrasen beschert hat. Den richtigen Bösewicht der Geschichte haben wir ja noch gar nicht getroffen, doch Hubas war schonmal ein vielversprechender Gegner.
Das Ende hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. Es war alles so spannend und ich wollte unbedingt erfahren, wie es weitergeht, und dann war die Geschichte einfach fertig.

Fazit: Eine wundervoll magische Geschichte, die lebendig und bildhaft beschrieben wird und einen so richtig packt. Allerdings würde ich sie nicht für zu junge Kinder empfehlen, da der Bösewicht schon echt gruselig war;)

Veröffentlicht am 04.02.2022

Nur wer seine Wurzeln kennt, kann wachsen.

Der Waise Noah Hewitt wächst in Eveshames Waisenhaus auf und muss sich dort jeden Tag fiese Mobbingattacken gefallen lassen. Als er es eines Tages nicht mehr aushält und aus dem Waisenhaus flieht, trifft er auf den Zirkusdirektor Parnel Boon, der ihm einen Ausweg aus seiner bisherigen Welt zeigt. Aber ist Noah für ein Zirkusleben geeignet? Nachdem Parnel Boom Noah auch noch offenbart, dass er ein Hüter ist, der die Nordlichtkreaturen suchen muss, ist Noah vollkommen verwirrt. Wer ist er?

Noah Hewitt ist eine magische Geschichte über einen Jungen, der von der Welt verlassen ist und eines Tages sein Schicksal in die Hand nimmt, um nicht mehr traurig sein zu müssen. Ich fand es schön, wie Noah im Laufe der Geschichte immer selbstbewusster wird und mutig voranschreitet. Natürlich ist die Offenbarung, dass er ein Hüter sein soll, zunächst ein Schock für ihn. Allerdings lernt er ziemlich schnell, sich mit der Situation zu arrangieren.

Ich fand es spannend, Noah bei seiner Suche nach den Nordlichtkreaturen zu begleiten und so nach und nach herauszufinden, wer er eigentlich ist. Da es der erste Band einer Reihe ist, bekommt man natürlich noch nicht die ganze Wahrheit über Noahs Eltern offenbart, aber allein diese Bruchstücke fand ich schon ziemlich interessant.
Natürlich muss er sich nicht allein auf die Suche nach den Nordlichtkreaturen und seiner Vergangenheit machen, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von den restlichen Zirkusmitgliedern. Zwar sind ihm nicht alle wohlgesonnen und es gibt innerhalb des Zirkus auch fiese Zeitgenossen, allerdings überwiegen klar die Menschen, die Noah helfen wollen.

Besonders hat mir gefallen, dass der Zirkus magisch ist und jeder der Charaktere ein besonderes Geheimnis hat. Es macht einfach Spaß, die Welt zu entdecken. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band mit Noah weitergeht, denn vor ihm liegt noch einiges an Arbeit, wenn er alle Nordlichtkreaturen aufspüren möchte.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine besondere Geschichte über einen Waisenjungen lesen möchte, der sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt und dabei die Welt retten muss.

Veröffentlicht am 13.12.2020

fantastisches Abenteuer nicht nur für Kinder

Junior (11) hat das Buch mit Begeisterung gelesen. Die Geschichte um den Waisenjungen Noah Hewitt hat ihm gut gefallen. Besonders die Kreaturen haben es ihm angetan. Im Glossar am Ende sind diese, die Magie und mehr aufgelistet. Der Schreibstil ist dabei gut zu lesen und absolut kindgerecht. Besonders haben es ihm die Fimpies angetan, die fand er einfach nur süß. Zwischendrin fand er es etwas verwirrend und hatte einen kleinen Hänger, das hat sich schnell gegeben. Aufgrund der Spannung und der phantasievollen Figuren ist das Buch auch für Erwachsene empfehlenswert. Eine klare Leseempfehlung von uns.