Cover-Bild Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
Eckart von Hirschhausen

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Der Bestseller zum Klimawandel

Die großen Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen

Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder.

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

Ein subjektives Sachbuch: persönlich, pointiert, gesund.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Klimawandel im Fokus - verständlich aufbereitet

Mensch, Erde – Wir könnten es so schön haben“ von Dr. Eckart von Hirschhausen gibt es in den Ausgaben als über 500-seitiges Buch und als Hörbuch mit gekürzter Lesung auf zwei CDs. Der Autor nimmt darin den Klimawandel in den Fokus und zieht Verbindungen zu den verschiedensten Bereichen unseres Lebens, denn alles hängt von allem ab.

Das Buch ist ein richtiges Schwergewicht, denn es wiegt etwa ein Kilo. Bei der Produktion wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, Details dazu finden sich im Dankeswort. Betrachtet man das Buch im Schnitt fällt der Farbverlauf von blau nach rot, über die Seiten hinweg, auf. Wir empfinden rot wärmer als blau, auf diese Weise verdeutlicht der Seitenschnitt die Veränderung unseres Klimas.

Neben einem Vorwort sind zwölf Kapitel beinhaltet sowie ein Epilog. Die Kapitel sind treffend bezeichnet, die Überschriften, die Bezug auf die Körperfunktionen nehmen finden sich zur Übersicht in einer gezeichneten Figur wieder. Dr. von Hirschhausen beginnt mit der Endlichkeit, nimmt Essen und Trinken in den Fokus, das Atmen, die Temperatur und die Bewegung. Aber auch die Psyche kommt nicht zu kurz, in der Illustration wird dies durch einen Schmetterling über dem Kopf der Figur dargestellt.

Im Buch konfrontiert der Autor mit vielen Fakten, die er verständlich aufbereitet hat. Zu jedem Thema hat der Fachleute hinzugezogen, die ihm weiterführende Informationen gegeben haben, denn auch das Wissen des Mediziners Dr. von Hirschhausen reicht manchmal für Erklärungen nicht aus, doch seine Neugier lässt ihn fragen, was ihn bewegt und für ihn zunächst nicht ersichtlich ist. Sein Wissen teilt er mit den Lesern und Leserinnen und verweist darauf, dass die Themen nicht abschließend beschrieben sind, sondern sich in einem ständigen Wandel befinden. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Beispielen zeigt er auf, dass jeder von uns noch mehr für die Umwelt tun kann. Denn nur wenn es der Erde gut geht können darauf gesunde Menschen leben.

Was das Buch aber vor allem lesenswert macht, ist der Humor des Autors, der sich zwischen den Darstellungen der Tatsachen findet, obwohl Dr. von Hirschhausen versichert, dass die Texte weniger humorig sind als seine sonstigen. Jedes Kapitel ist nochmals unterteilt. Daher eignet sich das Buch dazu, immer mal wieder zur Hand genommen zu werden, um darin kreuz und quer zu lesen. Aber es wäre wirklich zu schade, wenn man nicht das ganze Buch lesen würde. Die Texte werden in zahlreicher Form aufgelockert durch Fotos, Übersichten, Merkzettel, Grafiken von Katapult, Gegenüberstellungen, Interviews und immer wieder überraschend.

Gerne empfehle ich das Buch an Leser, die sich mit Dr. Eckart von Hirschhausen auf den Weg machen wollen, mehr über ihre Umwelt und deren Beziehung zum Menschen zu machen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Gesunde Erde

"Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" (2021) ist ein Sachbuch des Mediziners Dr. Eckart von Hirschhausen, das einen guten Überblick über viele Aspekte der Klimakrise liefert und den Zusammenhang zwischen der Gesundheit der Erde und unserer in den Mittelpunkt rückt.

Zum Inhalt:
Nach einer kleinen Einführung über die Motivation, die hinter dem Buch steckt, geht es weiter durch viele verschiedene Bereiche, die mit der Klimakrise in Zusammenhang stehen. Die Lernreise beginnt beim Realisieren der Klimakrise, führt über die psychologischen hin zu den wissenschaftlichen Aspekten und mündet in einen Appell für Aufbruch und Veränderung. Dabei werden immer wieder auch die Auswirkungen auf die Gesundheit herausgestellt.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und flüssig und angenehm lesbar. Das Buch ist eher populärwissenschaftlich geschrieben, wie man das auch von den Auftritten des Autors kennt. Dabei wechselt er zwischen Berichten, Erzählungen, Interviews und leicht verständlichen Abbildungen. Und auch der gewohnte Humor fehlt trotz der schwierigen Thematik nicht.
Insgesamt wird ein guter Überblick über die vielen miteinander verbundenen Themenbereiche gegeben, die mit der Klimakrise zusammenhängen, ohne tiefer in wissenschaftliche Erklärungen einzusteigen.

Da mir die Reportagen und Auftritte von Dr. Hirschhausen gut gefallen, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich finde es interessant die Zusammenhänge so komprimiert zu sehen. Man verliert bei den vielen Informationen ja schnell mal den Überblick. Der wird hier informativ und unterhaltsam gegeben, auch wenn sich manche Stellen etwas gezogen haben. Vor allem auch als Einstieg in die Thematik ist es sehr gut geeignet.

Fazit: Eine gemeinsame Lernreise mit Dr. Hirschhausen durch die Aspekte der Klimakrise – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Hoffnung für die Zukunft. Ein Sachbuch wie ein gutes Gespräch!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sehr lesenswert

Für das Buch hat sich der Autor mit den verschiedensten Personen getroffen. Die abgedruckten Interviews sind eine schöne Idee, denn sie lockern das Ganze etwas auf.
Sprachstil:
Die persönliche Schreibweise ...

Sprachstil:
Die persönliche Schreibweise und die eigenen Erfahrungen, die der Autor ins Buch einfließen lässt, haben mir gut gefallen. Gleiches gilt für den fehlenden erhobenen Zeigefinger. Das macht es mir leichter, mich auf seine Ausführungen einzulassen.
Für ein Sachbuch leider nicht im positiven Sinne ungewöhnlich, erschien mir die Kombination von Fakten und Humor. Denn die Comedianhaften Anekdoten von Hirschhausens wirken auf mich nicht nur gezwungen, sie laufen auch Gefahr, Tatbestände zu verharmlosen oder abzuschwächen.
Ich vermute, dieser Stil soll die Thematik für ein größeres Publikum aufbereiten, aber mir persönlich gefallen Sachbücher mit einer etwas wissenschaftlicheren Handschrift besser.
Da er auch Teile seines Bühnenprogramms eingearbeitet hat, wirkt der Stil etwas unstet.
Allerdings muss ich zugeben, dass es sich für ein Sachbuch relativ schnell lesen lässt. Das Buch ist wirklich lesenswert. Gerade in den heutigen Zeiten hilft jeder gut gemachte Anstoß zu mehr Nachhaltigkeit, dem besseren Verständnis der Zusammenhänge in der Natur, einem bewussterem Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde und dem Fingerzeig, das eigene Verhalten zu hinterfragen.
Auch und gerade die teilweise mit einem (ernsten) Augenzwinkern pointiert präsentiert Fakten sind gut recherchiert und in dieser Ansammlung und Darstellung recht selten zu finden. Ich glaube, jeder entdeckt hier noch etwas Neues für sich. Man muss sich das Wissen aneignen, weil jeder einzelne auch etwas Schuld an der Klimakrise hat . Danke für das dennoch tolle Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ohne Erde kann kein Mensch sein oder was wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Dr. Eckart von Hirschhausens "Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" beschäftigt sich mit verschiedensten Aspekten des Klimaschutzes- unter dem Blickwinkel, was dies auch für die Menschen und ihre Gesundheit bedeutet. Dabei bringt er mehr oder weniger bekannte Fakten und Tatsachen zum Thema Klima eben mal mit einem etwas neuen Fokus. Er bringt auch viele eigene Erfahrungen mit ein, nennt eigene Schwächen, kommt insgesamt ohne moralisch erhobenen Zeigefinger aus, nicht ohne jedoch klar zu machen: wir müssen etwas tun! Alle! Jeder einzelne von uns.
DAs Buch ist ein gut durchdachtes Werk unterteilt in 12 Kapitel, die sich am menschlichen Körper und seinen Organsystemen und -funktionen orientieren. Die Kapitel bestehen aus unterschiedlich langen einzelnen Beiträgen, die man entweder der Reihe nach oder in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Aufgelockert wird das Ganze von Bildern vom Autor oder seinen Gesprächspartnern sowie Graphiken. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, auch wenn es nicht primär ein Unterhaltungswerk als viel mehr ein Aufklärungsbuch handelt. Klare Kernbotschaft: wenn wir die Welt untergehen lassen, gehen wir mit unter! Ohne eine gesunde Natur, kann der Mensch nicht bei Gesundheit bleiben. Und wir müssen jetzt handeln um unseren Lebensraum und den unserer Kinder und Kindeskinder zu erhalten! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Teil sehr interessant, verständlich geschrieben

Das Buch ist stellenweise sehr interessant, stellenweise interessierte es mich weniger und ich habe es dann überflogen. Bei einem Sachbuch interessiert einen ja auch meist nicht alles. Der Schreibstil ist verständlich und auch wenn es um ernste Themen geht (z. B. schon eine Kreditkarte bzw. Plastik zum Frühstück gegessen) kommt das Buch ohne Panikmache aus.

Eckart von Hirschhausen behandelt im Buch Themen wie Essen & Verdauen, Atmen, Hitze, Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, Corona und mehr. Er geht auf regelmäßige Sommergewitter und dem Wandel zu Extremwetter ein, beschreibt ein Interview mit der Schimpansenforscherin Jane Goodall und führt ein Interview mit Sarah Wiener zum Thema Essen.