Cover-Bild Mensch, Erde!
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Eckart von Hirschhausen

Mensch, Erde!

Wir könnten es so schön haben
Eckart von Hirschhausen (Sprecher)

»Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns.« Eckart von Hirschhausen

Wir leben gesünder und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

Persönlich, pointiert, gesund.

Gekürzte Lesung mit Eckart Hirschhausen
2 CDs, ca. 2h 20min

Veröffentlicht am 26.01.2023

Regt jede schicht zum denken an!

sollte man gelesen haben ! Sachbuch mit sarkastischem Humor verpackt! Absolut gelungen. danke hierzu

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein subjektives Sachbuch, das man gelesen haben sollte

Dr. Eckart von Hirschhausen kennt man oder? Er ist Mediziner, Moderator, Redner und Komiker. Doch auch sein, im dtv-Verlag erst vor kurzem erschienenes Buch sollte man nicht außen vor lassen. Er selbst bezeichnet es als ein subjektives Sachbuch und stellt darin Zusammenhänge her zwischen Klimaschutz, Naturschutz und Gesundheitsschutz. Denn im Großen und Ganzen sollten wir mit dem Schutz der Erde vor allem auch uns selbst schützen, bevor wir weiter mit Vollkaracho auf die Selbstzerstörung zu rasen.

Das Buch ist mit seinen etwas über 500 Seiten für ein Sachbuch ein ganz schöner Schinken. Allerdings erzählt Hirschhausen so echt, verständlich und authentisch, sodass man nicht wirklich das Gefühl hat ein Sachbuch zu lesen. Mit Anekdoten, Beispielen und auch dem ein oder anderen Witz fliegt man keineswegs emotionslos durch die Seiten. Man hat das Gefühl sich in einem guten (wenn auch eher einseitigen) Gespräch über unsre jetzige Lage, das was noch auf uns zukommen könnte und das was wir erreichen könnten zu befinden. Jeder Inhalt ist verständlich, mitreißend und keineswegs trocken. Aber vor allem ist jeder einzelne Inhalt relevant und aktuell! Es betrifft jeden Menschen der Erde und noch dazu ist man an den vielen schlimmen und zum Teil irreversiblen Vorgängen größtenteils maßgeblich beteiligt.

Das Buch ist innerhalb der zwölf großen Kapitel immer in kleinere Reportagen, Berichte, Essays oder Erzählungen untergliedert, sodass man es sowohl gut in großen Stücken, als auch sehr gut in kleinen Häppchen konsumieren kann. Apropos in kleinen Häppchen: Einzelne Kapitel hat Hirschhausen als Hörbuch eingesprochen und auch die kann man sich entweder als Kostprobe oder begleitend zum Buch gut anhören.

Auch die Gestaltung des Buchs gefällt mir richtig gut. Ob der Farbschnitt mit Bedeutung, einige sogar eher interaktive Seiten oder aber ein paar tolle Grafiken vom Katapult Magazin - Bei 'Mensch, Erde!' hat sich jemand viele Gedanken gemacht und das merkt man bereits beim Durchblättern. Große Bilder, Merkzettel oder Statistiken veranschaulichen so noch zusätzlich den Inhalt.
Und zum Schluss noch, die wohl bedeutsamste Message des Buchs: "Wir könnten es so schön haben ..." was soviel meint wie, es ist noch nicht zu spät, wir müssen nur endlich mal aktiv werden.

Fazit: 'Mensch, Erde!' gehört für mich zu dem Büchern, die man gelesen haben sollte. Ein Sachbuch zur Klimakrise, das für jederman verständlich ist, bewegt und hoffentlich seinen Teil zum Aufwachen der Menschheit beitragen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wir könnten es so schön haben – schwere Kost, unterhaltsam präsentiert

Dr. Eckart von Hirschhausen hat „Mensch, Erde!“ ein Buch geschrieben, das für mich gar nicht leicht verdaubar ist. Im Gegenteil – die Kapitel liegen mir teilweise schwer im Magen, sodass ich bisher noch gar nicht alle zu 100% gelesen habe. Trotzdem möchte ich schon meine Meinung teilen, denn dieses Buch wird mich sicher noch lange begleiten.

Gleich vorweg: Dass ich das Buch noch nicht ausgelesen habe und es als schwer verdaubar empfinde, liegt weder am Autor noch am Stil, sondern am Thema: Klimakrise! Dr. Eckhart von Hirschhausen schafft es, dieses komplexe Thema unterhaltsam und spannend in logisch gegliederten Abschnitten zu präsentieren. Bei mir hängen die einzelnen Themen allerdings noch lange nach und nicht selten hat ein Thema bei uns zu Hause nach der Lektüre zu einem Diskussionsabend geführt. Daher nehme ich mir die Zeit, es in meiner ganz eigenen Reihenfolge und meinem eigenen Tempo zu lesen.

Alle Zusammenhänge sind logisch und verständlich erklärt und werden mit Grafiken, Illustrationen und Co. aufgewertet. So ist auch die Gestaltung des Buches ein Highlight. Mir gefällt z.B. auch der farbige Effekt am Buchschnitt, der auf das Thema Erderwärmung aufmerksam macht. Auch wenn Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei uns zuhause schon lange ein Thema sind, hat das Buch mir auch noch ein paar unbequeme Wahrheiten vor die Augen geführt. Gleichzeitig macht es aber auch Hoffung: Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, unser Handeln zu überdenken und zu ändern, für eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel.

Die Message, dass jeder Einzelne etwas gegen den Klimawandel unternehmen kann, finde ich stark und wichtig. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass ein richtiges Umdenken beim Thema Klimaschutz nur durch politischen und gesellschaftlichen Wandel erreicht werden kann. Dieses Thema hätte ich mir im Buch noch stärker vertreten gewünscht, allerdings ändert das nichts an meiner 5 Sterne Bewertung. Ich wünschte, dieses Buch würde jeder lesen, denn wie der Untertitel schon sagt: Wir könnten es so schön haben!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Absolute Leseempfehlung

Dr. Eckart von Hirschhausen zeigt in seinem Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“, das am 18.05.2021 im dtv Verlag erschienen ist, was wir Menschen und auch die Erde brauchen. Hierbei geht es nicht nur um die Klimakrise, sondern vor allem darum, wie stark alles miteinander verwoben ist. Er deckt teilweise überraschende Zusammenhänge auf und hinterfragt auch vor allem sein eigenes Denken und Handeln.
Das Cover und das grundsätzliche Design des Buches gefallen mir sehr gut. Auch die Aufteilung der Kapitel ist sinnvoll gewählt und man bekommt einen guten Überblick über die behandelten Themen. So kann man auch gezielt Inhalte wiederfinden.
Hirschhausen schafft es wieder einmal ein ernstes Thema mit der richtigen Prise Humor der breiten Masse zugänglich zu machen. Oft fällt es mir bei Sachbüchern schwer, ihnen länger aufmerksam zu folgen. Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich bei diesem Buch überhaupt keine Probleme. Dennoch vermittelt der Autor jede Menge Wissen, ohne den Leser zu sehr mit Informationen zu bombardieren. Dies gelingt ihm vor allem durch die abwechslungsreich gestalteten Erzählformen. Hirschhausen verbindet trockenes Theoriewissen mit eigenen Erfahrungen und Experteninterviews. Zusätzlich helfen viele Grafiken aus der Katapult Redaktion zuvor erklärtes noch einmal zu veranschaulichen.
Viele Themen waren mir, zumindest teilweise, bereits bekannt. Nicht zuletzt durch aktuelle Nachrichten. Trotzdem gab es auch einiges, dass ich bisher nicht wusste. Hierzu gehören vor allem viele Zusammenhänge, derer ich mir bis dato nicht bewusst war.
Eckart von Hirschhausen schafft es, ohne von oben herab zu wirken, den Leser aufzurütteln. Und klar zu machen, dass es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt. Er gibt immer wieder zu, dass auch ihm vieles bis vor kurzem nicht bewusst war. Oder aber, dass auch er sich hin und wieder mal etwas gönnt, das nicht unbedingt das Beste für das Klima ist. Er verdeutlich allerdings auch wiederholt, dass es nicht um Perfektion geht. Sondern darum, dass jeder seinen Teil zum Klimaschutz beiträgt.
Ich möchte für „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Wenn man nicht das ganze Buch auf einmal lesen möchte, kann sich auch gerne erst einzelne interessantere Kapitel aussuchen. Ich bin mir sicher, dass die Neugierde auf den Rest von ganz allein kommt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Unsere Erde, unsere Gesundheit

"Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" - dieser Buchtitel von Dr. Eckart von Hirschhausen könnte nicht passender sein.

Eins vorweg, ich schreibe diese Rezension ohne das Buch schon beendet zu ...

Eins vorweg, ich schreibe diese Rezension ohne das Buch schon beendet zu haben, denn das Buch hat mich mit seinen rund über 520 Seiten geballten Wissens regelrecht überrascht und in einen tiefen Umdenkprozess geworfen. Ja, dieses Buch bewegt, stimmt mehr als nachdenklich, rüttelt wach und verändert! Schon im Vorwort richtet sich der Arzt, Moderator und Impulsgeber auf ganz natürliche Weise an seine Leser*innen, eben so wie man ihn kennt und schätzt. Unter anderem rätcer hier, das Buch in wohldosierten Happen zu lesen, weil es sonst schnell zu viel werden könnte.

Dabei ist das Buch auf geniale Art und Weise nicht nur farblich sondern auch schematisch unseren Körper angepasst . Das Cover zeigt den Autoren in mitten der Natur, dem Platz, den wir alle mehr schätzen und respektieren und vor allem achtsamer mit umgehen sollten.

Das Buch verbindet Interviews, Fakten, Hintergründe, Erfahrungen des Autors, Essays und Skizzen zu den wichtigsten und grundlegendsten Themen rund um den Klimawandel. Dabei ist alles gut verständlich geschrieben und leicht erklärt. Ein Beispiel: Als Kind wurde der Treibhauseffekt im Unterricht durchgenommen, aber so richtig verstanden hatte ich es nie. Hirschhausen erklärt es so simpel.

Zwischendrin gibt es auch kleine humorvolle Stellen, Aha-Effekte, zutiefst Berührendes u d alles ist in einem fut portionieren Wechsel eingegliedert. Ergänzt wird das Ganze von Fotos, Skizzen, Illustrationen, die aussagekräftiger nicht sein können. Viele Fragen werden hier beantwortet und neue Denkanstösse und Impulse gegeben.

Es geht u.a. um die wertvolle und beeindruckende Arbeit von Jane Godall, einen Blick ins Weltall, es gibt jede Menge Tipps und Links, wo man weitere Informationen bekommt. Es geht um Leben und Sterben, unsere Ernährung, das Wasser, unsere Ressourcen, die Luft, Konsum und so viel mehr. Es ist beeindruckend, wie der Arzt es schafft, all dieses Wissen auf so wunderbare Weise zu vermitteln.

Dr. Eckart von Hirschhausen bringt es einfach auf den Punkt!

"Mensch, Erde!" Ist ein Augenöffner, ein wahres Meisterwerk und Buchschatz. Jeder sollte es lesen, denn es ist jetzt an der Zeit aktiv werden! Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch es schafft, die Menschebn dazu zu bewegen, mehr für die Natur zu tun, umzudenken und umweltbewusste zu handeln. Wir haben so viele Möglichkeiten! Es gibt so viel, was wir tun können, um es zum Positiven zu verändern! Es gibt nur diese eine Mutter Erde! Ohne sie kein Leben!

Begebt euch auf diese besondere Erfahrungsreise voll Wissen. Spürt beim Lesen, wie viel Herzblut da innen steckt, staunt, lacht, weint und macht euch bewusst, was für ein Geschenk unsere Erde, unsere Heimat, unser Zuhause ist.

Auch, wenn ich bestimmt noch eine Weile mit dem Buch brauche, es ist das Wertvollste, Aufrichtigste, was ich in diesem Themenbereich bisher gelesen haben und es ist einer der besten Unterstützer, um etwas zu bewegen.

Lest das Buch und werdet aktiv! Erfahrt, warum unsere Gesundheit so eng mit der Gesundheit unserer Erde verbunden ist. Time for change is now!