Cover-Bild Der Alpenwald

Der Alpenwald

Eine Natur- und Kulturbeschreibung aus 20 Perspektiven
Werner Meisinger (Herausgeber)

Von Bäumen, Mensch und Tier: der Reichtum des Waldes

So vielfältig wie die Flora und Fauna sind auch die Protagonisten, die mit dem Holz des Alpenwaldes arbeiten: der Köhler, der die Energie des Waldes seit Jahrhunderten nutzbar macht, der Architekt, der mit den Hölzern dieses Waldes exzellenten modernen Wohnraum schafft oder der Instrumentenbauer, der im Alpenwald klangvolle Hölzer findet. Sie und viele weitere Beteiligte kommen zu Wort und berichten vom Leben im und mit dem alpinen Wald.

- Der Alpenwald und seine Bewohner: Lebensraum, Ressource, Fluchtpunkt

- Mensch und Natur: Das Buch für Waldliebhaber, Alpenfans und Outdoor-Menschen

- Waldwissen: Alpenwald-Klima, Waldtiere und -pflanzen, Nationalparks

- Der Bergwald, seine Geheimnisse und Funktionen: Von der Mystik bis zum Holzbau

- Hochwertige Ausstattung: Reich illustriert und mit beeindruckenden Fotografien und Karten bebildert

Von Tradition bis Moderne: Faszination Alpenwald

Der Wald der Alpen hat unzählige Aufgaben: Er ist Lebensraum, Ressource, Schutz, Speicher, Erholungsraum und Fluchtpunkt. Dank der einzigartigen Fotografien und der herausragenden Aufmachung dieses Bildbandes werden die Leser in eine faszinierende Welt entführt. Der Herausgeber dieses Werkes, Eduard Hochbichler, lehrt und berät im Bereich nachhaltiger Waldwirtschaft. Die Autorinnen und Autoren bringen uns den ungeheuren Schatz des Alpenraums aus vielen Perspektiven näher und machen deutlich, warum dessen Erhaltung für uns alle so wichtig ist. Michael Köhlmeier schließt den opulenten Band mit einer persönlichen Erzählung über seine Großmutter und eine ganz besondere Tanne.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Informativer Schmuckband

Schon der Anblick des Buches ist ein echtes Highlight, denn der Einband mit seinen pastelligen Farben und den eingedruckten Strukturen der Holzmaserung greift perfekt die Thematik auf und wirkt wie ein Handschmeichler, der immer wieder dazu verführt, das Buch in die Hand zu nehmen und die Strukturen zu erfühlen.

Auch die Schmuckblätter im Innenteil greifen die Holzmaserung wieder auf und vermitteln das Gefühl, dass die Geschichte des Alpenwaldes von einer würzigen, nach Harz und ätherischen Ölen duftenden Note begleitet wird.

Die vielfältigen Themen reichen von Daten und Fakten über Nutzung und Gesetze bis hin zum Lebensraum Wald und werden in sehr interessant aufbereitet Sachtexten vermittelt. Das Buch gleicht einer Enzyklopädie des Waldes und ermöglicht einen sehr breitgefächerten Einblick in Flora und Fauna, der Alpen.

Der intensive Waldspaziergang wird mit wunderschönen detailreichen Fotos noch zusätzlich untermalt, Schaubilder und Steckbriefe wecken die Neugier der Betrachtenden und vermitteln auf den Punkt das sehr umfangreiche Wissen. Hier hat sich der Autor unglaublich viel Gedanken gemacht, wie er die Geheimnisse der Natur und die Faszination für den Lebensraum Alpenwald seinen Leser;innen aufschlussreich und unterhaltsam zugleich weitergibt und in ihnen die Neugier und Begeisterung für dieses Buch weckt.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschenkidee - an sich selbst und für alle, die die Alpen und ihre Wälder lieben