Cover-Bild Die dunklen Geheimnisse von Heap House
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Edward Carey

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Die Iremonger-Trilogie: Band 1
Herbert Günther (Übersetzer), Ulli Günther (Übersetzer)

Clod ist ein Iremonger. Er und seine exzentrische Familie leben in den „Heaps“, einem riesigen, wandernden und giftigen Meer an verlorenen und weggeworfenen Gegenständen, die die Iremongers seit Generationen aus ganz London zusammengetragen haben. Im Zentrum dieses Meeres steht Heap House, eine Schrottvilla, zusammengesetzt aus abgerissenen Teilen anderer Häuser, die zu einem lebendigen Labyrinth aus Treppen, Hallen und versteckten Ecken verschmolzen sind.

Die Iremongers sind die Könige des Schimmels, die Mogule des Moders. Sie sind eine gemeine und grausame Familie mit einer skurrilen Eigenheit: Sie erhalten bei der Geburt ein individuelles Objekt, von dem sie sich niemals trennen dürfen. Doch Clod hat eine besondere Fähigkeit: Er kann diese Dinge reden hören. Sein Geburtsobjekt, ein Badewannenstöpsel, flüstert „James Hayward Henry“, der Wasserhahn von Cousin Tummis quietscht „Hilary Evelyn Ward-Jackson“ und etwas auf dem Dachboden schreit wütend „Robert Burrington“.

Über Heap House braut sich ein Sturm zusammen. Die Iremongers werden unruhig, und das Geflüster wird immer lauter. Als Clod Lucy Pennant trifft, ein Mädchen, das neu aus der Stadt gekommen ist, ändert sich alles. Die Geheimnisse, die Heap House zusammenhalten, beginnen sich zu enträtseln und enthüllen eine dunkle Wahrheit, die Clods Welt zu zerstören droht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Skurril und fesselnd

Seit seiner Geburt lebt Clod Iremonger in Heap House, einer zusammengestückelten Villa inmitten von Müllbergen. Lucy Pennant ist erst seit kurzem in Heap House untergebracht, wo sie als niedere Iremonger für Hausarbeiten zuständig ist. Die beiden ziehen sich ab der ersten Begegnung magisch an. Eine Freundschaft, die so nie geduldet wird. Doch gleichzeitig geschehen plötzlich mysteriöse Dinge in Heap House.

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" ist der erste Band einer Trilogie von Edward Carey, der von Clod Iremonger und Lucy Pennant handelt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend. Die Geschichte selbst ist einfach skurril, aber gerade deshalb so besonders und interessant. Schon allein die Geburtsobjekte, die für die Iremongers von enormer Bedeutung sind, ist einer dieser Punkte, die einen einfach nicht loslässt. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich: von schüchtern und fast schon liebenswert bis hin zu grausam und total verschlagen. Auf jeden Fall sollte man beim Lesen dieses Romans unvoreingenommen und offen an die Geschichte herangehen.

Fazit: Eine lesenswerte Geschichte, die einfach in kein Genre passt. Skurril und fesselnd, wenn man ihr offen gegenüber ist. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Düster, originell, erfrischend anders

Wir befinden uns im Anwesen der Familie Iremonger, das auf einem riesigen Müllberg inmitten eines giftigen Meeres aus weggeworfenen Gegenständen thront. So merkwürdig die Umgebung ist, so komisch sind auch die Bewohner. Tim Burton trifft auf Lemony Snicket - und damit voll ins Schwarze!

Wir erfahren gleich zu Beginn, dass jedes Mitglied der Familie Iremonger zur Geburt einen Gegenstand erhält, von dem es sich niemals trennen darf (im Falle von Clod, dem Protagonisten, ein Badewannenstöpsel) und begeben uns auf die Suche nach einem verloren gegangenen Türknauf, dem Geburtsobjekt seiner Tante.

Hört sich verrückt an? Ist es auch. Und obwohl ich hier so oft wie noch nie beim Lesen vor Verwunderung die Stirn gerunzelt habe, hat mich Edward Carey komplett in seinen Bann gezogen. Egal wie verrückt die Situationen mir erschienen, habe ich sie doch nicht weiter in Frage gestellt, weil sie so passend waren und im Gesamtbild absolut Sinn ergaben.

Erzählt wird aus den Perspektiven von Clod Iremonger und Lucy, die neu aus der Stadt gekommen ist. Einen Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt es nicht, das Ende baut sich über die gesamte Story hin auf. Gegenstände, die sich verlegen; Geheimnisse, die plötzlich ans Licht kommen: Die Könige des Schimmels haben ordentlich zu tun, denn Heap House wirft düstere Schatten in die Zukunft.

Clod und Lucy zu begleiten hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich wirklich traurig war, als die Geschichte zu Ende ging. Da dies aber der erste Teil einer Trilogie ist, freue ich mich riesig auf das, was noch kommt, und hoffe sehr, dass die nächsten beiden Teile zügig übersetzt werden.

Fazit: Eine Atmosphäre, die man durch die Seiten fühlen kann; skurille Protagonisten, die man am liebsten vor allem Unrecht beschützen möchte; eine Prise schwarzer Humor – mehr braucht es nicht, um aus einem Buch eine (herrlich makabre) Lieblingsgeschichte zu machen! Düster, einfallsreich und erfrischend originell!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Die Iremonger-Trilogie.

Heap House

Geheimnisvoll, düster, eine Schrottvilla.

Diese Geschichte ist sehr außergewöhnlich, voller interessanter Charaktere und jeder Menge Geheimnisse.

Clod ist ein etwas merkwürdiger Junge. Er ...

Heap House

Geheimnisvoll, düster, eine Schrottvilla.

Clod ist ein etwas merkwürdiger Junge. Er gehört zu den Iremongers, einer mächtigen, exzentrischen Familie, die in de HEAPS leben, in einer Schrottvilla.
Seit Generationen tragen sie den Müll Londons zusammen. Sie sind die Könige des Schrott, des Schimmels und Moders.

Schwarzer Humor, eine gruselige Atmosphäre und etwas abgedreht bringt es wirklich Spaß eine Zeitlang in dieser Villa zu wohnen.

Die Idee die hinter diese Geschichte steckt ist außergewöhnlich. Das Leben in Heap House, die Menschen mit ihren skurrilen Eigenheiten, die manchmal etwas sehr ungewöhnlichen Begebenheiten und Taten, dass alles macht es so besonders.
Ich glaube es ist ein Buch, dass seine Fans findet, wenn es wahrscheinlich manche Erwartungen nicht erfüllt. Unter dem empfohlenen Lesealter von 12 Jahren würde ich es aber nicht empfehlen.

Die schwarz weißen Illustrationen muten meist düster an, unterstreichen aber den Charakter des Buches. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wer sich auf die Geschichte einlassen kann, den lässt sie nicht mehr los!

„Hast du jemals ungeduldig auf etwas gewartet, (…), und dann steht plötzlich eine großartige Geschichte vor dir? Deine ureigene Geschichte…“, Zitat S. 131.

Originaltitel: Heap House - The Iremonger Trilogy
Titel: ...

Originaltitel: Heap House - The Iremonger Trilogy
Titel: Die dunklen Geheimnisse von Heap House ( Bd. 1 )
Text & Illustrationen: @edwardcareyauthor
Übersetzung: Ulli und Herbert Günther
Verlag: @knesebeck_verlag
Seitenanzahl: 384
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3957285553

Inhalt: Einmal im Heap House, dem Müllimperium der Iremonger, immer im Heap House. Während Clod Iremonger über ein Leben außerhalb sinniert, gelingt dem Waisenkind Lucy Pennant ein Blick hinter die Kulissen der berühmt berüchtigten Müllberge. Was ist wohl die bessere Wahl? Wie sind ihre Handlungen ineinander verflochten, und was hat es eigentlich mit den Geburtsobjekten auf sich?

Meine Meinung: Das Buch ist wirklich aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber für jedem, der skurrile und makabere Geschichte liebt. Mich hat sie bestens unterhalten, sodaß ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Heap House läßt in menschliche Abgründe blicken, und wie die Familienverhältnisse gestrickt sind, was gruselig und faszinierend zugleich ist.
Der Schreibstil hat es mir hier besonders angetan: bildlich, lebhaft und wortgewandt. Wir erfahren u.a. die Sicht aus Clod Iremonger`s und Lucy Pennant`s Sicht, wodurch man sich unheimlich gut in beide einfühlen kann und die Verstrickung in beide Schicksale hautnah erlebt. Aber auch die anderen Charaktere sind perfekt ausgearbeitet, und auch ein Porträt mancher Personen lässt uns tief blicken. Die Geschichte spiegelt uns teilweise aber auch gesellschaftliche Probleme wider. Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Eine skurrile Geschichte, die mit sonderbaren Charakteren und durchaus Tiefgang aufwartet.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Skurrile, aber ungemein brillante Geschichte...

...so würden wir dieses fesselnde Buch beschreiben. Von der dekadenten, melancholischen und düsteren Atmosphäre bis hin zu den zahlreichen skurrilen Charakteren bietet diese Geschichte beste Unterhaltung.

Kurzum, ...

Kurzum, wenn ihr etwas anderes als das Übliche sucht, ist dies das richtige Buch für euch. Die Handlung an sich ist nicht komplex, aber sie birgt viele Geheimnisse und Merkwürdigkeiten. „Die dunklen Geheimnisse von Heap House“ ist nicht nur eine Lektüre, sondern auch eine besondere Leseerfahrung, die euch garantiert gefangen nehmen und so schnell nicht vom Buch trennen wird.

Lasst die Vernunft beiseite und genießt die Reise in ein viktorianisches London, das sich von dem Altbekannten unterscheidet und euch mit der Geschichte seiner Objekte überwältigen wird. Ihr werdet es, genau wie wir auch, bestimmt nicht bereuen.